Utopie und Illusion: zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe
Lesekompetenz stellt als Schlüsselqualifikation eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe des Einzelnen an der Gesellschaft mit all ihren kulturellen Möglichkeiten dar; für den schulischen Erfolg sind Lesefähigkeiten fachübergreifend relevant. Ergebnisse internationaler Studien belegen, dass die...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
Univ.-Verl. Rhein-Ruhr
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Lesekompetenz stellt als Schlüsselqualifikation eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe des Einzelnen an der Gesellschaft mit all ihren kulturellen Möglichkeiten dar; für den schulischen Erfolg sind Lesefähigkeiten fachübergreifend relevant. Ergebnisse internationaler Studien belegen, dass die Lesekompetenz deutscher SchülerInnen Defizite aufweist, die sich auf die schulischen Qualifikationen auswirken. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Studie der Frage nach, inwieweit es innerhalb der institutionellen Bedingungen in der Schulpraxis möglich ist, eine Förderung der Lesekompetenz im Klassenverband effektiv zu betreiben. Die Autorin stellt ein Konzept zur binnendifferenzierten, langfristigen Förderung von Lesekompetenz in der gymnasialen Erprobungsstufe vor. Mittels dieses Konzepts wurde über mehrere Monate hinweg die Lesekompetenz von SchülerInnen unterschiedlicher sozialer Provenienz aus zwei Gymnasien gefördert. Während der Durchführung des Förderkonzepts und der intendierten Feststellung der individuellen Lesekompetenz wurden verschiedene Tests zur Erfassung des Leseverständnisses eingesetzt. Die Ergebnisse der Studie machen die Grenzen einer institutionellen Förderung von Lesekompetenz deutlich und helfen, die Anwendbarkeit und Relevanz von Lesekompetenztests neu zu überdenken. Aus den Ergebnissen resultieren bildungspolitische Konsequenzen. |
Beschreibung: | 312 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783942158633 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040802213 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140509 | ||
007 | t | ||
008 | 130307s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029786089 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942158633 |c pbk. |9 978-3-942158-63-3 | ||
035 | |a (OCoLC)854685005 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029786089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwarz, Daniela |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1034961314 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Utopie und Illusion |b zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe |c Daniela Schwarz |
264 | 1 | |a Duisburg |b Univ.-Verl. Rhein-Ruhr |c 2013 | |
300 | |a 312 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012 | ||
520 | 8 | |a Lesekompetenz stellt als Schlüsselqualifikation eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe des Einzelnen an der Gesellschaft mit all ihren kulturellen Möglichkeiten dar; für den schulischen Erfolg sind Lesefähigkeiten fachübergreifend relevant. Ergebnisse internationaler Studien belegen, dass die Lesekompetenz deutscher SchülerInnen Defizite aufweist, die sich auf die schulischen Qualifikationen auswirken. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Studie der Frage nach, inwieweit es innerhalb der institutionellen Bedingungen in der Schulpraxis möglich ist, eine Förderung der Lesekompetenz im Klassenverband effektiv zu betreiben. Die Autorin stellt ein Konzept zur binnendifferenzierten, langfristigen Förderung von Lesekompetenz in der gymnasialen Erprobungsstufe vor. Mittels dieses Konzepts wurde über mehrere Monate hinweg die Lesekompetenz von SchülerInnen unterschiedlicher sozialer Provenienz aus zwei Gymnasien gefördert. Während der Durchführung des Förderkonzepts und der intendierten