Eigentlich wäre Lernen geil: wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich

Lernen als relevante Aktivität:Die Buchreihe Lerncoaching beabsichtigt, sich an jenen Faktoren zu orientieren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind. In diesem ersten Band zeigt der Autor, Leiter einer Privatschule, was er unter erfolgreichem Lernen und unter L...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Andreas 1950-2018 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern hep, der Bildungsverl. 2013
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Reihe Lerncoaching
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Lernen als relevante Aktivität:Die Buchreihe Lerncoaching beabsichtigt, sich an jenen Faktoren zu orientieren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind. In diesem ersten Band zeigt der Autor, Leiter einer Privatschule, was er unter erfolgreichem Lernen und unter Lerncoaching versteht. Kernstück seines Lernverständnisses ist das sogenannte "generierende Lernen", welches sich in die Bereiche Antizipation, Partizipation und Reflexion gliedert. Es dient dem Aufbau von Wissen, Fähigkeiten/ Fertigkeiten und Haltungen. Viele allgemein didaktische Grundprinzipien, wie etwa der Sinn des Lernens, die Orientierung an Erfolgskreisläufen und die Beteiligung der Lernenden werden in anschaulichen Bildern, häufig mit neuen Begriffen, referiert. Die Ausführungen zur veränderten Rolle der Lehrperson als Lerncoach und deren Aufgaben "die richtigen Fragen zu stellen" anstelle "Lösungen anzubieten", sinnvolle Arbeitsverträge (Contracting) zu schaffen und klare Arbeitsbedingungen verbindlich einzufordern, bieten konkrete didaktische Impulse. Ein kurzes, süffiges Buch, dessen Stärke die Bilder sind, welche das Lernen veranschaulichen (Einander zum Erfolg verhelfen anstelle von Bulimielernen). Die Bilder können zur Kommunikation der eigenen Arbeit und zum Aufbau methodischer Kenntnisse mit den Lernenden sinnvoll sein. Die Kürze des Buches vermag nur wenig präzise Ausführungen zu vermitteln, betont jedoch die Notwendigkeit, den Blick von Erledigungsmentalität weg auf die Lernprozesse hin zu lenken. Maya Rechsteiner.
Beschreibung:61 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:9783039059263
9783039059157

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis