Religionspädagogik im Dialog:
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Stuttgart
Kohlhammer
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EINLEITUNG
1. RELIGIONSPAEDAGOGIK IM DIALOG
KONVERGENZTHEORETISCHE AUSGANGSPUNKTE
1.1 KONTURIERUNG DER INTERDISZIPLINAEREN FRAGESTELLUNG:
DER KONVERGENZTHEORETISCHE ANSATZ NIPKOWS
1.2 AUFBAU DER STUDIE
2. IM DIALOG MIT WISSENSCHAFTSTHEORIE
2.1 RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFT. GEGENSTANDSBEREICH,
METHODEN, BEZUGSDISZIPLINEN
2.1.1 GEGENSTANDSBEREICH
A) RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS THEORIE RELIGIONSUNTERRICHTLICHER
BILDUNG
B) RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS THEORIE KIRCHLICHER BILDUNG
C) RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS THEORIE CHRISTLICHER BILDUNG
D) RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS THEORIE RELIGIOESER BILDUNG
2.1.2 FORSCHUNGSMETHODEN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK
2.1.3 BEZUGSDISZIPLINEN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK
A) FACHWISSENSCHAFTLICHE BEZUGSWISSENSCHAFTEN
B) BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE BEZUGSWISSENSCHAFTEN
C) VERHAELTNISMODELLE
2.2 RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS MITTE DER THEOLOGIE?
EIN KRITISCHER DIALOG ZUR ENZYKLOPAEDISCHEN FRAGE
2.2.1 HINFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN
2.2.2 ZEHN THESEN IM DIALOG
2.2.3 RESUEMIERENDE BEOBACHTUNGEN
2.3 WELCHE DISZIPLINEN REZIPIERT DIE RELIGIONSPAEDAGOGIK BEIM
THEMA .SCHOEPFUNG ? KONKRETISIERENDE BEOBACHTUNGEN ZUR
ENZYKLOPAEDISCHEN FRAGE
2.3.1 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE MONOGRAPHIEN ZUM THEMA SCHOEPFUNG
A) BEATRICE KOERNER: SCHOEPFUNG UND EVOLUTION (2006)
B) ANALYSE VON CHRISTIAN HOEGER: ABSCHIED VOM
SCHOEPFERGOTT (2007)
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C) ANALYSE VON GUIDO HUNZE: DIE ENTDECKUNG DER
WELT ALS SCHOEPFUNG (2007) 61
2.3.2 THEMENHEFTE RELIGIONSPAEDAGOGISCHER ZEITSCHRIFTEN 63
A) ZEITSCHRIFT FUER PAEDAGOGIK UND THEOLOGIE:
*EVOLUTIONSTHEORIE UND BILDUNG (2009) 63
B) KATECHETISCHE BLAETTER: *SCHOEPFUNG UND EVOLUTION (2008) 65
C) ENTWURF: *SCHOEPFUNG (2008) 67
D) GLAUBE UND LERNEN: *SCHOEPFUNG UND NATUR (2008) 68
2.3.3 THEOLOGISCHE GESAMTDARSTELLUNGEN 70
2.3.4 RESUEMEE 70
3. IM DIALOG MIT SOZIOLOGIE 74
3.1 SYSTEMISCHE ANSAETIE IN PAEDAGOGIK UND THEOLOGIE.
EINE UEBERSICHT UND AUSWERTUNG IN RELIGIONSPAEDAGOGISCHEM
INTERESSE 75
3.1.1 VORBEMERKUNGEN ZUR REZEPTION SYSTEMISCHER ANSAETZE 76
3.1.2 SYSTEMISCHE ANSAETZE IN DER PAEDAGOGIK 77
A) DER SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE ANSATZ VON
HUSCHKE-RHEIN 77
B) PAEDAGOGISCHE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT LUHMANNS
SYSTEMTHEORIE 78
3.1.3 SYSTEMISCHE ANSAETZE IN DER THEOLOGIE 80
A) THEOLOGISCHE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT LUHMANNS
SYSTEMTHEORIE 81
B) SYSTEMISCHE SEELSORGE (MORGENTHALER) 82
C) ZUR JUENGSTEN LUHMANN-KONJUNKTUR IN DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK 83
3.1.4 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN 88
3.2 REFORM DER LEHRAMTSAUSBILDUNG RELIGION.
SYSTEMTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN 91
3.2.1 THEOLOGISCHE FAKULTAET ALS ORGANISATION 91
3.2.2 SYSTEM-UMWELT-DIFFERENZEN 92
A) .UMWELT 1 : KMK-EXPERTISE UND GFD-STANDARDS 93
B) .UMWELT 2 : GEMISCHTE KOMMISSION DER EKD 1997 UND 2007 .... 96
C) .UMWELT 3 : BA / MA REFORM AN DER UNIVERSITAET GOETTINGEN 98
3.2.3 BA / MA-REFORM AN DER THEOLOGISCHEN FAKULTAET 100
A) ALLGEMEINE TENDENZEN 100
B) RELIGIONSPAEDAGOGISCHE KONKRETION 101
C) RESUEMIERENDE PERSPEKTIVE 102
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 EMPIRISCHE METHODEN FUER RELIGIONSLEHRERINNEN 104
3.3.1 METHODEN ZUR ERHEBUNG RELIGIOESER .DATEN 105
A) FORMEN DES BEOBACHTENS 105
B) FORMEN DER BEFRAGUNG 107
C) WEITERE FORMEN DER BEFRAGUNG 110
3.3.2 METHODEN ZUR INTERPRETATION RELIGIOESER .DATEN 110
A) GROUNDED THEORY: THEORIE UND RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ANWENDUNG 110
B) DOKUMENTARISCHE METHODE DER INTERPRETATION: THEORIE UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE ANWENDUNG 115
4. IM DIALOG MIT THEOLOGIE UND RELIGIONSWISSENSCHAFT 121
4.1 WAHRNEHMUNG JESU.
EIN NEUTESTAMENTLICH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHER DIALOG 123
4.1.1 NEUTESTAMENTLICH-PHILOLOGISCHE ANNAEHERUNGEN (FLORIAN WILK) 123
4.1.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCH-EMPIRISCHE ANNAEHERUNGEN
(MARTIN ROTHGANGEL) 125
A) WAHRNEHMUNG ALS RELIGIONSPAEDAGOGISCHER LEITBEGRIFF 125
B) WAHRNEHMUNG JESU: ERGEBNISSE EINER UMFRAGE 126
4.1.3 KRITISCHE RUECKFRAGEN AUS NEUTESTAMENTLICHER PERSPEKTIVE
(FLORIAN WILK) 129
A) DIE EVANGELIEN ALS MEDIEN DER WAHRNEHMUNG JESU 130
B) DIE EVANGELIEN ALS JESUS-ERZAEHLUNGEN 131
C) DIE EVANGELIEN ALS ZEUGNISSE HISTORISCHER VORGAENGE 133
D) DIE EVANGELIEN ALS BEKENNTNIS-TEXTE 135
4.1.4 EINE RELIGIONSPAEDAGOGISCHE REPLIK (MARTIN ROTHGANGEL) 136
A) NOTWENDIGKEIT DIDAKTISCHER KRITERIEN UND KONKRETIONEN 137
B) ZUR BEDEUTUNG VON ALLTAGSWISSEN UND ALLTAGSTHEORIEN 138
C) BIBLISCHER KANON UND WELCHE NEUTESTAMENTLICHE PERSPEKTIVE? .... 139
D) .GLAUBENS-WAHRNEHMUNGEN IM KONTEXT EINER
OEFFENTLICHEN SCHULE 139
4.1.5 EINE BILANZ AUS NEUTESTAMENTLICHER PERSPEKTIVE (FLORIAN WILK) 140
A) ZUM VERLAUF DES .GESPRAECHS 140
B) ZUM GESPRAECH DER THEOLOGISCHEN DISZIPLINEN IM ALLGEMEINEN .. 141
C) ZUR BEDEUTUNG UNSERES THEMAS 141
4.1.6 EINE BILANZ AUS RELIGIONSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE
(MARTIN ROTHGANGEL) 142
A) BEDINGUNGSVARIABLEN EINER VERHAELTNISBESTIMMUNG 142
B) KONSEQUENZEN DES VORLIEGENDEN DIALOGS 143
INHALTSVERZEICHNIS 7
4.2 SYSTEMATISCHE THEOLOGIE ALS TEILDISZIPLIN DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK? PRAELIMINARIEN ZUM VERHAELTNIS VON
