Evaluation und Optimierung kultureller Angebote: Theorie und Praxis im Dialog
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2013
|
Schriftenreihe: | Reflektieren lernen
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 195 - 205 |
Beschreibung: | 205 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783643119964 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040800511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150123 | ||
007 | t | ||
008 | 130306s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,A08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029829179 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643119964 |c kart. |9 978-3-643-11996-4 | ||
035 | |a (OCoLC)835357892 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029829179 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 372.8 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Evaluation und Optimierung kultureller Angebote |b Theorie und Praxis im Dialog |c Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b Lit |c 2013 | |
300 | |a 205 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reflektieren lernen |v 3 | |
500 | |a Literaturverz. S. 195 - 205 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice |d 1958- |0 (DE-588)129967572 |4 edt | |
830 | 0 | |a Reflektieren lernen |v 3 |w (DE-604)BV039109908 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025780625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025780625 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150138208256000 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
1. POSITIVE EFFEKTE DURCH KULTURARBEIT 9
DAGMAR-BEATRICE GAEDTKE-ECKARDT UND MONA KOSTECKI
1.1 KULTURELLE BILDUNG A U F DEM PRUEFSTAND 9
1.2 Z U M BEGRIFF DER KULTURELLEN BILDUNG 12
1.3 BILDUNG FUER ALLE? 14
2. ANSATZ UND METHODEN DER UNTERSUCHUNG 17
DAGMAR-BEATRICE GAEDTKE-ECKARDT
2.1 EINFUEHRUNG 17
2.2 BEDINGUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN 19
2.3 PILOTIERUNG 2 9
2.4 VORBEREITUNG DER ERHEBUNG IN DER HAUPTUNTERSUCHUNG 4 2
2.5 DIE HAUPTUNTERSUCHUNG 4 3
3. ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 4 7
SARA BRAUNERT, DAGMAR-BEATRICE GAEDTKE-ECKARDT
3.1 FRAGESTELLUNG 4 7
3.2 METHODE 4 8
3.3 DATENERHEBUNG 52
3.4 EXKURS: PRUEFSTATISTIK 53
3.5 ERGEBNISSE 58
3.6 WEITERE ERGEBNISSE 65
3.7 TRANSFERLEISTUNGEN 6 6
4. VIDEOGRAFIE ALS MITTEL ZUR OPTIMIERUNG VON LEHR-LERN-INTERAKTIONEN 69
MAREIKE WANKE
4.1 ANMERKUNGEN ZUR BEDEUTUNG ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
VIDEOGRAFIE.... 69 4.2 DATENERHEBUNG UND PRAKTISCHE HINWEISE 6 9
4.3 ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG 72
4.4 Z U M METHODISCHEN VORGEHEN 77
4.5 AUSWERTUNG UND FAZIT DER VIDEOGRAFIE 80
4.6 CHECKLISTE FUER EINE VIDEOGRAFIE OHNE HINDERNISSE: 84
HTTP://D-NB.INFO/1029829179
IMAGE 2
5. ERWERB KULTURELLER KOMPETENZEN IM SPIEGEL DES SCHUELERURTEILS 87
MONA KOSTECKI
5.1 ENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSIDEE 87
5.2 GRUNDLAGEN DER FORSCHUNGSMETHODIK 89
5.3 D E R FORSCHUNGSPROZESS 107
5.4 ERGEBNISDARSTELLUNG 125
5.5 GRENZEN UND MOEGLICHKEITEN 140
5.6 ZUSAMMENENFASSENDE THESEN 143
6. ZUSAMMENFUEHRUNG DER ERGEBNISSE UND IHRE BEWERTUNG 147
DAGMAR-BEATRICE GAEDTKE-ECKARDT, MONA KOSTECKI, MAREIKE WANKE
6.1 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 147
6.2 ERGEBNISSE DER OBJEKTIV-HERMENEUTISCHEN TEXTINTERPRETATION 147
6.3 QUALITATIVE INHALTSANALYSE EINER UNTERRICHTSSEQUENZ 148
6.4 ERGEBNISSE DER VIDEOANALYSE 151
6.5 ZUR KOOPERATION MIT AUSSERSCHULISCHEN BILDUNGSEINRICHTUNGEN 154
6.6 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER HAUPTUNTERSUCHUNG
UND IHRER ERGEBNISSE 158
7. SCHUELERVORSTELLUNGEN. EIN BEITRAG ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG
DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE 161
DAGMAR-BEATRICE GAEDTKE-ECKARDT 7.1 DARSTELLUNG DER AUSWERTUNGSMETHODE
161
7.2 PROFILE 172
7.3 INTERPRETATION 179
7.4 SCHLUSSBETRACHTUNG 191
8. LITERATURVERZEICHNIS 195
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice 1958- |
author2_role | edt |
author2_variant | d b g e dbge |
author_GND | (DE-588)129967572 |
author_facet | Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040800511 |
classification_rvk | DP 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)835357892 (DE-599)DNB1029829179 |
dewey-full | 372.8 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 370 - Education |
dewey-raw | 372.8 370.1 |
dewey-search | 372.8 370.1 |
dewey-sort | 3372.8 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01912nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040800511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130306s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029829179</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643119964</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-643-11996-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835357892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029829179</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation und Optimierung kultureller Angebote</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis im Dialog</subfield><subfield code="c">Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reflektieren lernen</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 195 - 205</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129967572</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reflektieren lernen</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039109908</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025780625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025780625</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040800511 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643119964 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025780625 |
oclc_num | 835357892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 205 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Reflektieren lernen |
series2 | Reflektieren lernen |
spelling | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote Theorie und Praxis im Dialog Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt (Hg.) Berlin ; Münster Lit 2013 205 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reflektieren lernen 3 Literaturverz. S. 195 - 205 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice 1958- (DE-588)129967572 edt Reflektieren lernen 3 (DE-604)BV039109908 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025780625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote Theorie und Praxis im Dialog Reflektieren lernen Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4165984-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote Theorie und Praxis im Dialog |
title_auth | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote Theorie und Praxis im Dialog |
title_exact_search | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote Theorie und Praxis im Dialog |
title_full | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote Theorie und Praxis im Dialog Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt (Hg.) |
title_fullStr | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote Theorie und Praxis im Dialog Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt (Hg.) |
title_full_unstemmed | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote Theorie und Praxis im Dialog Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt (Hg.) |
title_short | Evaluation und Optimierung kultureller Angebote |
title_sort | evaluation und optimierung kultureller angebote theorie und praxis im dialog |
title_sub | Theorie und Praxis im Dialog |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Grundschulunterricht Kulturpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025780625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039109908 |
work_keys_str_mv | AT gaedtkeeckardtdagmarbeatrice evaluationundoptimierungkulturellerangebotetheorieundpraxisimdialog |