Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums: eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781518964 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040761941 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140911 | ||
007 | t | ||
008 | 130219s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029889368 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518964 |c Pb. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 42.90 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1896-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781518964 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1896 |
035 | |a (OCoLC)833406455 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029889368 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nolle, Timo |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1031500316 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums |b eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel |c von Timo Nolle |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 214 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt forschung | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Fähigkeit |0 (DE-588)4176264-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychosoziale Fähigkeit |0 (DE-588)4176264-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychosoziale Fähigkeit |0 (DE-588)4176264-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025740502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025740502 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150088326447104 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 1.1 PROBLEMAUFRISS 11
1.2 HINTERGRUND 12
1.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE STUDIE 14
1.4 ANLIEGEN DER STUDIE 16
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 16
2 PSYCHOSOZIALE KOMPETENZEN ALS VORAUSSETZUNG FUER PROFESSIONELLES
LEHRERHANDELN 19
2.1 PROFESSIONALISIERUNGSTHEORIEN 19
2.1.1 KENNZEICHEN PROFESSIONELLER BERUFSAUFGABEN VON LEHRERINNEN UND
LEHRERN 19
2.1.2 STRUKTURTHEORETISCHER ANSATZ 19
2.1.3 SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ 21
2.1.4 INTERAKTIONISTISCHER ANSATZ 22
2.1.5 PROFESSIONELL HANDELN IM LEHRERBERUF. 23
2.2 ENTWICKLUNG PROFESSIONELLER KOMPETENZEN 23
2.2.1 KOMPETENZ UND KOMPETENTES HANDELN 24
2.2.2 PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSKOMPETENZ UND KOMPETENZENTWICKLUNG 25 2.3
LERNORIENTIERUNG IN DER LEHRAMTSAUSBILDUNG 31
2.3.1 ZIELORIENTIERUNGEN 31
2.3.2 INDIVIDUELLE UND SOZIALE BEZUGSNORMEN 32
2.3.3 SUBJEKTIVE THEORIEN UND SELBSTWERTSCHAETZUNG 33
2.3.4 LEISTUNGSBEZOGENE EMOTIONEN 33
2.3.5 INTRINSISCHE / EXTRINSISCHE MOTIVATION 33
2.3.6 UMGANG MIT FEEDBACK 33
2.3.7 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ZIELORIENTIERUNGEN UND BELASTUNGSERLEBEN 34
2.3.8 LERNPOTENTIAL IM MANAGEMENT VON WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 35 2.3.9
LERNKOMPETENZ IN DER WISSENSGESELLSCHAFT 35
2.3.10 PERSONAL GROWTH - BAUSTEIN FUER PSYCHISCHES WOHLBEFINDEN 35 2.3.11
PERSONAL MASTERY ALS EINE DIMENSION VON PROFESSIONALITAET 36 2.4
BUENDELUNG DER FORSCHUNGSBEFUNDE UND PROFESSIONSTHEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN ZU DEM KONZEPT LERNORIENTIERUNG ALS EINE
PERSONALE VORAUSSETZUNG FUER DIE LEHRAMTSAUSBILDUNG 36
2.5 PSYCHOSOZIALE BASISKOMPETENZEN ALS BASALE HANDLUNGSVORAUSSETZUNGEN
FUER LEHRPERSONEN 38
2.5.1 BEISPIELE FUER PSYCHOSOZIALE ANFORDERUNGSSITUATIONEN IM LEHRERBERUF
39
2.5.2 PSYCHOSOZIALE BASISKOMPETENZEN ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE
ERREICHUNG VON STANDARDS IN DER LEHRERBILDUNG 45
2.6 LEHRERBELASTUNGSFORSCHUNG 47
2.6.1 BELASTUNGEN 47
2.6.2 RESSOURCEN UND BERUFLICHE ANFORDERUNGEN IM LEHRERBERUF 54
HTTP://D-NB.INFO/1029889368
IMAGE 2
6
2.6.3 EMOTIONSARBEIT IM LEHRERBERUF. 59
2.6.4 UNTERRICHTSQUALITAET, PSYCHOSOZIALE KOMPETENZEN UND RESSOURCEN 60
2.7 PRAEDIKTOREN FUER STUDIEN- UND BERUFSERFOLG 62
2.7.1 KOGNITIVE FAEHIGKEITEN 63
2.7.2 PERSOENLICHKEITSMERKMALE 63
2.7.3 BERUFS- UND STUDIENWAHLMOTIVATION BEI LEHRAMTSSTUDIERENDEN 64
2.7.4 STUDIENZUFRIEDENHEIT 67
3 DAS PROJEKT: PSYCHOSOZIALE BASISKOMPETENZEN FUER DEN LEHRERBERUF 69 3.1
HISTORIE 69
3.2 DAS KOMPAKTSEMINAR: PSYCHOSOZIALE BASISKOMPETENZEN FUER DEN
LEHRERBERUF 70
3.2.1 DIAGNOSE VON PSYCHOSOZIALEN KOMPETENZEN UND
VERHALTENSDOKUMENTATION WAEHREND DES KOMPAKTSEMINARS 71 3.2.2 AUSGEWAEHLTE
LERNSITUATIONEN UND KOMPETENZBEREICHE 72
3.2.3 ABLAUF 72
