Rechenschwäche, Dyskalkulie: theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt
2013
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik
31 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 285 - 300 |
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1 EINLEITUNG 11
2 SCHWIERIGKEITEN BEIM MATHEMATIKLERNEN 15
2.1 MATHEMATISCHE LERN- UND LEHRSTOERUNGEN 15
2.1.1 ZUM BEGRIFF *MATHEMATISCHE LERNSTOERUNG 15
2.1.2 ZUR (SONDER-)PAEDAGOGISCHEN SICHTWEISE VON MATHEMATISCHEN
LERNSTOERUNGEN 28
2.1.3 MATHEMATISCHE LEHRSTOERUNGEN 32
2.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE UND GENETISCHE ASPEKTE VON MATHEMATISCHEN
LERNSTOERUNGEN 42
2.2.1 GENETISCHE KOMPONENTEN 42
2.2.2 TYPEN VON LERNSTOERUNGEN 44
2.3 BESCHREIBUNG VON KINDERN MIT MATHEMATISCHEN LERNSCHWAECHEN 53
2.3.1 LEISTUNGSRUECKSTAND UND BESONDERE MERKMALE 53
2.3.2 ARBEITSGEDAECHTNIS UND MATHEMATISCHES LERNEN 54
3 MATHEMATISCHES LERNEN IM KONTEXT VON SELBSTREGULIERTEM LERNEN,
GESCHLECHT UND WEITEREN DETERMINANTEN 59
3.1 SELBSTREGULIERTES LERNEN 59
3.1.1 SELBSTWIRKSAMKEIT 60
3.1.2 MATHEMATISCHES SELBSTKONZEPT 61
3.1.3 AENGSTLICHKEIT UND MATHEMATIKLERNEN 65
3.2 GESCHLECHTERDIFFERENZEN UND MATHEMATISCHES LERNEN 69
3.3 WEITERE DETERMINANTEN DER MATHEMATIKLEISTUNG 75
3.3.1 , HERKUNFT 75
3.3.2 ZWEITSPRACHERWERB 77
4 ERWERB VON MATHEMATISCHEN KENNTNISSEN: ZENTRALE ASPEKTE UND
MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN 81
4.1 EINFUEHRUNG 81
5
HTTP://D-NB.INFO/1027076629
4.2 ZAEHLEN 81
4.2.1 ZAEHLENTWICKLUNG 81
4.2.2 SCHWIERIGKEITEN BEIM ERWERB DER ZAEHLKOMPETENZ 86
4.3 DEKADISCHES STELLENWERTSYSTEM 89
4.3.1 BEDEUTUNG UND VERSCHIEDENE VERANSCHAULICHUNGEN 89
4.3.2 MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN 92
4.4 ADDITION UND SUBTRAKTION 94
4.4.1 BEDEUTUNG UND AUFBAU VON ADDITION UND SUBTRAKTION 94
4.4.2 SCHWIERIGKEITEN BEIM ADDIEREN UND SUBTRAHIEREN 99
4.5 MULTIPLIKATION UND DIVISION 106
4.5.1 BEDEUTUNG UND AUFBAU VON MULTIPLIKATION UND DIVISION 106
4.5.2 SCHWIERIGKEITEN BEIM MULTIPLIZIEREN UND DIVIDIEREN 111
4.6 SCHAETZEN, RUNDEN, UEBERSCHLAGEN 114
4.7 PROBLEMLOESEN 116
4.7.1 BEGRIFFSKLAERUNG 116
4.7.2 PROZESS DES MATHEMATISCHEN PROBLEMLOESENS 119
4.7.3 EINFLUSSFAKTOREN UND SCHWIERIGKEITEN 121
5 ZU EINEM UMFASSENDEN VERSTAENDNIS MATHEMATISCHER
LEHR- UND LERNSTOERUNGEN 133
5.1 ZUSAMMENFASSUNG 133
5.2 RECHENSCHWAECHE ALS VERSAGEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT 139
6 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 143
6.1 FRAGESTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSPLAN 143
6.2 STICHPROBE 1 147
6.3 INSTRUMENTE FUER DIE VORTESTS 148
6.3.1 MATHEMATIKTEST 5. UND 8. SCHULJAHR 148
6.3.2 INTELLIGENZTEST 155
6.4 STICHPROBE 2 156
6.4.1 STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG 156
6.4.2 INSTRUMENT ZUR UEBERPRUEFUNG DES MATHEMATISCHEN BASISSTOFFES 159
6.5 AUSWERTUNG DER DATEN 163
6
7 MATHEMATIKLERNEN IM KONTEXT VERSCHIEDENER MERKMALE 167
7.1 MEHREBENENMODELLE: ALLGEMEINE MODELLBESCHREIBUNG 167
7.2 MATHEMATIKLEISTUNG, IQ, GESCHLECHT, ERSTSPRACHE UND SCHULUNGSFORM
169
7.3 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION 179
8 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: KENNTNIS DES MATHEMATISCHEN BASISSTOFFES....
