Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch: eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 218 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783781519039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040763598 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130702 | ||
007 | t | ||
008 | 130219s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1030436118 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781519039 |c Pb. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 42.90 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1903-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781519039 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1903 |
035 | |a (OCoLC)828808246 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1030436118 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.32 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Obermayer, Annika |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1031497137 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch |b eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts |c von Annika Obermayer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 218 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
490 | 0 | |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025742129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025742129&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025742129 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150090750754816 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
7
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
2 AUSGANGSSITUATION: MIGRATIONSPROZESSE IN DEUTSCHLAND 14
2.1 WANDERUNGEN IM UEBERBLICK 14
2.2 BEGRIFFSPROBLEME: AUSLAENDER, MIGRANT, ETHNISCHE MINDERHEITEN 16
2.3 MERKMALE DER DEUTSCHEN INTEGRATIONSPOLITIK: POLITISCHE IGNORANZ UND
LANGJAEHRIGER UNTERSCHICHTENIMPORT 19
2.4 SITUATION DER MIGRANTENKINDER IM BILDUNGSSYSTEM 21
2.4.1 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DER INTERNATIONALEN
GRUNDSCHUL-LESE-UNTERSUCHUNG (IGLU) 2 2 2.4.2 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE
DES PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT (PISA) 2 4
3 AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND 28
3.1 BILDUNGSSPRACHE: DER GIPFEL DER SPRACHKOMPETENZ 28
3.1.1 VERSCHIEDENE REGISTER DER SPRACHBEHERRSCHUNG 2 9
3.1.2 VON DER ALLTAGSSPRACHE ZUR BILDUNGSSPRACHE 3 0
3.1.3 MERKMALE DER BILDUNGSSPRACHE 35
3.1.4 VERSCHIEDENE BEGRIFFLICHKEITEN IM FORSCHUNGSFELD 4 4
3.2 TEXTKOMPETENZ 47
3.2.1 BEGRIFFSEINGRENZUNG 4 7
3.2.2 KONZEPT DER TEXTKOMPETENZ 4 9
3.2.3 SELBSTSTAENDIGES LESEN - EIN ELEMENT DER TEXTKOMPETENZ 5 3
3.2.4 MENSCHLICHE INFORMATIONSVERARBEITUNG - EIN ELEMENT DER
TEXTKOMPETENZ 5 9
4 VERSTAENDLICHKEIT DES TEXTES 63
4.1 DER TEXT 63
4.1.1 TEXTFUNKTION 6 5
4.1.2 KOHAESION UND KOHAERENZ ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE ERFOLGREICHE
SINNENTNAHME 6 6
4.2 FORSCHUNGEN UEBER DIE VERSTAENDLICHKEIT VON TEXTEN 68
4.2.1 LESBARKEITSFORSCHUNG 6 8
4.2.2 DAS HAMBURGER VERSTAENDLICHKEITSKONZEPT 71
4.2.3 THEORETISCH-DEDUKTIVE MODELLIERUNG NACH NORBERT GROEBEN 7 4
4.2.4 THEORIEN UEBER ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN VERSTEHEN UND GEDAECHTNIS 7 6
5 VERSTAENDLICHKEIT DES SCHULBUCHS 80
5.1 BEGRIFF UND FUNKTION DES SCHULBUCHS 80
5.2 BEDEUTUNG DES SCHULBUCHS IM ZEITALTER DER DIGITALISIERTEN MEDIEN 83
5.3 SCHULBUCHFORSCHUNG 84
5.3.1 ANALYSERASTER 87
5.3.2 VERSTAENDLICHKEIT VON SCHULBUCHTEXTEN 9 6
6 VERSTAENDLICHKEIT DES TEXTDESIGNS 99
6.1 DAS TEXTDESIGN 99
6 2 VOM JOURNALISMUS ZUR SCHULBUCHFORSCHUNG 100
6.3 BILDER 101
6.3.1 DAS SECHS-FELDER-MODELL NACH CHRISTOPH SAUER 101
6.3.2 FUNKTIONALITAET VON BILDERN 104
7 ENTWICKLUNG DER ANALYSEINSTRUMENTE 107
7.1 ZIELSETZUNG 107
HTTP://D-NB.INFO/1030436118
IMAGE 2
8 ANNIKA OBERMAYER
7.2 GRUNDEIGENSCHAFTEN DER ANALYSEINSTRUMENTE 109
7.3 TEXTKORPUS 111
8 ANALYSE DES BILDUNGSSPRACHLICHEN GEHALTS 113
8.1 VERBKOMPLEXITAET 114
8.1.1 MODUS KONJUNKTIV 115
8.1.2 GENUS PASSIV 116
8.1.3 FUNKTIONSVERBGEFUEGE 117
8.2 WORTKOMPLEXITAET 118
8.2.1 SUBSTANTIVIERUNG UND VERDICHTEND WIRKENDE
PRAEPOSITIONALKONSTRUKTIONEN 119
8.2.2 LEXIKALISCHES WISSEN 120
8.2.3 FAKTEN-UND ERFAHRUNGSWISSEN 121
8.2.4 KOMPLEXE ADJEKTIVPHRASEN 123
8.2.5 ADVERBIEN, PARTIKELN, JUNKTIONEN UND RELATIVWOERTER 123
8 3 SATZKOMPLEXITAET 129
8.4 SATZLAENGE 129
8.5 ANWENDUNG DER FORMEL UND AUSWERTUNG 130
8.5.1 BIOLOGISCHES THEMA 131
8.5.2 GESCHICHTLICHES THEMA 136
8.5.3 SOZIALKUNDLICHES THEMA 140
8.5.4 VERLAGSSPEZIFISCHE AUSWERTUNG 144
9 ANALYSE DES TEXTDESIGNS 147
9.1 PRINZIPIEN DES TEXTDESIGNS 147
9.2 ANALYSERASTER 148
9.2.1 TEXTGESTALTUNG 148
9.2.2 BILDGESTALTUNG 151
9.3 ANWENDUNG DES RASTERS UND AUSWERTUNG 154
9.3.1 VERLAG DIESTERWEG 155
9.3.2 VERLAG CORNELSEN 159
9.3.3 VERLAG SCHROEDEL 164
9.3.4 VERLAG WESTERMANN 166
9.3.5 VERLAG AUER 170
9.3.6 VERLAG W O L F 173
9.3.7 VERLAG OLDENBOURG 176
9.3.8 THEMENSPEZIFISCHE AUSWERTUNG 179
10 VEREINEN DER ERGEBNISSE BEIDER ANALYSEINSTRUMENTE 185
10.1 THEMENSPEZIFISCHE AUSWERTUNG 185
10.2 VERLAGSSPEZIFISCHE AUSWERTUNG 188
10.3 FAZIT: INTEGRATION DURCH BILDUNGSSPRACHE 189
11 ABSCHLUSSBETRACHTUNG 192
12 LITERATURVERZEICHNIS 198
13 TABELLENVERZEICHNIS 212
14 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 215
