Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
[2013]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
145 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 242 Seiten Illustrationen, Diagramme 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783832533212 3832533214 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040767493 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211103 | ||
007 | t | ||
008 | 130221s2013 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1031259333 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832533212 |c paperback : EUR 38.50 (DE), EUR 39.60 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3321-2 | ||
020 | |a 3832533214 |9 3-8325-3321-4 | ||
024 | 3 | |a 9783832533212 | |
035 | |a (OCoLC)840918568 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1031259333 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a VB 4053 |0 (DE-625)147028: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vorst, Helena van |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1032925507 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie |c vorgelegt von Helena van Vorst, geb. Makelki |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c [2013] | |
300 | |a III, 242 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 145 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Situiertes Lernen |0 (DE-588)4721684-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Situiertes Lernen |0 (DE-588)4721684-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 145 |w (DE-604)BV020007042 |9 145 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4254098&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025745940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025745940 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955187931807744 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 MOTIVATION UND INTERESSE 5
2.1 MOTIVATION 5
2.1.1 EXTRINSISCHE MOTIVATION 6
2.1.2 INTRINSISCHE MOTIVATION 8
2.2 INTERESSE 10
2.2.1 DIE PERSON-GEGENSTANDS-KONZEPTION DES INTERESSES 1 1
2.2.2 ENTWICKLUNG UND AUFRECHTERHALTUNG VON INTERESSE 14
2.3 INTERESSE AN NATURWISSENSCHAFTEN - ERGEBNISSE DER
INTERESSENFORSCHUNG 18
2.3.1 PISA-STUDIE 2006 19
2.3.2 SAS- UND ROSE-STUDIE 20
2.3.3 IPN-INTERESSENSTUDIE 2 1
3 KONTEXTORIENTIERTES LERNEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT 25
3.1 ETABLIERUNG KONTEXTBASIERTER UNTERRICHTSANSAETZE 25
3.2 EVALUATION DES KONTEXTBASIERTEN UNTERRICHTS 29
3.2.1 KONTEXTORIENTIERUNG UND KOGNITIVE SCHUELERFAKTOREN 30
3.2.2 KONTEXTORIENTIERUNG UND AFFEKTIVE SCHUELERFAKTOREN 32
3.2.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER EVALUATIONSERGEBNISSE 34
3.3 KONTEXTMERKMALE 37
3.3.1 RELEVANZ 38
3.3.2 AUTHENTIZITAET UND KOMPLEXITAET 39
3.3.3 ALLTAGSBEZUG, BESONDERHEIT UND AKTUALITAET 4 0
4 STUDIENDESIGN 43
4.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 43
4.2 DURCHFUEHRUNG DER GESAMTUNTERSUCHUNG 45
I
HTTP://D-NB.INFO/1031259333
IMAGE 2
5 TEILSTUDIE 1: MERKMALSOPERATIONALISIERUNG UND KONTEXTAUSWAHL 4 9
5.1 INSTRUMENTE 49
5.1.1 KOGNITIVER FAEHIGKEITSTEST 50
5.1.2 FRAGEBOGEN ZUM INDIVIDUELLEN INTERESSE UND ZUR MOTIVATION 50
5.1.3 FRAGEBOGEN ZUR MERKMALSZUORDNUNG 56
5.1.4 ENTWICKLUNG DER KONTEXTBEISPIELE 6 1
5.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG 67
5.3 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 68
5.4 DIE ITEM-RESPONSE-THEORIE 69
5.5 ERGEBNISSE 73
5.5.1 KONTEXTBALANCIERUNG 74
5.5.2 UEBERPRUEFUNG DES MERKMALSMODELLS 7 4
5.5.3 KONTEXTAUSWAHL 80
5.5.4 MOEGLICHE EINFLUESSE AUF DIE MERKMALSZUORDNUNG 84
5.6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 88
6 TEILSTUDIE 2: INTERESSENBEFRAGUNG 9 1
6.1 INSTRUMENTE 9 1
6.1.1 FRAGEBOGEN ZUM FREIZEITVERHALTEN 92
6.1.2 FRAGEBOGEN ZUM INDIVIDUELLEN INTERESSE UND SELBSTKONZEPT 93
6.1.3 FRAGEBOGEN ZUM SITUATIONALEN INTERESSE 97
6.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG 100
6.3 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 1 0 1
6.4 ERGEBNISSE 102
6.4.1 KONTEXTBALANCIERUNG 103
6.4.2 UEBERPRUEFUNG DER MERKMALSZUORDNUNG 103
6.4.3 MITTELWERTE UND KORRELATIONEN 104
6.4.4 EINFLUSS DER KONTEXTMERKMALE UND THEMEN AUF DAS SITUATIONALE
INTERESSE 109
II
IMAGE 3
6.4.4.1 EMOTIONALE VALENZ DES SITUATIONALEN INTERESSES AN KONTEXTEN 109
6.4.4.2 WERTBEZOGENE VALENZ DES SITUATIONALEN INTERESSES AN
KONTEXTEN 112
6.4.4.3 EMOTIONALE VALENZ DES SITUATIONALEN INTERESSES AM LERNEN MIT
KONTEXTEN 115
6.4.4.4 WERTBEZOGENE VALENZ DES SITUATIONALEN INTERESSES AM LERNEN
MIT KONTEXTEN 118
6.4.4.5 PERSOENLICHE RELEVANZ DER KONTEXTE 121
6.4.5 EINFLUESSE DER ERHOBENEN SCHUELERMERKMALE AUF DIE
INTERESSENBEWERTUNG. 124
6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 126
