Grundzüge betrieblicher Leistungsprozesse: Marketing, Innovation, Produktion, Logistik und Beschaffung
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München
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2013
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adam_text | Titel: Grundzüge betrieblicher Leistungsprozesse
Autor: Swoboda, Bernhard
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................................................V
Einführung und Überblick über das Buch........................................................................VII
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................................XV
Erstes Kapitel
Grundlagen, Abgrenzungen und Sichtweisen
A. Gegenstand...................................................................................................................1
B. Grundlegende Sichtweisen..........................................................................................1
I. Erkenntnisobjekt der BWL: Wirtschaften in Betrieben........................................1
II. Funktionen bzw. Aktivitäten von Betrieben und Unternehmen.........................5
III. Ausgewählte Erklärungsansätze der Betriebswirtschaftslehre..............................6
C. Unternehmen als Werte schaffende Systeme...........................................................8
I. Traditionelle Wertschöpfungskette als Ausgangspunkt......................................8
II. Neustrukturierung der Leistungs- bzw. Wertschöpfungsprozesse...................11
1. Modifizierte, prozessuale Wertschöpfungskette............................................11
2. Marktbearbeitungs- und Supply Chain-Prozesse..........................................12
3. Wertschöpfungssysteme, alternative Wertkettenmodelle und -dekomposition.... 15
III. Ansatzpunkte des wirtschaftlichen Handelns von Unternehmen.....................19
1. Unternehmensziele: Orientierung am Gewinnziel........................................19
2. Untemehmensstrategien: Effizienz und Effektivität im Wettbewerb...........21
D. Fallstudie: Zara..........................................................................................................25
I. Darstellung des Unternehmens............................................................................25
II. Geschäftsmodell: Integrierte, reaktionsschnelle Value Chain........................26
III. Fazit und Ausblick...........................................................................................32
E. Literatur und Übungsfragen....................................................................................33
Zweites Kapitel
Marktbearbeitungs-Prozess: Marketing als Wertschöpfungsaktivität
A. Gegenstand.................................................................................................................35
B. Einführende Grundlagen..........................................................................................35
I. Von der Absatzwirtschaft zum marktorientierten Führungskonzept..................35
X Inhaltsverzeichnis
II. Bedeutung und Zielsetzungen des Marketing.....................................................37
C. Kaufverhaltens- und Marktforschung als Grundlagen des Marketing..............43
I. Käuferverhalten....................................................................................................43
n. Marktforschung....................................................................................................50
D. Entscheidungsfelder im Strategischen Marketing.................................................52
I. Phasen der strategischen Marketingplanung.......................................................52
ü. Bestimmung der strategischen Stoßrichtung.....................................................54
UI. Umwelt- und Untemehmensanalysen..................................................................57
E. Entscheidungsfelder in den Instrumentalbereichen..............................................64
I. Ziele und Strategien der Marktbearbeitung.........................................................64
II. Marketing-Mix.....................................................................................................68
1. Überblick..........................................................................................................68
2. Produktpolitik...................................................................................................69
3. Preis- und Konditionenpolitik (Kontrahierungspolitik)..................................75
4. Kommunikationspolitik...................................................................................80
5. Distributionspolitik...........................................................................................83
F. Fallstudie: Marketing der Sparkasse......................................................................86
I. Darstellung des Unternehmens............................................................................86
II. Marketing bei der Sparkasse...........................................................................87
III. Fazit und Ausblick...........................................................................................90
G. Literatur und Übungsfragen....................................................................................91
Drittes Kapitel
Marktbearbeitungs-Prozess: Innovation/Forschung Entwicklung
als Wertschöpfungsaktivität
A. Gegenstand................................................................. ...........................93
B. Einführende Grundlagen..........................................................................................93
I. Ziele, Bedeutung und Entwicklungstendenzen von Innovation und F E.........93
II. Quellen der Innovation..........................................................................................96
C. Arten von Innovationen.....................................................................................98
D. Phasen eines systematischen Innovationsprozesses.............................................100
I. Oberblick............................................................................................................100
II. Strategische Planungsphase (Feststellung der strategischen Stoßrichtung)......102
1. Suchfeldanalyse und Trendanalyse................................................................102
Inhaltsverzeichnis XI
2. Kompetenzanalyse.........................................................................................105
UI. Realisierungsphase.............................................................................................106
1. Ideenfindung...................................................................................................106
2. Entwicklung....................................................................................................112
IV. Implementierungsphase......................................................................................117
1. Markterprobung..............................................................................................117
2. Markteinführung.............................................................................................119
E. Fallstudie: Innovationsmanagement bei Schreiner Group GmbH Co. KG.......124
I. Darstellung des Unternehmens..........................................................................124
II. Von der Technologie zur Innovation.............................................................125
III. Fazit und Ausblick.........................................................................................128
