Kampftänze der afrikanischen Diaspora: Entstehung, Entwicklung und Bedeutung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verl.
2013
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 267 - 282 |
Beschreibung: | 287 S. Notenbeisp. , Kt. |
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INHALT
1 EINLEITUNG 13
2 EUROPAEISCHE EXPANSION 17
2.1 GESELLSCHAFTLICHE UND POLITISCHE AUSGANGSLAGE 18 2.2
WISSENSCHAFTLICHE UND TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 19 2.3 EXPANSION IN
AFRIKA 19
2.4 EXPANSION IN MITTEL-UND SUEDAMERIKA 20
2.5 EXPANSION IM INDISCHEN OZEAN 22
3 FOLGE DER EUROPAEISCHEN EXPANSION: DER SKLAVENHANDEL 23
3.1 ATLANTISCHER SKLAVENHANDEL 23
3.2 INNERAFRIKANISCHER SKLAVENHANDEL 25
3.3 WEST-UND ZENTRALAFRIKA 26
3.4 OSTAFRIKA 28
3.5 MADAGASKAR 29
3.6 INTERNE SKLAVEREI AUF MADAGASKAR 34
3.7 EXTERNE SKLAVEREI AUF MADAGASKAR 36
4 SKLAVEREI 39
4.1 DEFINITION 39
4.2 RECHTLICHE UND SOZIALE LAGE DER SKLAVEN 40
4.3 LEBENSVERHAELTNISSE AUF DEN PLANTAGEN UND IN DEN STAEDTEN...41 4.4
AUSWEGE AUS DER SKLAVEREI: FLUCHT UND REVOLTE 42
4.5 ANPASSUNG UND WIDERSTAND: ENTSTEHUNG EINER SKLAVEN-KULTUR 47
4.6 ENTSTEHUNG DER AFROAMERIKANISCHEN KULTE 48
4.6.1 CANDOMBL6 IN BRASILIEN 49
4.6.2 QUIMBOIS AUF MARTINIQUE 50
4.6.3 KABARE AUF LA REUNION 51
4.6.4 ENTSTEHUNG DER KREOLISCHEN MUSIK UND DES TANZES 52
5
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IMAGE 2
4.7 ABOLITION 54
5 KONSEQUENZEN DES SKLAVENHANDELS: DIE ETHNISCHE ZUSAMMENSETZUNG DER
BRASILIANISCHEN, REUNIONESISCHEN UND MARTINIKANISCHEN BEVOELKERUNG 57
5.1 TERRITORIALE FOLGEN DES SKLAVENHANDELS: ENTSTEHUNG EINER
AFRIKANISCHEN DIASPORA 57
5.2 KOMPOSITION DER AFRIKANISCHEN DIASPORA IN BRASILIEN 59 5.3
ZUSAMMENSETZUNG DER BEVOELKERUNG AUF MARTINIQUE 61 5.4 MISCHUNG DER
KULTUREN AUF LA REUNION 63
6 BILDUNG VON IDENTITAET IN MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFTEN 73
6.1 KONSTITUTION DER KULTURELLEN IDENTITAET 73
6.2 KULTURELLE IDENTITAET IN MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFTEN 74 6.3
ZWISCHEN ANPASSUNG UND ABGRENZUNG: DIE BILDUNG EINES
AFRO-BRASILIANISCHEN BEWUSSTSEINS 76
6.4 BRANQUEAMENTO: IDEOLOGIE DER WEISSWERDUNG 76
6.5 ERSTE POLITISCHE AFRO-BRASILIANISCHE VEREINIGUNG: FRENTE NEGRA
BRASILEIRA 77
6.5.1 ABDIAS DO NASCIMENTO UND DAS TEATRO EXPERIMENTAL DO NEGRO 78
6.5.2 POLITISCHE STELLUNGNAHME DER BLOCOS AFROS 80 6.5.3 VEREINIGTE
SCHWARZE BEWEGUNG: MOVIMENTO NEGRO UNIFICADO 81
6.6 DEKOLONISIERUNG DURCH ASSIMILATION AUF LA REUNION UND MARTINIQUE:
DER PROZESS DER DEPARTEMENTALISIERUNG 82 6.6.1 DIE OEKONOMISCHEN UND
SOZIALEN FOLGEN DER DEPARTEMENTALISIERUNG 85
6.6.2 AUF DER SUCHE NACH EINER EIGENEN IDENTITAET 88 6.6.3 DAS ERWACHEN
DES KULTURELLEN BEWUSSTSEINS AUF LA REUNION 90
6.6.4 DAS KONZEPT DER NEGRITUDE, ANTILLANITE UND CREOLITE IM KARIBISCHEN
RAUM 92
6.6.4.1 DIE THEORIE DER NOEGRITUDE 92
6
IMAGE 3
6.6.4.2 EDOUARD GLISSANT UND DAS KONZEPT
DER ANTILLANITE 95
6.6.4.3 DIE NEUE GENERATION: DIE CREOLITE 96
6.7 KONKLUSION 98
7 CAPOEIRA IN BRASILIEN 99
7.1 ETYMOLOGIE 99
7.1.1 TUPI-GUARANI: BRASILIEN 99
7.1.2 PORTUGIESISCH: EUROPA 100
7.1.3 KIMBUNDU: KONGO/ANGOLA-RAUM 100
7.2 THEORIEN ZUM URSPRUNG 101
7.2.1 ENTSTEHUNG IN DEN SIEDLUNGEN ENTFLOHENER SKLAVEN DER SKLAVEN 101
7.2.2 VERMISCHUNG AFRIKANISCHER KRIEGSPRAKTIKEN 102 7.2.3 URSPRUNG IM
N GOLO (SUEDANGOLA) 103
7.2.4 CAFUINHA (ANGOLA, SAMBIA, KONGO) 107
7.2.5 BASSULA (ANGOLA) 108
7.2.6 FREIZEITBESCHAEFTIGUNG DER AFRIKANISCHEN SKLAVEN 109
7.3 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER CAPOEIRA 110
7.3.1 CAPOEIRAGEM IN RIO DE JANEIRO 1800-1850 110 7.3.2 VERHAELTNIS VON
POLITIK UND CAPOEIRA IN DER ALTEN REPUBLIK 113
7.3.3 CAPOEIRA IN BAHIA 1860-1950: DIE VADIAQAEO 116 7.3.4 DER MALANDRO
IN DER BRASILIANISCHEN GESELLSCHAFT 118
7.3.5 LEGENDAERE CAPOEIRISTAS 120
7.3.6 ENTSTEHUNG DER MODERNEN CAPOEIRA 121
7.3.6.1 CAPOEIRA REGIONAL 122
7.3.6.2 CAPOEIRA ANGOLA 125
7.3.6.3 DIE ZEITGENOESSISCHE CAPOEIRA IN BRASILIEN UND IHRE VERBREITUNG
127
7.3.6.4 DIE GLOBALISIERUNG DER CAPOEIRA 130
7.4 DAS SPIEL: JOGO 131
7
IMAGE 4
7.5 TECHNIK UND BEWEGUNGSREPERTOIRE 132
7.5.1 GRUNDSCHRITT: GINGA 133
7.5.2 ANGRIFF: SCHLAEGE UND GEGENSSCHLAEGE: GOLPES E CONTRAGOLPES 133
7.5.2.1 ZIRKULAERE TRITTE 133
7.5.2.2 DIREKTE STOESSE 134
7.5.2.3 GESPRUNGENE TRITTE 134
7.5.3 DEFENSIVE BEWEGUNGEN: ESQUIVAS 135
7.5.4 KOPF-, FAUST-UND ELLENBOGENSCHLAEGE 135
7.5.5 GLEICHGEWICHTSTOERENDE FIGUREN: DESEQUILIBRANTES 136
7.5.6 FLUCHT-BEWEGUNGEN: FUGAS 136
7.5.7 AKROBATIK UND AUSSCHMUECKUNGEN: FLOREIOS 137 7.6 PHILOSOPHIE
