Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen: Biomechanik - Simulation - Sicherheit im Entwicklungsprozess
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Kramer, Florian Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
2013
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Ausgabe: | 4., erw. und korr. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
MITARBEITERVERZEICHNIS XV
1 DIE INTEGRALE SICHERHEIT 1
1.1 SICHERHEITSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBEGRIFFE 2
1.2 DIE FAHRZEUG-SICHERHEIT ALS TEILGEBIET DER STRASSENVERKEHRSSICHERHEIT
. . . 4 LITERATUR 9
2 UNFALLFORSCHUNG 11
2.1 UNFALLDATENERHEBUNG UND-STATISTIK 14
2.1.1 ZIELSETZUNG DER UNFALLSTATISTIK 14
2.1.2 POLIZEILICH ERHOBENE UNFALLDATEN 14
2.1.3 IN-DEPTH-UNTERSUCHUNGEN 16
2.2 UNFALLMECHANIK UND -REKONSTRUKTION 18
2.2.1 REKONSTRUKTION VON UNFAELLEN 19
2.2.2 UNFALLSCHWERE 21
2.3 UNFALLANALYSE 22
2.3.1 AUFKLAERUNG DER UNFALLURSACHEN 23
2.3.2 ABLEITUNG VON VERBESSERUNGSMASSNAHMEN 24
2.4 STRUKTURIERUNG DES UNFALLGESCHEHENS 27
2.4.1 UNFALLART 28
2.4.2 UNFALLTYP 29
2.4.3 KOLLISIONSART 32
2.4.4 KOLLISIONSTYP 37
2.4.5 AUFPRALLART 40
2.4.6 AUFPRALLTYP 43
2.4.7 BELASTUNGSART UND BELASTUNGSTYP 45
2.4.8 VERLETZUNGSART UND VERLETZUNGSTYP 48
LITERATUR 50
IX
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IMAGE 2
X
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
3 BIOMECHANIK 53
3.1 ANATOMIE DES MENSCHLICHEN KOERPERS UND VERLETZUNGSMECHANISMEN . . .
54 3.1.1 DER KOPF 55
3.1.2 DIE WIRBELSAEULE 60
3.1.3 DER THORAX 74
3.1.4 DAS ABDOMEN UND DAS BECKEN 85
3.1.5 DIE EXTREMITAETEN 96
3.2 VERLETZUNGSSCHWERE UND DEREN MONETARISIERUNG 106
3.2.1 VERLETZUNGSSCHWEREGRAD 107
3.2.2 VERLETZUNGSSKALIERUNG NACH AIS 108
3.2.3 ANDERE VERLETZUNGSSKALIERUNGEN 110
3.2.4 MONETAERE BEWERTUNG DER VERLETZUNGSSCHWERE 111
3.3 VERLETZUNGS-UND SCHUTZKRITERIEN 113
3.3.1 DEFINITIONEN . . 114
3.3.2 UNTERSUCHUNGSMETHODEN ZUR ERMITTLUNG VON SCHUTZKRITERIEN . . . 118
3.3.3 GESETZLICH FESTGELEGTE SCHUTZKRITERIEN 124
3.3.4 SCHUTZKRITERIEN IN DER DISKUSSION 136
LITERATUR 149
4 SICHERHEITSMASSNAHMEN 157
4.1 ZIELSETZUNG UND DEFINITIONEN 158
4.1.1 SELBST-UND KONTRAHENTENSCHUTZ 158
4.1.2 WIRKRICHTUNG DER SCHUTZMASSNAHMEN 159
4.2 SCHUTZPRINZIPIEN 160
4.2.1 ENERGETISCHE BETRACHTUNG 160
4.2.2 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN FRONTAL- UND SEITENKOLLISION 162 4.2.3
KOMPATIBILITAET'. 163
4.2.4 PRINZIP DES GESCHWINDIGKEITSANGLEICHS 172
4.2.5 RIDE-DOWN-EFFEKT 174
4.2.6 OUT-OF-POSITION-SITUATIONEN 176
