Die integrierte Umweltverwaltung in der Europäischen Union:
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Baden-Baden
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
EINLEITUNG 17
A. ANLASS UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 17
B. GANG DER UNTERSUCHUNG 20
KAPITEL 1: EINFUHRUNG IN DIE INTEGRIERTE UMWELTVERWALTUNGSORGANISATION
DER EU 23
A. THEORETISCHE ANSAETZE ZUM EUROPAEISCHEN VERWALTUNGSGEFUEGE 23
I. TRADITIONELLE MODELLE UND NEUERE ENTWICKLUNGEN AUS DEM EUROPAEISCHEN
VERWALTUNGSKOOPERATIONSRECHT 24
II. DER INTEGRATIONSANSATZ 27
B. DIE INTEGRIERTE UMWELTVERWALTUNGSORGANISATION AUF SUPRANATIONALER UND
NATIONALER EBENE 28
I. DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION 29
1. GENERALDIREKTIONEN 30
2. DAS AUSSCHUSSWESEN, DIE KOMITOLOGIE UND EXPERTENGRUPPEN 32 II. DIE
EUROPAEISCHE UMWELTAGENTUR 34
III. DIE AGENTUR FUER DIE ZUSAMMENARBEIT DER ENERGIEREGULIERUNGSBEHOERDEN
40
IV. DIE EUROPAEISCHE BEHOERDE FUER LEBENSMITTELSICHERHEIT 43
V. DIE EUROPAEISCHE CHEMIKALIENAGENTUR 45
VI. ADMINISTRATIVE ORGANE UND VERWALTUNGSSTELLEN DER MITGLIEDSTAATEN 47
VII. MOEGLICHE NOTWENDIGKEIT EINER WEITEREN SUPRANATIONALISIERUNG DER
UMWELTVERWALTUNGSORGANISATION UND EINER KOMPETENZVERSCHIEBUNG 55
KAPITEL 2: STRUKTURELLE GRUNDLAGEN DER INTEGRIERTEN UMWELTVERWALTUNG 60
A. INTEGRATIVE ORGANISATIONSVORGABEN 60
I. PROBLEMORIENTIERTE REGELUNGEN 63
II. MEDIENORIENTIERTE REGELUNGEN 66
7
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IMAGE 2
B. EUROPATAUGLICHKEIT DER MITGLIEDSTAATLICHEN UMWELTVERWALTUNGEN 67
I. ERRICHTUNG UND AUSGESTALTUNG DER UMWELTVERWALTUNGEN 69 1. ABGESTIMMTE
TECHNISCHE UND FUNKTIONELLE INFRASTRUKTUR 69 2. PERSONELLE
VORAUSSETZUNGEN 75
II. EINHEITLICHE, METHODISCHE ADMINISTRATIVTAETIGKEIT BZW.
KOOPERATIONSSTANDARDS 78
III. GLEICHE AMTSSPRACHE 80
IV. INTEGRATIONSFOERDERNDE ANSAETZE FUER DEN EUROPAEISCHEN
UMWELTVERWALTUNGSAUFBAU AUF NATIONALER EBENE 81
C. HETERARCHISCHE UND FRAGMENTIERTE ORDNUNG 86
D. LETZTKOORDINIERUNG DURCH DIE KOMMISSION 88
E. ANPASSUNG AN DEN STETIGEN ENTWICKLUNGSPROZESS 91
KAPITEL 3: DAS PRIMAERE UND MITGLIEDSTAATLICHE RECHT ALS
VERFAHRENSGRUNDLAGE DER INTEGRIERTEN UMWELTVERWALTUNG 93
A. DAS PRIMAERE EU-RECHT 93
I. GELTUNGSKRAFT 94
II. DIE UNIONSVERTRAEGE 95
1. DIE GRUNDSATZNORMEN 96
2. GEMEINSAME UMWELTRECHTLICHE VERTRAGSVORSCHRIFTEN 97 3. DAS GEBOT ZUR
LOYALEN ZUSAMMENARBEIT 100
4. QUERSCHNITTSREGELUNG DER ADMINISTRATIVEN ZUSAMMENARBEIT 104 III.
ALLGEMEINE VERFAHRENSGRUNDSAETZE DES EUGH 104
B. ALLGEMEINE VERFAHRENSGRUNDSAETZE AUF DER GRUNDLAGE MITGLIEDSTAATLICHEN
RECHTS 106
C. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 109
I. INTEGRATION DURCH EUROPAEISCHES VERFAHRENSRECHT UND DEREGULIERUNG 109
II. DAS RECHT AUF GUTE VERWALTUNG 113
KAPITEL 4: DIE ROLLE DER INTEGRIERTEN UMWELTVERWALTUNG IM POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGS- UND GESETZGEBUNGSPROZESS 117
