Urheber- und Urhebervertragsrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2013
|
Ausgabe: | 6., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Mohr-Lehrbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 724 S. |
ISBN: | 9783161525025 |
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INHALT
SEITE RN
VORWORT V
VERZEICHNIS DER ABGEKUERZT ZITIERTEN LITERATUR XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
ERSTER TEIL: GRUNDLAGEN
I 1 FUNKTION UND RECHTSNATUR DES URHEBERRECHTS 1 1
I. FUNKTION DES URHEBERRECHTS 2 2
II. INTERESSENLAGE 5 9
1. DER URHEBER 5 10
2. DIE KULTURVERWERTER 7 13
3. DIE KULTURVERBRAUCHER 8 15
4. INTERESSEN DER ALLGEMEINHEIT 9 17
III. IMMATERIALGUT UND IMMATERIALGUETERRECHT 10 19
IV. URHEBERRECHT UND COPYRIGHT 12 24
V. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 13 29
J 2 URHEBERRECHT UND SACHEIGENTUM 16 33
I. DAS VERHAELTNIS DES URHEBERS ZUM EIGENTUEMER DES WERKSTUECKES 16 34
II. NUTZUNGSRECHTE DES EIGENTUEMERS AN GEMEINFREIEN WERKEN? . . .. 19 39
L 3 URHEBERRECHT UND PERSOENLICHKEITSRECHT 21 42
I. BEZIEHUNG ZUM WERK 21 43
II. DAS VERHAELTNIS VON URHEBER- UND ALLGEMEINEM PERSOENLICH- KEITSRECHT
23 46
1. DIE GEMEINSAME QUELLE IN ART. 1 UND 2 GG 23 46
2. AUFFANGFUNKTION DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS . . .. 24 47
III. DAS URHEBER- UND ANDERE BESONDERE PERSOENLICHKEITSRECHTE 25 49 1.
DAS RECHT AM EIGENEN BILD 25 50
2. DAS RECHT AM GESPROCHENEN WORT 26 52
3. RECHT AN DER EIGENEN STIMME 27 54
4. RIGHT OF PUBLICITY? 27 56
IV. KONFLIKTFAELLE IM URHEBERRECHT 29 59
IX
IMAGE 2
INHALT
1. TAGEBUECHER UND BRIEFE 29 59
2. BILDNISSE 30 63
3. WERKE MIT PERSOENLICHKEITSVERLETZENDEM INHALT 31 64
4. WERKVERWERTUNG UND URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 31 65
§ 4 URHEBERRECHT UND ANDERE SCHUTZRECHTE 32 66
I. VERWANDTE SCHUTZRCCHTC 32 67
II. GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE 33 68
1. TECHNISCHE SCHUTZRECHTE 34 71
2. GESCHMACKSMUSTER 35 73
3. KENNZEICHENSCHUTZ. 36 74
III. WETTBEWERBSRECHTLICHER LEISTUNGSSCHUTZ 36 76
1. VCRHALTENSBEZOGENER SCHUTZ 38 77
2. UNERLAUBTE LEISTUNGSUEBERNAHME 39 79
§ 5 VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ 42 84
1. VERFASSUNGSNORMEN UND RECHTSPRECHUNG 42 85
II. PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 45 90
III. EIGENTUMSGARANTIE 46 91
IV. KUNST- UND SCHAFFENSFREIHEIT 49 96
V. INFORMATIONSFREIHEIT 50 97
