Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ulm
Klemm + Oelschläger
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 155 - 159 |
Beschreibung: | 159 S. |
ISBN: | 9783862810574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040777331 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131127 | ||
007 | t | ||
008 | 130226s2013 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783862810574 |9 978-3-86281-057-4 | ||
035 | |a (OCoLC)835303896 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1031223274 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 371.04 |2 22/ger | |
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 435f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Matthias |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1032748494 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen |b eine Einführung |c Matthias Hofmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ulm |b Klemm + Oelschläger |c 2013 | |
300 | |a 159 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 155 - 159 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Privatschule |0 (DE-588)4130059-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Privatschule |0 (DE-588)4130059-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025755638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025755638 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DO 4000 H713 |
DE-BY-FWS_katkey | 631653 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101389794 |
_version_ | 1806176704790528000 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VON CHRISTIAN FUELLER 7
EINLEITUNG 9
1. EIN NEUES VERSTAENDNIS VON KINDERN UND LERNEN 11
1 1
1.1 MONTAIGNE
1.2 COMENIUS
13
1.3 ROUSSEAU
2. BEISPIELE REFORMPAEDAGOGISCHER IDEEN IN EUROPA (OHNE DEUTSCHLAND).
2.1 LEO TOLSTOI MACHT SCHULE
2.1.1 ZUR PERSON LEO TOLSTOI
2.1.2 TOLSTOI ALS PAEDAGOGE
2.1.3 DIE FREIE SCHULE JASNAJA POLJANA
2.1.4 DER EHEMALIGE SCHUELER MOROSOW BERICHTET
2.1.5 TOLSTOIS LEHRERINNENBILD 20
2.1.6 UEBER DIE SINNHAFTIGKEIT VON REGELN 22
2.1.7 BEITRAEGE ZU EINEM SELBSTREGULIERTEN VERSTAENDNIS VON LERNEN 23
2.1.8 DAS ENDE DER SCHULE 24
2.1.9 TOLSTOI ALS WEGBEREITER FUER NEUE FORMEN VON SCHULE 25
2.1.10 TOLSTOIS BEDEUTUNG FUER ALTERNATIVSCHULEN 25
2.2 ELLEN KEY UND DAS JAHRHUNDERT DES KINDES 27
2.3 DIE MODERNE SCHULE IN SPANIEN 30
2.3.1 VORBEDINGUNGEN UND SCHULGRUENDUNG 30
2.3.2 PAEDAGOGISCHE GRUNDSAETZE DER MODERNEN SCHULE 30
2.3.3 KOEDUKATION 33
2.3.4 UEBERWINDUNG DER KLASSENTRENNUNG IN DER BILDUNG 34
2.3.5 SELBSTORGANISIERTE GEGENSCHULEN 34
2.3.6 LEHRERINNEN AN DER MODERNEN SCHULE 36
2.3.7 DAS FREIE SPIEL 37
2.3.8 SELBSTTAETIGES LERNEN AN DER MODERNEN SCHULE 38
2.3.9 FERRERS BEDEUTUNG FUER ALTERNATIVSCHULEN 39
2.4 MARIA MONTESSORI 41
HTTP://D-NB.INFO/1031223274
IMAGE 2
2.5 JANUSZ KORCZAK 44
45
2.5.1 PAEDAGOGISCHE HALTUNG(EN): KINDERHABEN RECHTE
46
2.5.2 RAHMENBEDINGUNGEN
47
2.5.3 DIE KINDERREPUBLIK ALS DEMOKRATISCHE ERZIEHUNG
48
2.5.4 SCHULKONZEPT
2.5.5 KRIEG UND GHETTO ^
2.5.6 WAS BLEIBT 49
49
