Grundlagen der Entwicklungspsychologie: die ersten 10 Lebensjahre
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2012
|
Ausgabe: | 11. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [157] - 159 |
Beschreibung: | 159 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783451286926 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040779877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160503 | ||
007 | t | ||
008 | 130226s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783451286926 |9 978-3-451-28692-6 | ||
035 | |a (OCoLC)829736157 | ||
035 | |a (DE-599)GBV726083747 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-128 |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Haug-Schnabel, Gabriele |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120240858 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Entwicklungspsychologie |b die ersten 10 Lebensjahre |c Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel |
250 | |a 11. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau [u.a.] |b Herder |c 2012 | |
300 | |a 159 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [157] - 159 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-10 Jahre |0 (DE-588)4363733-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |g 0-10 Jahre |0 (DE-588)4363733-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bensel, Joachim |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)124473806 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025758129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025758129 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150113092763648 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt........................................................ 5
Vorwort........................................................ 9
I. Grundlegende Aspekte von Entwicklung..................... 10
— Was ist Entwicklung?.................................. 10
— Die „Anlage-Umwelt-Diskussion“ ....................... 14
— Die so genannte „normale“ Entwicklung................. 16
— Entwicklung verläuft in Sprüngen ..................... 19
— Störungen der Entwicklung ............................ 20
— Fragen zur Entwicklungsförderung ..................... 23
— Frühe Förderung durch zugewandte Interaktion ......... 25
— Was hat Erziehung mit Entwicklung zu tun? ............ 26
— Erkenntnisse der Hirnforschung im Hinblick auf Lern- und
Bildungsprozesse....................................... 28
— Soziale Unterstützung ermöglicht Resilienz ........... 32
II. Das erste Lebensjahr..................................... 34
— Säuglingskompetenzen und intuitives Elternverhalten. 34
— Die Bindung an die Hauptbezugspersonen................ 37
— Bindungsmuster ....................................... 38
֊ Das Fremdeln........................................... 43
— Frühe Autonomie - ein Entwicklungsziel? ............... 44
— „Gemeinsame Aufmerksamkeit“............................ 45
— Wahrnehmen und Spielen................................ 46
— Wie lernen Babys?..................................... 48
֊ Sprachentwicklung...................................... 52
— Motorische Entwicklung ............................... 53
III. Das zweite Lebensjahr ................................... 54
— Die Entdeckung des „Ich“.............................. 54
— Kognitive Entwicklung................................ 57
T
6
Inhalt
— Bereichsspezifischer Wissenserwerb...................... 58
— Motivationsentwicklung, Handlungsorganisation und
Selbstkontrolle ........................................ 59
— Wie lernt ein Kind laufen?............................ 60
— Umgang mit Trennungen................................... 61
— Erste Kompetenzgefühle.................................. 62
— Der Eintritt in die Kinderkrippe .................... 64
— Compliance - die Bereitschaft, sich sozialisieren zu lassen . 66
— Angstfrei spielen ...................................... 67
— Die Sprachentwicklung................................... 69
IV. Das dritte Lebensjahr...................................... 71
— Spielentwicklung........................................ 71
— Die Trotzphase.......................................... 74
— Visuelle Perspektivenübernahme.......................... 75
— Entwicklung von Empathie................................ 76
— Emotionale Entwicklung ................................. 77
— Regulation von Emotionen und elterlicher Umgang
mit kindlichen Gefühlen................................. 80
— Sprachentwicklung....................................... 83
— Zweijährige im Kindergarten ............................ 84
V. Das vierte Lebensjahr...................................... 86
— Der Übergang in den Kindergarten ....................... 86
— Die Entwicklung der Motorik............................. 89
— Sprachentwicklung....................................... 90
— Die Kraft des Dialogs erleben .......................... 91
— Sauber- und Trockenwerden............................... 93
— Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität.............. 94
— Das Spiel mit Gleichaltrigen ........................... 95
— Kinderzeichnungen als Form der Mitteilung .............. 98
֊ Kognitive und emotionale Perspektivenübernahme.......... 100
— Die magischen Jahre.................................... 102
Inhalt
7
VI. Das fünfte Lebensjahr 105
_ Das Thema Selbstständigkeit 105
- Langeweile - jetzt noch ein Fremdwort ................. 106
- Sozialkompetenz 107
֊ Literacy................................................ 111
