Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft:
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Berlin [u.a.]
de Gruyter
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT V
1. ENTSTEHUNG SPRACHWISSENSCHAFTLICHER THEORIEN UND METHODEN 1
1.1 SPRACHWISSENSCHAFT ALS WISSENSCHAFT DER SPRACHE(N) 1
1.2 WISSENSCHAFT ALS ERKENNTNIS 1
1.2.1 BEOBACHTUNG ALS VORAUSSETZUNG DER ERKENNTNIS 2
1.2.2 DAS ERSTAUNEN ALS AUSLOESER DER WISSENSCHAFT 2
1.2.3 FRAGESTELLUNG(EN) ALS REAKTION DES ERSTAUNENS 3
1.3 DAS WISSENSCHAFTLICHE VERFAHREN 3
1.3.1 DAS AUFSTELLEN EINER SPRACHTHEORIE 4
1.3.2 DAS ZUSAMMENSTELLEN VON THESEN 5
1.3.2.1 THEORIE-UND THESENGUELTIGKEIT 5
1.3.2.2 TERMINOLOGIE 6
1.3.2.3 ARGUMENTATION 6
1.3.3 DAS ZUSAMMENSTELLEN EINES KORPUS 6
1.3.4 STAND DER FORSCHUNG 7
1.3.5 MODELLE 7
1.4 DISZIPLINEN DER LINGUISTIK 7
1.5 LITERATUR 8
2. SPRACHEN ALS LEBENDIGE ORGANISMEN - THEORIEN UND METHODEN DER
HISTORISCHEN ROMANISCHEN LINGUISTIK 9
2.0 UEBERBLICK 9
2.1 THEORIEN DER HISTORISCHEN ROMANISCHEN LINGUISTIK 10
2.1.1 DIE GENEALOGISCHE THEORIE 10
2.1.2 DIE BIOLOGISTISCHE THEORIE 11
2.2 DIE GRUNDFRAGEN DER HISTORISCHEN ROMANISCHEN LINGUISTIK 11
2.3 DIE GRUNDTHESEN DER HISTORISCHEN ROMANISCHEN LINGUISTIK 12
2.3.1 DIE FILIATIONSTHESE 12
2.3.2 DIE KONTINUITAETSTHESE 15
2.3.3 DIE THESE DES ANALYTISCHEN UND DES SYNTHETISCHEN TYPUS 18
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IMAGE 2
VIII
2.3.4 DIE THESE DER SPRACHMISCHUNG 19
2.3.5 DIE THESE DER "EXPRESSIVEN MUENDLICHKEIT" 20
2.4 DIE VERGLEICHENDE METHODE 22
2.5 LITERATUR 23
2.6 AUFGABEN 25
3. SPRACHE(N) ALS RAUM - THEORIEN UND METHODEN DER (HISTORISCHEN)
ROMANISCHEN SPRACHGEOGRAPHIE 27
3.0 UEBERBLICK 27
3.1 THEORIEN DER ROMANISCHEN LINGUISTIK DES RAUMS 29
3.1.1 DIE WELLENTHEORIE 29
3.1.2 DIE GEOLINGUISTISCHE THEORIE 31
3.1.3 DIE THEORIE DER ROMANIA ALS EINHEITLICHER SPRACHRAUM 31
3.1.4 DIE AREALTHEORIE 32
3.2 DIE GRUNDFRAGEN DER ROMANISCHEN LINGUISTIK DES RAUMS 34
3.3 DIE GRUNDTHESEN DER (HISTORISCHEN) ROMANISCHEN SPRACHGEOGRAPHIE 34
3.3.1 DIE THESE DER GESPROCHENEN SPRACHE ALS QUELLE DER INNOVATION 35
3.3.2 DIE THESE DER WORTPATHOLOGIE ALS URSACHE DES SPRACHWANDELS 35
3.4 DIE SPRACHGEOGRAPHISCHE METHODE 36
3.5 DIE GRUNDTHESEN ZUR AUSGLIEDERUNG DES EINHEITLICHEN SPRACHRAUMS -
DIE ROMANIA 38
3.5.1 DIE (FRUEHE) THESE DER DREI SPRACHRAEUME - DIE SPALTUNG IN EINEN
OESTLICHEN, EINEN SUEDWESTLICHEN UND EINEN NORDWESTLICHEN SPRACHRAUM 40
3.5.2 DIE THESE DER ZWEI SPRACHRAEUME - DIE SPALTUNG IN OSTROMANIA UND
WESTROMANIA 41
3.5.3 DIE (SPAETERE) THESE DER DREI SPRACHRAEUME - DIE SPALTUNG IN INNERE
ROMANIA UND ZWEI RANDROMANIAE 4 2
3.5.4 DIE THESE DER VIER SPRACHRAEUME 43
3.6 DIE VERGLEICHENDE METHODE 44
3.7 DIE METHODE DER DIALEKTOMETRIE 45
3.8 LITERATUR 47
3.9 AUFGABEN 48
IMAGE 3
I X
4. SPRACHE ALS STRUKTUR - THEORIEN UND METHODEN DER STRUKTURELLEN
LINGUISTIK 51
4.0 UEBERBLICK 51
4.1 THEORIEN DER HISTORISCHEN STRUKTURELLEN LINGUISTIK 53
4.1.1 DIE THEORIEN DER STRUKTURELLEN SEMANTIK 54
4.1.1.1 DIE REFERENTIELLE BEDEUTUNGSTHEORIE 54
4.1.1.2 DIE WORTFELDTHEORIE 54
4.1.1.3 DIE BILDFELDTHEORIE 56
4.1.2 DIE THEORIEN DER STRUKTURELLEN PHONOLOGIE 56
4.1.2.1 DIE THEORIE DER PHONEME IN OPPOSITION 56
4.1.2.2 DIE THEORIE DER DISTINKTIVEN ZUEGE 57
4.2 DIE GRUNDFRAGEN DER STRUKTURELLEN LINGUISTIK: SAUSSURES CLG 57
4.3 DIE GRUNDTHESEN DER STRUKTURELLEN LINGUISTIK: SAUSSURES CLG 58
4.3.1 DIE THESE DER BILATERALITAET DES LINGUISTISCHEN UNTERSUCHUNGSGEGEN
STANDS: LINGUISTIQUE DE LA LANGUE UND LINGUISTIQUE DE LA PAROLE 59
4.3.2 DIE THESE BILATERALITAET DES SPRACHZEICHENS: SIGNIFIANT UND
SIGNIFIE 61
4.3.3 DIE THESE DER BILATERALITAET VON ZEICHENRELATIONEN: PARADIGMATISCHE
UND SYNTAGMATISCHE RELATIONEN 63
4.3.4 DIE THESE DER BILATERALITAET LINGUISTISCHER BETRACHTUNGSWEISEN:
DIACHRONIE UND SYNCHRONIE 65
4.4 DIE GRUNDFRAGEN DER STRUKTURELLEN LINGUISTIK: SEMANTIK 66
4.5 DIE GRUNDTHESEN DER STRUKTURELLEN LINGUISTIK: SEMANTIK 67
4.5.1 DIE THESE DES ,REFERENTEN ALS DRITTES ELEMENT DER
WORTBEDEUTUNG'. 67
4.5.2 DIE THESE DER SEGMENTIERUNG DER BEDEUTUNG 68
4.6 DIE GRUNDFRAGEN DER STRUKTURELLEN LINGUISTIK: PHONOLOGIE 69
4.7 DIE GRUNDTHESEN DER STRUKTURELLEN LINGUISTIK: PHONOLOGIE 69
4.7.1 DIE THESE DER PSYCHISCHEN LAUTVORSTELLUNG 69
4.7.2 DIE THESE DER RELEVANTEN KONTRASTIERENDEN/DISTINKTIVEN LAUT
EIGENSCHAFTEN ALS BASIS EINES PHONEMSYSTEMS 70
4.8 DIE METHODEN DER STRUKTURELLEN LINGUISTIK 70
4.8.1 DIE METHODEN DER STRUKTURELLEN PHONOLOGIE 71
4.8.2 DIE METHODEN DER STRUKTURELLEN SEMANTIK 72
4.9 LITERATUR 73
4.9 AUFGABEN 75
IMAGE 4
SPRACHE ALS ARCHITEKTUR -
THEORIEN UND METHODEN DER (HISTORISCHEN) ROMANISCHEN
VARIETAETENLINGUISTIK (UND DISKURSTRADITIONEN) 77
5.0 UEBERBLICK 77
5.1 THEORIEN DER VARIETAETENLINGUISTIK 79
5.1.1 DIE THEORIE DER SPRACHE ALS ARCHITEKTUR 79
5.1.2 DIE THEORIE VON NAEHE UND DISTANZ 80
5.2 DIE GRUNDFRAGEN DER VARIETAETENLINGUISTIK 82
5.3 DIE GRUNDTHESEN DER VARIETAETENLINGUISTIK 83
5.3.1 DIE THESE DES DREIDIMENSIONALEN GEBAEUDES DER HISTORISCHEN SPRACHE
83
5.3.2 DIE THESE DER ZWEI KONSTITUENTEN DER ARCHITEKTUR: "WIEDERHOLTE
REDE" UND "TECHNIK" 84
5.3.3 DIE THESE DER DREI SCHICHTEN DER ARCHITEKTUR 84
5.4 DIE METHODEN DER VARIETAETENLINGUISTIK 86
5.4.1 DIE "SYN-PERSPEKTIVISCHE" METHODE 87
5.4.2 DIE "DIA-PERSPEKTIVISCHE" METHODE 87
5.5 THEORIEN DER DISKURS-UND TEXTTRADITIONEN 89
5.5.1 DIE THEORIE DER HISTORIZITAET ALS GRUNDEIGENSCHAFT MENSCHLICHER
SPRACHE 89
5.5.2 DIE THEORIE DER ZWEI DIMENSIONEN DER HISTORIZITAET 90
5.6 DIE GRUNDFRAGEN DER DISKURS- UND TEXTTRADITIONEN 90
5.7 DIE GRUNDTHESEN DER DISKURS-UND TEXTTRADITIONEN 91
5.7.1 DIE THESE DER SPRACHE ALS HISTORISCH GEWACHSENES GEBILDE 91
5.7.2 DIE THESE DER GLEICHSETZUNG VON DISKURSTRADITIONEN UND TEXT
TRADITIONEN 94
5.7.3 DIE THESE DER UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN DISKURSTRADITION UND
INDIVIDUELLEM DISKURS 95
5.7.4 DIE THESE DER ABGRENZUNG ZWISCHEN ERSTER UND ZWEITER
HISTORIZITAET. 98
5.8 DIE METHODEN DER DISKURS- UND TEXTTRADITIONSFORSCHUNG 98
5.9 LITERATUR 99
5.10 AUFGABEN 102
IMAGE 5
SPRACHE ALS HANDLUNG -
THEORIEN UND METHODEN DER (HISTORISCHEN) ROMANISCHEN PRAGMATIK 103
6.0 UEBERBLICK 103
6.1 THEORIEN DER SPRACHPRAGMATIK 104
6.1.1 DIE THEORIE DER SPRECHAKTE BZW. SPRECHHANDLUNGEN 105
6.1.2 DIE THEORIE DES KOOPERATIONSPRINZIPS 106
6.1.3 DIE THEORIE DES KOMMUNIKATIVEN HANDELNS 107
6.1.4 DIE POLITENESS-THEORIE 107
6.2 DIE GRUNDFRAGEN DER SPRACHPRAGMATIK 108
6.3 DIE GRUNDTHESEN DER SPRACHPRAGMATIK 109
6.3.1 DIE THESE DER VIER TEILAKTE 109
6.3.2 DIE THESE DER FUENF SPRECHHANDLUNGSTYPEN 110
6.3.3 DIE THESE DER GRADUIERBARKEIT VON SPRECHAKTEN 111
6.3.4 DIE THESE DER VIER KOMMUNIKATIONSMAXIMEN 112
6.3.5 THESE DER KONVERSATIONELLEN IMPLIKATUREN 113
6.4 DIE METHODEN DER SPRACHPRAGMATIK 114
6.5 THEORIEN DER HISTORISCHEN PRAGMATIK 114
6.5.1 DIE THEORIE DER SPRACHGESCHICHTE ALS KOMMUNIKATIONSGESCHICHTE 115
6.5.2 DIE THEORIE DER PLURIDIMENSIONALEN HISTORIOGRAPHIE 115
6.6 DIE GRUNDFRAGEN DER HISTORISCHEN PRAGMATIK 116
6.7 DIE GRUNDTHESEN DER HISTORISCHEN PRAGMATIK 117
6.7.1 DIE THESE DER DISKURSTRADITIONEN ALS RESULTAT VON KOMMUNIKA
TIONSBEDINGUNGEN 117
6.7.2 DIE THESE DER UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN SPRACHGEMEINSCHAFT UND
DISKURSGEMEINSCHAFTEN 119
6.7.3 DIE THESE DER MEHRSPRACHIGKEIT IM RAUM 120
6.8 DIE METHODEN DER HISTORISCHEN PRAGMATIK 120
6.9 LITERATUR 122
6.10 AUFGABEN 125
IMAGE 6
X I I
7. SPRACHE(N) ALS ABBILD DES DENKENS - THEORIEN UND METHODEN DER
ROMANISCHEN KOGNITIVEN LINGUISTIK 127
7.0 UEBERBLICK 127
7.1 THEORIEN DER KOGNITIVEN LINGUISTIK 128
7.1.1 DIE THEORIE DER PROTOTYPENSEMANTIK 129
7.1.2 DIE THEORIE DER MENTALEN REPRAESENTATION 131
7.1.3 DIE THEORIE DER KONZEPTUELLEN METAPHERN 132
7.1.4 DIE EMOTIONSTHEORIE 133
7.1.5 DIE THEORIE DER KOGNITIVEN UNIVERSALIEN ALS GRUNDLAGE DES
BEDEUTUNGSWANDELS 135
7.2 DIE GRUNDFRAGEN DER KOGNITIVEN LINGUISTIK 136
7.3 DIE GRUNDTHESEN DER KOGNITIVEN LINGUISTIK 137
7.3.1 DIE THESE DER CHARAKTERISIERUNGEN 137
7.3.2 DIE THESE DES SCENES-AND-FRAMES ZUSAMMENHANGES 137
7.3.3 DIE THESE DER KONZEPTUELLEN KONSTRUKTION 139
7.3.4 DIE THESE DER ONTOLOGISCHEN UND ORIENTIERUNGSMETAPHERN 141
7.4 DIE METHODEN DER KOGNITIVEN LINGUISTIK 142
7.5 LITERATUR 143
7.6 ARBEITSAUFGABEN 147
LITERATUR 149
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 161 |
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