Qualitätsmanagement für Nonprofit-Organisationen: Grundlagen - Planung - Umsetzung - Kontrolle

Manfred Bruhn liefert Entscheidungsträgern in Nonprofit-Organisationen wertvolle Hilfestellung bei einer systematischen strategischen Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das über eine isolierte Anwendung von Einzelmaßnahmen zur Messung und Steuerung der Qualität...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bruhn, Manfred 1949- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer 2013
Schlagworte:
Online-Zugang:BFB01
BHS01
BTU01
EFN01
FAB01
FAN01
FAW01
FCO01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FKE01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
HWR01
TUM01
UBG01
UBM01
UBR01
UBT01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
Volltext
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Zusammenfassung:Manfred Bruhn liefert Entscheidungsträgern in Nonprofit-Organisationen wertvolle Hilfestellung bei einer systematischen strategischen Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das über eine isolierte Anwendung von Einzelmaßnahmen zur Messung und Steuerung der Qualität von Nonprofit-Leistungen hinausgeht. Dabei zielt das Buch gleichermaßen auf ein Qualitätsmanagement für unterschiedliche Nonprofit-Bereiche, wie beispielsweise Krankenhäuser, Pflegedienste, Museen, Theater, Universitäten, Kirchen oder Umweltschutzorganisationen. All jene, die sich mit diesem Thema in Lehre, Wissenschaft und Praxis auseinandersetzen, erhalten einen vollständigen Überblick über den State of the Art zum Qualitätsmanagement für Nonprofit-Organisationen.Der InhaltGrundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements für Nonprofit-OrganisationenMessung der Qualität von Nonprofit-LeistungenStrategische Ausrichtung, operative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Nonprofit-LeistungenZertifizierung und Implementierung des Qualitätsmanagements von Nonprofit-OrganisationenQualitätscontrolling für Nonprofit-LeistungenBesonderheiten des Qualitätsmanagements für Nonprofit-OrganisationenZehn Schritte zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement Die ZielgruppenFührungskräfte im NPO-Management, Organisationsberater, Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt NPO-ManagementDer AutorProf. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München
Beschreibung:1 Online-Ressource digital
ISBN:9783658003531
9783658003548
DOI:10.1007/978-3-658-00354-8