3.2.4 VERZAHNUNG MIT DEM WEITEREN STUDIUM: REFLEKTIERTE PRAXIS UND
PRAKTISCHE ERFAHRUNG 76
3.2.5 UMSETZUNG 76
3.3 VERGLEICH MIT ANDEREN VERFAHREN IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 76
3.3.1 PARCOURS - UNIVERSITAET PASSAU 77
3.3.2 LBT - UNIVERSITAET SALZBURG 79
4 PSYCHOSOZIALE BASISKOMPETENZEN UND LERNORIENTIERUNG BEI
LEHRAMTSSTUDIERENDEN - EINE EMPIRISCHE STUDIE IM RAHMEN DES
KOMPAKTSEMINARS PSYCHOSOZIALE BASISKOMPETENZEN FUER DEN LEHRERBERUF 81
4.1 KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 81
4.1.1 FRAGESTELLUNG 81
4.1.2 UEBERBLICK UND FORSCHUNGSDESIGN 83
4.1.3 UNTERSUCHUNGSPLAN 84
4.1.4 KOOPERATION MIT ANDEREN FORSCHUNGSPROJEKTEN (STUVE) 84 4.1.5
BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 85
4.2 STUDIE 1: BEFRAGUNG UND BEOBACHTUNG 86
4.2.1 INSTRUMENTARIUM - UEBERBLICK 86
4.2.2 RUECKLAUF 87
4.2.3 DATENSCHUTZ: ZUORDNUNG PERSONENBEZOGENER DATEN 88
4.2.4 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ERWERB UND
DIE WEITERENTWICKLUNG PSYCHOSOZIALER KOMPETENZEN 89 4.2.5 INSTRUMENTE
ZUR ERFASSUNG VON DETERMINANTEN FUER STUDIEN- UND BERUFSERFOLG IM
LEHRAMTSSTUDIUM 104
4.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE STUDIE 1 111
4.3.1 ANMERKUNGEN ZUR VARIANZANALYSE UND ZUM MITTELWERTVERGLEICH 112
4.3.2 GESCHLECHT, LEBENSALTER UND SCHULSTUFE 112
4.3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PSYCHOSOZIALER KOMPETENZ UND
LERNORIENTIERUNG 114
IMAGE 3
7
4.3.4 LERNORIENTIERUNG: SELBSTEINSCHAETZUNG UND FREMDEINSCHAETZUNG 115
4.3.5 PERSOENLICHKEITSMERKMALE 115
4.3.6 ARBEITSBEZOGENES VERHALTEN UND ERLEBEN: RESSOURCEN UND
BEWAELTIGUNGSFORMEN 119
4.3.7 STUDIEN- UND BERUFSWAHLMOTIVATION 130
4.3.8 ZUFRIEDENHEIT MIT DEN STUDIENINHALTEN 135
4.3.9 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG VON EMOTIONEN IM LEHRERBERUF 137 4.3.10
WUNSCH NACH BERATUNG ZUR PERSOENLICHEN ENTWICKLUNG 138 4.4
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION STUDIE 1 139
4.4.1 UMGANG MIT BELASTUNGEN 140
4.4.2 WIE SIND DIE ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER VIER GRUPPEN IM
STUDIUM? 142
4.4.3 LEMEFFEKTE DURCH DAS KOMPAKTSEMINAR? 144
4.4.4 LERNORIENTIERUNG TRAEGT ZUR DIFFERENZIERUNG BEI 145
4.5 STUDIE 2: INHALTSANALYSE DER SEMINARREFLEXIONEN UND
FALLKONTRASTIERUNG 145 4.5.1 ZIELE 145
4.5.2 DATENBASIS 146
4.6 INHALTSANALYSE: SKALIERENDE STRUKTURIERUNG 148
4.6.1 METHODISCHES VORGEHEN 148
4.6.2 ENTWICKLUNG DER KATEGORIEN 149
4.6.3 DURCHFUHRUNG DER KODIERUNG 152
4.6.4 STICHPROBE : 155
4.6.5 ERGEBNISSE 155
4.6.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 160
4.7 FALLKONTRASTIERUNG UND FALLVERGLEICH 161
4.7.1 DARSTELLUNG DER EINZELFALLE 163
4.7.2 STEFAN: GRUPPE A (GERINGE PSYCHOSOZIALE KOMPETENZ/ GERINGE
LERNORIENTIERUNG) 164
4.7.3 JULIA: GRUPPE A (GERINGE PSYCHOSOZIALE KOMPETENZ/ GERINGE
LERNORIENTIERUNG) 167
4.7.4 CHRISTIAN: GRUPPE B (HOHE PSYCHOSOZIALE KOMPETENZ/ GERINGE
LERNORIENTIERUNG) 170
4.7.5 PETER: GRUPPE C (GERINGE PSYCHOSOZIALE KOMPETENZ/ HOHE
LERNORIENTIERUNG) 172
4.7.6 SUSANNE: GRUPPE D (HOHE PSYCHOSOZIALE KOMPETENZ/ HOHE
LERNORIENTIERUNG) 178
4.7.7 DISKUSSION DER EINZELFAELLE UNTER PSYCHODYNAMISCHER UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 178
5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 183
5.1 HINTERGRUND 183
5.2 DAS KOMPAKTSEMINAR PSYCHOSOZIALE BASISKOMPETENZEN FUER DEN
LEHRERBERUF IM FOKUS DER UNTERSUCHUNG 184
5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 184
5.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 199
IMAGE 4
8
5.4.1 WELCHE MOEGLICHKEITEN BIETET DAS KOMPAKTSEMINAR DEN STUDIERENDEN
AUS EMPIRISCHER SICHT? 189
5.4.2 WELCHE MOEGLICHKEITEN BIETET DAS KOMPAKTSEMINAR BASISKOMPETENZEN
DEN AUSBILDUNGSINSTITUTIONEN AUS EMPIRISCHER SICHT? 189
5.4.3 METHODISCHE EINSCHRAENKUNG UND WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSFRAGEN 190
5.5 PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN FUER DAS KOMPAKTSEMINAR PSYCHOSOZIALE
BASISKOMPETENZEN FUER DEN LEHRERBERUF UND DIE LEHRERBILDUNG 192
6 ANHANG 195
6.1 FRAGEBOGENITEMS 195
6.1.1 STUDIENMOTIVATION (FEMOLA) 195
6.1.2 ZUFRIEDENHEIT MIT DEN STUDIENINHALTEN 196
6.1.3 PERSOENLICHKEITSMERKMALE (IPIP / BIG FIVE) 196
6.1.4 ARBEITSBEZOGENES VERHALTENS- UND ERLEBENSMUSTER (AVEM) 198 6.1.5
WUNSCH NACH BERATUNG ZUR PERSOENLICHEN ENTWICKLUNG 199
6.1.6 EINSCHAETZUNG DER BEDEUTUNG VON EMOTIONEN IM LEHRERBERUF 199 6.1.7
LERNORIENTIERUNG 200
6.2 DOKUMENTATIONSBOGEN DES KOMPAKTSEMINARS PSYCHOSOZIALE