15 ANHANG 216
Das deutsche Schul- und Bildungssystem strebt nach Chancenge¬
rechtigkeit. Allen Schülern soll der Zugang zur Bildung offen stehen.
Denn Bildung und Integration bedingen sich gegenseitig.
Nach Ingrid Gogolin ist das zentrale Medium der Wissensvermittlung die
sogenannte „Bildungssprache , Dieses Register unterscheidet sich auf
lexikalischer, morphosyntaktischer und textlicher Ebene von der Alltags¬
sprache. Verfügt ein Lernender nicht über diesen speziellen Sprachkode,
bleibt ihm der Zugang zu neuem Wissen verwahrt - ein bedeutendes
Hindernis der Chancengerechtigkeit.
In der vorliegenden Arbeit wird die bildungssprachliche Dichte in Schul¬
büchern des Heimat- und Sachunterrichts der vierten Jahrgangsstufe
untersucht. Hierzu werden die den Bildungsprozess übergreifenden Merk¬
male der Bildungssprache herausgearbeitet und die Verständlichkeit der
Schulbuchtexte mittels eines eigens entwickelten Instrumentes analysiert.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen der neuen Visualisierungsmög¬
lichkeiten grafischer Computerprogramme auf das Textdesign beleuchtet.
Es wird ein weiteres Instrument konstruiert, das die zentralen Aspekte
der Text- und Bildgestaltung im Hinblick auf ihre Verständlichkeit erfasst.
Um verlagsspezifische und themenspezifische Gesamtaussagen treffen
zu können, werden die Ergebnisse beider Analysen vereint. Folglich wird
der Verständlichkeitsbegriff erweitert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Obermayer, Annika 1985- |
author_GND | (DE-588)1031497137 |
author_facet | Obermayer, Annika 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Obermayer, Annika 1985- |
author_variant | a o ao |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040763598 |
classification_rvk | DP 2520 DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)828808246 (DE-599)DNB1030436118 |
dewey-full | 371.32 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.32 |
dewey-search | 371.32 |
dewey-sort | 3371.32 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02483nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040763598</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130219s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1030436118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781519039</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 42.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1903-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781519039</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828808246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1030436118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.32</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermayer, Annika</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031497137</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch</subfield><subfield code="b">eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">von Annika Obermayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025742129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025742129&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025742129</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040763598 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781519039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025742129 |
oclc_num | 828808246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-11 DE-824 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-11 DE-824 DE-20 DE-N32 |
physical | 218 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
spelling | Obermayer, Annika 1985- Verfasser (DE-588)1031497137 aut Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts von Annika Obermayer Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013 218 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012 Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Sprache (DE-588)4056449-6 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025742129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025742129&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Obermayer, Annika 1985- Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4053505-8 (DE-588)4056449-6 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts |
title_auth | Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts |
title_exact_search | Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts |
title_full | Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts von Annika Obermayer |
title_fullStr | Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts von Annika Obermayer |
title_full_unstemmed | Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts von Annika Obermayer |
title_short | Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch |
title_sort | bildungssprache im grafisch designten schulbuch eine analyse von schulbuchern des heimat und sachunterrichts |
title_sub | eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Schulbuch Schuljahr 4 Sprache Sachunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025742129&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025742129&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT obermayerannika bildungsspracheimgrafischdesigntenschulbucheineanalysevonschulbucherndesheimatundsachunterrichts |