MALFCIA UND MANDINGA 138
7.6.1 DER URSPRUNG DER MANDINGA IN MALI 139
7.7 EINFLUSS DES AFRO-BRASILIANISCHEN KULTES CANDOMBLE (YORUBA) 141
7.8 VERGLEICH ZWISCHEN CAPOEIRA ANGOLA UND CAPOEIRA REGIONAL 143
7.9 MUSIK UND INSTRUMENTE DER CAPOEIRA 145
7.9.1 DER BERIMBAU 145
7.9.2 TOQUES DE BERIMBAU 147
7.9.2.1 TRADITIONELLE TOQUES 148
7.9.3 TOQUES VON MESTRE BIMBA 150
7.9.4 DIE ATABAQUE 154
7.9.5 DASAGOGOE 154
7.9.6 DASPANDEIRO 155
7.9.7 DAS RECO-RECO 155
7.10 MUSIKALISCHER ABLAUF DER RODA 157
7.10.1 DIELADAINHA 157
7.10.2 DIE LOUVAGAEO 159
7.10.3 DER CORRIDO 160
7.11 THEMEN DER CAPOEIRA-LIEDER 161
8
IMAGE 5
7.11.1 SKLAVEREI 162
7.11.2 SYMBOLISCHE ORTE 162
7.11.3 ZWEIDEUTIGKEIT UND IRONIE: VOKALE MALICIA 167
7.11.4 METAPHORIK 170
7.11.5 VERBALES DUELLIEREN 171
7.11.6 KAMPF DER GESCHLECHTER 172
7.11.7 RELIGIOESE ELEMENTE 173
7.11.8 GEGENWAERTIGE THEMEN 177
7.12 DIE KONSEQUENZEN DER GLOBALISIERUNG DER CAPOEIRA 178
8 DANMYE AUF MARTINIQUE 179
8.1 DEFINITION 179
8.2 VERWANDTE GATTUNGEN 179
8.3 ETYMOLOGIE 180
8.4 URSPRUNG 181
8.5 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 182
8.6 DIE TROMMEL ALS GEGNER 184
8.7 PHYSISCHE UND RITUELLE VORBEREITUNG ZUM KAMPF: ZES DANMYE 186
8.8 KAMPFTECHNIKEN 188
8.8.1 RITUALE VOR DEM KAMPF 188
8.8.2 GRUNDSCHRITT: LA CADENCE 189
8.8.3 KAMPFHALTUNG : KANMAN 189
8.8.4 KAMPFPOSITIONEN: PLASMAN AN POZISYON 190 8.8.4.1 DIE
POSITIONIERUNG DER BEINE: PLASMAN JANM 190 8.8.4.2 DIE ARMHALTUNG:
PLASMAN BRA 190
8.8.4.3 DIE KOPFHALTUNG: PLASMAN TOET 191
8.8.5 DIE FORTBEWEGUNG: DEPLASMAN 191
8.8.5.1 AUF DER STELLE: MOUVMAN SURPLAS 191
8.8.5.2 DEPLATZIERUNG IM RAUM: MOUVMAN DEPLASMAN 192
8.8.6 DIE SCHLAGTECHNIKEN 192
8.8.6.1 FUSSTRITTE: KOUT PYE 192
9
IMAGE 6
8.8.6.2 FAUST-UND HANDSCHLAEGE:
KOU PWEN, KOU EPI LANMEN 193
8.8.7 DIE AUSWEICHBEWEGUNGEN: ESKIV 193
8.8.8 HEBEL-UND WUERGEGRIFFE: KAKAN 194
8.8.8.1 HEBELGRIFFE: KAKAN KAS 194
8.8.8.2 WUERGEGRIFFE: KAKAN PIJ6 194
8.8.9 FUSSFEGER: RANMASE JANM 195
8.8.10 KAMPFSTRATEGIEN 195
8.9 PHILOSOPHIE UND EBENEN DER AUSFUEHRUNG 196
8.10 DIE MUSIKALISCHEN ELEMENTE IM DANMYOE 197
8.10.1 TANBOU DANMYOE 197
8.10.2 TIBWA 200
8.10.3 DIE FUNKTION DER MUSIK IM DANMY 201
8.11 DIE REORGANISATION DES DANMYE ALS EINE NATIONALE KAMPFKUNST 205