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 131
8 VERZEICHNISSE 137
8.1 LITERATURVERZEICHNIS 137
8.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 151
8.3 TABELLENVERZEICHNIS 152
8.4 FORMELN 154
9 ANHANG 155 |
any_adam_object | 1 |
author | Vorst, Helena van 1986- |
author_GND | (DE-588)1032925507 |
author_facet | Vorst, Helena van 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Vorst, Helena van 1986- |
author_variant | h v v hv hvv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040767493 |
classification_rvk | VB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)840918568 (DE-599)DNB1031259333 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040767493</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130221s2013 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1031259333</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832533212</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 38.50 (DE), EUR 39.60 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3321-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832533214</subfield><subfield code="9">3-8325-3321-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832533212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)840918568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1031259333</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vorst, Helena van</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032925507</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Helena van Vorst, geb. Makelki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 242 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">145</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721684-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721684-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">145</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">145</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4254098&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025745940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025745940</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040767493 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:33:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832533212 3832533214 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025745940 |
oclc_num | 840918568 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-N32 |
physical | III, 242 Seiten Illustrationen, Diagramme 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Vorst, Helena van 1986- Verfasser (DE-588)1032925507 aut Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie vorgelegt von Helena van Vorst, geb. Makelki Berlin Logos [2013] III, 242 Seiten Illustrationen, Diagramme 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 145 Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012 Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd rswk-swf Interesse (DE-588)4161990-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 s Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Interesse (DE-588)4161990-0 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 145 (DE-604)BV020007042 145 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4254098&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025745940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vorst, Helena van 1986- Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie Studien zum Physik- und Chemielernen Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175778-6 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4721684-0 (DE-588)4161990-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie |
title_auth | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie |
title_exact_search | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie |
title_full | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie vorgelegt von Helena van Vorst, geb. Makelki |
title_fullStr | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie vorgelegt von Helena van Vorst, geb. Makelki |
title_full_unstemmed | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie vorgelegt von Helena van Vorst, geb. Makelki |
title_short | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie |
title_sort | kontextmerkmale und ihr einfluss auf das schulerinteresse im fach chemie |
topic | Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd |
topic_facet | Problemorientierter Unterricht Chemieunterricht Schüler Situiertes Lernen Interesse Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4254098&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025745940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT vorsthelenavan kontextmerkmaleundihreinflussaufdasschulerinteresseimfachchemie |