§ 6 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 51 101
I. VON DER ROEMISCHEN ANTIKE BIS ZUM AUSGEHENDEN MITTELALTER . .. 53 102
II. DAS PRIVILEGIENWESEN 54 105
III. ERSTE GESETZE ZUM SCHUTZ DES GEISTIGEN EIGENTUMS 57 112
IV. DIE ENTWICKLUNG DES DEUTSCHEN URHEBERRECHTS VON 1870-1965 . 61 118
V. DIE DEUTSCHE RECHTSENTWICKLUNG SEIT 1965 64 123
1. DAS URHEBERRECHTSGESETZ VON 1965 65 125
2. URHEBERRECHT UND DEUTSCHE EINIGUNG 67 129
3. INTERTEMPORALES RECHT 69 134
§ 7 URHEBERRECHT IN DER EUROPAEISCHEN UNION 70 136
I. KULTUR- ODER WIRTSCHAFTSPOLITISCHES VERSTAENDNIS DES URHEBERRECHTS 78
142
II. EINHEITLICHER MARKT UND NATIONALE URHEBERRECHTE 80 145
III. MISSBRAUCH EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 82 148
IV. SCHRITTWEISE RECHTSVEREINHEITLICHUNG 84 152
1. HARMONISIERUNG DES URHEBERRECHTS DURCH RICHTLINIEN 84 152 2. ANDERE
WEGE ZUR RECHTSVEREINHEITLICHUNG 86 155
3. INLAENDERBEHANDLUNG OHNE HARMONISIERUNG 87 157
V. SPANNUNGEN MIT DEN URHEBERRECHTLICHEN STAATSVERTRAEGEN 87 158
§ 8 LITERATUR 88 159
I. GESAMTDARSTELLUNGEN DES DEUTSCHEN URHEBERRECHTS 88 159
II. LITERATUR ZUM AUSLAENDISCHEN URHEBERRECHT 91 166
X
IMAGE 3
INHALT
ZWEITER TEIL: DAS URHEBERRECHT
9 DAS URHEBERSCHUTZFAEHIGE WERK 98 179
I. WERKBEGRIFF 99 180
1. PERSOENLICHE GEISTIGE SCHOEPFUNG 99 180
A) PERSOENLICHE SCHOEPFUNG 100 183
B) GEISTIGER GEHALT 101 185
C) FORMGEBUNG 102 187
2. INDIVIDUELLE GESTALTUNG 103 189
3. FREIHEIT DER IDEEN UND INFORMATIONEN 105 194
4. SCHUTZ VON ENTWUERFEN UND UNVOLLENDETEN WERKEN 108 197
5. SCHUTZ VON WERKTEILEN 108 198
II. EINZELNE WERKARTEN 109 199
1. SPRACHWERKE 109 199
2. COMPUTERPROGRAMME 112 206
3. WISSENSCHAFTLICHE UND TECHNISCHE DARSTELLUNGEN 114 210
4. MUSIKWERKE 116 214
5. PANTOMIMISCHE UND CHOREOGRAFISCHE WERKE 118 222
6. WERKE DER BILDENDEN KUNST 119 224
7. WERKE DER BAUKUNST 121 228
8. WERKE DER ANGEWANDTEN KUNST 122 231
9. LICHTBILDWERKE 125 238
10. FILMWERKE 127 240
11. NEUE WERKARTEN? 128 246
III. ALLGEMEINE SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 131 252
1. REALAKT 131 252
2. FIXIERUNG 131 253
3. FORMALITAETEN 132 254
4. VEROEFFENTLICHUNG UND ERSCHEINEN 133 258
IV. ABHAENGIGE SCHOEPFUNGEN 136 265
1. BEARBEITUNG 137 267
2. FREIE BENUTZUNG 141 274
3. PARODIE 144 278
4. PLAGIAT 146 282
V. SAMMELWERKE 148 288
1. KLASSISCHE SAMMELWERKE 149 289
2. DATENBANKWERKE 150 290
VI. KLEINE MUENZE 151 292
