DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett Sprachen
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 184 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783126753098 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040778123 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150714 | ||
007 | t | ||
008 | 130226s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783126753098 |9 978-3-12-675309-8 | ||
035 | |a (OCoLC)830900325 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040778123 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-521 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-29 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a DaF unterrichten |b Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] |c Michaela Brinitzer ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett Sprachen |c 2013 | |
300 | |a 184 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brinitzer, Michaela |e Sonstige |0 (DE-588)1055251286 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025756432&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025756432&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025756432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808044020945911808 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Editorial
.9
FERTIGKEITEN
Sprechen (Sandra Kroemer, Hans-jürgen Hantschel) 12
1 Stellenwert der Fertigkeit Sprechen.,. 12
2 Gesprochene und geschriebene Sprache. 14
3 Gesprächsstrukturierung und Verständnissicherung. 15
4 Dialogisches und monologisches Sprechen. 16
5 Motivation zum Sprechen schaffen.,.16
-*■ Exkurs: Sprache lernen mit Szenarien.,. 17
6 Sprechen als Ziel- und Mittlerfertigkeit.,. 18
7 Fehlerkorrektur._.,. 18
8 Lernende zum Sprechen bringen: Aktivitäten ._,„.,. 18
8.1 Gelenktes Sprechen: Sprechen als Mittlerfertigkeit. ~ . 18
8.2 Freies Sprechen: Sprechen als Zielfertigkeit. 19
9 Sprechaktivitäten aus dem Lehrwerk entwickeln. 20
Sprechen: Auf einen Blick. „.,. 23
Hören
(Lourdes
Ros)
24
1 Warum ist Hören so schwer?. .24
2 Hörtextsorten: Wer spricht?.25
2.1 Dialogische Hörtexte.„.25
2.2 Monologische Hörtexte.,.26
2.3 Hör-Seh-Texte.,.26
3 Phasen des Hörverstehens.26
3.1 Vorentlastung von Hörtexten: Wo sind wir?.27
3.2 Globales Hören: Worum geht es?.28
3.3 Selektives Hören: Was ist am wichtigsten?.,.29
3.4 Detailliertes Hören: Wie war das genau?.30
3.5 Transfer: Was hat das mit mir zu tun?.31
3.6 Implizite sprachliche Elemente: Sonst noch was?.,.32
4 Gretchenfragen des Hörverstehens .„. -33
4.1 Einmal, zweimal, dreimal hören? . ~.33
4.2 Hörtexte schriftlich austeilen?. .33
Hören: Auf einen Blick.34
Schreiben (Monika MöHer-Frorath) 35
1 Schreiben - Wozu?.,.35
2 Schreiben - Wie?.,. .36
3 Phasen des Schreibprozesses.37
3.1 Vorentlastung: Sammeln.,.37
3.2 Schreibaktivitäten .,. 41
3.3 Nachbereitung.,.47
4 Fehlerkorrektur.,.47
5 Progression. -48
Schreiben: Auf einen Blick.,. .49
Lesen (Hans-Jürgen Hantschei) 50
1 Verstehen authentischer Texte.,.,. 51
2 Vor dem Lesen: Vorentlastung und Vorbereitung des Leseverstehens.51
2.1 Spielerisch vorentlasten.,.51
2.2 Aktivitäten.53
3 Während des Lesens.,.,.,.,.,.,. .54
3.1 Lesen braucht eine Aufgabe ,.,.,.,.,.,.,.,.,.,. 54
3.2 Texte laut lesen oder übersetzen?.,.,.,. .55
3.3 Aktivitäten .,.,.,. „.,. .56
4 Nach dem Lesen.,.,.,. „.58
Lesen: Auf einen Blick.,._,.,. „ ., „ .,,.,.,._,.59
BASISKOMPETENZEN
Wortschatz (Monika Möüer-Frorath) 60
1 Stellenwert von Wortschatz.,.,.,.60
2 Konsequenzen für den Unterricht.,.,. 61
3 Phasen der Wortschatzarbeit_. „.62
3.1 Vorüberlegungen.-.62
3.2 Wortschatz einführen. „.,.63
3.3 Wortschatz anwenden. ,. .65
3.4 Wortschatz erschließen .,.66
-» Exkurs: Umgang mit dem Wörterbuch.68