4.3 MASSNAHMEN ZUM SELBSTSCHUTZ 178
4.3.1 KAROSSERIE UND DEFORMATIONSSTRUKTUR 179
4.3.2 GURTSYSTEME UND -KOMPONENTEN 183
4.3.3 AIRBAG-SYSTEME UND-KOMPONENTEN 199
4.3.4 INSASSENSCHUTZ-SYSTEME 214
4.3.5 SELBSTSCHUTZMASSNAHMEN FUER ZWEIRAD-FAHRER 226
4.3.6 SELBSTSCHUTZMASSNAHMEN FUER NUTZFAHRZEUGE 232
IMAGE 3
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S XI
4.4 MASSNAHMEN ZUM KONTRAHENTENSCHUTZ 237
4.4.1 MASSNAHMEN AM PKW ZUM SCHUTZ AEUSSERER VERKEHRSTEILNEHMER . 238 4.4.2
MASSNAHMEN AM NFZ ZUM SCHUTZ VON PKW-INSASSEN UND AEUSSEREN
VERKEHRSTEILNEHMERN 242
4.5 NACHKOLLISIONAERE UND SONSTIGE SICHERHEITSMASSNAHMEN 246
LITERATUR 253
5 SENSORIK ZUR UNFALLDETEKTIERUNG 257
5.1 ENTWICKLUNG DER SENSORIK 258
5.1.1 MECHANISCHE SENSOREN 258
5.1.2 ELEKTROMECHANISCHE SENSOREN 259
5.1.3 ELEKTRONISCHE SENSOREN 264
5.2 SENSOR-ANWENDUNGEN 271
5.2.1 UP-FRONT-SENSOREN 273
5.2.2 SEITEN-SENSOREN 273
5.2.3 SYSTEME ZUR INSASSEN-ERKENNUNG 275
5.2.4 PRECRASH-SENSORIK 280
5.2.5 ASSISTENZ-SYSTEME 283
5.3 RANDBEDINGUNGEN 287
5.3.1 AIRBAG-ELEKTRONIK 287
5.3.2 SPANNUNGSVERSORGUNG UND ENERGIERESERVE 289
5.3.3 SENSOREN SOWIE STEUERUNGS- UND UEBERWACHUNGSEINHEITEN 290 5.3.4
ZUENDUNGSEINRICHTUNG 290
5.3.5 SPEICHERUNG VON EREIGNISDATEN 291
5.3.6 SICHERHEITSANFORDERUNGEN AN DIE AIRBAG-ELEKTRONIK 291 5.3.7
DATENUEBERTRAGUNG 298
5.4 * SYSTEMINTEGRATION HINSICHTLICH AKTIVER UND PASSIVER SICHERHEIT 303
5.5 KUENFTIGE ENTWICKLUNGEN UND ERWARTUNGSHORIZONT 307
LITERATUR 310
6 UEBERPRUEFUNG UND BEWERTUNG DER SICHERHEIT 311
6.1 QUANTIFIZIERUNG DER STRASSENVERKEHRSSICHERHEIT 311
6.2 GESETZGEBUNG 315
6.2.1 VORSCHRIFTEN IN DEUTSCHLAND UND IN EUROPA 316
6.2.2 VORSCHRIFTEN IN DEN USA UND ANDEREN STAATEN 318
6.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER VORSCHRIFTEN IN VERSCHIEDENEN LAENDERN . . 319
6.2.4 KUENFTIGE VORSCHRIFTEN ZUR PASSIVEN SICHERHEIT 330
IMAGE 4
XII
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
6.3 BEWERTUNG AUF DER BASIS DER UNFALLSTATISTIK 333
6.3.1 HIGHWAY LOSS DATA INSTITUTE REPORT 333
6.3.2 FOLKSAM-REPORT 333
6.3.3 SECONDARY SAFETY RATING SYSTEM FOR CARS 334
6.4 BEWERTUNG AUF DER BASIS VON EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNGEN 334 6.4.1
ADAC-TESTVERFAHREN ZUR PASSIVEN SICHERHEIT VON PKW 337 6.4.2 BEWERTUNG
NACH "AUTO MOTOR UND SPORT" (AMS-TEST) 337
6.4.3 CRASH WORTHINESS RATING SYSTEM FOR CARS (CWRSC) 338
6.4.4 NEW CAR ASSESSMENT PROGRAM (NCAP) 339
6.4.5 DIE QUANTIFIZIERUNG DER PASSIVEN SICHERHEIT FUER PKW-INSASSEN UND
DAS SICHERHEITSKRITERIEN-SYSTEM SIKRIS 347
6.5 VERLETZUNGSFOLGEKOSTEN UND SACHSCHAEDEN 351
LITERATUR 355
7 EXPERIMENTELLE SIMULATION 357
7.1 VERSUCHSARTEN 358
7.1.1 FAHRZEUGVERSUCHE . . . . : 358
7.1.2 SCHLITTENVERSUCHE 364
7.1.3 KOMPONENTENVERSUCHE 368
7.2 VERSUCHSEINRICHTUNGEN UND -ANLAGEN 371
7.3 ANTHROPOMETRISCHE TESTPUPPEN (DUMMYS) 372
7.3.1 ANFORDERUNGEN 373
7.3.2 INSTRUMENTIERUNG 374
7.3.3 VERWENDETE DUMMYS UND IHR EINSATZ 376
7.4 MESSTECHNIK 381
7.4.1 MESSKETTE 382
7.4.2 MESSWERT-GEBER 382
7.4.3 MESSDATEN-ERFASSUNG UND -VERARBEITUNG 384
7.5 FILM- UND BELEUCHTUNGSTECHNIK 388
LITERATUR 390
8 RECHNERISCHE SIMULATION 393
8.1 DIE GESCHICHTE DER RECHNERISCHEN SIMULATION 394
8.2 BERECHNUNGSVERFAHREN 395
8.2.1 MEHRKOERPER-SYSTEME MIT DEM FOKUS "INSASSENSICHERHEIT" 395 8.2.2
MEHRKOERPER-SYSTEME MIT DEM FOKUS "UNFALLREKONSTRUKTION" . . . 397 8.2.3
FINITE-ELEMENTE-METHODE 398
8.2.4 KONTROLLVOLUMEN UND STROEMUNGSSIMULATION 401
8.2.5 GEKOPPELTE LOESER 403
IMAGE 5
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S XIII
8.2.6 HARDWARE-ARCHITEKTUREN 406
8.2.7 KOMMERZIELLE PROGRAMMSYSTEME 406
8.3 BERECHNUNGSMODELLE 407
8.3.1 UNFALLREKONSTRUKTION 407
8.3.2 STRUKTURBERECHNUNG 408
8.3.3 INSASSENSIMULATION MIT DUMMY-MODELLEN 413
8.3.4 SIMULATION VON FUSSGAENGER- UND ZWEIRAD-KOLLISIONEN 417 8.3.5
SIMULATIONEN MIT MODELLEN DES MENSCHLICHEN KOERPERS 422 8.4 ASPEKTE DER
CRASH-SIMULATION 425
8.4.1 BERECHNUNGSBEWERTUNG 425
8.4.2 RECHNERISCHE OPTIMIERUNG IM BEREICH DER PASSIVEN SICHERHEIT . .
426 8.4.3 SIMULATIONSDATEN-MANAGEMENT 428
LITERATUR 429
9 PASSIVE SICHERHEIT IM FAHRZEUGENTWICKLUNGSPROZESS 433
9.1 PROZESSZIELE UND ENTWICKLUNGSORGANISATION 434
9.2 ENTWICKLUNGSPROZESS UND ENTWICKLUNGSPHASEN 435
9.3 ANFORDERUNGEN AN DIE PASSIVE FAHRZEUGSICHERHEIT 436
9.3.1 GESETZLICHE ANFORDERUNGEN 437
9.3.2 RATING-ANFORDERUNGEN 439
9.3.3 PRODUKTHAFTUNGSANFORDERUNGEN 439
9.3.4 HERSTELLERSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN 440
9.4 ENTWICKLUNGSQUALITAET UND DEREN ABSICHERUNG 440
9.5 RECHNERISCHE SIMULATION UND EXPERIMENTELLE ABSICHERUNG IM
ENTWICKLUNGSABLAUF 442
9.5.1 EINSATZ DER ENTWICKLUNGSWERKZEUGE . . . 444
9.5.2 ABSICHERUNG NEUER TECHNOLOGIEN UND WERKSTOFFE 449
9.5.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 450
9.6 HERAUSFORDERUNGEN INNERHALB DER PROJEKTARBEIT 452
9.7 SICHERHEITSINNOVATIONEN IM ENTWICKLUNGSPROZESS 454
9.8 INTEGRATION DER UNFALLFORSCHUNG IN DEN ENTWICKLUNGSABLAUF AM
BEISPIEL MERCEDES-BENZ 456
LITERATUR 459
SACHVERZEICHNIS 461 |
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