; 10 DER URHEBER 154 299
I. SCHOEPFERPRINZIP 155 300
1. DER SCHOEPFER ALS URHEBER 155 300
2. ARBEITNEHMER 156 303
3. GHOSTWRITER 157 305
4. URHEBERSCHAFTSVERMUTUNG 158 308
II. MITURHEBER 160 312
1. GEMEINSAME SCHOEPFUNG 160 313
2. RECHTSGEMEINSCHAFT 163 319
3. FORTSETZUNG FREMDER WERKE 165 324
XI
IMAGE 4
INHALT
III. URHEBER VERBUNDENER WERKE 166 326
IV. URHEBER VON FILM- UND FERNSEHWERKEN 168 331
§ 11 DIE BEZIEHUNG DES URHEBERS ZU SEINEM WERK 172 338
I. SCHUTZGEGENSTAND DES URHEBERRECHTS 172 339
II. MONISTISCHE THEORIE 174 343
III. UNUEBERTRAGBARKEIT DES URHEBERRECHTS 175 346
IV. VERZICHT AUF URHEBERRECHTLICHE BEFUGNISSE 176 347
§ 12 URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 177 351
I. SCHUTZ IDEELLER INTERESSEN DURCH DAS URHEBERRECHT 179 353
1. BEGRIFF UND ENTWICKLUNG DES UPR 179 353
2. INHALT DES UPR 181 356
3. DAUER DES UPR 182 358
II. VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 185 363
III. ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 187 369
IV. BESTIMMUNG DER URHEBERBEZEICHNUNG 189 374
V. INTEGRITAETSSCHUTZ 191 379
1. ENTSTELLUNG UND BEEINTRAECHTIGUNG 192 381
2. EIGNUNG ZUR INTERESSENGEFAEHRDUNG 194 386
3. INTERESSENABWAEGUNG 195 389
4. EINSCHRAENKUNGEN IM FILMBEREICH 201 401
VI. ZUGANGSRECHT 203 405
§ 13 VERWERTUNGSRECHTE 204 409
I. SCHUTZSYSTEM 205 410
II. VERWERTUNG IN KOERPERLICHER FORM 208 416A
1. VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 208 416A
2. VERBREITUNGSRECHT 211 422
A) FUNKTION UND INHALT 212 423
B) ERSCHOEPFUNG DES VERBREITUNGSRECHTS 214 429
3. VERMIETRECHT 218 435
4. AUSSTELLUNGSRECHT 220 440
III. VERWERTUNG IN UNKOERPERLICHER FORM 221 442
1. OEFFENTLICHE WIEDERGABE 221 443
2. VORTRAGS- UND AUFFUEHRUNGSRECHT 222 445
3. VORFUEHRUNGSRECHT 223 449
4. SENDERECHT 224 450
5. RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 228 457
6. ZWEITVERWERTUNGSRECHTE 231 465
IV. BEARBEITUNGSRECHT 232 467
§ 14 GESETZLICHE VERGUETUNGSANSPRUECHE 235 474
I. RECHTSNATUR 235 475
II. KOMPENSATION ERLAUBNISFREIER NUTZUNG 237 480
1. GESETZLICHE LIZENZ 237 480
2. GERAETE-, SPEICHERMEDIEN- UND BETREIBERABGABE 240 487
3. WEITERE VERGUETUNGSANSPRUECHE 244 495
XII
IMAGE 5
INHALT
III. FOLGERECHT 245 497
IV. VERMIETEN UND VERLEIHEN 249 504
I 15 SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 251 511
I. ZEITLICHE SCHRANKEN 252 514
1. SCHUTZFRIST 253 515
2. URHEBERNACHFOLGEVERGUETUNG 258 525
II. INHALTLICHE SCHRANKEN 259 529
1. FOERDERUNG DER GEISTIGEN AUSEINANDERSETZUNG 267 540
2. PRIVATE INTERESSEN DER VERBRAUCHER 273 553
3. INTERESSEN DER WIRTSCHAFT 278 564
4. STAATLICHE INTERESSEN 282 571
III. AMTLICHE WERKE 286 578
I 16 VERFUEGUNGEN UEBER URHEBERRECHTLICHE BEFUGNISSE 290 587
I. GRUNDLAGEN 290 588
1. ZWECK DER VERFUEGUNG 290 588
2. ABSTRAKTIONSPRINZIP 291 589
II. DOGMATISCHE KONSTRUKTION 293 593
1. GEBUNDENE RECHTSUEBERTRAGUNG 293 593
2. NUTZUNGSRECHT UND NUTZUNGSART 296 599
III. ART UND WEISE DER RECHTSEINRAEUMUNG 297 600
IV. UMFANG DER RECHTSEINRAEUMUNG 298 603
1. EINFACHE UND AUSSCHLIESSLICHE NUTZUNGSRECHTE 298 603
2. BESCHRAENKUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 299 605
3. OPEN SOURCE-LIZENZEN 302 610
4. ZWECKUEBERTRAGUNGSTHEORIE 304 614
5. UNBEKANNTE NUTZUNGSARTEN 306 622
6. AENDERUNGSRECHT GEMAESS § 39 URHG 311 626
V. VERFUEGUNGEN UEBER NUTZUNGSRECHTE 311 627
1. WEITERUEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 311 627
2. ABSPALTUNG WEITERER NUTZUNGSRECHTE 312 629
VI. EINRAEUMUNG VON RECHTEN AN KUENFTIGEN WERKEN 313 630
VII. RUECKRUF VON NUTZUNGSRECHTEN 314 632
VIII. AUSUEBUNG VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN 316 636
L 17 DAS URHEBERRECHT IM FAMILIEN- UND ERBRECHT 319 642
I. EHELICHES GUETERRECHT 319 643
II. ERBRECHT 321 648
XIII
IMAGE 6
INHALT
DRITTER TEIL: VERWANDTE SCHUTZRECHTE
) 18 SCHUTZ AUSUEBENDER KUENSTLER 326 659
I. DIE KUENSTLERISCHE LEISTUNG 327 661
1. INTERPRETATION EINES FREMDEN WERKES 327 661
2. DAS VERHAELTNIS DER INTERPRETEN ZUM URHEBER UND ZU DEN VERWERTERN DES
DARGEBOTENEN WERKES 330 666
3. GRUPPENLEISTUNGEN 332 670
II. GESCHUETZTER PERSONENKREIS 333 672
III. INHALT DER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DES INTERPRETEN 337 681
1. RECHTSNATUR 337 681
2. KUENSTLERPERSOENLICHKEITSRECHTE 338 682
3. VERWERTUNGSRECHTE UND VERGUETUNGSANSPRUECHE 340 686
IV. DIE LEISTUNGSSCHUTZRECHTE IM RECHTSVERKEHR 342 689
1. VERFUEGUNGEN 342 689
2. ARBEITSRECHT 342 690
& 19 SCHUTZ UNTERNEHMERISCHER LEISTUNGEN 343 693
I. VERANSTALTER 343 693
II. TONTRAEGERHERSTELLER 345 698
III. SENDEUNTERNEHMEN 348 704
1. RECHTE AUS DEM URHG 348 705
2. RUNDFUNKGEBUEHREN 350 709
IV. FILMHERSTELLER 351 710
I 20 SCHUTZ SONSTIGER LEISTUNGEN 354 719
I. LICHTBILDER 354 719
II. LAUFBILDER 358 728
III. WISSENSCHAFTLICHE AUSGABEN 360 733
IV. NACHGELASSENE WERKE 362 738
V. SCHUTZ VON NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 363 741
VI. SCHUTZ VON DATENBANKEN 364 743
VII. SCHUTZ ARTISTISCHER UND SPORTLICHER LEISTUNGEN 366 747
VHI. SCHUTZ DER FORSCHER, ERFINDER UND ENTDECKER 368 751
VIERTER TEIL: RECHTSVERLETZUNGEN
J 21 ZIVILRECHT 370 754
I. VERLETZUNGSTATBESTAND 371 756
1. GESCHUETZTE RECHTE 371 757
2. RECHTSWIDRIGKEIT 372 762
3. VERSCHULDEN 374 764
4. VERLETZER 375 766
5. SONDERREGELN FUER INFORMATIONSVERMITTLER 379 770
6. VERJAEHRUNG UND VERWIRKUNG 383 775
II. SCHADENSERSATZ 384 778
XIV
IMAGE 7
INHALT
1. VERMOEGENSSCHADEN 384 778
2. DOPPELTE GEMA-LIZENZGEBUEHR 387 782
3. IMMATERIELLER SCHADEN 389 785
III. AUSKUNFT UND BESICHTIGUNG 390 787
IV. BESEITIGUNG 393 793
V. UNTERLASSUNG 394 796
VI. VERNICHTUNG, RUECKRUF UND UEBERLASSUNG 395 799
VII. ANSPRUECHE AUS ANDEREN GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN 397 804
1. DELIKTS- UND WETTBEWERBSRECHT 398 805
2. GESCHAEFTSFUEHRUNG OHNE AUFTRAG 398 807
3. BEREICHERUNGSRECHT 399 808
VIII. PROZESSUALES 400 810
1. PROZESSVORAUSSETZUNGEN 400 811
2. STUFENKLAGE 403 818
3. PROZESSSTANDSCHAFT 403 819
4. BEWEISERLEICHTERUNGEN 405 822
5. URTEILSVEROEFFENTLICHUNG 407 827
IX. ERGAENZENDE SCHUTZINSTRUMENTE 407 828
1. SCHUTZ TECHNISCHER MASSNAHMEN 409 831
A) TECHNISCHE MASSNAHMEN 409 831
B) UMGEHUNGSVERBOT 410 833
C) DURCHSETZUNG URHEBERRECHTLICHER SCHRANKEN 411 835
D) PSEUDO-URHEBERRECHT 412 838
2. SCHUTZ DER INFORMATIONEN FUER DIE RECHTEWAHRNEHMUNG . . .. 414 841
I 22 STRAFRECHT 414 842
I. BEDEUTUNG DES URHEBERSTRAFRECHTS 415 846
II. DIE STRAFTATBESTAENDE DER §§ 1O6-LO8B URHG 417 848
1. UNERLAUBTE VERWERTUNG GESCHUETZTER WERKE 417 848
2. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN VERWANDTE SCHUTZRECHTE 418 850
3. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 418 851 4.
UNZULAESSIGES ANBRINGEN DER URHEBERBEZEICHNUNG 419 852
5. GEWERBSMAESSIGES HANDELN 419 854
III. RECHTSWIDRIGKEIT 420 855
IV. SCHULD 420 857
V. VERFAHREN 421 858
FUENFTER TEIL: ZWANGSVERWERTUNG VON URHEBERRECHTEN
§ 23 ZWANGSVOLLSTRECKUNG 423 861
I. GRUNDLAGEN 423 862
II. ZWANGSVOLLSTRECKUNG IN VERWERTUNGS-UND NUTZUNGSRECHTE .. 425 866 1.
VOLLSTRECKUNG GEGEN DEN URHEBER 425 866
2. VOLLSTRECKUNG GEGEN DEN RECHTSNACHFOLGER 425 869
3. VOLLSTRECKUNG GEGEN INHABER VON NUTZUNGSRECHTEN 426 870 4.
VOLLSTRECKUNG GEGEN LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTE 426 871 III.