A. KOOPERATIVE POLITIKENTWICKLUNG DURCH DIE INTEGRIERTE UMWELTVERWALTUNG
118
I. INSTRUMENTE, DOKUMENTE UND VERFAHREN 118
II. ANHOERUNG DES AUSSCHUSSES DER REGIONEN 123
III. EINSETZUNG VON BERATENDEN AUSSCHUESSEN UND EXPERTENGRUPPEN 124
8
IMAGE 3
B. DIE INTEGRIERTE UMWELTVERWALTUNG IN DER POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPHASE 126
C. GEMEINSAME UMWELTVERWALTUNGSTAETIGKEIT IM GESETZGEBUNGSPROZESS: DAS
KOMITOLOGIEVERFAHREN 129
I. ENTSTEHUNG 130
II. DIE KOMITOLOGIEBESCHLUESSE BIS 2006 132
III. DIE KOMITOLOGIE NACH DEM VERTRAG VON LISSABON: DIE NEUE
KOMITOLOGIEVERORDNUNG 182/2011/EU 138
IV. RECHTLICHE EINGRENZUNG DER BETEILIGUNG DER KOMITOLOGIEAUSSCHUESSE 143
V. KOMITOLOGIEPRAXIS IM UMWELTBEREICH 145
D. ADMINISTRATIVE KOOPERATION IN DER FOLGENABSCHAETZUNG 151
I. DAS IMPACT ASSESSMENT 152
II. DIE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 153
E. WEITERE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN 155
I. DAS EUROPAEISCHE NETZWERK IMPEL 156
II. DIE UMWELTKONFERENZ DER REGIONEN 157
III. PARTNERSCHAFTEN 158
F. KOREGULIERUNG UND SELBSTREGULIERUNG 159
G. FAZIT UND EFFIZIENZERWAEGUNGEN 163
KAPITEL 5: HANDLUNGSFORMEN DER INTEGRIERTEN UMWELTVERWALTUNG IN DER EU
167
A. EUROPAEISCHE VERWALTUNGSAKTE 169
I. DER TRANSNATIONALE VERWALTUNGSAKT ALS GRUNDFORM 170
1. LEGITIMATION UND RECHTMAESSIGKEITSMASSSTAB 173
2. ERSCHEINUNGSFORMEN IM UMWELTSEKTOR 175
II. DER TRANSNATIONALE VERWALTUNGSAKT AUF BASIS EINES MEHRSTUFIGEN
KOOPERATIONSVERFAHRENS 176
III. DER TRANSNATIONALE VERWALTUNGSAKT UNTER PRUEFUNGSVORBEHALT 180
B. DER EUROPARECHTLICHE VERWALTUNGSVERTRAG 183
C. EINSEITIGE HANDLUNGSFORMEN 188
I. DER EUROPAEISCHE BESCHLUSS 188
II. DIE DURCHFUHRUNGSVERORDNUNG 192
III. UNVERBINDLICHE, EINSEITIGE HANDLUNGSFORMEN 193
IV. KONSULTATIONEN ZUR VORBEREITUNG VERWALTUNGSRECHTLICHER
ENTSCHEIDUNGEN 197
9
IMAGE 4
D. FAZIT UND EFFIZIENZERWAEGUNGEN 200
KAPITEL 6: DER INFORMATIONSAUSTAUSCH UND DIE AMTSHILFE ALS MITTEL DER
INTEGRIERTEN UMWELTVERWALTUNG 202
A. DER INFORMATIONSAUSTAUSCH 202
I. GRUNDLAGEN 203
1. INNERADMINISTRATIV VERBINDLICHE RECHTSNORMEN 203
2. UMWELTINFORMATIONEN UND -DATEN 205
3. UMWELTAKTEURE 207
II. INFORMATIONELLE UMWELTVERWALTUNGSKOOPERATION UND -KOORDINATION 211
III. INFORMATIONSPFLICHTEN 213
1. INFORMATIONSBESCHAFFUNGSPFLICHTEN 213
2. MITTEILUNGSPFLICHTEN 216
A) AUSKUNFTSPFLICHTEN 217
B) UNTERRICHTUNGSPFLICHTEN 218
C) BERICHTSPFLICHTEN 220
D) NOTIFIZIERUNGSPFLICHTEN 225
E) MITTEILUNGSPFLICHTEN IM KONSULTATIONSVERFAHREN 225 F) UNGESCHRIEBENE
MITTEILUNGSPFLICHTEN 227
IV. EUROPAEISCHE UMWELTINFORMATIONSSYSTEME UND -NETZWERKE 228 1.
BEREICHSUEBERGREIFENDE UMWELTINFORMATIONSSYSTEME UND -NETZWERKE 230
A) DAS EUROPAEISCHE NETZWERK IMPEL UND DIE UMWELTKONFERENZ DER REGIONEN
230
B) DAS EUROPAEISCHE UMWELTINFORMATIONS- UND UMWELTBEOBACHTUNGSNETZWERK
