Kompetenzorientiert unterrichten: das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep Verl.
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | hep praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. 27 cm |
ISBN: | 9783039059003 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040795895 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170814 | ||
007 | t | ||
008 | 130305s2013 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A33 |2 dnb | ||
020 | |a 9783039059003 |c kart. |9 978-3-03905-900-3 | ||
035 | |a (OCoLC)835327367 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040795895 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-859 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.144 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.30281 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientiert unterrichten |b das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts |c Christoph Städeli ; Andreas Grassi ; Katy Rhiner ; Willy Obrist |
246 | 1 | 3 | |a Kompetenzorientiert unterrichten - das AVIVA-Modell |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep Verl. |c 2013 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. |c 27 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a hep praxis | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Städeli, Christoph |d 1961- |e Sonstige |0 (DE-588)12464550X |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-03905-901-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025776094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025776094 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 1000 S778(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 519377 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101347181 |
_version_ | 1806176735209717760 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einführung 9
Kompetenzen und Ressourcen 9
Kompetenzorientiert unterrichten 12
Auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen 17
Exkurs: Klassenführung im kompetenzorientierten Unterricht 22
Teil 1
DasAVIVA@-Modell
29
Das AVIVA®-Modell - Die fünf Phasen im kompetenzorientierten
Unterricht 31
Fünf Phasen des Unterrichts 32
Rolle und Stellenwert der Methoden im AVIVA®-Modell 35
Fazit 39
A- Ankommen und einstimmen 41
Das Zwiebel-Modell in der Phase »Ankommen und einstimmen« 44
Methoden in der Phase »Ankommen und einstimmen« 45
V
- Vorwissen aktivieren 47
Das Zwiebel-Modell ¡n der Phase »Vorwissen aktivieren« 50
Methoden in der Phase »Vorwissen aktivieren« 51
I
- Informieren 57
Direktes und indirektes Vorgehen beim Aufbau von Ressourcen
¡n der Phase »Informieren« 58
Das Zwiebel-Modell in der Phase »Informieren« 60
Methoden in der Phase »Informieren« 60
V-
Verarbeiten 75
Direktes und indirektes Vorgehen beim Aufbau von Ressourcen
in der Phase »Verarbeiten« 76
Das Zwiebel-Modell in der Phase »Verarbeiten« 78
Methoden in der Phase »Verarbeiten« 79
A
- Auswerten 89
Direktes und indirektes Vorgehen beim Aufbau von Ressourcen
in der Phase »Auswerten« 90
Das Zwiebel-Modell in der Phase »Auswerten« 94
Methoden in der Phase »Auswerten« 95
Teil 2
Methodische Großformen und Beispiele aus der Praxis 101
Das Berichtsheft/die Lerndokumentation 103
Das Lernjournal 115
Flexibles Modellieren -
Fiemo
131
Problem-based Learning (PBL)
139
Individualisierender Unterricht 151
Anhang 165
Literatur 167
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 171
Register 1^3
Autorin und Autoren 176
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12464550X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040795895 |
classification_rvk | CP 5200 DP 1000 DP 2050 |
classification_tum | EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)835327367 (DE-599)BVBBV040795895 |
dewey-full | 371.144 371.30281 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.144 371.30281 370.711 |
dewey-search | 371.144 371.30281 370.711 |
dewey-sort | 3371.144 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02015nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040795895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130305s2013 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039059003</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-03905-900-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835327367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040795895</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.144</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.30281</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientiert unterrichten</subfield><subfield code="b">das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts</subfield><subfield code="c">Christoph Städeli ; Andreas Grassi ; Katy Rhiner ; Willy Obrist</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientiert unterrichten - das AVIVA-Modell</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">27 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">hep praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Städeli, Christoph</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12464550X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-03905-901-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025776094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025776094</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040795895 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:26:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039059003 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025776094 |
oclc_num | 835327367 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-706 DE-384 DE-859 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-706 DE-384 DE-859 DE-2851 |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. 27 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | hep Verl. |
record_format | marc |
series2 | hep praxis |
spellingShingle | Kompetenzorientiert unterrichten das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)104776640X (DE-588)4123623-3 |
title | Kompetenzorientiert unterrichten das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts |
title_alt | Kompetenzorientiert unterrichten - das AVIVA-Modell |
title_auth | Kompetenzorientiert unterrichten das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts |
title_exact_search | Kompetenzorientiert unterrichten das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts |
title_full | Kompetenzorientiert unterrichten das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts Christoph Städeli ; Andreas Grassi ; Katy Rhiner ; Willy Obrist |
title_fullStr | Kompetenzorientiert unterrichten das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts Christoph Städeli ; Andreas Grassi ; Katy Rhiner ; Willy Obrist |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientiert unterrichten das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts Christoph Städeli ; Andreas Grassi ; Katy Rhiner ; Willy Obrist |
title_short | Kompetenzorientiert unterrichten |
title_sort | kompetenzorientiert unterrichten das aviva modell funf phasen guten unterrichts |
title_sub | das AVIVA-Modell ; fünf Phasen guten Unterrichts |
topic | Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Kompetenzorientierter Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025776094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stadelichristoph kompetenzorientiertunterrichtendasavivamodellfunfphasengutenunterrichts AT stadelichristoph kompetenzorientiertunterrichtendasavivamodell |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 1000 S778(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 30.06.2025 Vormerken |