Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten: theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2012
|
Schriftenreihe: | Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 407 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm, 614 g |
ISBN: | 9783828205710 3828205712 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040789711 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130424 | ||
007 | t | ||
008 | 130228s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1026662001 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828205710 |c Pb. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT) |9 978-3-8282-0571-0 | ||
020 | |a 3828205712 |9 3-8282-0571-2 | ||
024 | 3 | |a 9783828205710 | |
035 | |a (OCoLC)819135880 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1026662001 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Blanck, Bettina |e Verfasser |0 (DE-588)138974993 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten |b theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven |c von Bettina Blanck |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Lucius & Lucius |c 2012 | |
300 | |a XII, 407 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm, 614 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis |v 4 |w (DE-604)BV013560648 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/0/9783828205710_TOC_001.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025767882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025767882 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150121240199168 |
---|---|
adam_text | Titel: Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten
Autor: Blanck, Bettina
Jahr: 2012
Inhalt V
Inhalt
Geleitwort von Annedore Prengel ................................. X
Dank ........................................................ XII
Einleitung
1. Problementfaltung und Fragestellung............................ 1
2. Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit.................... 8
3. Exkurs zur Verwendung der Termini Didaktik/didaktisch ,
Pädagogik/pädagogisch , Erziehungswissenschaft(lich)
und Konzept ............................................. 12
II. Zum philosophischen Konzept einer Erwägungsorientierung
1. Überblick................................................. 17
2. Homo deliberativus: Zur Alltäglichkeit des Erwägens................ .17
3. Entscheidung und Erwägungs-Geltungsbedingung:
Integration und Bewahrung erwogener Alternativen als eine
Orientierung zur Einschätzung der Güte von Lösungen.............. 18
4. Erwägungs-Geltungsbedingung als Bezugspunkt individuellen
und gemeinsamen Engagements fiir Verbesserungen ................ 29
5. Reflexiver erwägungsorientierter Umgang mit dem Erwägen:
Erwägen des Erwägens und methodische Orientierung .............. 30
6. Reflexive Integration von scheinbar Konträrem .................... 33
6.1 Vorgabenotwendigkeit und Entscheidungsfreiheit ............. 33
6.2 Subjekt- mW Wissenschaftsorientierung..................... 38
6.3 Vollständigkeitsorientierung «WRelativitätsbewusstsein
durch Wissen um Nicht-Wissen........................... 41
6.4 Kreativität ««^Systematik............................... 43
6.5 Distanzfähigkeit ««^Engagement ......................... 43
6.6 Individualisierung und Gemeinsamkeit ..................... 44
6.7 Radikaler Pluralismus auf der Erwägungsebene und
Abgrenzung von einem Beliebigkeitspluralismus
auf der Lösungs- und Realisierungsebene.................... 46
7. Methoden zur Unterstützung erwägungsorientierten Erwägens ........ 47
VI Inhalt
7.1 Zur Problemlage....................................... 47
7.2 Zum Gebrauch des Terminus Alternative .................. 49
8. Kombinatorische Verortung des Konzeptes »Erwägungsorientierung« ... 53
9. Offene Forschungsfragen ..................................... 56
10. Zusammenfassung von Forschungshypothesen zu
Erwägungsorientierung im Umgang mit Vielfalt ................... 57
III. Ausgangslage und Anknüpfungspunkte: Umgang mit Vielfalt
in pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen und didaktischen Konzepten
