Traumabedingte Dissoziation bewältigen: ein Skills-Training für Klienten und ihre Therapeuten ; mit einer CD
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
2013
|
Schriftenreihe: | Reihe aktive Lebensgestaltung : Trauma & Dissoziation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [433] - 439 |
Beschreibung: | 447 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm 1 CD-ROM |
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INHALT
VORWORT 15
DANKSAGUNG 21
EINFUEHRUNG
FUER
PATIENTEN 23
TEIL I - DISSOZIATION UND
TRAUMABEDINGTE
STOERUNGEN VERSTEHEN 27
1. DIE DISSOZIATION VERSTEHEN 29
1.1 EINFUEHRUNG 29
1.2 LERNEN, PRAESENT
ZU SEIN 30
1.3 SYMPTOME DER
DISSOZIATION 33
1.4 URSPRUENGE
CHRONISCHER DISSOZIATION 36
1.5 DISSOZIATIVE STOERUNGEN 37
2. DISSOZIATIONSSYMPTOME 41
2.1 EINFUEHRUNG 41
2.2 PROBLEME MIT
DER IDENTITAET
ODER
DEM
SELBSTGEFUEHL 42
2.3 ZU WENIG
EMPFINDEN UND
WAHRNEHMEN: DISSOZIATIVE
SYMPTOME,
DIE MIT
EINEM SCHEINBAREN
VERLUST AN FUNKTIONEN
EINHERGEHEN 43
2.4 ZU VIEL EMPFINDEN UND
WAHRNEHMEN: DISSOZIATIVE
SYMPTOME,
DIE MIT
INTRUSIONEN EINHERGEHEN 47
2.5 WEITERE BEWUSSTSEINSVERAENDERUNGEN 48
3. DISSOZIIERTE PERSOENLICHKEITSANTEILE
VERSTEHEN 51
3.1 EINFUEHRUNG 51
3.2 DIE INNERE
WELT DES DISSOZIIERENDEN
MENSCHEN 52
3.3 BEDEUTUNG
UND
FUNKTIONEN SPEZIFISCHER
TYPEN DER
PERSOENLICHKEITSANTEILE. 57
4. SYMPTOME DER
POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG
BEI KOMPLEXEN DISSOZIATIVEN
STOERUNGEN 61
4.1 EINFUEHRUNG 61
4.2 WAS IST EINE POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG 62
4.3 SYMPTOME DER
PTBS 62
4.4 DISSOZIATIVE IDENTITAETSSTOERUNG UND
NICHT NAEHER
BEZEICHNETE
DISSOZIATIVE STOERUNG ALS KOMPLEXE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNGEN 65
HTTP://D-NB.INFO/1022291807
4.5 OPTIONALE LEKTUERE: KOMPLEXE POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
UND
DISSOZIATION 67
TEIL I - DIE FERTIGKEITEN IM RUECKBLICK 71
TEIL
II - GRUNDFERTIGKEITEN FUER
DEN UMGANG MIT
DER DISSOZIATION 73
5. DIE PHOBIE VOR DEM
INNEREN ERLEBEN UEBERWINDEN 75
5.1 EINFUEHRUNG 75
5.2 WESHALB MENSCHEN
EINE PHOBIE
VOR
IHREM
INNEREN ERLEBEN
ENTWICKELN 77
5.3 WESHALB ES NOTWENDIG
IST, DIE PHOBIE VOR
DEM
EIGENEN INNEREN
ERLEBEN
ZU UEBERWINDEN 78
6. REFLEKTIEREN LERNEN 81
6.1 EINFUEHRUNG 81
6.2 REFLEXION: SICH SELBST UND
ANDERE
