Das Kleingedruckte beim Radfahren: [physikalische Hintergründe Ihres Radsportalltags]
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Leipzig]
Maxime
2013
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Beschreibung: | Literaturangaben |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS DES KLEINGEDRUCKTEN BEIM RADFAHREN
MOTTO, VORWORT 5
1 RADFAHREN: VOM GLEICHGEWICHT ZUR BEWEGUNG 7
1.1 BITTE PLATZ NEHMEN: VON DER POSITION AM RENNRAD ZUR SCHWERPUNKTLAGE
7
1.2 KRAEFTEGLEICHGEWICHT ZUM 1.: VON DER GEWICHTSKRAFT ZU DEN
RADAUFSTANDSKRAEFTEN 16 1.3 KRAEFTEGLEICHGEWICHT ZUM 2.: VOM ANTRIEB GEGEN
WIDERSTAND ZUR BEWEGUNG 20 1.4 GLEICHGEWICHT: UEBER DIE DRITTE DIMENSION
ZUR BALANCE AM FAHRRAD 29
2 ANTRIEB BEIM RADFAHREN: PEDALKRAFT UNTER DER LUPE 32
2.1 RUNDER TRITT UND FAHRERMODELL: EINIGE GRUNDLAGEN 32
2.2 KRAEFTE UND DREHMOMENTE: DER ANTRIEB BEIM RADFAHREN 33
2.3 MECHANISCHE ENERGIE BEIM PEDALIEREN: DIE BEINE ALS SPEICHER 43
2.4 MUSKULAERE GELENKMOMENTE: DER M O T O R BEIM PEDALIEREN 51
2.5 PEDALKRAFT ZERLEGT: ANTEILE UND KONSEQUENZEN 61
2.6 TRITTFREQUENZ: UEBERSETZER VON KRAFT ZUR LEISTUNG 71
2.7 ATTACKE ODER NUR ABWECHSLUNG: DAS FAHREN IM STEHEN 77
3 WIDERSTAENDE BEIM RADFAHREN: PORTRAET DER GEGNERISCHEN MANNSCHAFT 85
3.1 MECHANISCHE EFFIZIENZ: VERLUSTE UND WIRKUNGSGRAD 85
3.2 DREHBAR FESTGESETZT: LAGERUNGEN 86
3.3 EFFIZIENTER LEICHTATHLET: DER KETTENANTRIEB 94
3.4 ROLLWIDERSTAND DER REIFEN: EIN WEITREICHENDES, NICHT GANZ
AUFLOESBARES THEMA 113 3.5 LUFTWIDERSTAND: AERODYNAMIK UND WINDSPIELE 123
3.6 GRAVITATION: DIE BEIDEN UNGLEICHEN SEITEN DES BERGES 141
4 ANPASSUNG: UEBERSETZUNG VON ANTRIEB NACH WIDERSTAND 154
4.1 ANTRIEB T R I F F T AUF WIDERSTAND: FOLGEN UNGLEICHFOERMIGER
ANTRIEBSKRAEFTE 154
4.2 ANTRIEBSCHARAKTERISTIK: STANDORTBESTIMMUNG 165
4.3 UEBERSETZUNGSWAHL: BEDARFSBESTIMMUNG UND ABSTUFUNG 171
4.4 DIE QUAL DER WAHL: SCHALTSTRATEGIEN 180
4.5 ABSICHTLICHER HOEHENSCHLAG: UNRUNDE KETTENBLAETTER 189
5 BALANCE: DIE GEHEIMNISVOLLE STABILITAET DES FAHRRADES 204
5.1 STABILITAET: GLEICHGEWICHT UND EIN WENIG HISTORIE 204
5.2 BESTIMMEND: DIE EIGENHEITEN DER BEWEGUNG 213
3.3 DYNAMISCHE REGELKREISE: KRAEFTE- UND MOMENTENGLEICHGEWICHT 220
5.4 NACHGERECHNET: KURVENFAHRT MIT DEM FAHRRAD 230
5.5 UEBERSICHT: EINFLUSS DER STABILITAETSPARAMETER AUF DAS FAHRVERHALTEN
237
5.6 RAHMENFLATTERN: ODER EHER LENKUNGSFLATTERN 242
5.7 SPUREN LESEN: BLICK IN DIE VERGANGENHEIT 247
6 ZU SCHNELL: BREMSEN MIT DEM RENNRAD 253
6.1 STANDORTBESTIMMUNG: DIE GRENZEN DER BREMSLEISTUNG 253
6.2 ROLLEN: EINE MISCHUNG AUS HAFTEN UND SCHEINBAREM GLEITEN 265
6.3 ARBEITSTEILUNG: BREMSEN MIT VORDER-UND HINTERRAD 276
6.4 ABFALLPRODUKT: DIE ABWAERME DIE WEG MUSS 292
6.3 FELGENBREMSE: DIE GROESSTE SCHEIBE DER WELT 308
6.6 NOCH IN KINDERSCHUHEN: BREMS(UN)VERMOEGEN VON KOHLEFASER FELGEN 320
DAS KLEINGEDRUCKTE BEIM RADFAHREN - 6 9 1 -
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IMAGE 2
7 RADKUNDE: 6KOMMA8 KG KLEINGEDRUCKTES 326
7.1 GEMEINSAMES ERBGUT: WERKSTOFFE 326
7.1_1 ISOTROPE WERKSTOFFE: BEWAEHRTE KLASSIKER 328
7.1_2 ANISOTROPE WERKSTOFFE: WANDLUNGSFAEHIGE HERAUSFORDERUNG 348 7.1_3
WERKSTOFF VERGLEICH: ORIENTIERUNGSHILFE 360
7.2 SPANNEND: WAS KRAEFTE BEWIRKEN 366
7.2JI GRUNDLEGEND: EINFACHE LASTFAELLE 366
7.2_2 ZUSAMMENGESETZT: KOMPLEXE LASTFAELLE 377
7.2_3 KERBEN: SPANNUNGSVERSTAERKER 380
7.3 LASTFALL: AUSWAHL EINIGER FAHRRADBEISPIELE 382
7-3_I HAEUFIG UNTERSCHAETZT: VERSCHRAUBUNGEN 382
7.3 2 ROHRKLEMMUNGEN: SATTELSTUETZE, LENKER UND VORBAU 389
7.4 DURCHHALTEVERMOEGEN: LEBENSDAUER VON FAHRRADTEILEN 396
7.5 SPEICHENRAD: REIFE MANNSCHAFTSLEISTUNG 415
7.51 INTUITIV: DOPPELSPEICHEN MODELL 417
7-5_2 ZIELSTREBIG: RADIAL EINGESPEICHTE (VORDER-)RAEDER 421
7.5 3 GEKREUZT?: DREHMOMENT UEBERTRAGENDE SPEICHENRAEDER 434
7-5_4 ALTERNATIVE?: DRUCKSPEICHENRAEDER 450
7.6 DIAMANT: NEUES LEBEN IM ALTEN RAHMEN 453
7.6_1 ETYMOLOGIE EINER FORM: DIE SUCHE NACH DEM DIAMANTEN 453
7.6_2 LEISTUNG EINER FORM: DIE STEIFIGKEIT DES DIAMANTEN 464
7.6_3 ZAEHMUNG EINER FORM: DER KOMFORT DES DIAMANTEN 494
EXKURSE:
E01 RADFAHREN IST BEWEGUNG: DOCH WAS BITTE IST BEWEGUNG? 520
E02 INDIVIDUALISIERUNG: PERSOENLICHE ANPASSUNG DES RECHENMODELLS 528
E03 EINE FOLGE DER BEWEGUNG: DYNAMISCHE RADLASTVERTEILUNG 533
E04 ZUSATZMASSE: TRAEGHEIT DREHENDER KOERPER (REDUZIERTE MASSE) 537
E05 AUFGELOESTE BEWEGUNG: DIFFERENTIALFORM DER BEWEGUNGSGLEICHUNG 539
E06 VEREINFACHUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN: RECHENMODELL ZUR BIOMECHANIK
DER TRETBEWEGUNG 542
E07 GEMITTELT ABER NICHT DURCHSCHNITT: BIOMETRISCHE MASSE F UE R SPORTLER
543
E08 NACHGEFRAGT: WIE WAHR SIND MESSWERTE 544
E09 KONSERVATIV: ANTEILE DER TRAEGHEITSEINFLUESSE BEIM PEDALIEREN 547
E10 INVERSE DYNAMIK: VOM ERGEBNIS ZUR URSACHE 551
E11 AUFTEILUNG: PEDALKRAEFTE UND DEREN KOMPONENTEN 552
E12 BREITENSPORT: PEDALKRAEFTE UNTERSCHIEDLICHER FAHRER 554
E13 AUSREISSER: NICHT ALLE MENSCHEN SIND GLEICH 560
E14 ROLLREIBUNG: EINE FOLGE DER ELASTIZITAET 565
E15 EIN SONDERFALL: DIE FOLGEN DER REIBUNG IN DER PEDALLAGERUNG 566
E16 LAGERQUALITAET: AUCH EINE FRAGE DES WERKSTOFFES 569
E17 GENORMT: KETTENRAD BESTIMMUNGSGROESSEN 571
E18 HERTZSCHE PRESSUNG: KONTAKTBELASTUNG GEWOELBTER FLAECHEN 372
E19 NEUER ANSATZ: BERECHNUNG DES WIRKUNGSGRADES DES FAHRRAD
KETTENTRIEBES 574 E20 ABROLLEN: GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AM UMFANG
EINES RADES 578
E21 REYNOLDS: VON RUHESTOERUNG ZUR AERODYNAMIK 581
E22 LUFT: DRUCK UND DICHTE 382
E23 CWA BESTIMMUNG: SELBSTVERSUCH IN HANGABFAHRT 585
E24 SIMULIERTE WINDSPIELE: CFD (COMPUTATIONAL FLUID DYNAMICS) 588
- 692 - DAS KLEINGEDRUCKTE BEIM RADFAHREN