2.5.7 KORCZAKS BEDEUTUNG FUER ALTERNATIVSCHULEN
2.6 CELESTIN FREINET ^
3. REFORMPAEDAGOGISCHE ANSAETZE (IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM)
3.1 VON DER REFORMPAEDAGOGIK KANN KEINE REDE SEIN 51
3.1.1 HISTORISCHE BEDINGUNGEN 52
3.1.2 KRITIK AN DEN STAATLICHEN SCHULEN 53
3.1.3 VERANLAGUNGEN UND INNERE BAUPLAENE IN DER REFORMPAEDAGOGIK 53
3.1.4 KULTURKRITIK DER REFORMPAEDAGOGLNNEN 54
3.2 REFORMPAEDAGOGISCHE VIELFALT 55
3.2.1 SCHULGRUENDUNGEN AB 1803 57
3.2.2 REFORMPAEDAGOGIK ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 57
3.2.3 WEIMARER REPUBLIK 58
3.2.4 WELTLICHE SCHULEN 58
3.2.5 DIE STAEDTISCHEN VERSUCHSSCHULEN 59
3.2.6 DIE KARL-MARX-SCHULE 59
3.2.7 LAENDLICHE REFORMSCHULEN 61
3.2.8 DIE HAUSLEHRERSCHULE 61
3.2.9 DIE ARBEITSSCHULE 62
3.2.10 JENA-PLAN-SCHULE 62
3.2.1! LANDERZIEHUNGSHEIME 62
3.2.12 JUEDISCHE LANDERZIEHUNGSHEIME 54
3.2.13 DAS (VORLAEUFIGE) ENDE DER REFORMPAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG 64
3.3 RUDOLF STEINER. 65
3.4 HUGO GAUDIG 6G
3.4.1 BIOGRAFISCHE ECKDATEN 68
3.4.2 DIE PAEDAGOGISCHEN GRUNDPOSITIONEN VON GAUDIG 68
3.4.3 METHODENKOMPETENZ 69
IMAGE 3
3.4.4 GAUDIGS KRITIK AN DER LEHRERFRAGE 69
3.4.5 KRITISCHE ANMERKUNGEN 70
3.4.6 GAUDIGS BEDEUTUNG FUER ALTERNATIVSCHULEN 70
3.5 VERSUCHSSCHULEN IN HAMBURG 71
71
3.5.1 GRUENDUNG DER VERSUCHSSCHULEN
3.5.2 SCHULORGANISATION 71
3.5.3 NEUES LEHRERINNENBILD 72
3.5.4 SCHULKULTUR. 72
3.5.5 SCHUELERINNEN GESTALTEN MIT 73
3.5.6 DIE BEDEUTUNG DER VERSUCHSSCHULEN FIIR ALTERNATIVSCHULEN 74
3.6 MINNA SPECHT 75
3.6.1 BIOGRAFISCHE ECKDATEN ^5
3.6.2 DAS LANDERZIEHUNGSHEIM WALKEMUEHLE 75
3.6.3 DIE KINDERABTEILUNG DER WALKEMUEHLE 76
3.6.4 EXIL 77
3.6.5 KRIEGSENDE UND LEITUNG DER ODENWALDSCHULE 79
3.6.6 GRUNDSAETZLICHES ZUR LEHRERINNENBILDUNG 80
3.6.7 PAEDAGOGISCHE GRUNDLAGEN G]
3.6.8 SPECHTS BEDEUTUNG FUER ALTERNATIVSCHULEN G3
3.7 REFORMPAEDAGOGISCHE EINFALLSTORE FUER SEXUELLEN MISSBRAUCH (BEISPIEL
ODENWALDSCHULE)...
3.7.1 DIE GRUENDERVAETER. 85
3.7.2 DER PAEDAGOGISCHE EROS 86
3.7.3 INTERNAT 87
3.7.4 GEROLD BECKER 87
3.7.5 SCHULSTRUKTUR GG
3.7.6 ZUSAMMENHANG MIT ALTERNATIVSCHULEN GP
4. ENTWICKLUNGEN IN USA/ GB
4.1 DIE PAEDAGOGISCHEN IDEEN VON JOHN DEWEY 91
4.2 ANTIAUTORITAERE PAEDAGOGIK AM BEISPIEL SUMMERHILL 93
4.2.1 ENTSTEHUNG VON SUMMERHILL 93
4.2.2 KRITIK AN STAATLICHEN UND AUTORITAEREN SCHULKONZEPTEN 94
4.2.3 NEILLS BILD VON KINDHEIT 96
4.2.4 ANTIAUTORITAERE PAEDAGOGIK 97
4.2.5 LOHN & STRAFE 98
IMAGE 4
4.2.6 KOEDUKATION
4.2.7 UNTERRICHT 99
4.2.8 DAS FREIE SPIEL 99
4.2.9 DEMOKRATIE 100
4.2.10 LEHRERIN SEIN IN SUMMERHILL 102
4.2.11 ELTERN 102
4.2.12 PERSPEKTIVEN 103
4.2.13 NEILLS BEDEUTUNG FUER ALTERNATIVSCHULEN 104
4.3 GEORGE DENNISON UND DIE FIRST STREET SCHOOL
4.3.1 FREIHEITSBEGRIFF. 105
4.3.2 AUTHENTISCHE BEGEGNUNGEN 106
4.3.3 THEORETISCHE BEZUEGE 106
4.3.4 ORDNUNG 107
4.3.5 DENNISONS BEDEUTUNG FUER ALTERNATIVSCHULEN 107
4.4 JOHN HOLT 108
5. VON DEN KINDERLAEDEN ZUR ALTERNATIVSCHULE 11 Q
5.1 ANTIAUTORITAERE UND SOZIALISTISCHE KINDERLAEDEN 110
5.1.1 PAEDAGOGIK IN DEN KINDERLAEDEN
11?
5.1.2 SELBSTREGULATION
1 1 3
5.2. WILDS PAEDAGOGISCHE IDEEN
5.3 ABRISS EINER KLEINEN ANFANGSGESCHICHTE DER FREIEN ALTERNATIVSCHULEN
4
115
5.3.1 ALTERNATIVSCHULEN HEUTE
5.3.2 DAS BILDUNGSPOLITISCHE SELBSTVERSTAENDNIS DER FREIEN
ALTERNATIVSCHULEN 119
5.3.3 RADIKALE DEMOKRATIE ALS PAEDAGOGISCHER AUFTRAG
119
5.3.4 FREIES SPIEL
5.3.5 BEWERTUNGEN ^0
5.3.6 ALTERNATIVSCHULEN UND REFORMPAEDAGOGISCHER KONTEXT 20
5.3.7 ALTERNATIVSCHULEN IM NEOLIBERALEN KONTEXT 21
5.3.8 WIRKUNG 22
5.4 ANSAETZE ALTERNATIVER PAEDAGOGIK IN DER DDR - EIN GESPRAECH MIT ULLI
SACHSE 123
5.5. JESPERJUUL 128
5.6 DAS SUDBURY-KONZEPT 129
IMAGE 5
5.7 ALTERNATIVSCHULLEHRERINNEN - DREI INTERVIEWS 30
5.7.1 ERNA FREESE 131
5.7.2 RENATESTUBENRAUCH
5.7.3 SYLVA HOFFMANN
141
5.8 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 148
5.8.1 KRITISCHE ASPEKTE 149
5.8.2 PERSPEKTIVEN UL
DER BESSERE WEG? - EIN NACHWORT VON DR. KLAUS AMANN
153
LITERATURVERZEICHNIS 155
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofmann, Matthias 1974- |
author_GND | (DE-588)1032748494 |
author_facet | Hofmann, Matthias 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann, Matthias 1974- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040777331 |
classification_rvk | DD 4700 DF 3000 DF 4000 DO 4000 |
classification_tum | EDU 435f |
ctrlnum | (OCoLC)835303896 (DE-599)DNB1031223274 |
dewey-full | 371.04 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.04 |
dewey-search | 371.04 |
dewey-sort | 3371.04 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040777331</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130226s2013 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862810574</subfield><subfield code="9">978-3-86281-057-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835303896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1031223274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.04</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 435f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Matthias</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032748494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Matthias Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ulm</subfield><subfield code="b">Klemm + Oelschläger</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 155 - 159</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privatschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130059-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Privatschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130059-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025755638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025755638</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040777331 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:25:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862810574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025755638 |
oclc_num | 835303896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-29 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-29 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 159 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klemm + Oelschläger |
record_format | marc |
spellingShingle | Hofmann, Matthias 1974- Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Privatschule (DE-588)4130059-2 gnd Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4130059-2 (DE-588)4125132-5 |
title | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung |
title_auth | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung |
title_exact_search | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung |
title_full | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Matthias Hofmann |
title_fullStr | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Matthias Hofmann |
title_full_unstemmed | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen eine Einführung Matthias Hofmann |
title_short | Geschichte und Gegenwart freier Alternativschulen |
title_sort | geschichte und gegenwart freier alternativschulen eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Privatschule (DE-588)4130059-2 gnd Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Privatschule Alternativschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025755638&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannmatthias geschichteundgegenwartfreieralternativschuleneineeinfuhrung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DO 4000 H713 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |