Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege: ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
2013
|
Schriftenreihe: | Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 379 S. 24 cm |
ISBN: | 9783814222738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040793820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230612 | ||
007 | t | ||
008 | 130304s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1031258116 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783814222738 |c Pb. : EUR 26.80 (DE) (freier Pr.) |9 978-3-8142-2273-8 | ||
024 | 3 | |a 9783814222738 | |
035 | |a (OCoLC)838625254 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1031258116 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-521 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M352 |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 907.1 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8110 |0 (DE-625)124376: |2 rvk | ||
084 | |a b 240 |2 ifzs | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
084 | |a w 41 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Mütter, Bernd |d 1938-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)120512467 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege |b ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland |c Bernd Mütter |
264 | 1 | |a Oldenburg |b BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2013 | |
300 | |a 379 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft |v 14 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1919-2013 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1919-2013 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:gbv:715-oops-15847 |
830 | 0 | |a Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft |v 14 |w (DE-604)BV008817370 |9 14 | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-15847 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/131c44e51e604c31ae81a60be6a6c187 |y rezensiert in: Neue Politische Literatur, 58 (2013), 2, S. 249-250 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/481c5e6d0def4da6a498fe75439e98fc |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 229-232 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2014 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q DHB_OA | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025774060 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150128267755520 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
A PROBLEMSTELLUNG 9
I. DIE VERBINDUNG VON GESCHICHTE UND THEORIE DER GESCHICHTSDIDAKTIK 14
II. AUSWAHL UND KONZIPIERUNG DES THEMAS 17
III. FRAGESTELLUNGEN 19
IV. METHODISCHE PROBLEME UND ABGRENZUNGEN 22
B QUELLENLAGE UND FORSCHUNGSSTAND 29
C ENTWICKLUNGSLINIEN GESCHICHTSDIDAKTISCHEN DENKENS IN DEUTSCHLAND
WAEHREND DES 19. JAHRHUNDERTS. GESCHICHTSWISSENSCHAFT -
GESCHICHTSUNTERRICHT - PAEDAGOGIK 43 I. DREI BEREICHE
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN DENKENS IM 19. JAHRHUNDERT:
GESCHICHTSWISSENSCHAFT, GYMNASIALER GESCHICHTSUNTERRICHT, PAEDAGOGIK 46
II. GESCHICHTSDIDAKTISCHES DENKEN IM ZEICHEN DES KLASSISCHEN
HISTORISMUS, DES GYMNASIALEN GESCHICHTSUNTERRICHTS UND DER HERBARTIANER
S1 III. GESCHICHTSDIDAKTISCHES DENKEN IM ZEICHEN DES POSITIVISTISCHEN
HISTORISMUS, DER GYMNASIALEN ABBILDDIDAKTIK UND DER GEISTESWISSEN
SCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 61
D ZUR VORGESCHICHTE DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN GESCHICHTSDIDAKTIK:
KARL BRANDL (1868-1946) UND DER BEITRAG DER
POSITIVISTISCHHISTORISTISCHEN GESCHICHTSWISSENSCHAFT 75
I. GESCHICHTSWISSENSCHAFT, POLITIK UND BILDUNG: EIN HISTORIKERLEBEN
ZWISCHEN REICHSGRUENDUNG UND ZUSAMMENBRUCH DES REICHES 77 UE .
