Lernprozesse vielfältig gestalten: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2013
|
Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 343 g |
ISBN: | 9783830068877 3830068875 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040802415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130627 | ||
007 | t | ||
008 | 130307s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1031207244 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830068877 |c Pb. : EUR 85.80 (DE), EUR 88.30 (AT), sfr 115.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-6887-7 | ||
020 | |a 3830068875 |9 3-8300-6887-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830068877 | |
035 | |a (OCoLC)835371401 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1031207244 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 373.3943 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Armbrüster, Corinna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernprozesse vielfältig gestalten |b Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens |c Corinna Armbrüster |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2013 | |
300 | |a 269 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 343 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 59 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 59 |w (DE-604)BV014835288 |9 59 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6887-7.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025782496&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025782496 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150141026828288 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
1 ZUSAMMENFASSUNG 11
T H E O R E T I S C H E R H I N T E R G R U N D 15
2 LERNEN ALS KOMPLEXE HANDLUNG 15
2.1 PERSPEKTIVE LERNEN 15
2.2 PERSPEKTIVE SELBSTREGULATION 2 1
2.2.1 DER SELBSTREGULATIONSBEGRIFF 2 2
2.2.2 SELBSTREGULIERTES HANDELN IN LERNSITUATIONEN 2 7
2.2.3 SCHICHTMODELL 30
2.2.4 PHASENMODELLE 3 2
2.2.5 PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHES MODELL 3 9
EXKURS: DAS ORIGIN-PARW-CONCEPT 4 5
3 IMPROVISATION ALS QUELLE OER KOMPETENZ
ERWEITERUNG FUER ERFOLGREICHES LERNEN 5 1
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG .IMPROVISATION 5 3
EXKURS: GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES IMPROVISATIONSTHEATERS 5 4
3.2 UEBERTRAGUNGSMOEGLICHKEITEN DES IMPROVISATIONSTHEATERS
AUF SELBSTREGULIERTES LERNEN 5 7
7
HTTP://D-NB.INFO/1031207244
IMAGE 2
4 DAS KOELNER HANDLUNGSKREISMODELL 6 9
4.1 DIE HANDLUNGSPHASEN DES KOELNER HANDLUNGSKREISMODELLS 7 1
4.1.1 ZIELFINDUNG 71
4.1.2 HANDLUNGSPLANUNG 74
4.1.3 HANDLUNGSAUSFUEHRUNG 75
4.1.4 EVALUATION 78
4.2 DIE EMOTIONSREGULATIONSPHASEN DES
KOELNER HANDLUNGSKREISMODELLS 7 9
4.2.1 FOKUSSIERUNG 80
4.2.2 BAHNUNG 80
4.2.3 REZENTRIERUNG 82
4.2.4 SELBSTBEZUG 82
4.3 BEZUGSPUNKTE DES KOELNER HANDLUNGSKREISMODELLS FUER LEHRENDE 83
E M P I R I E 85
5 VORSTUDIE: TRAINING NACH DEM KOELNER
HANDLUNGSKREISMODELL 8 7
5.1 ERWARTUNGEN AN DIE VORSTUDIE 88
5.2 DESIGN UND METHODE DER VORSTUDIE 89
5.3 EVALUATION DES TRAININGS AUS SICHT DER TEILNEHMER 90
5.4 EVALUATION DER VORSTUDIE AUS SICHT DER LEITUNG 95
5.5 SCHLUSSFOLGERUNG DER VORSTUDIE FUER WEITERE UNTERSUCHUNGEN 9 7
6 AUFBAU DER HAUPTSTUDIE 9 9
6.1 FRAGESTELLUNGEN 101
6.2 ERHEBUNGSDESIGN 103
6.2.1 BELAI: SKALEN ZUR ERFASSUNG VON LEHRER- UND
SCHUELERMERKMALEN (SCHWARZER & JERUSALEM) 104
6.2.2 BELA II: FRAGEN ZUR STRUKTURIERTHEIT DER LEHRVERAN
STALTUNGEN UND ZUM KOELNER HANDLUNGSKREISMODELL 112 6.2.3 EINSCHRAENKUNGEN
IN BEZUG AUF DIE VERGLEICHBARKEIT DER SEMINARE 114
8
IMAGE 3
7 DURCHFUEHRUNG DER HAUPTSTUDIE:
DAS KOELNER HANDLUNGSKREISMODELL ALS
MATRIX FUER LEHR-LERNVERANSTALTUNGEN 117
7.1 ERWARTUNGEN AN DIE SEMINARE KPS A UND B 117
7.2 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGESCHUELER 118
7.3 KONZEPTION DER SEMINARE KPS A UND B 122
7.3.1 DARSTELLUNG DER SEMINARKONZEPTION 122
7.3.2 SEMINARPHASE ZIELFINDUNG 125
7.3.3 SEMINARPHASE FOKUSSIERUNG 131
7.3.4 SEMINARPHASE HANDLUNGSPLANUNG 134
7.3.5 SEMINARPHASEN HANDLUNGSBAHNUNG UND HANDLUNG 139
7.3.6 SEMINARPHASEN REZENTRIERUNG UND EVALUATION 143
7.3.7 SEMINARPHASE SELBSTZUGANG 146
7.4 INHALTLICHE UND STRUKTURELLE UNTERSCHIEDE DER SEMINARE
KPS A UND KPS B 148
7.5 ERWARTUNGEN AN DIE SEMINARE UNI A UND UNI B
AN DER UNIVERSITAET ZU KOELN B 149
7.6 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE STUDENTEN 150
7.7 KONZEPTION DER SEMINARE UNI A UND UNI B 152
7.7.1 DARSTELLUNG DER SEMINARKONZEPTION 153
7.7.2 SEMINARPHASE ZIELFINDUNG 156
7.7.3 SEMINARPHASE FOKUSSIERUNG 159
7.7.4 SEMINARPHASE PLANUNG 160
7.7.5 SEMINARPHASEN HANDLUNGSBAHNUNG UND HANDLUNG 163
7.7.6 SEMINARPHASEN REZENTRIERUNG UND EVALUATION 171
7.7.7 SEMINARPHASE SELBSTZUGANG 173
7.8 INHALTLICHE UND STRUKTURELLE UNTERSCHIEDE DER SEMINARE
UNI A UND UNI B 175
9
IMAGE 4
8 ERGEBNISSE 1 7 7
8.1 SKALENGUETE BELAI: SKALEN ZUR ERFASSUNG VON LEHRER UND
SCHUELERMERKMALEN (SCHWARZER & JERUSALEM) 177
8.2 VARIANZANALYSEN AUF SKALENEBENE BELA I 182
8.3 SKALENGUETE BELA II: STRUKTURIERTHEIT DER LEHR
VERANSTALTUNGEN UND ZUM KOELNER HANDLUNGSKREISMODELL 184
8.3.1 MITTELWERTSVERGLEICH AUF SKALENEBENE BELA II 185
8.3.2 KORRELATIVE ERGEBNISSE BELA II 186
8.4 REFLEXION DER VIER UNTERSUCHUNGSGRUPPEN 194
8.5 REFLEXION DER PHASEN DES KOELNER HANDLUNGSKREISMODELLS
FUER DIE DURCHFUEHRUNG VON LERNPROZESSEN IN DER
ERWACHSENENBILDUNG 197
9 DISKUSSION UND AUSBLICK 2 0 1
10 LITERATURVERZEICHNIS 2 1 3
11 TABELLENVERZEICHNIS 2 2 7
12 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 2 2 9
13 ANHANG 2 3 1
A.1 FRAGEBOEGEN 2 3 1
A.2 METHODENSAMMLUNG 2 3 7
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Armbrüster, Corinna |
author_facet | Armbrüster, Corinna |
author_role | aut |
author_sort | Armbrüster, Corinna |
author_variant | c a ca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040802415 |
classification_rvk | CP 5200 CX 3000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)835371401 (DE-599)DNB1031207244 |
dewey-full | 373.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.3943 |
dewey-search | 373.3943 |
dewey-sort | 3373.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02101nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040802415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130307s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1031207244</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830068877</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 85.80 (DE), EUR 88.30 (AT), sfr 115.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-6887-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830068875</subfield><subfield code="9">3-8300-6887-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830068877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835371401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1031207244</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Armbrüster, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernprozesse vielfältig gestalten</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens</subfield><subfield code="c">Corinna Armbrüster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 343 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6887-7.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025782496&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025782496</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040802415 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830068877 3830068875 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025782496 |
oclc_num | 835371401 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 269 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 343 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Armbrüster, Corinna Verfasser aut Lernprozesse vielfältig gestalten Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens Corinna Armbrüster Hamburg Kovac 2013 269 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 343 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur pädagogischen Psychologie 59 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Schriften zur pädagogischen Psychologie 59 (DE-604)BV014835288 59 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6887-7.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025782496&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Armbrüster, Corinna Lernprozesse vielfältig gestalten Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens Schriften zur pädagogischen Psychologie Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernprozesse vielfältig gestalten Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens |
title_auth | Lernprozesse vielfältig gestalten Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens |
title_exact_search | Lernprozesse vielfältig gestalten Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens |
title_full | Lernprozesse vielfältig gestalten Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens Corinna Armbrüster |
title_fullStr | Lernprozesse vielfältig gestalten Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens Corinna Armbrüster |
title_full_unstemmed | Lernprozesse vielfältig gestalten Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens Corinna Armbrüster |
title_short | Lernprozesse vielfältig gestalten |
title_sort | lernprozesse vielfaltig gestalten entwicklung durchfuhrung und evaluation eines modells zur forderung des selbstregulierten lernens |
title_sub | Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Modells zur Förderung des selbstregulierten Lernens |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6887-7.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025782496&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT armbrustercorinna lernprozessevielfaltiggestaltenentwicklungdurchfuhrungundevaluationeinesmodellszurforderungdesselbstreguliertenlernens |