Schulversagen und Anerkennung: scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3531184504 9783531184500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040791985 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150116 | ||
007 | t | ||
008 | 130301s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N29 |2 dnb | ||
020 | |a 3531184504 |9 3-531-18450-4 | ||
020 | |a 9783531184500 |c Pb. : ca. EUR 29.95 (DE) |9 978-3-531-18450-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531184500 | |
035 | |a (OCoLC)830080239 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040791985 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 371.285 |2 22//ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sandring, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)1035211483 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulversagen und Anerkennung |b scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher |c Sabine Sandring |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 281 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 41 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-94293-3 |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 41 |w (DE-604)BV023546617 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025770097&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025770097&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025770097 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150124499173376 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit............................................9
2 Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen...............................13
2.1 Schülerbiografie und Schulversagen.....................................................13
2.1.1 Klassenwiederholungen, Schulversagen und Schulkarriere - ein
Überblick über empirische Forschungsergebnisse................................13
2.1.2 Schülerbiografie und schulbiografisches
Passungsverhältnis................................................................................23
2.2 Eine anerkennungstheoretische Perspektive.........................................26
2.2.1 Honneths Theorie der Anerkennung als gesellschaftsthe¬
oretischer Entwurf und als Individuierungskonzept.............................26
2.2.2 Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf pädagogisch¬
professionelle Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern und das
Konstrukt
der Schülerbiografie.............................................................29
2.2.3 Anerkennung als theoretische Perspektive in den Sozial- und
Erziehungswissenschaften und empirische Bezugsstudien zu
Anerkennung und
Biografíe
..................................................................33
3 Anlage der Studie und methodischer Zugang..................................45
3.1 Forschungsgegenstand, Fragestellung und Ziele
der Studie..............................................................................................45
3.2 Methodisches Vorgehen.......................................................................48
3.2.1 Datenerhebung und Fallauswahl...........................................................48
3.2.2 Datenauswertung: Ein qualitatives Mehrebenenmodell zur Analyse
von biografischen und schulischen Anerkennungserfahrungen............52
4 Fallrekonstruktionen zum Zusammenspiel von biografischen
und schulischen Anerkennungserfahrungen....................................63
4.1 Fördern statt Auslesen - Der schulkulturelle Entwurf
der Gesamtschule Egon Bahr................................................................64
4.2 Fallporträt Mercedes - Das unstillbare Bedürfnis nach
Anerkennung........................................................................................74
4.2.1 Biografische Rekonstruktionen.............................................................75
Rekonstruktion der biografischen Eingangserzählung —
Zusammenfassung.................................................................................75
Narrationsstrukturelle Analyse.............................................................77
Biografische Gesamtformung.............................................................122
4.2.2 Rekonstruktionen schulischer Interaktionsstrukturen.........................128
Der Kampf um Anerkennung in schulischen Peerbeziehungen.......... 128
Das Problem der Diffusität in der Lehrer-Schüler-Beziehung...........134
.Rechte und, linke Verortungen der Jugendlichen in schulischen
Peerbeziehungen.................................................................................142
4.2.3 Zusammenfuhrung der Interpretationsschritte und Ergebnisse im
Fall Mercedes - Scheiternsfiguren eines Anerkennungsbegehrens.... 145
4.3 Fallportrait Jan - Autonomieentwicklung in der Spannung von
Desintegrationsgefahr und Vergemeinschaftungsmöglichkeit in der
autonomen Antifa...............................................................................152
4.3.1 Biografische Rekonstruktionen...........................................................154
Rekonstruktion der biografischen Eingangserzählung —
Zusammenfassung...............................................................................154
Narrationsstrukturelle Analyse...........................................................157
Biografische Gesamtformung.............................................................199
4.3.2 Rekonstruktionen schulischer Interaktionsstrukturen.........................203
Die doppelte Verwendung des Schülervertreters................................203
Die sinnlose Aufforderung zur Partizipation unter dem
Deckmantel der Kompetenz................................................................212
4.3.3 Zusammenfuhrung der Interpretationsschritte und Ergebnisse im
Fall Jan - Auf der Suche nach Zugehörigkeit, Normalität und
Orientierung........................................................................................217
5 Biogratische Anerkennungsproblematiken und schulische
Anerkennungsräume - Kontrastierung der Fälle..........................225
5.1 Gemeinsamkeiten und Differenzen in Bezug auf Anerkennungs¬
und Selbstproblematiken aus biografischer Perspektive.....................225
5.2 Die Schule als sekundärer biografischer Anerkennungsraum.............229
5.3 Die Bedeutung der außerschulischen Peers als weiterer
biografischer Anerkennungsraum.......................................................231
5.4 Die Potenzialität der Schule als aktueller Handlungsraum und die
(Nicht-) Einlösung des schulkulturellen Versprechens.......................234
5.5 Die Dimensionen des rekonstruierten Typus des Schulversagens
und Entwürfe kontrastierender Varianten von Schulversagen............236
6 Entwurf einer anerkennungstheoretisch fundierten Theorie
schulischen Versagens......................................................................249
6.1 Schule als emotionaler Anerkennungsraum und seine spezifische
Begrenztheit........................................................................................250
6.2 Das Zusammenspiel grundlegender emotionaler
Anerkennungsbedürftigkeit mit der in Schule verankerten
sozialen und institutionellen Anerkennung.........................................254
6.3 Die biografische Relevanz emotionaler
Anerkennungsbedürftigkeit für Individuations-
und Bildungsprozesse.........................................................................257
7 Ausblick.............................................................................................265
Literatur..............................................................................................271
Transkriptionsregeln...........................................................................282
Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der
Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen
Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerken¬
nungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier
vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederho-
ler einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei
auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkre¬
ten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwi¬
schen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuch¬
ten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die
scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte
Theorie schulischen Versagens entworfen.
Der Inhalt
• Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit
• Theoretischer und empirischer Bezugsrahmen
• Anlage der Studie und methodischer Zugang
• Fallrekonstruktionen zum Zusammenspiel von biografischen und
schulischen Anerkennungserfahrungen
• Biografische Anerkennungsproblematiken und schulische
Anerkennungsräume
• Entwurf einer anerkennungstheoretisch fundierten Theorie schulischen
Versagens
• Ausblick
Die Zielgruppen
Fachwissenschaftlerlnnen auf dem Gebiet Erziehungswissenschaft,
Bildungswissenschaften, Soziologie und Sozialpädagogik
|
any_adam_object | 1 |
author | Sandring, Sabine |
author_GND | (DE-588)1035211483 |
author_facet | Sandring, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Sandring, Sabine |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040791985 |
classification_rvk | DO 8000 DU 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)830080239 (DE-599)BVBBV040791985 |
dewey-full | 371.285 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.285 |
dewey-search | 371.285 |
dewey-sort | 3371.285 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02423nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040791985</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130301s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531184504</subfield><subfield code="9">3-531-18450-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531184500</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18450-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531184500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)830080239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040791985</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.285</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sandring, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035211483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen und Anerkennung</subfield><subfield code="b">scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher</subfield><subfield code="c">Sabine Sandring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-94293-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025770097&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025770097&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025770097</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040791985 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3531184504 9783531184500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025770097 |
oclc_num | 830080239 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-11 DE-20 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-11 DE-20 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 281 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Sandring, Sabine Verfasser (DE-588)1035211483 aut Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher Sabine Sandring Wiesbaden Springer VS 2013 281 S. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 41 Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulversagen (DE-588)4053584-8 s Anerkennung (DE-588)4128520-7 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-94293-3 Studien zur Schul- und Bildungsforschung 41 (DE-604)BV023546617 41 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025770097&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025770097&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sandring, Sabine Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher Studien zur Schul- und Bildungsforschung Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053584-8 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4128520-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher |
title_auth | Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher |
title_exact_search | Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher |
title_full | Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher Sabine Sandring |
title_fullStr | Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher Sabine Sandring |
title_full_unstemmed | Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher Sabine Sandring |
title_short | Schulversagen und Anerkennung |
title_sort | schulversagen und anerkennung scheiternde schulkarrieren im spiegel der anerkennungsbedurfnisse jugendlicher |
title_sub | scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher |
topic | Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd |
topic_facet | Schulversagen Empirische Pädagogik Anerkennung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025770097&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025770097&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT sandringsabine schulversagenundanerkennungscheiterndeschulkarrierenimspiegelderanerkennungsbedurfnissejugendlicher |