Eigentlich wäre Lernen geil: wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich
Lernen als relevante Aktivität:Die Buchreihe Lerncoaching beabsichtigt, sich an jenen Faktoren zu orientieren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind. In diesem ersten Band zeigt der Autor, Leiter einer Privatschule, was er unter erfolgreichem Lernen und unter L...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverl.
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Lerncoaching
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Lernen als relevante Aktivität:Die Buchreihe Lerncoaching beabsichtigt, sich an jenen Faktoren zu orientieren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind. In diesem ersten Band zeigt der Autor, Leiter einer Privatschule, was er unter erfolgreichem Lernen und unter Lerncoaching versteht. Kernstück seines Lernverständnisses ist das sogenannte "generierende Lernen", welches sich in die Bereiche Antizipation, Partizipation und Reflexion gliedert. Es dient dem Aufbau von Wissen, Fähigkeiten/ Fertigkeiten und Haltungen. Viele allgemein didaktische Grundprinzipien, wie etwa der Sinn des Lernens, die Orientierung an Erfolgskreisläufen und die Beteiligung der Lernenden werden in anschaulichen Bildern, häufig mit neuen Begriffen, referiert. Die Ausführungen zur veränderten Rolle der Lehrperson als Lerncoach und deren Aufgaben "die richtigen Fragen zu stellen" anstelle "Lösungen anzubieten", sinnvolle Arbeitsverträge (Contracting) zu schaffen und klare Arbeitsbedingungen verbindlich einzufordern, bieten konkrete didaktische Impulse. Ein kurzes, süffiges Buch, dessen Stärke die Bilder sind, welche das Lernen veranschaulichen (Einander zum Erfolg verhelfen anstelle von Bulimielernen). Die Bilder können zur Kommunikation der eigenen Arbeit und zum Aufbau methodischer Kenntnisse mit den Lernenden sinnvoll sein. Die Kürze des Buches vermag nur wenig präzise Ausführungen zu vermitteln, betont jedoch die Notwendigkeit, den Blick von Erledigungsmentalität weg auf die Lernprozesse hin zu lenken. Maya Rechsteiner. |
Beschreibung: | 61 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783039059263 9783039059157 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040791438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161107 | ||
007 | t | ||
008 | 130301s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N14,0476 |2 dnb | ||
020 | |a 9783039059263 |c pbk |9 978-3-03905-926-3 | ||
020 | |a 9783039059157 |c EBook |9 978-3-03905-915-7 | ||
035 | |a (OCoLC)844033562 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040791438 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-2851 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 370.15409494 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1026 |0 (DE-625)19601:767 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1066 |0 (DE-625)19777:767 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Andreas |d 1950-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)130557528 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eigentlich wäre Lernen geil |b wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich |c Andreas Müller |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverl. |c 2013 | |
300 | |a 61 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Lerncoaching | |
520 | 3 | |a Lernen als relevante Aktivität:Die Buchreihe Lerncoaching beabsichtigt, sich an jenen Faktoren zu orientieren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind. In diesem ersten Band zeigt der Autor, Leiter einer Privatschule, was er unter erfolgreichem Lernen und unter Lerncoaching versteht. Kernstück seines Lernverständnisses ist das sogenannte "generierende Lernen", welches sich in die Bereiche Antizipation, Partizipation und Reflexion gliedert. Es dient dem Aufbau von Wissen, Fähigkeiten/ Fertigkeiten und Haltungen. Viele allgemein didaktische Grundprinzipien, wie etwa der Sinn des Lernens, die Orientierung an Erfolgskreisläufen und die Beteiligung der Lernenden werden in anschaulichen Bildern, häufig mit neuen Begriffen, referiert. Die Ausführungen zur veränderten Rolle der Lehrperson als Lerncoach und deren Aufgaben "die richtigen Fragen zu stellen" anstelle "Lösungen anzubieten", sinnvolle Arbeitsverträge (Contracting) zu schaffen und klare Arbeitsbedingungen verbindlich einzufordern, bieten konkrete didaktische Impulse. Ein kurzes, süffiges Buch, dessen Stärke die Bilder sind, welche das Lernen veranschaulichen (Einander zum Erfolg verhelfen anstelle von Bulimielernen). Die Bilder können zur Kommunikation der eigenen Arbeit und zum Aufbau methodischer Kenntnisse mit den Lernenden sinnvoll sein. Die Kürze des Buches vermag nur wenig präzise Ausführungen zu vermitteln, betont jedoch die Notwendigkeit, den Blick von Erledigungsmentalität weg auf die Lernprozesse hin zu lenken. Maya Rechsteiner. | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025769563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025769563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150123747344384 |
---|---|
adam_text | Titel: Eigentlich wäre Lernen geil
Autor: Müller, Andreas
Jahr: 2013
Inhalt
LernCoaching - eine andere Schule gestalten
1 »Ich verhelfe ihm zum Erfolg, dafür bin ich da«
1.1 Spuren lesen ...................................................................................... 10
1.2 Den Erfolg organisieren .......................................................................... 14
1.3 Eigentlich wäre Lernen geil ...................................................................... 23
1.4 Unfall in Hinterindien ............................................................................25
1.5 Katz und Maus.................................................................................... 28
2 Wenn die Schule wüsste, was die Schule weiß ................................................ 31
2.1 Gemeinsame Antworten finden.................................................................. 32
2.2 Einander zum Erfolg verhelfen................................................................... 38
2.3 Dem Zufall nachhelfen............................................................................ 41
3 Vielfalt ist nur dort ein Problem, wo Einfalt herrscht ........................................ 51
3.1 Lernen ermöglichen .............................................................................. 52
3.2 Vielfalt statt Einfalt............................................................................... 58
Quellen ................................................................................................ 61
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Andreas 1950-2018 |
author_GND | (DE-588)130557528 |
author_facet | Müller, Andreas 1950-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Andreas 1950-2018 |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040791438 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1026 DP 1066 GB 2918 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)844033562 (DE-599)BVBBV040791438 |
dewey-full | 370.15409494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15409494 |
dewey-search | 370.15409494 |
dewey-sort | 3370.15409494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03482nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040791438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130301s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N14,0476</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039059263</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-03905-926-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039059157</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-03905-915-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844033562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040791438</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15409494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1026</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1066</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Andreas</subfield><subfield code="d">1950-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130557528</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eigentlich wäre Lernen geil</subfield><subfield code="b">wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich</subfield><subfield code="c">Andreas Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">61 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Lerncoaching</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Lernen als relevante Aktivität:Die Buchreihe Lerncoaching beabsichtigt, sich an jenen Faktoren zu orientieren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind. In diesem ersten Band zeigt der Autor, Leiter einer Privatschule, was er unter erfolgreichem Lernen und unter Lerncoaching versteht. Kernstück seines Lernverständnisses ist das sogenannte "generierende Lernen", welches sich in die Bereiche Antizipation, Partizipation und Reflexion gliedert. Es dient dem Aufbau von Wissen, Fähigkeiten/ Fertigkeiten und Haltungen. Viele allgemein didaktische Grundprinzipien, wie etwa der Sinn des Lernens, die Orientierung an Erfolgskreisläufen und die Beteiligung der Lernenden werden in anschaulichen Bildern, häufig mit neuen Begriffen, referiert. Die Ausführungen zur veränderten Rolle der Lehrperson als Lerncoach und deren Aufgaben "die richtigen Fragen zu stellen" anstelle "Lösungen anzubieten", sinnvolle Arbeitsverträge (Contracting) zu schaffen und klare Arbeitsbedingungen verbindlich einzufordern, bieten konkrete didaktische Impulse. Ein kurzes, süffiges Buch, dessen Stärke die Bilder sind, welche das Lernen veranschaulichen (Einander zum Erfolg verhelfen anstelle von Bulimielernen). Die Bilder können zur Kommunikation der eigenen Arbeit und zum Aufbau methodischer Kenntnisse mit den Lernenden sinnvoll sein. Die Kürze des Buches vermag nur wenig präzise Ausführungen zu vermitteln, betont jedoch die Notwendigkeit, den Blick von Erledigungsmentalität weg auf die Lernprozesse hin zu lenken. Maya Rechsteiner.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025769563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025769563</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV040791438 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039059263 9783039059157 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025769563 |
oclc_num | 844033562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-859 DE-2851 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-859 DE-2851 DE-Aug4 |
physical | 61 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | hep, der Bildungsverl. |
record_format | marc |
series2 | Reihe Lerncoaching |
spelling | Müller, Andreas 1950-2018 Verfasser (DE-588)130557528 aut Eigentlich wäre Lernen geil wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich Andreas Müller 2. Aufl. Bern hep, der Bildungsverl. 2013 61 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Lerncoaching Lernen als relevante Aktivität:Die Buchreihe Lerncoaching beabsichtigt, sich an jenen Faktoren zu orientieren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind. In diesem ersten Band zeigt der Autor, Leiter einer Privatschule, was er unter erfolgreichem Lernen und unter Lerncoaching versteht. Kernstück seines Lernverständnisses ist das sogenannte "generierende Lernen", welches sich in die Bereiche Antizipation, Partizipation und Reflexion gliedert. Es dient dem Aufbau von Wissen, Fähigkeiten/ Fertigkeiten und Haltungen. Viele allgemein didaktische Grundprinzipien, wie etwa der Sinn des Lernens, die Orientierung an Erfolgskreisläufen und die Beteiligung der Lernenden werden in anschaulichen Bildern, häufig mit neuen Begriffen, referiert. Die Ausführungen zur veränderten Rolle der Lehrperson als Lerncoach und deren Aufgaben "die richtigen Fragen zu stellen" anstelle "Lösungen anzubieten", sinnvolle Arbeitsverträge (Contracting) zu schaffen und klare Arbeitsbedingungen verbindlich einzufordern, bieten konkrete didaktische Impulse. Ein kurzes, süffiges Buch, dessen Stärke die Bilder sind, welche das Lernen veranschaulichen (Einander zum Erfolg verhelfen anstelle von Bulimielernen). Die Bilder können zur Kommunikation der eigenen Arbeit und zum Aufbau methodischer Kenntnisse mit den Lernenden sinnvoll sein. Die Kürze des Buches vermag nur wenig präzise Ausführungen zu vermitteln, betont jedoch die Notwendigkeit, den Blick von Erledigungsmentalität weg auf die Lernprozesse hin zu lenken. Maya Rechsteiner. Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schule (DE-588)4053474-1 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025769563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Andreas 1950-2018 Eigentlich wäre Lernen geil wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4053881-3 |
title | Eigentlich wäre Lernen geil wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich |
title_auth | Eigentlich wäre Lernen geil wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich |
title_exact_search | Eigentlich wäre Lernen geil wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich |
title_full | Eigentlich wäre Lernen geil wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich Andreas Müller |
title_fullStr | Eigentlich wäre Lernen geil wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich Andreas Müller |
title_full_unstemmed | Eigentlich wäre Lernen geil wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich Andreas Müller |
title_short | Eigentlich wäre Lernen geil |
title_sort | eigentlich ware lernen geil wie schule auch sein kann alles außer gewohnlich |
title_sub | wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Schule Lernmotivation Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025769563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerandreas eigentlichwarelernengeilwieschuleauchseinkannallesaußergewohnlich |