SYSTEMATISCHER UND RELIGIONSPAEDAGOGISCHER THEOLOGIE
145
4.2.1 VERSTAENDNIS UND FUNKTION SYSTEMATISCHER THEOLOGIE 145
4.2.2 VERSTAENDNIS UND FUNKTION DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 147
4.2.3 KONZEPT EINER RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN THEOLOGIE 149
4.2.4 BEDINGUNGSFAKTOREN DES VERHAELTNISSES VON SYSTEMATISCHER UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER THEOLOGIE 152
A) VERSTAENDNIS VON .THEOLOGIE 153
B) VERHAELTNIS VON THEORIE UND PRAXIS 154
C) BEDEUTUNG VON .VERMITTLUNG 154
D) BEDEUTUNG VON .ZEITGEMAESSHEIT 155
4.2.5 RESUEMEE UND AUSBLICK 156
4.3 INNEN- UND AUSSENPERSPEKTIVE. ZUR BILDUNGSRELEVANZ DER
RELIGIONSWISSENSCHAFT FUER EINEN KONFESSIONELLEN
RELIGIONSUNTERRICHT 158
4.3.1 RELEVANZ: RICHTLINIEN ZUM KONFESSIONELLEN RELIGIONSUNTERRICHT
UND STELLUNGNAHMEN ZUR RELIGIONSLEHRERINNENBILDUNG 159
4.3.2 POTENTIELLE RELEVANZGRENZEN: FORMALISMUS, RELATIVISMUS,
NEUTRALISMUS 163
4.3.3 SPIELRAEUME VON RELEVANZ: RELIGIONSWISSENSCHAFT ALS
*KULTURWISSENSCHAFTLICHE UND *THEOLOGISCHE DISZIPLIN 165
4.3.4 INNEN- UND AUSSENPERSPEKTIVE: THEOLOGIE UND
RELIGIONSWISSENSCHAFT ALS GRUNDPERSPEKTIVEN RELIGIOESER BILDUNG 167
5. IM DIALOG MIT PAEDAGOGIK UND PSYCHOLOGIE 171
5.1 KOMPETENZEN UND BILDUNGSSTANDARDS. EINE KRITISCHE
ZWISCHENBILANZ DES RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN DISKURSES 172
5.1.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER DISKUSSION IN PAEDAGOGIK UND
PAEDAGOGISCHER PSYCHOLOGIE 173
A) DOMAENENSPEZIFISCHER KOMPETENZBEGRIFF 173
B) BILDUNGSSTANDARDS 174
C) KOMPETENZEN, BILDUNGSSTANDARDS UND KERNCURRICULA 176
5.1.2 EINE REPLIK AUF VERBREITETE RELIGIONSPAEDAGOGISCHE EINWAENDE 176
A) *ALLE REDEN VON BILDUNGSSTANDARDS, WIR AUCH! 177
B) *EIN BLICK ZURUECK OHNE BITTERKEIT, ABER MIT
NACHDENKLICHKEIT: CURRICULUM 179
C) *UM WELCHE ART BILDUNG GEHT ES BEI DEN BILDUNGSSTANDARDS? .... 180
8 INHALTSVERZEICHNIS
D) *KANN MAN SICH OHNE INHALTE BILDEN? 182
E) *SIND BILDUNGSSTANDARDS .ALLES ? 182
5.1.3 GRENZEN DER RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN BILDUNGSREFORM 183
A) DEFIZIT EMPIRISCHER STUDIEN 183
B) PROBLEMATISCHE IMPLEMENTATION 185
5.1.4 AUSBLICK 187
5.2 DIAGNOSTISCHE WAHRNEHMUNGSKOMPETENZ.
RELIGIONSPAEDAGOGIK IM DIALOG MIT PAEDAGOGISCHER PSYCHOLOGI E 190
5.2.1 BEISPIEL ZUR UNTERRICHTLICHEN RELEVANZ 191
5.2.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE UND PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
FACHDISKURSE ZU WAHRNEHMUNG UND DIAGNOSE 193
A) ASPEKTE AUS DEM RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN FACHDISKURS 193
B) ASPEKTE AUS DEM PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN FACHDISKURS 195
5.2.3 DIAGNOSTISCHE WAHRNEHMUNGSKOMPETENZ: EMPIRISCHE
FORSCHUNG IN KOOPERATION MIT PAEDAGOGISCHER PSYCHOLOGIE 197
A) UNTERSUCHUNGSDESIGN 197
B) WESENTLICHE ERGEBNISSE 199
C) KRITISCHE GESAMTWUERDIGUNG 201
5.2.4 RESUEMIERENDE THESEN 201
5.3 INTERRELIGIOESES LERNEN VOR DEM HINTERGRUND
SOZIALPSYCHOLOGISCHER EINSTELLUNGS- UND VORURTEILSFORSCHUNG 204
5.3.1 EINSTELLUNG - VORURTEIL - INTERRELIGIOESES LERNEN.
BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 204
5.3.2 RELIGIOESE VORURTEILE ALS .KATEGORISIERUNGSPROBLEM
(KOGNITIVE THEORIEN) 206
A) AKZENTUIERUNGSTHEORIE 207
B) ILLUSORISCHE KORRELATIONSTHEORIE 208
C) ATTRIBUTIONSTHEORIE 210
5.3.3 RELIGIOESE VORURTEILE ALS IDENTITAETSPROBLEM
(SOZIALE IDENTITAETSTHEORIE) 211
5.3.4 RELIGIOESE VORURTEILE ALS SOZIALISATIONSPROBLEM
(SOZIALE LERNTHEORIE) 214
5.3.5 STRATEGIEN DER EINSTELLUNGSAENDERUNG FUER INTERRELIGIOESES LERNEN 216
A) STRATEGIEN GEGEN DAS KATEGORISIERUNGSPROBLEM 216
B) STRATEGIEN GEGEN DAS SOZIALE IDENTITAETS- UND
SOZIALISATIONSPROBLEM 218
INHALTSVERZEICHNIS 9
6. IM DIALOG MIT FACHDIDAKTIK UND SPIELTHEORIE 222
6.1 IM KERN VERROTTET? FACHDIDAKTIK ALS CHANCE FIIR UNIVERSITAETEN 223
6.1.1 ,DIE IN DER FACHWISSENSCHAFT NICHTS WURDEN . INFRAGESTELLUNGEN
DER FACHDIDAKTIK 224
A) ,DIE IN DER FACHWISSENSCHAFT NICHTS WURDEN .
ZUR KRITIK UNIVERSITAERER KOLLEGINNEN 225
B) ,ZU THEORETISCH . ZUR KRITIK SCHULISCHER PRAGMATIKER 225
C) ,ZU TEUER . MINISTERIELLE REFORM- UND KUERZUNGSVORSCHLAEGE 226
6.1.2 ,1M KERN VERROTTET? ZUR REFORMBEDUERFTIGKEIT DEUTSCHER
UNIVERSITAETEN 228
A) DIAGNOSE: UNTERFINANZIERUNG UND SPEZIALISTENTUM 229
B) THERAPIE: UNIVERSITAETSIDEE UND STRATEGIE DER ENTKOPPELUNG 230
C) THERAPIEDEFIZIT: VERMITTLUNG VON WISSENSCHAFT UND
LEBENSWELT 231
6.1.3 LEBENSWELTBEZUG UND INTERDISZIPLINARITAET.
FACHDIDAKTIK ALS CHANCE 232
A) SUBJEKT- UND LEBENSWELTBEZUG 232
B) INTERDISZIPLINARITAET 234
6.1.4 WIDER EINE ,EX-KLUSIVE THEOLOGIE.
VERKANNTE CHANCEN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 236
A) ZUM BEDEUTUNGSVERLUST DEUTSCHSPRACHIGER THEOLOGIE 236
B) WIDER EINE .INTELLEKTUALISTISCHE EXKLUSIVITAET 238
C) WIDER EINE .EKKLESIALISTISCHE* EXKLUSIVITAET 239
D) WIDER EINE .SPEZIALISTISCHE EXKLUSIVITAET 240
6.2 ,IN BETWEEN ? AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN DER FACHDIDAKTIKEN 242
6.2.1 .ZWISCHEN BILDUNGSWISSENSCHAFTEN UND FACHWISSENSCHAFTEN 242
6.2.2 .ZWISCHEN INTERNATIONALER FORSCHUNGSARBEIT UND REGIONALER
WIRKSAMKEIT 245
6.2.3 .ZWISCHEN DRITTMITTELAKQUISE UND ERSTELLUNG VON
LERNAUFGABEN ETC 247
6.3 RELIGIONSUNTERRICHT - EIN GEDANKENEXPERIMENT AUS
SPIELTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 249
6.3.1 SPIEL: MERKMALE UND THEORIEN 250
A) BEGRIFF UND MERKMALE 250
B) ZUM DEUTUNGSPOTENTIAL VON SPIELTHEORIEN 252
6.3.2 RELIGIONSUNTERRICHT AUS SPIELTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 254
A) ZUR RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN REZEPTION VON SPIELTHEORIEN 254
B) SPIEL UND RELIGION 256
10 INHALTSVERZEICHNIS
C) SPIEL UND RELIGIOESES LERNEN 258
6.3.3 RELIGIONSDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN UND AUSBLICK 260
A) RELIGIONSDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN UND
GEGENWAERTIGE AKTUALITAET 260
B) EIN GEWAGTER AUSBLICK 263
RUECKBLICK UND AUSBLICK
7. RELIGIONSPAEDAGOGIK AUS SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE.
VOM KONVERGENZ- ZUM DIFFERENZTHEORETISCHEN ANSATZ 267
7.1 RESUEMIERENDE BEOBACHTUNGEN ZU DEN LEITFRAGEN 268
7.2 GRUNDZUEGE DES DIFFERENZTHEORETISCHEN ANSATZES 275
NACHWEIS DER ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN 285
PERSONENREGISTER 288
SACHREGISTER 294
INHALTSVERZEICHNIS 11
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