- Moralentwicklung 115
VII. Das sechste Lebensjahr................................... 118
- Das besondere Alter.................................... 118
- Zunehmende Differenzierung und Spezialisierung ........ 119
֊ Interesse an Zahlen und Mathematik...................... 120
- Die Rolle des Kindes im Bildungsprozess ............... 122
- Selbstbildungsprozesse ֊ im Beziehungsnetz............. 123
- Die Entwicklung der Geschlechtsidentität............... 126
- Umgang mit Aggressionen ............................... 130
- Mamakind, Schläger oder Heulsuse?...................... 133
- Auswirkungen pädagogischer Angebote ................... 134
VIII. Das siebte bis zehnte Lebensjahr ........................ 137
- Schulbeginn — ein erneuter Übergang.................... 137
- Das Thema Schulfähigkeit............................... 140
֊ Das Denken von Grundschulkindern ....................... 144
֊ Kindgemäße Angebote der Schule an die Kinder............ 145
- Sprache wird zum Informationsträger.................... 147
- Selbstwert und Umgang mit Emotionen.................... 148
- Leistungsmotivation ................................... 149
- Kontrollüberzeugungen ................................. 151
- Geeignete Entwicklungsanreize.......................... 152
- Die Bedeutung von Bewegung und Naturerfahrung.......... 153
- Jungen und Mädchen in der Grundschule ................. 154
- Aspekte von Gesundheitserziehung....................... 155
- Bildung braucht Beziehung.............................. 155
Literatur...................................................... 157
Autoren........................................................ 160
|
any_adam_object | 1 |
author | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- Bensel, Joachim 1963- |
author_GND | (DE-588)120240858 (DE-588)124473806 |
author_facet | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- Bensel, Joachim 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- |
author_variant | g h s ghs j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040779877 |
classification_rvk | CQ 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)829736157 (DE-599)GBV726083747 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 11. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02179nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040779877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130226s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451286926</subfield><subfield code="9">978-3-451-28692-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)829736157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV726083747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug-Schnabel, Gabriele</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120240858</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="b">die ersten 10 Lebensjahre</subfield><subfield code="c">Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [157] - 159</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363733-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363733-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bensel, Joachim</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124473806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025758129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025758129</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV040779877 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783451286926 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025758129 |
oclc_num | 829736157 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-128 DE-860 DE-1050 DE-824 |
owner_facet | DE-M483 DE-128 DE-860 DE-1050 DE-824 |
physical | 159 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- Verfasser (DE-588)120240858 aut Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel 11. Aufl. Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 2012 159 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [157] - 159 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind 0-10 Jahre (DE-588)4363733-4 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Kind 0-10 Jahre (DE-588)4363733-4 s 2\p DE-604 Bensel, Joachim 1963- Verfasser (DE-588)124473806 aut Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025758129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- Bensel, Joachim 1963- Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kind 0-10 Jahre (DE-588)4363733-4 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4363733-4 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre |
title_auth | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre |
title_exact_search | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre |
title_full | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel |
title_fullStr | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel |
title_short | Grundlagen der Entwicklungspsychologie |
title_sort | grundlagen der entwicklungspsychologie die ersten 10 lebensjahre |
title_sub | die ersten 10 Lebensjahre |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kind 0-10 Jahre (DE-588)4363733-4 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Kind Kind 0-10 Jahre Kinderpsychologie Entwicklungspsychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025758129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haugschnabelgabriele grundlagenderentwicklungspsychologiedieersten10lebensjahre AT benseljoachim grundlagenderentwicklungspsychologiedieersten10lebensjahre |