1. Überblick................................................. 59
2. Allgemein-theoretische Verortung:
Zum Forschungsstand vielfaltsbewusster Pädagogik................. 60
2.1 Vielfaltsbewusste Pädagogik als Grundlage................... 60
2.2 Politische Bildung und deliberation in education -
Erste Annäherungen.................................... 73
2.3 Perspektivität......................................... 78
2.4 Traditionslinien und Vernetzungsprobleme .................. 82
2.5 Subjektivität und Dezentrierung .......................... 87
3. Zusammenfassung der Untersuchung zum Forschungsstand
vielfaltsbewusster Pädagogik und Zwischenreflexion................. 92
4. Aspektiv-spezifische vergleichende Erörterung.
Zum Potenzial einer erwägungsorientierten vielfältsbewussten Pädagogik 97
4.1 Reflexivität als Bezugspunkt für eine aspektiv-spezifische
vergleichende Erörterung................................ 97
4.2 Entdeckendes Lernen auf eigenen Wegen.................... 102
4.2.1 Unterschiedliche Verständnisse und Bestimmungen von
entdeckendem Lernen - Einblicke in ein kontroverses
Forschungsfeld.................................. 102
4.2.2 Kritische Reflexivität beim entdeckenden Lernen und
seine Relevanz für inkludierende pädagogische Konzepte -
auch eine Fortsetzung der Überlegungen zur
Bestimmung entdeckenden Lernens ................ 114
4.2.3 Herausforderungen entdeckenden Lernens und
Potenziale einer Erwägungsorientierung .............. 119
4.3 Demokratisches Lernen und Umgang mit Vielfalt:
Zweite .Annäherung und vertiefende Erörterung zur
politischen Bildung und deliberation in education ........... 126
4.3.1 Zum Forschungsfeld »demokratisches Lernen« und
»politische Bildung«.............................. 126
Inhalt VII
4.3.2 Relevanz demokratischen Lernens für pädagogische
inkludierende Konzepte sowie Grundsätze für
einen reflexiv-kritischen Umgang mit Vielfalt
in Konzepten politischer Bildung und
einer deliberation in education .................... 130
4.3.3 Herausforderungen demokratischen Lernens und
Potenziale einer Erwägungsorientierung .............. 134
4.3.3.1 Herausforderungen und Lern-/Lehrfallen...... 134
4.3.3.2 Umgang mit Herausforderungen und
Lern-/Lehrfallen......................... 137
4.3.3.3 Potenziale des Konzeptes einer
»Erwägungsorientierung«.................. 145
4.4 Veränderter Umgang mit »Fehlern« ........................ 150
4.4.1 Unterschiedliche Umgangsweisen mit »Fehlern«........ 150
4.4.2 Herausforderungen einer »konstruktiven Fehlerkultur«
in Schule und Unterricht.......................... 161
4.4.3 Beispielsorientierte Darlegung verschiedener Verständnisse
von Fehler und verwandter Termini................ 177
4.4.3.1 Beispiele, erste Fragen und Erwägungen zur
Bestimmung und Abgrenzung von Fehler .... 179
4.4.3.2 Vorschläge für reflexive begriffliche
Klärungs- und Verständigungsprozesse........ 187
4.4.4 Potenzial einer Erwägungsorientierung für
den Umgang mit Fehlern.......................... 193
4.5 Umgang mit Ungewissheiten und Nicht-Wissen als
Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer ................ 196
4.5.1 Zum Wandel der Bedeutung von Ungewissheiten und
Nicht-Wissen für das Lernen und Lehren:
Von eher starker Gewissheitsorientierung hin zu
mehr Ungewissheitsorientierung..................... 199
4.5.2 Strategien eines exkludierenden Umgangs mit
Ungewissheiten und Nicht-Wissen in Lern- und
Lehrzusammenhängen............................ 205
4.5.3 Weitere integrierende, inkludierende Strategien
im Umgang mit Ungewissheiten beim Lernen und
Lehren sowie reflexive Potenztale des Konzeptes einer
Erwägungsorientierung........................... 216
5. Zusammenfassung des Ertrags der aspektiv-spezifischen vergleichenden
Erörterung: Stärkung relevanter .Aspekte vielfaltsbewusster inkludierender
Pädagogiken durch Erwägungsorientierung....................... 229
VIII Inhalt
IV. Handlungsperspektiven eines Denkens in Möglichkeiten im
erwägungsorientiert gestalteten. Grundschulunterricht und
in universitären Erwägungsseminaren
1. Überblick: Beispiele reflexiv-kritischen und systematisch-methodischen
Denkens als modellhafte Bezüge für Handlungsperspektiven,
Kritik und Konzept-Entwicklung................................. 233
2. Denken in Möglichkeiten im erwägungsorientierten
Grundschulunterricht........................................ 235
2.1 Blick auf die Ausgangslage............................... 235
2.2 Verschiedene Weisen eines erwägungsorientierten Umgangs mit
Alternativen durch entsprechende Aufbereitung der Lerninhalte .. 239
2.3 Sozialer Umgang mit Vielfalt und Alternativen ............... 253
3. Erwägungsorientiertes Arbeiten in Universitätsseminaren............. 255
3.1 Blick auf die Ausgangslage............................... 255
3.1.1 Zur Einheit von Forschung und Lehre ............... 255
3.1.2 Entwicklung eines forschenden Habitus .............. 259
3.1.3 Nutzen der selbstreferentiellen Potenziale von
universitären Lehr-/Lemsituationen.................. 269
3.2 Potenziale der Förderung eines reflexiv-kritischen Habitus und
Nutzen der Selbstreferentialität universitärer Lern-/Lehrsituationen
in Erwägungsseminaren................................. 277
3.2.1 Zum Konzept von Erwägungsseminaren, ersten
Erfahrungen und Handlungsperspektiven............. 278
