Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
143 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 149 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832533250 3832533257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040793621 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131127 | ||
007 | t | ||
008 | 130304s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1031259341 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832533250 |c Pb. : EUR 35.00 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3325-0 | ||
020 | |a 3832533257 |9 3-8325-3325-7 | ||
024 | 3 | |a 9783832533250 | |
035 | |a (OCoLC)835317875 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1031259341 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fleischhauer, Jan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik |c Jan Fleischhauer |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2013 | |
300 | |a IV, 149 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 143 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 143 |w (DE-604)BV020007042 |9 143 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4254099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025773866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025773866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955274328178688 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
T H E O R E T I S C H E R TEIL 3
2 A R G U M E N T A T I O N 5
2.1 KLAERUNG D E S ARGUMENTATIONSBEGRIFFS 5
2.1.1 DIE GUELTIGKEIT V O N A R G U M E N T A T I O N E N 6
2.1.2 ZIEL E I N E R A R G U M E N T A T I O N 7
2.1.3 A R G U M E N T A T I O N E N U N D ERKLAERUNGEN 9
2.2 B E D E U T U N G D E S A R G U M E N T I E R E N S F UE R D A S
FACHLICHE LERNEN 1 2
2.2.1 A R G U M E N T I E R E N ALS NATURWISSENSCHAFTLICHE K O M P E T E
N Z 1 2
2.2.2 BEITRAEGE V O N A R G U M E N T A T I O N E N Z U M FACHLICHEN
LERNEN 1 3
2.3 KRITERIEN ZUR BESCHREIBUNG V O N A R G U M E N T A T I O N E N 1 5
2.3.1 TOULMINS A R G U M E N T P A T T E R N 1 6
2.3.2 ANALYSESCHEMA N A C H W A L T O N 2 0
2.4 QUALITAET V O N A R G U M E N T A T I O N E N 2 2
2.4.1 STRUKTURELLE KRITERIEN ZUR B E S T I M M U N G D E R A R G U M E N
T A T I O N S Q U A L I T AE T 2 3
2.4.2 INHALTSBEZOGENE KRITERIEN ZUR B E S T I M M U N G D E R A R G U M
E N T A T I O N S Q U A L I T AE T 2 5
2.4.3 Z U S A M M E N F A S S E N D E R UEBERBLICK UE B E R
QUALITAETSKRITERIEN 2 6
2.5 BEFUNDLAGE Z U M A R G U M E N T I E R E N 2 7
2.5.1 D E T E R M I N A N T E N V O N ARGUMENTATIONSFAEHIGKEIT 2 7
2.5.2 EFFEKT D E R ARGUMENTATIONSFAEHIGKEIT A U F D A S PHYSIKLERNEN 3 0
3 FRAGESTELLUNGEN D E R ARBEIT 3 1
3.1 A U F T R E T E N V O N A R G U M E N T A T I O N E N U N D
KLAERUNGEN 3 2
3.2 STRUKTUR U N D QUALITAET V O N A R G U M E N T A T I O N E N 3 4
3.3 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN A R G U M E N T A T I O N U N D
KONZEPTENTWICKLUNG 3 5
EMPIRISCHER TEIL 3 7
4 D A T E N E R H E B U N G 3 9
4.1 L E R N U M G E B U N G E N 3 9
4.2 P R O B A N D E N U N D U N T E R S U C H U N G 4 2
4.2.1 AUSWAHL D E R P R O B A N D E N 4 2
4.2.2 VERTEILUNG D E R G R U P P E N A U F D I E T H E M E N F E L D E R
4 3
4.2.3 DURCHFUEHRUNG D E R U N T E R S U C H U N G 4 3
HTTP://D-NB.INFO/1031259341
IMAGE 2
IV
5 A U S W E R T U N G D E R D A T E N 4 5
5.1 ENTWICKLUNG E I N E S KATEGORIENSYSTEMS ZUR A R G U M E N T A T I O
N S K O D I E R U N G 4 5
5.1.1 IDENTIFIKATION V O N A R G U M E N T A T I O N E N U N D KLAERUNGEN
4 6
5.1.2 IDENTIFIKATION D E R A R G U M E N T A T I O N S E L E M E N T E N
A C H T O U L M I N 4 8
5.1.3 U M F A N G U N D Z U S A M M E N S E T Z U N G E I N E R E I N Z
E L N E N A R G U M E N T A T I O N 5 3
5.2 KODIERUNG V O N A R G U M E N T A T I O N E N A M VIDEO 5 4
5.3 KODIERUNG D E S A U F G A B E N B E Z U G S 5 7
5.4 TRANSKRIPTION D E R DATEN 5 8
5.5 KODIERUNG VON A R G U M E N T A T I O N E N A M TRANSKRIPT 5 9
5.6 KODIERUNG VON KONZEPTUALISIERUNGSNIVEAUS 6 0
5.7 ERMITTLUNG V O N ZEITANTEILEN 6 2
6 DARSTELLUNG D E R ERGEBNISSE 6 5
6.1 A U F T R E T E N V O N A R G U M E N T A T I O N E N U N D
KLAERUNGEN 6 5
6.2 STRUKTUR U N D QUALITAET V O N A R G U M E N T A T I O N E N 8 3
6.3 W E C H S E L W I R K U N G E N ZWISCHEN A R G U M E N T A T I O N U
N D KONZEPTENTWICKLUNG 9 6
7 Z U S A M M E N F A S S U N G U N D AUSBLICK 1 0 9
LITERATURVERZEICHNIS 1 1 8
ANHANG: KODIERLEITFADEN F UE R D I E ANALYSE V O N A R G U M E N T A T I
O N S P R O Z E S S E N 1 2 8
1 V O R B E M E R K U N G E N 1 2 8
2 UEBERSICHT UE B E R D I E KATEGORIEN 1 2 9
3 KODIERVERFAHREN 1 3 4
3.1 KODIERUNG A M VIDEO 1 3 4
3.2 KODIERUNG A M TRANSKRIPT 1 3 6
4 M U S T E R B E I S P I E L E M I T E R L AE U T E R U N G E N 1 4 1
4 . 1 BEISPIELE M I T W E I T G E H E N D E I N D E U T I G E R
KODIERUNG 1 4 1
4 . 2 BEISPIELE M I T M E H R E R E N KODIERMOEGLICHKEITEN 1 4 8 |
any_adam_object | 1 |
author | Fleischhauer, Jan |
author_facet | Fleischhauer, Jan |
author_role | aut |
author_sort | Fleischhauer, Jan |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040793621 |
classification_rvk | CX 3000 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)835317875 (DE-599)DNB1031259341 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040793621</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130304s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1031259341</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832533250</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 35.00 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3325-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832533257</subfield><subfield code="9">3-8325-3325-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832533250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835317875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1031259341</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleischhauer, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik</subfield><subfield code="c">Jan Fleischhauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 149 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">143</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">143</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">143</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4254099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025773866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025773866</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040793621 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:35:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832533250 3832533257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025773866 |
oclc_num | 835317875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | IV, 149 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Fleischhauer, Jan Verfasser aut Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik Jan Fleischhauer Berlin Logos 2013 IV, 149 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 143 Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Diss. Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd rswk-swf Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Schülerversuch (DE-588)4316613-1 s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Argumentation (DE-588)4002899-9 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 143 (DE-604)BV020007042 143 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4254099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025773866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fleischhauer, Jan Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik Studien zum Physik- und Chemielernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4002899-9 (DE-588)4316613-1 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik |
title_auth | Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik |
title_exact_search | Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik |
title_full | Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik Jan Fleischhauer |
title_fullStr | Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik Jan Fleischhauer |
title_full_unstemmed | Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik Jan Fleischhauer |
title_short | Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik |
title_sort | wissenschaftliches argumentieren und entwicklung von konzepten beim lernen von physik |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Argumentation Schülerversuch Entdeckendes Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4254099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025773866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT fleischhauerjan wissenschaftlichesargumentierenundentwicklungvonkonzeptenbeimlernenvonphysik |