9 ERBE AFRO-MADAGASSISCHER KAMPFKUNST: MORINGUE AUF LA REUNION 207
9.1 URSPRUNG IM MORAINGY MADAGASKARS 207
9.1.1 THEORIE DES INTERNEN URSPRUNGS DES MORAINGY 207
9.1.2 THEORIE DES EXTERNEN URSPRUNGS DES MORAINGY 210
9.2 AUSFUEHRUNG DES MORAINGY 211
9.3 RELIGION UND GLAUBE DER SAKALAVA DES MENABE: VERBINDUNG ZWISCHEN
MORAINGY UND OMBIASA 212 9.4 FORMEN DES MORAINGY AUF MAURITIUS UND AUF
DEN KOMOREN 213
9.5 ENTWICKLUNG DES MORINGUE AUF LA REUNION WAEHREND DER SKLAVEREI 214
9.6 REKONSTRUKTION EINER VERGESSENEN PRAKTIK 218
9.7 RITUELLER KAMPF ZWISCHEN DEN AHNEN 219
9.8 TECHNIK UND BEWEGUNGSREPERTOIRE 221
9.8.1 GRUNDSCHRITT: LA DANSE 221
10
IMAGE 7
9.8.2 ANGRIFFSBEWEGUNGEN 221
9.8.2.1 FUSSSTOESSE: KOU CTPIE 221
9.8.2.2 GESPRUNGENE, ZIRKULAERE FUSSSTOESSEE: KOU D PIE SAUTE TOURN§ 222
9.8.2.3 GESPRUNGENE FUSSSTOESSE: KOU D PIOE SAUTE 222 9.8.2.4 KNIESTOESSE 223
9.8.2.5 FAUSTSCHLAEGE 223
9.8.2.6 ELLENBOGENSCHLAEGE 223
9.8.2.7 KOPFSTOSS.... ! 223
9.8.3 TECHNIKEN DER GLEICHGEWICHTSSTOERUNG 223 9.8.4 AUSWEICHBEWEGUNGEN:
ESQUIVES 224
9.8.5 AKROBATIK: ACROBATIES 224
9.9 ZUSAMMENSETZUNG DES INSTRUMENTALENSEMBLES 225 9.9.1 DJEMBE 225
9.9.2 DOUN-DOUN 227
9.9.3 ROUTER 228
9.9.4 PIKER 228
9.10 DIFFUSION DES MORINGUE IN DER HEUTIGEN ZEIT 228
10 GEMEINSAME ELEMENTE AFRIKANISCHEN URSPRUNGS IN CAPOEIRA, MORINGUE UND
DANMYE 231
10.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 231
10.2 BEWEGUNGSREPERTOIRE 232
10.3 GEMEINSAMKEITEN MIT DEM AFRIKANISCHEN TANZ 234 10.4 FUNKTION 235
10.5 PHILOSOPHIE 236
10.6 URSPRUNG DER ZIRKULAEREN AUFFUEHRUNGSFORM IM AFRIKANISCHEN WELTBILD
236
10.7 LEBENSKRAFT 239
10.8 RHYTHMUS 240
10.9 AHNENKULT 241
10.10 RITUALITAET 242
10.11 ELEMENTE DER AFRIKANISCHEN MUSIK 243
11
IMAGE 8
10.12 INTERFERENZ MIT ANDEREN AUSDRUCKSFORMEN
AFRIKANISCHEN URSPRUNGS 244
10.13 VERBINDUNG ZUM HAHNENKAMPF 244
11 KONKLUSION 247
12 DANKSAGUNG 253
13 ANHANG 255
13.1 INTERVIEW MIT SIMON BAYARD IN SCHOELCHER (MARTINIQUE) AM 21.11.2010
255
13.2 INTERVIEW MIT JEAN-RENE DREINAZA IN SAINT-DENIS (LA REUNION) 257
13.3 GESANG DES MORINGUE: MORINGUE NOUT TIDENTITE MORINGUE UNSERE
IDENTITAET 261
14 GLOSSAR 263
15 BIBLIOGRAPHIE 267
16 INTERNETVERZEICHNIS 283
17 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 285
12
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