GESCHICHTSWISSENSCHAFT UND HISTORISCH-POLITISCHE BILDUNG BEI BRANDI 80
1. DIE GESCHICHTSWISSENSCHAFT ALS KRITISCHE QUELLENFORSCHUNG
UND IHR VERHAELTNIS ZUR POLITIK 80
2. GESCHICHTSSCHREIBUNG ALS KUNST 83
3. DER HISTORISCH-POLITISCHE UNTERRICHT ALS NATIONALBUERGERLICHE
GESINNUNGSBILDUNG 85
III. DIE ROLLE BRANDIS UND DES POSITIVISTISCHEN HISTORISMUS IN DER
VORGESCHICHTE DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN GESCHICHTSDIDAKTIK 89
HTTP://D-NB.INFO/1031258116
IMAGE 2
E ZUR VORGESCHICHTE DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN GESCHICHTSDIDAKTIK:
HERMAN NOHL (1879-1961) UND DER BEITRAG DER GEISTESWISSENSCHAFT LICHEN
PAEDAGOGIK 95
I. GESELLSCHAFTLICHER WANDEL, GEISTESWISSENSCHAFT UND BILDUNG: EIN
PAEDAGOGENLEBEN VOM KAISERREICH BIS ZUR BUNDESREPUBLIK 98 II. HISTORISCH
GEPRAEGTE BASISKONZEPTE DER ALLGEMEINPAEDAGOGIK NOHLS: KULTURKRISE ,
PAEDAGOGISCHE BEWEGUNG , DEUTSCHE BEWEGUNG
UND GESCHICHTLICHKEIT DES LEBENS 104
1. GESELLSCHAFTSKRISE ALS KULTURKRISE 104
2. DEUTSCHE BEWEGUNG UND PAEDAGOGISCHE BEWEGUNG ALS KONZEPTE FUER DIE
UEBERWINDUNG DER KULTURKRISE 108
3. LEBEN , GEIST UND GESCHICHTLICHKEIT 115
III. DAS VERHAELTNIS VON GESCHICHTE UND PAEDAGOGIK BEI NOHL 117 1. NOHLS
BEGRIFF VON GESCHICHTE UND GESCHICHTSWISSENSCHAFT: KLASSISCHER,
POSITIVISTISCHER UND GEISTESWISSENSCHAFTLICHER HISTORISMUS IM KONZEPT
DER DEUTSCHEN BEWEGUNG 117
(A) NOHLS AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ZEITGENOESSISCHEN
UNIVERSITAETSHISTORIE 119
(B) NOHLS AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESCHICHTSPHILOSOPHI- SCHEN
TRADITION 122
(C) NOHLS STRUKTURTHEORIE DER GESCHICHTE 124
2. AUTONOMIE DER PAEDAGOGIK VERSUS OBJEKTIVE MAECHTE 129 3. KUNDE
VERSUS SZIENTISMUS 133
IV. ANSAETZE EINER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN GESCHICHTSDIDAKTIK BEI NOHL
UND DIE ABKOPPELUNG DES GESCHICHTSUNTERRICHTS * VON DER
GESCHICHTSWISSENSCHAFT 135
1. DIE LAGE DES GESCHICHTSUNTERRICHTS WAEHREND DER ANFANGSJAHRE DER
WEIMARER REPUBLIK 136
2. NOHLS EIGENER ANSATZ FUER DIE HISTORISCHE BILDUNG UNTER RUECKGRIFF AUF
DIE DEUTSCHE BEWEGUNG 138
3. HISTORISCHE BILDUNG AUF DER GRUNDLAGE DES SUBJEKTIVEN IDEALISMUS
142
4. KRITIK 145
V. DIE ROLLE NOHLS UND DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK IN DER
VORGESCHICHTE DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN GESCHICHTSDIDAKTIK 148
F DIE GRUNDLEGUNG DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN GESCHICHTSDIDAKTIK:
ERICH WENIGER (1894-1961) ZWISCHEN KRIEG UND POLITIK, HISTORIE UND
PAEDAGOGIK 163
I. PROTESTANTISCH-BILDUNGSBUERGERLICHE HERKUNFT UND JUGENDBEWEGUNG: DIE
ERFAHRUNG DER UNVOLLENDETEN NATION 168
II. DAS FRONTERLEBNIS ALS VISION DER KUENFTIGEN VOLKSGEMEINSCHAFT 172
IMAGE 3
III. DIE REPUBLIK ALS VOLKSGEMEINSCHAFT UND DAS NATIONALPAEDAGOGISCHE
DEFIZIT DER ZUENFTIGEN GESCHICHTSWISSENSCHAFT 178
IV. DIE REPUBLIK ALS VOLKSGEMEINSCHAFT UND DAS GEISTESWISSEN
SCHAFTLICHE GESCHICHTSVERSTAENDNIS 192
V. VOLKSGEMEINSCHAFTSKONZEPT UND STELLUNG ZUM NATIONALSOZIALISMUS 196