EMPATHISCH VERSTEHEN 82
6.3 BEISPIEL FUER
DIE REFLEXIONSFAEHIGKEIT
IN AKTION 83
6.4 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER
REFLEXIONSFAEHIGKEIT VON
MENSCHEN
MIT
EINER KOMPLEXEN
DISSOZIATIVEN STOERUNG 83
6.5 RETROSPEKTIVES REFLEKTIEREN 85
6.6 TIPPS ZUR
ENTWICKLUNG
VON
REFLEXIONSFERTIGKEITEN 89
7. BEGINN DER
ARBEIT MIT
DISSOZIIERTEN PERSOENLICHKEITSANTEILEN 93
7.1 EINFUEHRUNG 93
7.2 ANFANGSSCHWIERIGKEITEN BEI
DER
ARBEIT MIT
DISSOZIIERTEN SELBSTANTEILEN 94
7.3 ERSTE SCHRITTE ZUR
ARBEIT MIT
DISSOZIIERTEN SELBSTANTEILEN 95
7.4 FORMEN
DES INNEREN GEWAHRSEINS
UND
DER INNEREN
KOMMUNIKATION 96
7.5 TECHNIKEN DER
INNEREN KOMMUNIKATION 98
8. INNERE SICHERHEIT 101
8.1 EINFUEHRUNG 101
8.2 EIN GEFUEHL
DER
INNEREN
SICHERHEIT ENTWICKELN 102
TEIL II - DIE FERTIGKEITEN IM RUECKBLICK 107
TEIL III - DAS ALLTAGSLEBEN VERBESSERN 111
9. DEN SCHLAF VERBESSERN 113
9.1 EINFUEHRUNG 113
9.2 SCHLAFPROBLEME 114
9.3 FAKTOREN, DIE ZU SCHLAFPROBLEMEN BEITRAGEN 115
9.4 VERBESSERUNG DER
SCHLAFQUALITAET 117
9.5 TIPPS ZUM
UMGANG
MIT
SPEZIFISCHEN SCHLAFPROBLEMEN 119
10. ENTWICKLUNG EINER
GESUNDEN TAGESSTRUKTUR 123
10.1 EINFUEHRUNG 123
10.2 TYPISCHE PROBLEME MIT
FESTEN TAGESSTRUKTUREN 124
10.3 EINE GESUNDE
TAGESSTRUKTUR
ENTWICKELN 125
10.4 DIE ZEIT
IM AUGE BEHALTEN 128
10.5 GESUNDE ARBEITSGEWOHNHEITEN
ENTWICKELN 129
10.6 DIE TAGESSTRUKTUR
NOCH
WEITER
VERBESSERN 131
N. FREIZEIT UND ENTSPANNUNG 133
11.1 EINFUEHRUNG 133
11.2 TYPISCHE PROBLEME MIT
FREIZEIT UND
ENTSPANNUNG 134
11.3 TIPPS ZUR
BEWAELTIGUNG INNERER
KONFLIKTE IM ZUSAMMENHANG
MIT
ENTSPANNUNG UND
FREIER ZEIT 135
11.4 TIPPS ZUR
ORGANISATION DER
FREIZEIT 137
11.5 LERNEN, SICHER
ZU ENTSPANNEN 138
12. KOERPERLICHE SELBSTFUERSORGE 145
12.1 EINFUEHRUNG 145
12.2 FAKTOREN, DIE
IHRE KOERPERWAHRNEHMUNG
UND
IHRE
KOERPERLICHE
SELBSTFUERSORGE BEEINTRAECHTIGEN 146
12.3 UMGANG
MIT
ALKOHOL, ILLEGALEN DROGEN
UND
VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN MEDIKAMENTEN 150
12.4 REGULATION IHRER
KOERPERLICHEN ENERGIE 151
12.5 TIPPS ZUR
BEWAELTIGUNG INNERER
KONFLIKTE IM RAHMEN
KOERPERLICHER
SELBSTFUERSORGE 152
12.6 TIPPS ZUR
VERBESSERUNG IHRER
KOERPERLICHEN
SELBSTFUERSORGE 153
13. ENTWICKLUNG GESUNDER
ESSGEWOHNHEITEN 155
13.1 EINFUEHRUNG 155
13.2 BEDEUTUNGEN UNSERER NAHRUNGSMITTEL
UND
DES ESSENS 156
13.3 TYPISCHE ERNAEHRUNGSPROBLEME 157
13.4 TIPPS ZUR
BEWAELTIGUNG INNERER
KONFLIKTE IM ZUSAMMENHANG
MIT
GESUNDER ERNAEHRUNG 158
TEIL III - DIE
FERTIGKEITEN IM RUECKBLICK 163
TEIL IV - UMGANG MIT
TRAUMATISCHEN
TRIGGERN UND
ERINNERUNGEN 167
14. TRAUMATISCHE ERINNERUNGEN UND
TRIGGER VERSTEHEN 169
14.1 EINFUEHRUNG 169
14.2 AUTOBIOGRAPHISCHES GEDAECHTNIS
UND
TRAUMATISCHE
ERINNERUNG 170
14.3 TRIGGER VERSTEHEN 170
14.4 TRIGGER ERKENNEN 171
14.5 VERSCHIEDENE TRIGGERTYPEN 173
14.6 TRIGGER VON
POSITIVEN ERFAHRUNGEN 175
15. MIT TRIGGERN UMGEHEN 179
15.1 EINFUEHRUNG 179
15.2 TRIGGER IM ALLTAGSLEBEN REDUZIEREN
ODER
BESEITIGEN 180
16. VORKEHRUNGEN FUER
SCHWIERIGE ZEITEN
TREFFEN 187
16.1 EINFUEHRUNG 187
16.2 WICHTIGE PLANUNGEN
FUER
MENSCHEN MIT
EINER
KOMPLEXEN DISSOZIATIVEN
STOERUNG 188
16.3 SCHWIERIGE FEIERTAGE UND
ANDERE BESONDERE
ZEITEN 190
16.4 WIE MAN
FUER
SCHWIERIGE ZEITEN VORAUSPLANEN
KANN 193
16.5 REFLEXIONEN, DIE
IHRE PLANUNG
FUER
SCHWIERIGE ZEITEN ERLEICHTERN 194
16.6 WENN
VERPFLICHTUNGEN GEGENUEBER
ANDEREN MENSCHEN
MIT
EIGENEN BEDUERFNISSEN IN KONFLIKT
GERATEN 196
TEIL IV - DIE
FERTIGKEITEN IM RUECKBLICK 199
TEIL V - EMOTIONEN UND KOGNITIONEN
VERSTEHEN 201
17. EMOTIONEN VERSTEHEN 203
17.1 EINFUEHRUNG 203
17.2 BASISEMOTIONEN UND
IHRE FUNKTIONEN 204
17.3 TYPISCHE PROBLEME MIT
EMOTIONEN 206
17.4 ACHTSAMKEITSUEBUNG 209
18. DAS FENSTER DER
TOLERANZ: SELBSTREGULATION ERLERNEN 211
18.1 EINFUEHRUNG 211
18.2 TOLERANZFENSTER FUER
AROUSAL 212
18.3 ZU VIEL EMPFINDEN UND
WAHRNEHMEN: HYPERAROUSAL 216
18.4 ZU WENIG
EMPFINDEN UND
WAHRNEHMEN: HYPOAROUSAL 221
19. KERNUEBERZEUGUNGEN VERSTEHEN 225
19.1 EINFUEHRUNG 225
19.2 ENTSTEHUNG
VON KERNUEBERZEUGUNGEN 226
19.3 TYPISCHE NEGATIVE KERNUEBERZEUGUNGEN 227
19.4 REALISTISCHE UND
GESUNDE KERNUEBERZEUGUNGEN 229
20. KOGNITIVE FEHLER IDENTIFIZIEREN 231
20.1 EINFUEHRUNG 231
20.2 HAEUFIGE KOGNITIVE FEHLER 232
20.3 IMAGINATIONSUEBUNG: DIE
HALSKETTE
AUS POSITIVEN
ERFAHRUNGEN 235
21. INFRAGESTELLUNG
DYSFUNKTIONALER
GEDANKEN UND KERNUEBERZEUGUNGEN 237
21.1 EINFUEHRUNG 237
21.2 FEEDBACKSCHLEIFEN 238
21.3 DIE EIGENEN
GEDANKEN
ERFORSCHEN, WENN
MAN
EINE
KOMPLEXE DISSOZIATIVE
STOERUNG HAT 240
21.4 REFLEXIONEN, DIE
DAS VERSTAENDNIS
UND
DIE INFRAGESTELLUNG
IHRER
KERNUEBERZEUGUNGEN UND
GEDANKEN
ERLEICHTERN 241
TEIL V - DIE
FERTIGKEITEN IM RUECKBLICK 243
TEIL VI - FORTGESCHRITTENE
COPING-FERTIGKEITEN 249
22. MIT DER
WUT
UMGEHEN 251
22.1 EINFUEHRUNG 251
22.2 WUT
VERSTEHEN 252
22.3 WUT
VON
MENSCHEN MIT
EINER KOMPLEXEN
DISSOZIATIVEN STOERUNG 254
22.4 TIPPS ZUM
UMGANG
MIT
WUT 258
22.5 ZUSAMMENARBEIT MIT
SELBSTANTEILEN, UM MIT
WUT
UMZUGEHEN
UND
SIE ZU BEWAELTIGEN 260
23. ANGST BEWAELTIGEN 263
23.1 EINFUEHRUNG 263
23.2 ANGST
VERSTEHEN 264
23.3 TYPISCHE PROBLEME MIT
DER
ANGST 266
23.4 TIPPS ZUM
UMGANG
MIT
ANGST 270
24. SCHAM-UND
SCHULDGEFUEHLE BEWAELTIGEN 273
24.1 EINFUEHRUNG 273
24.2 SCHAM- UND
SCHULDGEFUEHLE VERSTEHEN 274
24.3 SCHAMSKRIPTE 277
24.4 SCHULDGEFUEHLE VERSTEHEN 280
24.5 TIPPS ZUM
UMGANG
MIT
SCHAM- UND
SCHULDGEFUEHLEN 280
25. MIT DEN BEDUERFNISSEN INNERER
KINDANTEILE UMGEHEN 285
25.1 EINFUEHRUNG 285
25.2 KINDLICHE
SELBSTANTEILE VERSTEHEN 286
25.3 ZIELE DER
ARBEIT MIT
KINDLICHEN ANTEILEN 288
25.4 MIT
KINDLICHEN ANTEILEN
ARBEITEN 290
25.5 BLENDING: EINE WEITERFUEHRENDE
TECHNIK 292
26. MIT
SELBSTVERLETZENDEM VERHALTEN UMGEHEN 297
26.1 EINFUEHRUNG 297
26.2 SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN VERSTEHEN 298
26.3 GRUENDE
FUER
SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN 299
26.4 HILFE FUER
SELBSTVERLETZENDE DISSOZIIERTE ANTEILE 300
27. VERBESSERUNG DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG DURCH
INNERE KOOPERATION 305
27.1 EINFUEHRUNG 305
27.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE VERSTEHEN 306
27.3 TYPISCHE ENTSCHEIDUNGSPROBLEME 308
27.4 VERBESSERUNG
DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 311
27.5 TECHNIKEN EFFEKTIVER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 313
TEIL VI - RUECKBLICK AUF
DIE FERTIGKEITEN 317
TEIL VII - BEZIEHUNGEN ZU ANDEREN MENSCHEN
VERBESSERN 323
28. DIE PHOBIEN VOR BINDUNG UND
BINDUNGSVERLUST 325
28.1 EINFUEHRUNG 325
28.2 WARUM
GESUNDE BEZIEHUNGEN
SO WICHTIG SIND 326
28.3 DIE AUSWIRKUNGEN
INTERPERSONALER
TRAUMATA
AUF
BEZIEHUNGEN 328
28.4 BINDUNGSPHOBIE UND
REGULATIONSSCHWIERIGKEITEN 329
28.5 PHOBIE VOR
BINDUNGSVERLUST UND
REGULATIONSSCHWIERIGKEITEN 331
29. BEZIEHUNGSKONFLIKTE LOESEN 335
29.1 EINFUEHRUNG 335
29.2 GRUNDLEGENDE FERTIGKEITEN
ZUR
BEWAELTIGUNG VON
BEZIEHUNGSKONFLIKTEN. 336
29.3 WIE
MENSCHEN MIT
EINER KOMPLEXEN
DISSOZIATIVEN STOERUNG
IHREN
UMGANG
MIT
BEZIEHUNGSKONFLIKTEN VERBESSERN
KOENNEN 337
30. UMGANG MIT
ISOLATION UND EINSAMKEIT 343
30.1 EINFUEHRUNG 343
30.2 ISOLATION VERSTEHEN 344
30.3 EINSAMKEIT
VERSTEHEN 346
30.4 REFLEXIONEN UEBER
IHR
ERLEBEN VON
ISOLATION UND
EINSAMKEIT 347
30.5 TIPPS ZUM
UMGANG
MIT
ISOLATION UND
EINSAMKEIT 349
31. LERNEN, SICH SELBST
ZU BEHAUPTEN 351
31.1 EINFUEHRUNG 351
31.2 GRUNDLEGENDE FERTIGKEITEN
DER
SELBSTBEHAUPTUNG 352
31.3 NICHT
ASSERTIVE STRATEGIEN: BESCHWICHTIGUNG, VERMEIDUNG
UND
AGGRESSION 355
31.4 TYPISCHE PROBLEME MIT
DER
SELBSTBEHAUPTUNG 358
31.5 ASSERTIVES VERHALTEN
DURCH
KOOPERATION MIT
SELBSTANTEILEN 360
32. GESUNDE PERSOENLICHE GRENZEN
SETZEN 363
32.1 EINFUEHRUNG 363
32.2 GESUNDE GRENZEN 364
32.3 UNGESUNDE
GRENZEN 366
32.5 SELBSTANTEILEN HELFEN, AN DER
ENTWICKLUNG
GESUNDER GRENZEN
MITZUWIRKEN. 370
TEIL VII - DIE FERTIGKEITEN IM RUECKBLICK
373
TEIL VIII - ANLEITUNG
FUER
CRUPPENTRAINER 379
33. ANLEITUNG
FUER
CRUPPENTRAINER 381
33.1 EINFUEHRUNG 381
33.2 TRAINERQUALIFIKATIONEN UND
LEITLINIEN FUER
TRAINER 381
33.3 BEGUTACHTUNG UND
DIAGNOSE POTENZIELLER
KURSTEILNEHMER 383
33.4 KONTAKT UND
KOORDINATION MIT
DEM
BEHANDELNDEN
THERAPEUTEN 390
33.5 DURCHFUEHRUNG
DER
KURSSITZUNGEN 393
33.6 SCHWIERIGKEITEN IN DER
GRUPPE
VERSTEHEN UND
LOESEN 398
33.7 ARBEIT MIT
DEM
MANUAL IN DER EINZELTHERAPIE 404
33.8 VERWENDUNG
DES MANUALS
IN DER
TAGESKLINIK UND
IN STATIONAEREN GRUPPEN. 406
34. VORSTELLUNGSSITZUNG 407
34.1 ERKLAERUNG
DER
GRUNDREGELN (ANHANG
B) 407
34.2 WIE
MAN
VOM
FERTIGKEITENTRAINING
OPTIMAL PROFITIERT 407
34.3 INFORMATIONSVERANSTALTUNG
FUER
WICHTIGE MITMENSCHEN 408
35. ABSCHIEDSSITZUNG 411
35.1 EINFUEHRUNG 411
35.2 DAS ABSCHIEDNEHMEN 412
35.3 ABSCHIEDSRITUALE 413
35.4 BEURTEILUNG DES
KURSES 414
ABSCHLUSSSITZUNG 415
ANHANG 417
A. DIAGNOSTISCHE KRITERIEN DSM-IV-TR 419
B. GRUNDREGELN EINER
FERTIGKEITENGRUPPE 423
C. VERTRAG UEBER
DIE TEILNAHME
AN EINER FERTIGKEITENGRUPPE 427
D. ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG
DER FERTIGKEITENGRUPPE 429
LITERATUR 433
UEBER
DIE AUTORINNEN UND
DEN AUTOR 440
INDEX 441
HINWEISE ZUR
CD 446 |
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author | Boon, Suzette 1949- Steele, Kathy Hart, Onno van der 1941- |
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Beschreibung
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1000 CU 3700 B724 |
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