Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation: SELLMO

Einsatzbereich: Fur Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierende. Als Einzel- und Gruppentest durchfuhrbar

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Spinath, Birgit 1969- (VerfasserIn), Stiensmeier-Pelster, Joachim 1957- (VerfasserIn), Schöne, Claudia 1974- (VerfasserIn), Dickhäuser, Oliver 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Cambridge, MA ; Amsterdam ; Kopenhagen ; Stockholm ; Florenz Hogrefe 2012
Ausgabe:2., überarbeitete und neu normierte Auflage
Schlagworte:
Zusammenfassung:Einsatzbereich: Fur Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierende. Als Einzel- und Gruppentest durchfuhrbar
Das Verfahren: Lern- und Leistungsverhalten ist, wie jegliches menschliches Verhalten und Erleben, an bestimmte Ziele geknupft. Mit SELLMO konnen diejenigen Zielorientierungen erfasst werden, die in Lern- und Leistungssituationen entscheidende Wirkungen ausuben. Das Verfahren erfasst anhand von 31 Items vier unterschiedliche Zielarten bei Schuler/-innen der Klassenstufen 4 bis 10 sowie Studierenden: Lernziele, Annaherungs-Leistungsziele, Vermeidungs-Leistungsziele und die Tendenz zur Arbeitsvermeidung
Zuverlassigkeit: Zahlreiche Befunde belegen die Reliabilitat der SELLMO. So liegen die Split-Half-Reliabilitaten in der Gesamtstichprobe zwischen .73 und .78. Retestreliabilitaten (6-Monats-Intervall mit Zwischenzeugnis) lagen zwischen .54 und .63
Beschreibung:1 Testmappe: Manual (66 Seiten), je 10 Fragebogen SELLMO-S und SELLMO-ST, je 10 Auswertungsbogen SELLMO-S und SELLMO-ST, Auswertungsschablone

Würzburg Testothek Sozialwesen, Raum T.2.08

Bestandesangaben von Würzburg Testothek Sozialwesen, Raum T.2.08
Signatur: 1324 CT 4000 S757(2)
Exemplar 1 nicht ausleihbar Verfügbar