BASISKOMPETENZEN FUER DEN LEHRERBERUF , STAND: 2008/2009 201
7 LITERATURVERZEICHNIS 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Nolle, Timo 1980- |
author_GND | (DE-588)1031500316 |
author_facet | Nolle, Timo 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Nolle, Timo 1980- |
author_variant | t n tn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040761941 |
classification_rvk | DN 1000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)833406455 (DE-599)DNB1029889368 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02606nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040761941</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130219s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029889368</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518964</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 42.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1896-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518964</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)833406455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029889368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolle, Timo</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031500316</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel</subfield><subfield code="c">von Timo Nolle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176264-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychosoziale Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176264-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychosoziale Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176264-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025740502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025740502</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040761941 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518964 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025740502 |
oclc_num | 833406455 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-188 DE-384 |
physical | 214 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt forschung |
spelling | Nolle, Timo 1980- Verfasser (DE-588)1031500316 aut Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel von Timo Nolle Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013 214 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt forschung Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2011 Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Psychosoziale Fähigkeit (DE-588)4176264-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Psychosoziale Fähigkeit (DE-588)4176264-2 s Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025740502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nolle, Timo 1980- Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Psychosoziale Fähigkeit (DE-588)4176264-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074098-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4176264-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel |
title_auth | Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel |
title_exact_search | Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel |
title_full | Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel von Timo Nolle |
title_fullStr | Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel von Timo Nolle |
title_full_unstemmed | Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel von Timo Nolle |
title_short | Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums |
title_sort | psychosoziale basiskompetenzen und lernorientierung bei lehramtsstudierenden in der eingangsphase des lehramtsstudiums eine untersuchung im rahmen des studienelements psychosoziale basiskompetenzen fur den lehrerberuf an der universitat kassel |
title_sub | eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel |
topic | Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Psychosoziale Fähigkeit (DE-588)4176264-2 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudent Lehrerbildung Empirische Pädagogik Professionalisierung Psychosoziale Fähigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025740502&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nolletimo psychosozialebasiskompetenzenundlernorientierungbeilehramtsstudierendenindereingangsphasedeslehramtsstudiumseineuntersuchungimrahmendesstudienelementspsychosozialebasiskompetenzenfurdenlehrerberufanderuniversitatkassel |