VI. VOLKSGEMEINSCHAFT ALS DEMOKRATIE 199
G DIE GEISTESWISSENSCHAFTLICHE GESCHICHTSDIDAKTIK UND DIE
EIGENSTAENDIGKEIT DES GESCHICHTSUNTERRICHTS 211
I. EINFUHRUNG 213
II. DIE GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN GRUNDLAGEN 215
1. HISTORISMUS UND GESCHICHTLICHKEIT 216
2. DIE SYMBIOSE VON GESCHICHTE UND PAEDAGOGIK 218
3. DIE HISTORISCH-SYSTEMATISCHE METHODE 219
4. GESCHICHTSWISSENSCHAFT UND GESCHICHTSDIDAKTIK 221
5. GESCHICHTSDIDAKTIK UND PAEDAGOGIK 226
6. GESCHICHTSDIDAKTIK, STAAT UND POLITIK 231
(A) GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK UND POLITIK 232 (B)
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK UND WEIMARER REPUBLIK 232 (C) DER
STAAT ALS BILDUNGSMACHT UND REGULIERENDER FAKTOR DES LEHRPLANS 234
(D) GESCHICHTSUNTERRICHT UND POLITISCHE BILDUNG: ZWISCHEN INTEGRATION
UND KOOPERATION ZWEIER SCHULFACHER 236 (E) DIMENSIONEN DES
HISTORISCH-POLITISCHEN HORIZONTS: NATION - EUROPA - VOELKERGEMEINSCHAFT
238
7. DAS VERHAELTNIS VON THEORIE UND PRAXIS IN DER GEISTESWISSEN
SCHAFTLICHEN DIDAKTIK 240
III. HISTORISCH-POLITISCHE VERANTWORTUNG ALS ZENTRALE ZIELKATEGORIE DER
GESCHICHTSDIDAKTIK: VON DER HISTORISCHEN ERFAHRUNG ZUR POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNG 244
1. HISTORISCHE ERFAHRUNG UND LERNEN AUS DER GESCHICHTE IN GEISTESWIS
SENSCHAFTLICHER AUFFASSUNG: ERLEBNIS - VERSTEHEN - VERANTWORTUNG 245 2.
GESCHICHTE ALS AUFGABE UND VERANTWORTUNG FUER STAAT UND VOLK, KULTUR UND
GEIST 247
IV DER GESCHICHTSUNTERRICHT ALS ORT DER BEGEGNUNG VON GENERATIONEN 253 V
DER GEGENSTAND DES GESCHICHTSUNTERRICHTS IM SPANNUNGSFELD VON
POLITISCHER UND KULTURGESCHICHTE 257
VI ERWACHSENENBILDUNG: VOLKSHOCHSCHULE, LEHRERBILDUNG, MILITAERPAEDAGOGIK
259
1. GESCHICHTE ALS LEBENSVERHAELTNIS 260
2. VOLK-BILDUNG DURCH VOLKSBILDUNG 261
3. DAS BILD DES LEHRERS 263
4. MILITAERPAEDAGOGIK 264
IMAGE 4
H WENIGERE POSITION IM GESCHICHTSDIDAKTISCHEN DISKURS DER BEIDEN
NACHKRIEGSZEITEN 279
I. WENIGERE POSITION IM GESCHICHTSDIDAKTISCHEN DISKURS DER WEIMARER
EPOCHE 281
II. WENIGERE POSITION IM GESCHICHTSDIDAKTISCHEN DISKURS NACH 1945 293
J DIE HERAUSBILDUNG DER WISSENSCHAFTSDISZIPLIN GESCHICHTSDIDAKTIK 30S I.
DER WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHE KONTEXT 307
II. DIE INSTITUTIONELLEN KONSEQUENZEN 314
K GEISTESWISSENSCHAFTLICHE GESCHICHTSDIDAKTIK AM AUSGANG IHRER
EPOCHE ? 319
I. DAS HISTORISCHE ERLEBNIS 323
II. GESCHICHTE ALS LEBENSVERHAELTNIS : GESCHICHTSBEWUSSTSEIN,
PERSOENLICHE IDENTITAET, HISTORISCHE KULTUR 324
III. HISTORISCH-POLITISCHE VERANTWORTUNG : ZUM VERHAELTNIS VON
HISTORISCHER UND POLITISCHER BILDUNG 325
IV. DIE REPUBLIK ALS VOLKSGEMEINSCHAFT : DIE PERSPEKTIVE DER
DEMOKRATISIERUNG 326
V. NATION - WELT - REGION: DIMENSIONEN KOLLEKTIVER IDENTITAET 328 VI.
GESCHICHTSDIDAKTIK - EINE GEISTES- ODER EINE SOZIALWISSENSCHAFT? 330
VII. DAS VERHAELTNIS DER GESCHICHTSDIDAKTIK ZUR GESCHICHTSWISSENSCHAFT
UND PAEDAGOGIK: EIGENSTAENDIGE DISZIPLIN, DIMENSION ODER
SUBDISZIPLIN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT ODER PAEDAGOGIK? 333 VIII.
GESCHICHTSDIDAKTIK VERSUS GESCHICHTSMETHODIK: THEORIE UND PRAXIS
HISTORISCH-POLITISCHER BILDUNGSPROZESSE UND DAS EMPIRISCHE DEFIZIT 337
IX. GESCHICHTSDIDAKTIK ZWISCHEN ERFAHRUNGS- UND STRUKTURGESCHICHTE,
ZWISCHEN OHNMACHT UND ALLMACHT 340
X. DIE KONZIPIERUNG DER GESCHICHTSDIDAKTISCHEN WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
ZWISCHEN MOTIVATIONS- UND GELTUNGSZUSAMMENHANG WISSENSCHAFT LICHER
ERKENNTNIS 343
L RUECKBLICK UND AUSBLICK 347
LITERATUR 353
|
any_adam_object | 1 |
author | Mütter, Bernd 1938-2023 |
author_GND | (DE-588)120512467 |
author_facet | Mütter, Bernd 1938-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Mütter, Bernd 1938-2023 |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040793820 |
classification_rvk | NB 8110 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)838625254 (DE-599)DNB1031258116 |
dewey-full | 907.1 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.1 |
dewey-search | 907.1 |
dewey-sort | 3907.1 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1919-2013 gnd |
era_facet | Geschichte 1919-2013 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02822nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040793820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130304s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1031258116</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814222738</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 26.80 (DE) (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2273-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783814222738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)838625254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1031258116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8110</subfield><subfield code="0">(DE-625)124376:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 240</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 41</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mütter, Bernd</subfield><subfield code="d">1938-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120512467</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland</subfield><subfield code="c">Bernd Mütter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">379 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1919-2013</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1919-2013</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:gbv:715-oops-15847</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008817370</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-15847</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/131c44e51e604c31ae81a60be6a6c187</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Neue Politische Literatur, 58 (2013), 2, S. 249-250</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/481c5e6d0def4da6a498fe75439e98fc</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 229-232</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_OA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025774060</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV040793820 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:34:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814222738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025774060 |
oclc_num | 838625254 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-521 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-11 DE-188 DE-M352 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-521 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-11 DE-188 DE-M352 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 379 S. 24 cm |
psigel | ebook DHB_IFZ_BIBLIO_2014 DHB_JDG_ISBN_1 DHB_OA |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft |
series2 | Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft |
spelling | Mütter, Bernd 1938-2023 Verfasser (DE-588)120512467 aut Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland Bernd Mütter Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2013 379 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 14 Geschichte 1919-2013 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Geschichte 1919-2013 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:gbv:715-oops-15847 Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 14 (DE-604)BV008817370 14 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-15847 Resolving-System kostenfrei Volltext https://www.recensio.net/r/131c44e51e604c31ae81a60be6a6c187 rezensiert in: Neue Politische Literatur, 58 (2013), 2, S. 249-250 Rezension https://www.recensio.net/r/481c5e6d0def4da6a498fe75439e98fc rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 229-232 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mütter, Bernd 1938-2023 Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland |
title_auth | Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland |
title_exact_search | Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland |
title_full | Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland Bernd Mütter |
title_fullStr | Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland Bernd Mütter |
title_full_unstemmed | Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland Bernd Mütter |
title_short | Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege |
title_sort | die entstehung der geschichtsdidaktik als wissenschaftsdisziplin in der epoche der weltkriege ein beitrag zur kultur der niederlage in deutschland |
title_sub | ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Deutschland |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-15847 https://www.recensio.net/r/131c44e51e604c31ae81a60be6a6c187 https://www.recensio.net/r/481c5e6d0def4da6a498fe75439e98fc http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008817370 |
work_keys_str_mv | AT mutterbernd dieentstehungdergeschichtsdidaktikalswissenschaftsdisziplininderepochederweltkriegeeinbeitragzurkulturderniederlageindeutschland |