Heterogenität - Diversity - Intersektionalität: zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
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adam_text | HETEROGENITAET - DIVERSITY - INTERSEKTIONALITAET
/ EMMERICH, MARCUS
: 2013
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
GESELLSCHAFTLICHE UNGLEICHHEIT UND SOZIALE ASKRIPTION
SOZIALE WIRKLICHKEIT UND SOZIALE KLASSIFIKATION
KLASSIFIZIEREN UND BEOBACHTEN
SEMANTIK UND DISKURS: SOZIALE UNTERSCHEIDUNGEN ZWISCHEN SYSTEMREFERENZ
UND KLASSIFIKATION
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND GESELLSCHAFTLICHE MODERNISIERUNG
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND MIGRATIONSGESELLSCHAFT
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHAELTNISSE
SOZIALE DIFFERENZIERUNG UND PAEDAGOGISCHE DIFFERENZIERUNG: ZUM
VERHAELTNIS VON SOZIALER UND SCHULISCHER KLASSIFIKATION IM
HETEROGENITAETSDISKURS
DIFFERENZ ORGANISIEREN: DIVERSITY ZWISCHEN HUMANRESSOURCE UND
ANTIDISKRIMINIERUNG
DIE KOMPLEXITAET SOZIALER UNGLEICHHEIT: INTERSEKTIONALITAET ZWISCHEN
KATEGORIALER BEOBACHTUNG UND KLASSIFIKATIONSKRITIK
DIFFERENZ BEOBACHTEN - DIFFERENZ ERZEUGEN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
HETEROGENITAET - DIVERSITY - INTERSEKTIONALITAET
/ EMMERICH, MARCUS
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
DIE UNTERSCHEIDUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN ENTLANG SOZIALER
DIFFERENZKATEGORIEN WIE GESCHLECHT, ETHNIZITAET, NATIONALITAET, SOZIALE
HERKUNFT USW. ZAEHLT MITTLERWEILE ZU EINER SELBSTVERSTAENDLICHEN
BEOBACHTUNGSPERSPEKTIVE SOWOHL INNERHALB DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG ALS AUCH IM RAHMEN PAEDAGOGISCHER
PRAXISKONZEPTE. PAEDAGOGISCHE BEZUGNAHMEN AUF ‚VERSCHIEDENHEIT‘ ODER
‚VIELFALT‘ STEHEN HIERBEI FUER EINEN NEUEN DIFFERENZSENSIBLEN BLICK
AUF DIE ADRESSATINNEN PAEDAGOGISCHER KOMMUNIKATION. VOR DEM HINTERGRUND
UNGLEICHHEITS-, KLASSIFIKATIONS- UND DIFFERENZIERUNGSTHEORETISCHER
REFLEXIONSANGEBOTE GEHT DIE VORLIEGENDE STUDIE DER FRAGE NACH, WIE
‚SOZIALE DIFFERENZ‘ IM RAHMEN PAEDAGOGISCHER DISKURSE UM
HETEROGENITAET, DIVERSITY UND INTERSEKTIONALITAET SEMANTISCH KONSTRUIERT
WIRD UND WELCHE PROBLEMATIKEN SICH DAMIT VERBINDEN. DER INHALT
GESELLSCHAFTLICHE UNGLEICHHEIT UND SOZIALE ASKRIPTION
•KLASSIFIZIEREN UND BEOBACHTEN • SEMANTIK UND DISKURS •
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND GESELLSCHAFTLICHE MODERNISIERUNG •
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND MIGRATIONSGESELLSCHAFT •
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHAELTNISSE • SOZIALE
DIFFERENZIERUNG UND PAEDAGOGISCHE DIFFERENZIERUNG: ZUM VERHAELTNIS VON
SOZIALER UND SCHULISCHER KLASSIFIKATION IM HETEROGENITAETSDISKURS •
DIFFERENZ ORGANISIEREN: DIVERSITY ZWISCHEN HUMANRESSOURCE UND
ANTIDISKRIMINIERUNG • DIE KOMPLEXITAET SOZIALER UNGLEICHHEIT:
INTERSEKTIONALITAET ZWISCHEN KATEGORIALER BEOBACHTUNG UND
KLASSIFIKATIONSKRITIK • DIFFERENZ BEOBACHTEN - DIFFERENZ ERZEUGEN.
DIE ZIELGRUPPEN FACHWISSENSCHAFTLERINNEN IN DEN FACHBEREICHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, BILDUNGSWISSENSCHAFTEN UND SOZIOLOGIE;
STUDIERENDE UND DOZENTINNEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND SOZIOLOGIE.
DIE AUTOREN DR.MARCUS EMMERICH IST WISSENSCHAFTLICHER OBERASSISTENT AM
INSTITUT FUER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT DER UNIVERSITAET ZUERICH. DR.
ULRIKE HORMEL IST WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN AM INSTITUT FUER
SOZIOLOGIE DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE FREIBURG
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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