3.5 Wortschatz einüben und wiederholen.68
Wortschatz: Auf einen Blick.71
Grammatik (Michaeia ßrinitzer) 72
1 Was ¡st Grammatik?.72
2 Grammatik einführen._.74
3 Grammatik einüben._.77
4 Anwendung und Progression.79
Grammatik: Auf einen Blick.,.,.,.,.,.81
Phonetik (Sandra Kroemer) 82
1 Stellenwert der Phonetik.,. „.82
2 Grundlagen der Artikulation.83
3 Phonetik im Unterricht. „. „. .85
3.1 Phonetik ist Sport.85
3.2 Einführung der Wortbetonungsmuster. „85
4 Was ist typisch für die Zielsprache Deutsch? .,.87
4.1 Einzellaut. „.87
4.2 Intonationsmuster.,.88
5 Progression.90
6 Wie es weiter geht: Intonation._. 91
7 Wie es welter geht: Einzellaute .„.,. 91
7.1 Konsonanten.,. 91
72 Vokale.92
8 Fehlerkorrektur.,.93
Phonetik: Auf einen Blick.„ . „94
Landeskunde und interkulturelles Lernen
(Lourdes Ros)
95
1 Wozu Landeskunde und interkulturelles Lernen Im Unterricht?. ,.96
2 Von der Landeskunde zur interkulturellen Kompetenz: historischer Überblick.97
3 Was ist eigentlich „Kultur"?.98
4 Landeskunde und Kultur im Unterricht - Wie?.,. .99
4.1 Landeskunde. „ . „.„99
4.2 Alltagskultur. „. 101
4.3 Interkulturelle Kompetenz. „.102
5 Texte Im Unterricht: kulturelles Hintergrundwissen.103
Landeskunde und interkulturelles Lernen: Auf einen Blick. 105
Interaktion im Unterricht:
Sozialformen, Übungen und Aufgaben (Monika Mölier-Frcrath) 107
1 Redeanteile der Teilnehmenden . „ .,.,.,.,. „. 107
2 Sozialformen im Unterricht,. „ „ .,.,.,.,.,. „ 108
2.1 Frontalunterricht .,.,. „ .,.108
2.2 Plenum „ . „. „ .,.,.,.,.,.,. „ . 109
2.3 Gruppenarbeit .,. „ . „.,.,.,,.,.,.,. „ . 109
2.4 Partnerarbeit. „ „. 110
2.5 Einzelarbeit.„.,.,. „. .111
3 Übungen und Aufgaben. „. „. .111
4 Möglichkeiten der Paar- und Gruppenbildung.,., „. 113
4.1 Zufallsmischung.,.,.,.113
4.2 Lehrergesteuerte Gruppeneinteilung „ . „.,.,. 115
4.3 Lernergesteuerte Gruppeneinteilung.,.115
5 Arbeitsanweisungen .,. „ . „.,. „. „.,. 116
Sozialformen, Übungen und Aufgaben: Auf einen Blick .,. „ ,.,.117
Heterogenen Lerngruppen und
Binnendifferenzierung (Michaela Brimtzer) 118
1 Aspekte der Heterogenität.,. „.119
1.1 Bildungsstand.„ „ 119
1.2 Lerntradition. „.,.119
1.3 Lernpräferenz.,.,.,. „ . 120
1.4 Motivation.,.,.,.,. 120
1.5 Alter.,.,. 120
1.6 Vorkenntnisse .,. 121
2 Binnendifferenzierung.,.,. „ .,.121
2.1 Rezeptive Aufgaben variieren.,.,. „ 122
2.2 Offene Aufgaben .,.„.123
2.3 Stationenlernen „.,.,.,. 124
2.4 Projefctunterricht.„.,.,. 126
3 Grenzen der Binnendifferenzierung.128
—» Exkurs: Erkennen von Analphabeten. 129
Binnendifferenzierung: Auf einen Blick .,. 130
Strategien und Lernerautonomie
(Lourdes Ros)
131
1 Strategien als Ausweg. 131
2 Metakognitive Strategien.,. „.,.,. „ ,. 132
3 Kognitive Strategien. „ ,. „ . „. „ 133
3.1 Gedächtnisstrategien. „.,.134
3.2 Sprachverarbeitungsstrategien. 134
3.3 Sprachgebrauchsstrategien. „.,.,.135
4 Strategien vermitteln.,.,.,. 136
5 Lernpräferenzen.,.,.,. „.137
6 Lernerautonomie .,.,. 139
Strategien: Auf einen Blick.,. „.140
Medien- und Aktivitätenrepertoire (Michaela Brinitzer) 141
1 Im Kursraum.,.,. „ „ „. „ . „.,. 141
1.1 Tafel,
Whiteboard,
Flipchart.,. „.142
1.2 Elektronische Medien ,.,. „ . „ ., „ . „.,. 143
1.3 Computer.,. „ .,. „.144
2 Aktivitätenkoffer: Tipps, Tricks und Materialien.,.,.,.,.,.„.,. 145
2.1 Wurfmaterialien.,,. „.,. „. „. 146
2.2 Bilder.,. „.,.,.,.,.,. „ ,„.,. »., 148
2.3 Zeitmesser.,. .,.,.,.,. „ „„. ».,.,.,.,.,.149
2.4 Brettspiele .,. „. „.,.„. 150
2.5 Kartenspiele ,.,. „.,.,.,.,.,. „.,.,.,.,. 151
2.6 Luftballons .,.,.,.,.,. 152
2.7 Musik und Tänze .,.,., „.,. „.,.,.,.,.,. 152
Medien- und Aktivitätenrepertoire: Auf einen Blick.,. „. .,.,. 153
Unterrichtsplanung (Michaela Srinitzer,
Lourdes
Ros)
154
1 Wie plane ich eine Unterrichtseinheit?.,.,.„.,.,.,. 154
1.1 Adressatenorientierung. „.,. „.,. „.,. 155
1.2 Lernziele.,.,.,.,.,. 155
1.3 Lerninhalte. „.,. „. „.
ч
.,. -.,. 156
1.4 Phasen.,. „. „. „.,.,. „.,. «. „.,. 157
1.5 Unterrichtsskizze .,. „. » „.,.„. „.,. 157
1.6 Zeitplanung. „ „.,., „.„ „.,. 160
2 Umgang mit Lehrwerken . „.,.,.,. 161
2.1 Lehrwerkskomponenten.,.,.,.,.161
2.2 Auswahl und Verzahnung.,. „,.,. „.,.162
Unterrichtsplanung: Auf einen Blick ., „.,.,.,. „,.,. 163
Tests und Prüfungen (Hans-jü^en Hantsche!) 164
1 Stresssituation Prüfung.,.,. ». 164
2 Was sind standardisierte Tests?. „.,.,.,.,,.,.„.,. 165
2.1 Geschlossenen Aufgaben.,.,. „,.,.,.,. 165
2.2 Halboffene Aufgaben .,. „.,. „.,. 166
2.3 Offene Aufgaben .,.,. „. „.,.,.,. 167
3 „Gute" Prüfungen. „.,.,.,. 168
4 Test- und Prüfungssituationen. „. „.,. „ 168
4.1 Einstufung.,.,.,. „.,.,.,.,. 169
4.2 Lernfortschritt testen. „.,.,. „.,.,.,. 170
4.3 Sprachenportfolio - Evaluation des Lernfortschritts.,.,. „ „. /171
4.4 Sprachstand prüfen,.,.,.,. „,.,.,.,.,.,.,. 172
5 Spielerisch testen.,. .,.,.,.„. „,. 173
Tests und Prüfungen: Auf einen Blick.,.,.,.,. „.174
Verzeichnis der Aktivitäten.175
Index.177
DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd-
und Zweitsprache.
Dieser praktische Ratgeber von erfahrenen DaF- und DaZ-Lehrenden
• ist leicht verständlich,
• erleichtert Lehrenden den Einstieg ins Unterrichten und
• eignet sich für Neu-, Quer- als auch Wiedereinsteiger.
Er erklärt die Grundlagen des Unterrichtens:
• Vermittlung der vier Fertigkeiten Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen
sowie der Basiskompetenzen Wortschatz, Grammatik, Phonetik und
Landeskunde
• Interaktion im Unterricht
• Heterogene Lerngruppen und Binnendifferenzierung
• Strategien und Lernerautonomie
• Medien- und Aktivitätenrepertoire
• Unterrichtsplanung
• Tests und Prüfungen
Die beiliegende DVD enthält ein ausführliches Interview mit der Aussprache¬
expertin für den Bereich DaF/DaZ, Sandra Kroemer. Sie erklärt die Artikulation
im Deutschen und zeigt konkrete Übungen für die richtige Intonation und die
Bildung schwieriger Einzellaute. |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1055251286 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040778123 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)830900325 (DE-599)BVBBV040778123 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040778123</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130226s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126753098</subfield><subfield code="9">978-3-12-675309-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)830900325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040778123</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DaF unterrichten</subfield><subfield code="b">Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG]</subfield><subfield code="c">Michaela Brinitzer ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett Sprachen</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinitzer, Michaela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055251286</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025756432&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025756432&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025756432</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV040778123 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:05:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783126753098 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025756432 |
oclc_num | 830900325 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-521 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-29 DE-83 |
owner_facet | DE-11 DE-521 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-29 DE-83 |
physical | 184 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klett Sprachen |
record_format | marc |
spelling | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] Michaela Brinitzer ... 1. Aufl. Stuttgart Klett Sprachen 2013 184 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 Brinitzer, Michaela Sonstige (DE-588)1055251286 oth Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025756432&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025756432&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003725-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] |
title_auth | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] |
title_exact_search | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] |
title_full | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] Michaela Brinitzer ... |
title_fullStr | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] Michaela Brinitzer ... |
title_full_unstemmed | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] Michaela Brinitzer ... |
title_short | DaF unterrichten |
title_sort | daf unterrichten basiswissen didaktik deutsch als fremd und zweitsprache lehrprogramm gemaß 14 juschug |
title_sub | Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; [Lehrprogramm gemäß §14 JuSchuG] |
topic | Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Ausländer Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025756432&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025756432&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brinitzermichaela dafunterrichtenbasiswissendidaktikdeutschalsfremdundzweitsprachelehrprogrammgemaß14juschug |