Feststellung der individuellen Lesekompetenz wurden verschiedene Tests zur Erfassung des Leseverständnisses eingesetzt. Die Ergebnisse der Studie machen die Grenzen einer institutionellen Förderung von Lesekompetenz deutlich und helfen, die Anwendbarkeit und Relevanz von Lesekompetenztests neu zu überdenken. Aus den Ergebnissen resultieren bildungspolitische Konsequenzen. | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-942158-64-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025782294&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025782294 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150140743712768 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG
TEIL I: LESEKOMPETENZ I N UNSERER GESELLSCHAFT - KOMMENTIERENDER
FORSCHUNGSBERICHT 19
1 D I E RELEVANZ DES LESEVERSTEHENS 21
1.1 BILDUNGSIDEALE: D I E RICHTLINIEN U N D KERNLEHRPLAENE IN BEZUG A U F
DAS LESEVERSTEHEN 21
1.2 LESEVERSTEHEN ALS GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE DES EINZELNEN 26
2 LESEN 2 9
2.1 DEFINITION DES BEGRIFFES .LESEN 3 0
2 . 2 MODELLE DES LESENLERNENS 30
2.3 LESEPROZESSE 3 3
2 . 4 LESESTRATEGIEN 35
3 LESESOZIALISATION 41
3.1 BEGRIFFSDEFINITION U N D GRUNDLAGEN 4 1
3 . 2 SOZIALISATIONSPHASEN U N D -INSTANZEN 43
4 LESEKOMPETENZ 49
4.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN U N D VORAUSSETZUNGEN 50
4.2 THEORETISCHE MODELLE 52
4.3 PSYCHOLOGISCHE DETERMINANTEN DER LESEKOMPETENZ 55
4.3.1 K O G N I T I V E G R U N D F AE H I G K E I T 55
4 . 3 . 2 D E K O D I E R F AE H I G K E I T 5 7
4 . 3 . 3 STRATEGIEWISSEN 5 9
4 . 3 . 4 T E X T A N F O R D E R U N G E N , K E N N T N I S V O N T E
X T M E R K M A L E N
U N D L E S E A N F O R D E R U N G E N 5 9
4.3.5 LESEINTERESSE U N D L E S E M O T I V A T I O N 6 3
4 . 3 . 6 I N H A L T L I C H E S V O R W I S S E N U N D I N H A L T L
I C H E S INTERESSE 6 4
4 . 3 . 7 LESEHAEUFIGKEIT 6 5
4 . 3 . 8 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE A S P E K T E 6 6
4 . 4 FAMILIAERE D E T E R M I N A N T E N DER LESEKOMPETENZ 68
4.4.1 M I G R A T I O N S H I N T E R G R U N D 6 9
4 . 4 . 2 S O Z I O OE K O N O M I S C H E R S T A T U S 7 0
4 . 4 . 3 B I L D U N G S N I V E A U D E R E L T E R N 7 1
HTTP://D-NB.INFO/1029786089
IMAGE 2
5 NATIONALE U N D INTERNATIONALE STUDIEN ZUR LESEKOMPETENZ 7 3
5.1 DIE IEA READING LITERACY STUDIE 2001 7 3
5.2 DIE INTERNATIONALEN GRUNDSCHUL-LESE-UNTERSUCHUNGEN (IGLU)
2001 U N D 2006 7 7
5.3 DIE PISA-STUDIEN 2 0 0 0 U N D 2 0 0 9 80
5.3.1 K O N Z E P T I O N D E R L E S E K O M P E T E N Z T E S T S .! 8
2
5.3.2 K O M P E T E N Z S T U F E N 8 4
5.3.3 D I E ERGEBNISSE D E R S T U D I E N D E R J A H R E 2 0 0 0 U N D
2 0 0 9 I M VERGLEICH 8 9
5.4 DIE DESI-STUDIE 2 0 0 0 9 6
5.5 KRITISCHE A N M E R K U N G E N 97
6 FOERDERUNG V O N LESEKOMPETENZ 101
6.1 LESEFOERDERUNG 102
6.2 FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ 105
6.3 GRENZEN EINER FOERDERUNG 113
7 TESTS ZUR ERFASSUNG DES LESEVERSTAENDNISSES 117
7.1 H A M B U R G E R LESETEST FUER DRITTE U N D VIERTE KLASSEN ( H A M L
E T 3-4) 1 1 7
7 . 2 ELFE-LESEVERSTAENDNISTEST FUER ERST- BIS SECHSTKLAESSLER
(ELFE 1-6) 121
7.3 FRANKFURTER LESEVERSTAENDNISTEST (FLVT 5-6) 122
TEIL II: FOERDERUNG V O N LESEKOMPETENZ U N D MOEGLICHKEITEN DER
LESEFORDERUNG INNERHALB DER ERPROBUNGSSTUFE EMPIRISCHE STUDIE 125
8 ANSATZPUNKTE EINER FOERDERUNG V O N LESEKOMPETENZ
I N DER ERPROBUNGSSTUFE 127
8.1 DIE RELEVANZ EINER FOERDERUNG DES LESEVERSTEHENS IN D E R
ERPROBUNGSSTUFE 128
8.2 FOERDERMOEGLICHKEITEN IM HINBLICK A U F DIE DETERMINANTEN DER
LESEKOMPETENZ 130
8.3 M A SS N A H M E N ZUR LESEFOERDERUNG 135
9 RAHMENBEDINGUNGEN DER STUDIE 137
9.1 SCHULISCHE RAHMENBEDINGUNGEN U N D SCHUELERVORAUSSETZUNGEN 137
IMAGE 3
9.2 LESEGEWOHNHEITEN U N D SOZIALES UMFELD 141
1 0 ERFASSUNG DER LESEKOMPETENZ MITHILFE DES HAMBURGER LESETESTS FIIR
DRITTE U N D VIERTE KLASSEN (HAMLET 3-4) 143
10.1 BEGRUENDUNG FUER DIE N U T Z U N G VON H A M L E T 3 - 4 FUER
SCHUELERINNEN DER ERPROBUNGSSTUFE 143
10.2 ERGEBNISSE DER PROBEKLASSE 144
10.3 ERGEBNISSE VON TESTKLASSE 1 148
10.4 ERGEBNISSE DER VERGLEICHSKLASSE 150
10.5 ERGEBNISSE VON TESTKLASSE II 152
10.6 VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER VERSCHIEDENEN KLASSEN 154
11 KONZEPT ZUR LANGFRISTIGEN, BINNENDIFFERENZIERTEN
FOERDERUNG V O N LESEKOMPETENZ IN DER ERPROBUNGSSTUFE 157
11.1 AUFBAU DES FOERDERKONZEPTES FUER DIE UNTERSCHIEDLICHEN
LEISTUNGSNIVEAUS 158
11.2 UEBERLEGUNGEN ZUR D U R C H F UE H R U N G DES FOERDERUNTERRICHTS IN
DEN TESTKLASSEN 172
11.3 KURZE EVALUATION U N D ZUSAMMENFASSUNG 174
1 2 UNTERRICHTSVORHABEN ,FOERDERUNG V O N LESEKOMPETENZ
M I T ABSCHLIESSENDER LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 177
12.1 AUFBAU DER UNTERRICHTSREIHE 177
12.2 KONZEPTION DER KLASSENARBEIT 183
12.3 AUSWERTUNG U N D VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER BEIDEN TESTKLASSEN
187
1 3 M A SS N A H M E N ZUR LESEFORDERUNG 193
13.1 BUCHPRAESENTATIONEN 193
13.2 DAS WEBBASIERTE LESEFOERDERUNGSPROGRAMM .ANTOLIN 194
13.3 WEITERE M A SS N A H M E N DER LESEFOERDERUNG 199
1 4 DURCHFUEHRUNG V O N H A M L E T 3 - 4
NACH ABSCHLUSS DES FOERDERPROGRAMMES 201
14.1 ERGEBNISSE DER ERSTEN TESTKLASSE 201
14.2 ERGEBNISSE DER VERGLEICHSKLASSE 208
IMAGE 4
14.3 ERGEBNISSE DER ZWEITEN TESTKLASSE 2 0 9
14.4 GEGENUEBERSTELLUNG U N D VERGLEICH DER ERGEBNISSE 2 0 9
14.5 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE DER DRITTEN D U R C H F UE H R U N G
VON H A M L E T 3-4 IN DER ZWEITEN TESTKLASSE 213
14.6 ABSCHLIESSENDE AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 2 1 4
1 5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE M I T WEITERFUHRENDEN
AUSWERTUNGEN 217
15.1 DESILLUSIONIERUNG VOR D E M H I N T E R G R U N D DER INNERHALB D E
R STUDIE ERZIELTEN ERGEBNISSE 2 1 7
15-2 WEITERE SPEZIFISCHE AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN 221
15.2.1 G E S C H L E C H T U N D M I G R A T I O N S H I N T E R G R U N
D 2 2 2
15-2.2 Z U S A M M E N H AE N G E Z W I S C H E N D E N S C H U L I S C H
E N L E I S T U N G E N
I M F A C H . D E U T S C H U N D D E N TESTERGEBNISSEN
DES H A M B U R G E R LESETESTS ( H A M L E T 3 - 4 ) 2 2 8
TEIL III: KRITISCHE REFLEXION: SINN U N D GRENZEN VON
LESEKOMPETENZTESTS U N D FOERDERKONZEPTEN 2 3 9
1 6 BEURTEILUNG DER RELEVANZ DER VERWENDETEN TESTS
ZUR ERFASSUNG DES LESEVERSTAENDNISSES 24 1
16.1 D E R H A M B U R G E R LESETEST FUER DRITTE U N D VIERTE KLASSEN
( H A M L E T 3-4) 241
16.1.1 T E S T D U R C H F UE H R U N G U N D A U S W E R T U N G 241
16.1.2 G E G E N UE B E R S T E L L U N G D E R B E I D E N T E S T F O R
M E N 2 4 3
16.1.3 A N M E R K U N G E N 2 4 3
16.2 D E R ELFE-LESEVERSTAENDNISTEST FUER ERST- BIS SECHSTKLAESSLER
(ELFE 1-6) 2 4 4
16.2.1 D U R C H F UE H R U N G U N D A U S W E R T U N G D E R
ERGEBNISSE 2 4 4
1 6 . 2 . 2 KRITISCHE A U S W E R T U N G D E R ERGEBNISSE I M V E R G L
E I C H M I T D E N
E R G E B N I S S E N V O N H A M L E T 3 - 4 U N D D E R KLASSEN U N T
E R E I N A N D E R 2 4 5
16.2.3 KRITISCHE A N M E R K U N G E N 2 5 7
16.3 D E R FRANKFURTER LESEVERSTAENDNISTEST (FLVT 5-6) 258
16.3.1 D U R C H F UE H R U N G U N D A U S W E R T U N G D E R
ERGEBNISSE 2 6 0
16.3.2 VERGLEICH D E R ERGEBNISSE D E S F L V T 5 - 6 M I T D E N E N D
E S H A M B U R G E R LESETESTS ( H A M I . . E T 3 - 4 ) 2 6 4
16.3.3 KRITISCHE A N M E R K U N G E N 2 6 6
16.4 DER NICHT-STANDARDISIERTE LESEVERSTAENDNISTEST VON U. FISCHER
AUS IHREM KONZEPT, LESEFOERDERUNG NACH KOMPETENZSTUFEN 268
16.4.1 D E R L E S E V E R S T AE N D N I S T E S T N A C H U T E FISCHER
2 6 9
IMAGE 5
16.4.2 A U S W E R T U N G DES TESTS U N D ERGEBNISSE 2 6 9
16.4.3 ERGEBNISSE I M VERGLEICH Z U D E N S T A N D A R D I S I E R T E
N TESTS 2 7 1
16.4.4 KRITISCHE A N M E R K U N G E N 2 7 5
16.5 VERGLEICH D E R TESTS HINSICHTLICH IHRER
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN IN DER ERPROBUNGSSTUFE 2 7 7
1 7 U T O P I E U N D ILLUSION - FOERDERUNG V O N LESEKOMPETENZ
I N DER ERPROBUNGSSTUFE 2 7 9
17.1 GRENZEN EINER FOERDERUNG DES LESEVERSTEHENS 2 7 9
17.1.1 M I T D E R (LESE-)SOZIALISATION V E R B U N D E N E G R E N Z E
N 2 7 9
17.1.2 G R E N Z E N I M H I N B L I C K A U F D I E D E T E R M I N A N
T E N D E R L E S E K O M P E T E N Z 2 8 1
17.1.3 G R E N Z E N V O R D E M H I N T E R G R U N D D E R B I L D U N
G S P O L I T I K 2 8 2
17-2 D I E AUS D E M ,SCHEITERN RESULTIERENDEN C H A N C E N 2 8 3
17.2.1 F OE R D E R U N G V O N L E S E K O M P E T E N Z D U R C H E I N
E F R UE H Z E I T I G E
H E R A N F UE H R U N G A N D I E L E S E K U L T U R 2 8 3
17.2.2 L E S E K O M P E T E N Z D U R C H H A B I T U A L I S I E R U N
G D E S LESENS
I M (SCHUL-)ALLTAG U N D D U R C H M O T I V A T I O N 2 8 5
1 8 SCHLUSSWORT 2 8 7
LITERATURVERZEICHNIS 2 9 1
INTERNETQUELLEN 302
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 305
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 307
TABELLENVERZEICHNIS 309
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwarz, Daniela 1977- |
author_GND | (DE-588)1034961314 |
author_facet | Schwarz, Daniela 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Schwarz, Daniela 1977- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040802213 |
classification_rvk | GB 2958 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)854685005 (DE-599)DNB1029786089 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03452nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040802213</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130307s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029786089</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942158633</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-942158-63-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854685005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029786089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Daniela</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034961314</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Utopie und Illusion</subfield><subfield code="b">zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe</subfield><subfield code="c">Daniela Schwarz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Duisburg</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl. Rhein-Ruhr</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz stellt als Schlüsselqualifikation eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe des Einzelnen an der Gesellschaft mit all ihren kulturellen Möglichkeiten dar; für den schulischen Erfolg sind Lesefähigkeiten fachübergreifend relevant. Ergebnisse internationaler Studien belegen, dass die Lesekompetenz deutscher SchülerInnen Defizite aufweist, die sich auf die schulischen Qualifikationen auswirken. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Studie der Frage nach, inwieweit es innerhalb der institutionellen Bedingungen in der Schulpraxis möglich ist, eine Förderung der Lesekompetenz im Klassenverband effektiv zu betreiben. Die Autorin stellt ein Konzept zur binnendifferenzierten, langfristigen Förderung von Lesekompetenz in der gymnasialen Erprobungsstufe vor. Mittels dieses Konzepts wurde über mehrere Monate hinweg die Lesekompetenz von SchülerInnen unterschiedlicher sozialer Provenienz aus zwei Gymnasien gefördert. Während der Durchführung des Förderkonzepts und der intendierten Feststellung der individuellen Lesekompetenz wurden verschiedene Tests zur Erfassung des Leseverständnisses eingesetzt. Die Ergebnisse der Studie machen die Grenzen einer institutionellen Förderung von Lesekompetenz deutlich und helfen, die Anwendbarkeit und Relevanz von Lesekompetenztests neu zu überdenken. Aus den Ergebnissen resultieren bildungspolitische Konsequenzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115466-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115466-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-942158-64-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025782294&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025782294</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040802213 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942158633 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025782294 |
oclc_num | 854685005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 |
physical | 312 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Univ.-Verl. Rhein-Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Schwarz, Daniela 1977- Verfasser (DE-588)1034961314 aut Utopie und Illusion zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe Daniela Schwarz Duisburg Univ.-Verl. Rhein-Ruhr 2013 312 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012 Lesekompetenz stellt als Schlüsselqualifikation eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe des Einzelnen an der Gesellschaft mit all ihren kulturellen Möglichkeiten dar; für den schulischen Erfolg sind Lesefähigkeiten fachübergreifend relevant. Ergebnisse internationaler Studien belegen, dass die Lesekompetenz deutscher SchülerInnen Defizite aufweist, die sich auf die schulischen Qualifikationen auswirken. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Studie der Frage nach, inwieweit es innerhalb der institutionellen Bedingungen in der Schulpraxis möglich ist, eine Förderung der Lesekompetenz im Klassenverband effektiv zu betreiben. Die Autorin stellt ein Konzept zur binnendifferenzierten, langfristigen Förderung von Lesekompetenz in der gymnasialen Erprobungsstufe vor. Mittels dieses Konzepts wurde über mehrere Monate hinweg die Lesekompetenz von SchülerInnen unterschiedlicher sozialer Provenienz aus zwei Gymnasien gefördert. Während der Durchführung des Förderkonzepts und der intendierten Feststellung der individuellen Lesekompetenz wurden verschiedene Tests zur Erfassung des Leseverständnisses eingesetzt. Die Ergebnisse der Studie machen die Grenzen einer institutionellen Förderung von Lesekompetenz deutlich und helfen, die Anwendbarkeit und Relevanz von Lesekompetenztests neu zu überdenken. Aus den Ergebnissen resultieren bildungspolitische Konsequenzen. Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-942158-64-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025782294&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwarz, Daniela 1977- Utopie und Illusion zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4115466-6 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Utopie und Illusion zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe |
title_auth | Utopie und Illusion zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe |
title_exact_search | Utopie und Illusion zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe |
title_full | Utopie und Illusion zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe Daniela Schwarz |
title_fullStr | Utopie und Illusion zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe Daniela Schwarz |
title_full_unstemmed | Utopie und Illusion zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe Daniela Schwarz |
title_short | Utopie und Illusion |
title_sort | utopie und illusion zur forderung von lesekompetenz in der erprobungsstufe |
title_sub | zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Lesekompetenz Orientierungsstufe Leseerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025782294&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwarzdaniela utopieundillusionzurforderungvonlesekompetenzindererprobungsstufe |