EIONET 231
C) DAS EPA NETZWERK 233
D) DAS REGISTRIER- UND INFORMATIONSSYSTEM DER SEVESO-IIRICHTLINIE 234
E) DAS INFORMATIONSSYSTEM FUER DAS ANMELDEVERFAHREN BEI DER ABSICHTLICHEN
FREISETZUNG GENTECHNISCH VERAENDERTER ORGANISMEN IN DIE UMWELT 235
F) DAS EUROPAEISCHE STATISTISCHE SYSTEM EUROSTAT 237
2. MEDIENBEZOGENE UMWELTINFORMATIONSSYSTEME 238
A) DAS INFORMATIONSSYSTEM IM BEREICH DER UNFALLBEDINGTEN ODER
VORSAETZLICHEN MEERESVERSCHMUTZUNG 238
B) DAS INFORMATIONSSYSTEM FUER DAS MONITORING VON WAELDERN UND
UMWELTWECHSELWIRKUNGEN 240
10
IMAGE 5
C) DAS INFORMATIONSSYSTEM ZUR MESSUNG DER
LUFTVERSCHMUTZUNG IN DEN MITGLIEDSTAATEN 242
3. AUSBLICK: DAS GEMEINSAME EUROPAEISCHE UMWELTINFORMATIONSSYSTEM SEIS
244
V. DER INFORMELLE INFORMATIONSAUSTAUSCH AUSSERHALB FESTGELEGTER VERFAHREN
245
VI. DIE INFORMATIONSVERWALTUNG UND DEREN GRENZEN 248
B. DIE AMTSHILFE IM UMWELTSEKTOR 254
I. ZUM BEGRIFF DER AMTSHILFE UND DEREN STRUKTUR 255
II. RECHTLICHE GRUNDLAGEN 256
III. ERSCHEINUNGSFORMEN 258
C. FAZIT UND EFFIZIENZERWAEGUNGEN 260
KAPITEL 7: DIE UMWELTVERWALTUNGSKONTROLLE UND DER RECHTSSCHUTZ VOR DEM
HINTERGRUND DES EUROPAEISCHEN INTEGRATIONSGEFUEGES 265
A. DIE VERWALTUNGSINTERNE KONTROLLE BZW. AUFSICHT 267
I. DIE KONTROLLFUNKTIONEN DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 267 1.
INSPEKTIONEN ALS KONTROLLINSTRUMENT IN VERTIKALER HINSICHT 269 2.
HAUSHALTS- UND WIRTSCHAFTLICHKEITSKONTROLLE IM AGRAR(UMWELT)SEKTOR 273
II. DIE AUFGABEN DER EUROPAEISCHEN UMWELTAGENTUR 275
III. DIE KONTROLLFUNKTIONEN DER MITGLIEDSTAATEN UNTEREINANDER 276 IV.
KONTROLLE DURCH SYSTEMBILDUNG UND VERNETZUNG 277
B. KONTROLLFUNKTIONEN DER LEGISLATIVE 280
C. DIE KONTROLLE DURCH UND MIT HILFE DER JUDIKATIVE 282
D. KOOPERATIVES ADMINISTRATIVHANDELN IM WEGE DES VERWALTUNGSVOLLZUGS 286
E. FAZIT UND EFFIZIENZERWAEGUNGEN ZUR UMWELTVERWALTUNGSKONTROLLE 288
F. DER INDIVIDUALRECHTSSCHUTZ IN DER INTEGRIERTEN UMWELTVERWALTUNG 292
I. DAS PROZESSUALE TRENNUNGSPRINZIP ALS AUSGANGSPUNKT DER
RECHTSWEGABGRENZUNG 293
II. DIE GARANTIE DES EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZES 294
III. DIE INTEGRIERTE UMWELTVERWALTUNG ALS HERAUSFORDERUNG FUER EINEN
EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZ 297
IV. DAS HAFTUNGSSYSTEM DER EUROPAEISCHEN UNION 302
V. DIE INTEGRIERTE UMWELTVERWALTUNG ALS HERAUSFORDERUNG FUER EIN
EFFIZIENTES HAFTUNGSSYSTEM 303
11
IMAGE 6
KAPITEL 8: RESUEMEE 305
A. SICHERUNG DES UMWELTSCHUTZES 307
B. HERAUSFORDERUNGEN AN DAS EUROPAEISCHE UMWELTVERFAHRENSRECHT 309
C. STAERKUNG DER VERANTWORTLICHKEIT UND KONTROLLMECHANISMEN 316
D. SCHLUSSFOLGERUNG 321
VERZEICHNIS DER RICHTLINIEN, VERORDNUNGEN, BESCHLUESSE UND ENTSCHEIDUNGEN
323
ANNEX 337
LITERATURVERZEICHNIS 349
12 |
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