181
8.1 HYPOTHESENPRUEFUNG 181
8.2 SCHWIERIGKEITEN BEIM ERWERB DES BASISSTOFFES 186
8.2.1 VORGEHEN UND AUSWERTUNGSKATEGORIEN 186
8.2.2 ZAEHLEN 188
8.2.3 ADDITION 191
8.2.4 SUBTRAKTION 193
8.2.5 VERDOPPELN/HALBIEREN 194
8.2.6 ERGAENZEN 195
8.2.7 MULTIPLIKATION 197
8.2.8 DIVISION 199
8.2.9 DEZIMALSYSTEM 201
8.2.10 TEXTAUFGABEN 203
8.2.11 OPERATIONSVERSTAENDNIS 205
8.2.12 (HALB-)SCHRIFTLICHES RECHNEN UND UEBERSCHLAGEN 209
8.3 FEHLERANALYSE IN DER UEBERSICHT 214
8.4 VORHERSAGE DER MATHEMATIKLEISTUNG DURCH DIE KENNTNIS DES
BASISSTOFFES.. 217
8.5 UEBERSICHT UEBER DIE VERWENDETEN STRATEGIEN 220
8.6 ZUSAMMENFASSUNG 222
9 ERFAHRUNGEN BEIM MATHEMATIKLERNEN: INTERVIEWSTUDIE 225
9.1 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 225
9.1.1 FRAGESTELLUNG, VORGEHEN UND STICHPROBE 225
9.1.2 AUSWERTUNG UND DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 228
9.2 BELIEBTHEIT DES FACHES MATHEMATIK: EINSCHAETZUNG UND BEGRUENDUNGEN 230
9.2.1 UEBERSICHT ZUR BELIEBTHEIT DES FACHES 230
9.2.2 SCHWIERIGKEITEN BEIM MATHEMATIKLERNEN 236
9.3 VERAENDERUNG DER EINSTELLUNG ZUM FACH MATHEMATIK 241
7
9.4 BESONDERE SCHWIERIGKEITEN 248
9.4.1 DAS FINDE ICH BESONDERS SCHWIERIG 248
9.4.2 DAS FINDE ICH BESONDERS SCHLIMM 255
9.5 BESONDERE STAERKEN 259
9.5.1 DAS KANN ICH GUT IN MATHEMATIK 259
9.5.2 DAS FINDE ICH SCHOEN IN MATHEMATIK 262
9.6 NOTWENDIGE VERAENDERUNGEN, UNTERSTUETZUNG 266
9.7 ZUSAMMENFASSUNG 272
10 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 275
10.1 EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG 275
10.2 MATHEMATIKLERNEN IM KONTEXT VERSCHIEDENER EINFLUSSFAKTOREN 277
10.2.1 MATHEMATISCHE KOMPETENZEN VON RECHENSCHWACHEN SCHUELERINNEN
UND SCHUELERN 277
10.2.2 GESELLSCHAFTLICHE UND SCHULSTRUKTURELLE ASPEKTE 281
10.3.2 ERFAHRUNGEN DER RECHENSCHWACHEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER BEIM
MATHEMATIKLERNEN 283
11 VERZEICHNISSE 285
11.1 LITERATUR 285
11.2 TABELLEN UND ABBILDUNGEN 301
ANHANG 303
8
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