3.2.2 Heterogene Einschätzungen zu bisherigen Erfahrungen . . 286
3.3 Besondere Erwägungsmethoden und erwägungsorientierte
Seminarberichte als Ergebnis erwägungsorientierten
forschenden Studierens und Lehrens ....................... 292
3.3.1 Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion............ 294
3.3.2 Thesen-Kritik-Replik-Verfahren .................... 302
3.3.3 Stichwortpuzzel................................. 312
3.3.4 Erwägungsorientierte Seminarberichte ............... 315
4. Zusammenfassung: Handlungsperspektiven und Forschungspotenziale .. 324
V. Fazit der Analyse vielfaltsbewusster pädagogischer Konzepte bisheriger
Erwägungspraxis fiir die Entwicklung einer erwägungsorientierten Pädagogik
1. Theoretische Umgewichtungen durch Erwägungsorientierung .......... 327
2. Konsequenzen für Bildungs-, Lern- und Lehrprozesse durch
Erwägungsorientierung....................................... 332
Inhalt IX
3. Forschungsfragen zur weiteren Entfaltung erwägungsorientierter
Pädagogiken und Didaktiken.................................. 332
Anhang: Feedback-Bögen zu drei Erwägungsseminaren................ 335
Literatur...................................................... 361
|
any_adam_object | 1 |
author | Blanck, Bettina |
author_GND | (DE-588)138974993 |
author_facet | Blanck, Bettina |
author_role | aut |
author_sort | Blanck, Bettina |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040789711 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)819135880 (DE-599)DNB1026662001 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01960nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040789711</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130228s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026662001</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828205710</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8282-0571-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828205712</subfield><subfield code="9">3-8282-0571-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828205710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)819135880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026662001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blanck, Bettina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138974993</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven</subfield><subfield code="c">von Bettina Blanck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Lucius & Lucius</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 407 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm, 614 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013560648</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/0/9783828205710_TOC_001.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025767882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025767882</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040789711 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828205710 3828205712 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025767882 |
oclc_num | 819135880 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | XII, 407 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm, 614 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lucius & Lucius |
record_format | marc |
series | Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis |
series2 | Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis |
spelling | Blanck, Bettina Verfasser (DE-588)138974993 aut Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven von Bettina Blanck Stuttgart Lucius & Lucius 2012 XII, 407 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm, 614 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis 4 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis 4 (DE-604)BV013560648 4 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/0/9783828205710_TOC_001.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025767882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Blanck, Bettina Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4312811-7 |
title | Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven |
title_auth | Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven |
title_exact_search | Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven |
title_full | Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven von Bettina Blanck |
title_fullStr | Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven von Bettina Blanck |
title_full_unstemmed | Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven von Bettina Blanck |
title_short | Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten |
title_sort | vielfaltsbewusste padagogik und denken in moglichkeiten theoretische grundlagen und handlungsperspektiven |
title_sub | theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd |
topic_facet | Pädagogik Vielfalt |
url | http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/0/9783828205710_TOC_001.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025767882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013560648 |
work_keys_str_mv | AT blanckbettina vielfaltsbewusstepadagogikunddenkeninmoglichkeitentheoretischegrundlagenundhandlungsperspektiven |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis