Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein: die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen u. Neumann
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 137 S. Ill. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783826050114 3826050118 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040791160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130826 | ||
007 | t | ||
008 | 130301s2013 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029519064 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826050114 |c Geh. : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-8260-5011-4 | ||
020 | |a 3826050118 |9 3-8260-5011-8 | ||
024 | 3 | |a 9783826050114 | |
035 | |a (OCoLC)835308421 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029519064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3200 |0 (DE-625)18977: |2 rvk | ||
084 | |a CP 4300 |0 (DE-625)18987: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1330 |0 (DE-625)19232: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 80.02 |2 Philosophie und Theorie der Pädagogik | ||
084 | |a 77.46 |2 Emotion | ||
084 | |a 77.50 |2 Psychophysiologie | ||
100 | 1 | |a Huber, Matthias |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)130226653 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein |b die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion |c Matthias Huber |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen u. Neumann |c 2013 | |
300 | |a 137 S. |b Ill. |c 235 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2012 | ||
600 | 1 | 7 | |a Damasio, Antonio R. |d 1944- |0 (DE-588)12367557X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurowissenschaften |0 (DE-588)7555119-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Damasio, Antonio R. |d 1944- |0 (DE-588)12367557X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neurowissenschaften |0 (DE-588)7555119-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Entscheidung |0 (DE-588)4014904-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4227498&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025769287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025769287 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955267160113152 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 11
1.1 FORSCHUNGSFRAGEN 1 2
1.2 METHODISCHES VORGEHEN UND INHALTLICHE STRUKTURIERUNG . 1 2
2. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT U N D NEUROWISSENSCHAFT - PAEDAGOGIK U N D
HIRNFORSCHUNG 15
2.1 UEBER DIE MOEGLICHKEIT EINER PAEDAGOGISCHEN AUFGABE 1 5 2.2
NEUROWISSENSCHAFT UND HIRNFORSCHUNG 16
2.3 G E N E S E EINES PROBI.EMATISC.HEN VERHAELTNISSES 2 0
2 . 4 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE VERPFLICHTUNG ODER EINE FRAGE DES
GEWISSENS 2 3
3. PAEDAGOGISCHE REZEPTIONEN IM KONTEXT D E R HIRNFORSCHUNG 27
3.1 BECKERS PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNG 2 7
3 . 1 . 1 PRINTMEDIEN 2 7
3 . 1 . 2 PAEDAGOGISCHE KATGEBERLITERATUR HIRNGERECHTEN LERNEN UND LEHREN
2 8
3 . 1 . 3 NEUROWISSENSCHAFTLICHE REZEPTIONEN IN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. 2 9
3 . 1 . 3 . 1 REZEPTIONEN IM KONTEXT BILDUNGSTHEORETISCHER
FRAGESTELLUNGEN 2 9
3 . 1 . 3 . 2 REZEPTIONEN IM KONTEXT ALLGEMEINER DIDAKTIK 3 0
3 . 2 MUELLERS IMPLIKATIONEN DER HIRNFORSCHUNG 3 3
3 . 2 . 1 UEBERTRAGUNG. 3 4
3 . 2 . 2 SKEPTISCHE EINSCHRAENKUNGEN 3 5
3 . 2 . 3 REFLEXIVE AUSEINANDERSETZTINGEN 3 6
3 . 3 FAZIT 3 6
4. UEBER DIE NOTWENDIGKEIT E I N E R ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDPOSITION 39
5. EMOTION - E I N E GEGENSTANDSBESTIMMUNG O H N E DEFINITION 45
5.1 HISTORISCHE ANNAEHERUNG 4 5
5.2 EMOTION UND PAEDAGOGIK - EINE ANNAEHERUNG 4 9
5.3 EMOTION, PAEDAGOGIK UND HIRNFORSCHUNG HEUTE - EIN FAZIT. 5 2
6. ANTONIO DAMASIO ODER E I N E THEORIE DER EMOTION 55 6.1 ORGANISMUS,
HOMOEOSTASE UND DESCARTES' IRRTUM 5 7
6 . 2 D I E EMOTION UND IHRE GEFUEHLE 5 8
6.3 EMOTIONEN 5 9
6 . 3 . 1 DIE BIOLOGISCHE FUNKTION VON EMOTION UND IHRE AUSLAESER. 6 2 6
. 3 . 2 DIE NEURONALE STRUKTUR VON EMOTIONEN 6 3
6 . 4 GEFUEHLE SIND KEINE EMPFINDUNGEN 6 5
6 . 4 . 1 DEFINITION UND FORMEN VON GEJUHLEN 6 6
6 . 4 . 2 KOGNITION, EMOTION, GESSHL 6 7
6.5 KOERPER UND EMOTION - EINE WICHTIGE EINSCHRAENKUNG 6 8
6 . 6 BEWUSSTSEINSFORMEN 6 9
6 . 6 . 1 DAS KEMBEWUSSTSEIN 7 1
9
HTTP://D-NB.INFO/1029519064
IMAGE 2
6 . 6 . 2 D A S ERWEITERTE BEWUSSTSEIN 7 1
6 . 7 GEIST IST NICHT BEWUSSTSEIN - EINE WEITERE EINSCHRAENKUNG 7 2
6 . 8 SELBSTKONZEPTIONEN 7 4
6 . 8 . 1 D A S PROTO-SELBST. 7 4
6 . 8 . 2 DAS KERNSELBST. 7 5
6 . 8 . 3 DAS AUTOBIOGRAPHISCHE SELBST. 7 5
6 . 9 ZWISCHENRESUEMEE: EMOTION, GEFUEHL, GEFUEHLTES G E F UE H L 7 6
7. DIE HYPOTHESE D E R SOMATISCHEN MARKER ODER UEBER KLUGE ENTSCHEIDUNGEN
79
7.1 D A S PROBLEM DER ENTSCHEIDUNG UND DAS PROBLEM DER VERNUNFT 7 9
7 . 2 D I E HYPOTHESE 8 1
7.3 D I E ENTSTEHUNG DER SOMATISCHEN MARKER 8 2
7 . 4 D A S NEURONALE N E T Z DER MARKER 8 3
7.5 VIER FORMEN D E R GESTALTUNG SOMATISCHER MARKER 8 3 7.6 INTUITION
UND SELEKTION DURCH VERDECKTE SOMATISCHE MARKER 8 5
7.7 ERGAENZUNG DER HYPOTHESE UM EINEN VERSTAERKUNGSMECHANISMUS 8 5
7 . 8 EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNGEN D E R HYPOTHESE DER SOMATISCHEN
MARKER 8 6
7.9 DAMASIOS CONCLUSIO ODER DESCARTES' IRRTUM - EIN FAZIT 8 9
8. BEGRIFFLICHE U N D KONZEPTUELLE UEBERLEGUNGEN ZU DAMASIOS
THEORIEGEBAEUDE 91
8.1 BEGRIFFLICHE ANALYSE 9 1
8 . 2 KONZEPTUELLE ANALYSE 9 3
8.2.1 BENNETT UND HACKERS KRITIK - EMOTION IS NOT AN ENSEMBLE OF SOMATIC
CHANGE. 9 3 8 . 2 . 2 L E N I N S ERGAENZUNG % U DAMASIOS THEORIE DER
EMOTION 9 4
9. RESUEMEE ODER DIE BEDEUTUNG V O N EMOTION FUER
ENTSCHEIDUNG U N D BEWUSSTSEIN - E I N E KONTEXTUALISIERUNG AUS
PAEDAGOGISCHER SICHT 99 9.1 E I N E HOLISTISCHE EINSCHAETZUNG V O N
DAMASIOS T H E O R I E D E R EMOTION 9 9
9 . 2 PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN UND PRAXISBEZUG 1 0 3
9.2.1 DIE RUBIKONIIBERQUERUNG ALS EIN BEISPIEL FUER DEN PAEDAGOGISCHEN
PRAXISBE^TIG 1 0 5
9 . 2 . 2 DER PAEDAGOGISCHE GELTUNGSBEREICH DER THEORIE DER EMOTION 1 0 7
10. AUSBLICK ODER DIE THEORIE D E R EMOTION IM
KONTEXT D E R PAEDAGOGISCHEN AUFGABE - E I N FAZIT 111
LITERATURVERZEICHNIS 115
ANHANG 125
I. ABBILDUNGEN 1 2 5
I I . GLOSSAR 1 2 7
I I I . UEBERSETZUNG 1 3 7
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Huber, Matthias 1973- |
author_GND | (DE-588)130226653 |
author_facet | Huber, Matthias 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Huber, Matthias 1973- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040791160 |
classification_rvk | CP 3200 CP 4300 CZ 1330 |
ctrlnum | (OCoLC)835308421 (DE-599)DNB1029519064 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040791160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130301s2013 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029519064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826050114</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-5011-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826050118</subfield><subfield code="9">3-8260-5011-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826050114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835308421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029519064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18977:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18987:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19232:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80.02</subfield><subfield code="2">Philosophie und Theorie der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">77.46</subfield><subfield code="2">Emotion</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">77.50</subfield><subfield code="2">Psychophysiologie</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Matthias</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130226653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein</subfield><subfield code="b">die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion</subfield><subfield code="c">Matthias Huber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen u. Neumann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">235 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Damasio, Antonio R.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12367557X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurowissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7555119-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Damasio, Antonio R.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12367557X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neurowissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7555119-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014904-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4227498&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025769287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025769287</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040791160 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:35:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826050114 3826050118 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025769287 |
oclc_num | 835308421 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-20 |
physical | 137 S. Ill. 235 mm x 155 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Königshausen u. Neumann |
record_format | marc |
spelling | Huber, Matthias 1973- Verfasser (DE-588)130226653 aut Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion Matthias Huber Würzburg Königshausen u. Neumann 2013 137 S. Ill. 235 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2012 Damasio, Antonio R. 1944- (DE-588)12367557X gnd rswk-swf Neurowissenschaften (DE-588)7555119-6 gnd rswk-swf Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Damasio, Antonio R. 1944- (DE-588)12367557X p Gefühl (DE-588)4019702-5 s Neurowissenschaften (DE-588)7555119-6 s Bewusstsein (DE-588)4006349-5 s Entscheidung (DE-588)4014904-3 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4227498&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025769287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huber, Matthias 1973- Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion Damasio, Antonio R. 1944- (DE-588)12367557X gnd Neurowissenschaften (DE-588)7555119-6 gnd Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)12367557X (DE-588)7555119-6 (DE-588)4014904-3 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4006349-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion |
title_auth | Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion |
title_exact_search | Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion |
title_full | Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion Matthias Huber |
title_fullStr | Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion Matthias Huber |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion Matthias Huber |
title_short | Die Bedeutung von Emotion für Entscheidung und Bewusstsein |
title_sort | die bedeutung von emotion fur entscheidung und bewusstsein die neurowissenschaftliche herausforderung der padagogik am beispiel von damasios theorie der emotion |
title_sub | die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik am Beispiel von Damasios Theorie der Emotion |
topic | Damasio, Antonio R. 1944- (DE-588)12367557X gnd Neurowissenschaften (DE-588)7555119-6 gnd Entscheidung (DE-588)4014904-3 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Damasio, Antonio R. 1944- Neurowissenschaften Entscheidung Gefühl Bewusstsein Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4227498&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025769287&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hubermatthias diebedeutungvonemotionfurentscheidungundbewusstseindieneurowissenschaftlicheherausforderungderpadagogikambeispielvondamasiostheoriederemotion |