F. Literatur und Übungsfragen..................................................................................129
Viertes Kapitel
Interdependenzen zwischen den Marktbearbeitungs-Prozessen
A. Gegenstand...............................................................................................................131
B. Bedeutung der Verknüpfung von F E/Innovation und Marketing.................131
C. Literatur und Übungsfragen..................................................................................137
Fünftes Kapitel
Supply Chain-Prozess: Operationen als Wertschöpfungsaktivität
A. Gegenstand...............................................................................................................139
B. Einführende Grundlagen........................................................................................139
I. Ziele, Begriffe und Entwicklungstendenzen in der industriellen Produktion... 139
II. Industrielle Produktionsentscheidung als Basis: Planungsprozess...................141
1. Überblick........................................................................................................141
2. Aufstellung des Produktionsprogramms......................................................143
3. Fertigungsplanung und Durchführung: Planung der Fertigungsverfahren......148
C. Entscheidungen der traditionellen Produktionstheorie......................................150
I. Grundbegriffe.....................................................................................................150
II. Grundlagen von Produktionsfunktionen............................................................152
III. Substitutionale Produktionsfunktion - Grundmodell........................................154
rV. Limitationale Produktionsfunktion - Grundmodell..........................................158
D. Entscheidungen der produktionsorientierten Kostentheorie.............................159
XII Inhaltsverzeichnis
I. Kostenisoquanten und Wirkung von Faktorpreisänderungen...........................159
n. Minimalkostenkombination und Kostenminimum bei substitutionalen
Funktionen..........................................................................................................162
UI. Linearer Kostenverlauf.......................................................................................164
IV. Ertragsgesetzlicher Kostenverlauf.....................................................................165
V. Kostenzentrierte Ableitung unternehmerischer Entscheidungspunkte.............167
E. Charakteristika der Leistungserstellung bei Dienstleistungsunternehmen......169
I. Definitionsansätze und Grundverständnis von Dienstleistungen......................169
II. Besonderheiten der Leistungserstellung bei Dienstleistungen..........................170
III. Individualisierung des Leistungserstellungsprozesses......................................172
F. Fallstudie: Fertigungsprozesse bei der Gildemeister AG...................................176
I. Darstellung des Unternehmens..........................................................................176
II. Leitlinien der Fertigung und Montagesysteme..............................................177
m. Fazit und Ausblick.........................................................................................180
G. Literatur und Übungsfragen..................................................................................181
Sechstes Kapitel
Supply Chain-Prozess: Logistik als Wertschöpfungsaktivität
A. Gegenstand...............................................................................................................183
B. Einführende Grundlagen........................................................................................183
I. Ziele, Bedeutung und Entwicklungstendenzen.................................................183
II. Teilsysteme der betriebswirtschaftlichen Logistik............................................186
C. Entscheidungsbestandteile im Logistiksystem.....................................................189
I. Überblick............................................................................................................189
II. Strukturen des Logistiksystems als Basisentscheidung.....................................191
IH. Lagerhaussysteme..............................................................................................193
rv. Bestandsmanagement.........................................................................................197
V. Transportsysteme...................................................... 201
VI. Weitere Entscheidungsbestandteile...................................................................204
D. Fallstudie: IT-Unterstützung logistischer Prozesse: SAP und Humana.............207
I. Darstellung der Unternehmen............................................................................207
II. SAP Extended Warehouse Management.......................................................210
UI. Fazit und Ausblick.............................................................. 213
E. Literatur und Übungsfragen.................................... 213
Inhaltsverzeichnis XIII
Siebentes Kapitel
Supply Chain-Prozess: Beschaffung als Wertschöpfungsaktivität
A. Gegenstand...............................................................................................................215
B. Einführende Grundlagen........................................................................................215
I. Grundbegriffe und Ziele.....................................................................................215
II. Bedeutung und Entwicklungstendenzen............................................................218
C. Entscheidungstatbestände in der Beschaffung.....................................................220
I. Beschaffung vs. Eigenerstellung als Basisentscheidung...................................220
II. Beschaffiingsstrategien (Sourcing-Konzepte)..................................................223
III. Entscheidungen im Beschaffungsprozess..........................................................225
1. Überblick........................................................................................................225
2. Ermittlung und Spezifikation des Güterbedarfs............................................227
3. Suche nach potentiellen Märkten und Lieferanten........................................230
4. Einholen und Bewerten von Angeboten sowie Objektrealisation.............236
D. Fallstudie: Beschaffung bei der Nestlé Deutschland AG....................................238
I. Darstellung des Unternehmens..........................................................................238
n. Strategien, Prozesse und Lieferantenmanagement........................................239
III. Fazit und Ausblick.........................................................................................243
E. Literatur und Übungsfragen..................................................................................244
Achtes Kapitel
Interdependenzen zwischen Supply Chain-Prozessen
A. Gegenstand...............................................................................................................245
B. Bedeutung der Verknüpfung von Produktion, Logistik und Beschaffung.......245
C. Literatur und Übungsfragen..................................................................................253
Literaturverzeichnis...........................................................................................................255
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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2000 QP 300 S979 |
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