VOLLSTRECKUNG IN VERGUETUNGSANSPRUECHE 427 872
XV
IMAGE 8
INHALT
IV. VOLLSTRECKUNG IN KOERPERLICHE GEGENSTAENDE 427 873
1. VOLLSTRECKUNG IN WCRKEXEMPLARE 427 873
2. VOLLSTRECKUNG IN BESTIMMTE VORRICHTUNGEN 428 876
V. PFAENDUNG UND VERWERTUNG 430 878
§ 24 INSOLVENZRECHT 432 882
I. INSOLVENZ DES URHEBERS 432 884
II. INSOLVENZ DES INHABERS VON NUTZUNGSRECHTEN 433 885
§ 25 ANDERE ZWANGSEINGRIFFE 436 889
I. ENTEIGNUNG 436 889
II. ZWANGSLIZENZEN 438 896
SECHSTER TEIL: DIE INTERNATIONALE DIMENSION
§ 26 NATIONALES FREMDENRECHT 442 905
I. EINFUEHRUNG 442 905
II. TERRITORIALITAETSPRINZIP 445 910
III. UNIVERSALITAETSPRINZIP 448 919
IV. SCHUTZ DER URHEBER 449 922
1. DEUTSCHE STAATSANGEHOERIGE 449 922
2. AUSLAENDER 451 924
3. STAATENLOSE UND FLUECHTLINGE 452 929
V. SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 452 930
VI. SCHUTZ DER UEBRIGEN LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN 457 941
§ 27 STAATSVERTRAEGE 458 945
I. DIE REVIDIERTE BERNER UEBEREINKUNFT 459 947
1. ALLGEMEINES 460 948
2. ANWENDUNGSBEREICH 461 951
A) WERKBEGRIFF 461 952
B) ANKNUEPFUNG DES VERBANDSSCHUTZES 463 955
3. SCHUTZPRINZIPIEN 465 959
A) INLAENDERBEHANDLUNG 465 959
B) MINDESTRECHTC 466 962
C) MATERIELLE GEGENSEITIGKEIT 467 964
II. DAS WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN 468 966
1. ALLGEMEINES 468 967
2. ANWENDUNGSBEREICH 469 968
3. SCHUTZPRINZIPIEN 469 970
III. DAS ROM-ABKOMMEN 470 971
1. ALLGEMEINES 470 972
2. ANWENDUNGSBEREICH 471 973
A) AUSUEBENDE KUENSTLER 471 974
B) TONTRAEGERHERSTELLER 472 975
C) SENDEUNTERNEHMEN 472 976
3. SCHUTZPRINZIPIEN 473 977
XVI
IMAGE 9
INHALT
IV. DAS GENFER TONTRAEGERABKOMMEN 473 978
V. SONSTIGE STAATSVERTRAEGE 474 980
1. MULTILATERALE UEBEREINKOMMEN 474 980
2. BILATERALE ABKOMMEN 475 984
VI. DAS DISKRIMINIERUNGSVERBOT DES ART. 18 I AEUV 477 988
1. TATBESTAND 478 990
2. AUSWIRKUNGEN DER EUGH-RECHTSPRECHUNG 478 991
3. AUSWIRKUNGEN IM EWR-VERTRAG 481 995
VII. TRIPS 481 996
VIII. WIPO-VERTRAEGE (WCT UND WPPT) 485 1004
§ 28 KOLLISIONSRECHT 487 1009
I. RECHTSQUELLEN 489 1011
II. INTERESSEN 493 1019
III. EINHEITLICHE ANKNUEPFUNG 496 1026
1. BESTIMMUNG DES URSPRUNGSLANDES 496 1026
2. GELTUNGSBEREICH DES URHEBERRECHTSSTATUTS 497 1030
A) ENTSTEHEN DES URHEBERRECHTS 497 1031
B) ERSTER INHABER DES URHEBERRECHTS 499 1034
C) UEBERTRAGUNG DES URHEBERRECHTS 501 1039
IV. RECHT DES SCHUTZLANDES 503 1044
1. BEGRIFF UND ABGRENZUNG 503 1044
2. GELTUNGSBEREICH 504 1045
A) INHALT UND SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 504 1046
B) SCHUTZDAUER 504 1048
C) FREMDENRECHT 505 1049
3. VERLETZUNG DES URHEBERRECHTS 506 1051
V. URHEBERRECHTLICHE BESONDERHEITEN 507 1053
1. ALLGEMEINE LEHREN DES IPR 507 1053
2. SENDERECHT 508 1056
3. FOLGERECHT 511 1062
SIEBTER TEIL: URHEBERVERTRAGSRECHT
T 29 GRUNDLAGEN 513 1066
I. BEDEUTUNG DES URHEBERVERTRAGSRECHTS 514 1068
1. WERKVERWERTUNG 514 1068
2. VERTRAGSPFLICHTEN 515 1071
A) RECHTSVERSCHAFFUNGSPFLICHT 515 1072
B) ENTHALTUNGSPFLICHT 516 1073
C) AUSUEBUNGSPFLICHT 516 1074
D) VERGUETUNGSPFLICHT 517 1075
II. VERTRAGSFREIHEIT UND WAHRNEHMUNGSZWANG 517 1077
III. SCHUTZ DES URHEBERS 518 1080
1. RECHTSNORMEN 518 1080
2. SICHERUNG DER ANGEMESSENEN VERGUETUNG 524 1092
A) REFORM DES URHEBERVERTRAGSRECHTS VON 2002 525 1093
XVII
IMAGE 10
INHALT
B) ANGEMCSSENHEIT DER VERGUETUNG BEI VERTRAGSABSCHLUSS. .. 526 1095 C)
NACHFORDERUNGSRECHT 528 1098
D) GEMEINSAME VERGUETUNGSREGELN 530 1102
3. ZWECKUEBERTRAGUNGSTHEORIE 531 1104
IV. VERTRAEGE UEBER KUENFTIGE WERKE 532 1106
V. DAS URHEBERRECHT IM ARBEITSVERHAELTNIS 535 1111
1. AUSGANGSSITUATION 536 1113
2. EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 538 1118
3. EINSCHRAENKUNG VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN 541 1123
§30 VERLAGSVERTRAEGE 542 1127
I. VERLAGSVERTRAG UND VERLAGSRECHT 543 1128
II. DER VERLEGER 545 1135
1. WIRTSCHAFTLICHER HINTERGRUND 546 1136
2. EIN LEISTUNGSSCHUTZRECHT FUER DEN VERLEGER? 548 1142
III. BUCHVERLAG 549 1144
1. VERTRAGSABSCHLUSS 549 1145
2. PFLICHTEN DES VERFASSERS 550 1146
3. PFLICHTEN DES VERLEGERS 554 1156
4. BEENDIGUNG DES VERLAGSVERTRAGES 558 1166
5. HAFTUNG FUER FEHLERHAFTE DRUCKWERKE 562 1179
IV. ZEITSCHRIFTEN UND ANDERE SAMMELWERKE 564 1185
1. DER HERAUSGEBERVERTRAG 565 1187
2. DIE MITARBEITERVERTRAEGE 565 1188
V. BESTELLVERTRAG 567 1192
VI. ELEKTRONISCHES PUBLIZIEREN 568 1195
VII. KUNSTVERLAG 569 1198
VIII. MUSIKVERLAG 570 1202
§ 31 BUEHNENVERTRAEGE 572 1207
I. BUEHNENAUFFUEHRUNGSVERTRAG 573 1209
II. BUEHNENVERTRIEBSVERTRAG 574 1212
§ 32 SENDEVERTRAEGE 575 1213
I. SENDEVERTRAEGE UEBER VORBESTEHENDE WERKE 575 1215
II. HERSTELLUNGSVERTRAEGE 578 1221
III. FCRNSEHLIZENZVERTRAG 579 1227
§ 33 FILMVERTRAEGE 580 1228
I. VERFILMUNGSVERTRAG 581 1230
1. VERFILMUNGSRECHT 581 1230
2. AUSWERTUNGSRECHTE 582 1233
II. HERSTELLUNGSVERTRAEGE 583 1235
III. FILMVERWERTUNGSVERTRAEGE 584 1238
1. FILMVERLEIHVERTRAG 584 1239
2. FILMVORFUEHRUNGSVERTRAG 585 1242
3. VIDEOAUSWERTUNGSVERTRAEGE 586 1244
A) VIDEOLIZENZVERTRAG 586 1245
B) VIDEOVERTRIEBSVERTRAG 587 1246
XVIII
IMAGE 11
INHALT
34 ANDERE URHEBERRECHTSRELEVANTE VERTRAEGE 587 1247
I. TONTRAEGERHERSTELLUNGSVERTRAG 587 1247
II. BESTELLUNG VON KUNSTWERKEN 590 1255
III. ARCHITEKTENVERTRAG 591 1260
IV. GRAFIK-DESIGN 592 1264
V. VERTRAEGE UEBER DIE VERWERTUNG VON FOTOGRAFIEN 594 1268
VI. AUSSTELLUNGSVERTRAEGE 594 1270
1. GALERIEVERTRAG 594 1271
2. LEIHGABEN AN MUSEEN 595 1273
VII. SOFTWAREUEBERLASSUNGSVERTRAEGE 596 1275
VIII. INTERNET-ABRUFDIENSTE 598 1282
I 35 INTERNATIONALES URHEBERVERTRAGSRECHT 599 1284
I. KOLLISIONSRECHT 599 1284
1. BESTIMMUNG DES VERTRAGSSTATUTS 600 1285
2. GELTUNGSBEREICH DES VERTRAGSSTATUTS 601 1289
3. FORMSTATUT 603 1293
II. RECHTSVERGLEICHUNG 604 1294
ACHTER TEIL: VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
§ 36 GRUNDLAGEN 606 1297
I. BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN . . 607 1299
II. RECHTSSTELLUNG DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 610 1304
1. RECHTSNATUR 610 1304
2. BINNENSTRUKTUR 611 1307
3. KARTELLRECHT 613 1313
III. INTERNATIONALE VERFLECHTUNGEN 615 1317
1. GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 616 1318
2. DACHVERBAENDE 617 1320
3. AUSLAENDISCHE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 618 1322
4. KUENFTIGE ENTWICKLUNG IM EUROPAEISCHEN BINNENMARKT 620 1326 IV.
AUFSICHT UEBER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 621 1328
1. ERLAUBNIS ZUM GESCHAEFTSBETRIEB 622 1331
2. UEBERWACHUNG DER GESCHAEFTSTAETIGKEIT 623 1334
§ 37 ERWERB UND WAHRNEHMUNG DER RECHTE 625 1338
I. INDIVIDUELLES URHEBERRECHT UND KOLLEKTIVE WAHRNEHMUNG . . .. 625 1338
1. KONZEPTION UND REALITAET 625 1339
2. WAHRNEHMUNGSZWANG 628 1345
II. DER WAHRNEHMUNGSVERTRAG 629 1348
III. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFT UND NUTZERN 633
1355
1. ABSCHLUSSZWANG 634 1356
2. FESTLEGUNG DES ENTGELTS 635 1359
3. DIE SCHIEDSSTELLE 637 1363
XIX
IMAGE 12
INHALT
I 38 VERTEILUNG DER EINNAHMEN AN DIE BERECHTIGTEN 638 1365
I. VERTEILUNGSPLAENE UND PAUSCHALIERUNG 638 1366
II. ABZWEIGUNGEN FUER SOZIALE ZWECKE 641 1372
III. AUSLAENDISCHE BERECHTIGTE 643 1374
NEUNTER TEIL: AUSBLICK
ZUKUNFT DES URHEBERRECHTS 645 1377
GESETZESVERZEICHNIS 649
ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS 667
SACHVERZEICHNIS 700
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