IMAGE 3
E25 KLETTERHILFE: EINFACHES VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER KLEINSTEN
UEBERSETZUNG IN
ABHAENGIGKEIT VON DER SPEZIFISCHEN LEISTUNG UND DER STEIGUNG 590
E26 BEWEGUNGSGLEICHUNG: EIGENWERTE UND DIE STABILITAET DES RENNRADES 591
E27 AUFRICHTENDES KIPPMOMENT: AUCH OHNE KNICK WIRKSAM 598
E28 KREISELKRAEFTE UND MOMENTE: FOLGE GYROSKOPISCHER EFFEKTE 601
E29 ALSO DOCH: LENKUNGSFLATTERN 604
E30 VORDERRADVERSATZ: GEOMETRIE UND AUSWIRKUNGEN 607
E31 VARIABEL: DYNAMISCHER ABROLLRADIUS 608
E32 REIFEN FUNKTIONSPUNKT: BEISPIELHAFTE BESTIMMUNG 609
E33 ABBILD DER BREMSFAEHIGKEIT: BEZOGENE BREMSWERTE 611
E34 BREMSEN IN DER KURVE: GEGENSINNIGE DYNAMISCHE EINFLUESSE 613
E35 BREMSENSCHLEIFEN: ABFAHRT MIT KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT 615
E36 ERZWUNGENE KONVEKTION: KUEHLLEISTUNG DER FELGENBREMSE 616
E37 SAEGEZAHNABFAHRT: BIS AN DIE GRENZE 618
E38 AUSBELASTETE LAENGENAENDERUNG: VERHAELTNIS VON ZUGFESTIGKEIT ZU
STEIFIGKEIT 621 E39 WERKSTOFFTABELLE 621
E40 UNTER DRUCK: BIEGEN VOR KNICKEN 623
E41 FLAECHENTRAEGHEITSMOMENT: STEIFIGKEITSBEITRAG DER GEOMETRIE 624
E42 AEQUIVALENT: VERGLEICHSSPANNUNGS-HYPOTHESEN 628
E43 FEM: FINITE ELEMENTE METHODE, SIMULIERTE BAUTEILBELASTUNG 630
E44 NACHGEHAKT: FESTIGKEITSNACHWEIS ANISOTROPER WERKSTOFFE 631
E45 VERSCHRAUBUNGSVARIANTEN: EIN SPIEL DER STEIFIGKEITEN 638
E46 SCHRAUBEN: VORSPANNUNG UEBER ANZUGSMOMENT 639
E47 ROHRKLEMMUNG: ZAHLENBEISPIEL SATTELSTUETZE 640
E48 SCHNELLSPANNER: ENTLASTUNG F UE R ACHSE UND FINGER 642
E49 BETRIEBSFESTIGKEIT: HALTBAR AUF ZEIT 643
E50 DOPPELSPEICHEN: RECHENMODELL ODER REALE ALTERNATIVE 646
E51 FELGENPROFILE: FLAECHENTRAEGHEITSMOMENTE F UE R BIEGE-UND
TORSIONSVERHALTEN 647 E52 TONLAGE: DER SPEICHENSPANNUNG AUF DER SPUR 650
E53 PARAMETER VARIATION: EINFLUESSE AUF DIE LAUFRAD SEITENSTEIFIGKEIT 652
E54 HALBE TEILUNG: EINMAL ABSICHTLICH, MEIST VERSEHENTLICH 656
E55 SPEICHENLAENGE UND-WINKEL: EIN WENIG TRIGONOMETRIE 639
E56 HUERDENLAUF: GROESSE ROLLT 661
E57 EINLENKEN: SEITENFUEHRUNGSKRAFT 662
E58 KETTENSTREBENKRAFT: ANTEILE VON KETTEN- UND ANTRIEBSKRAFT 664
E59 RAHMENBELASTUNG: GLEICHGEWICHTSKRAEFTE UND -MOMENTE INFOLGE DER
PEDALKRAEFTE 667 E60 CAD: COMPUTER AIDED DESIGN ODER MALEN MIT DER MAUS
668
E61 KETTENTRUM: LAENGENAENDERUNG BEI VERSCHIEBUNG 670
E62 DURCHGERUETTELT: MECHANISCHE VIBRATIONEN 671
E63 SCHLECHTWEG: HUBARBEIT BEIM UEBERROLLEN VON UNEBENHEITEN 674
E64 INNERE DAEMPFUNG: ANELASTISCH UND KOMPLEX 676
E65 SCHLECHTWEG ZUM ZWEITEN: WAS FEDER-DAEMPFER LEISTEN 681
E66 FEDER-DAEMPFER: VERRINGERTE HUBARBEIT UND VERBESSERTE BODENHAFTUNG
684
BEZEICHNUNGEN IN FORMELN 686
BIBLIOGRAPHIE 687
BILDNACHWEIS 690
INHALTSVERZEICHNIS 691
KURBELWINKEL LESEHILFE - BEILAGE
DAS KLEINGEDRUCKTE BEIM RADFAHREN - 6 9 3 - |
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