Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik: pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
|
Schriftenreihe: | Philosophische Praxis
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 607 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 769 g |
ISBN: | 9783830068143 383006814X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040761742 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180215 | ||
007 | t | ||
008 | 130219s2013 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029836450 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830068143 |c Pb. : EUR 139.80 (DE), EUR 143.80 (AT), sfr 188.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-6814-3 | ||
020 | |a 383006814X |9 3-8300-6814-X | ||
024 | 3 | |a 9783830068143 | |
035 | |a (OCoLC)859367373 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029836450 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a CD 3363 |0 (DE-625)17774:11612 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lütjen, Jutta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik |b pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie |c Jutta Lütjen |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2013 | |
300 | |a XVIII, 607 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm, 769 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophische Praxis |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Die Korrelation von Erfahrung und Erkenntnis und die Relevanz mäeuticher Kontexte für Sinnbildungs- und Änderungsprozesse des Menschen ... | ||
650 | 0 | 7 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philosophische Praxis |v 2 |w (DE-604)BV036759821 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6814-3.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025740310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025740310 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150088042283008 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I. E I N L E I T E N D E E L E M E N T E - 1
1 E I N L E I T U N G - 5
I . 1 UEBERLEGUNGEN, DIE DER DISSERTATION ZUGRUNDE LIEGEN - 1 5
II. ERSTER H A U P T T E I L -
E L E M E N T E D E R H I N F UE H R U N G Z U R S O K R A T I S C H E N
W E I S E - 2 1
2 W A S F U N D I E R T D I E M E N S C H L I C H E E X I S T E N Z ? -
A U F D E N S P U R E N P L E S S N E R S - 2 3
2 . 1 DIE WELT ALS UEBERRASCHUNGSFELD - 2 4
2 . 2 EXZENTRIZITAET ALS POSITIONALITAET DES MENSCHEN - 2 5
2 . 3 AUBENWELT, INNENWELT UND MITWELT - 3 0
2 . 4 KULTUR ALS ERSATZNATUR - 3 2
2.4.1 ICHBILDUNG DURCH DAS EINGEBUNDENSEIN IN KULTUR - 3 2
2.4.2 ERGAENZUNGSBEDUERFTIGKEIT DES MENSCHEN - 3 4
2.4.3 ERFINDUNG UND AUSDRUCK - 3 7
2.4.4 VERMITTELTE UNMITTELBARKEIT - BEZIEHUNG ZWISCHEN MENSCH UND WELT -
4 3
2 . 4 . 5 BEWUSSTSEINSIMMANENZ UND DAS VERGESSEN DES SCHEINS - 4 6
2 . 5 ANALYSIS UND SYNTHESIS- BERUEHRUNG DURCH TRENNUNG - 4 7
2 . 6 INTENTION UND ERFUELLUNG I M PROZESS VON VORGRIFF UND ANPASSUNG - 4
9
2 . 7 DER MENSCH I M PROZESS DES WECHSELS VON STREBEN, ANKOMMEN UND
NEUBEGINN - 5 1
2 . 8 DER MENSCH ALS WESEN DER GESTALTUNG SEINER MOEGLICHKEITEN - 5 3
2.8.1 MOEGLICHKEIT ALS EXISTENZIALE PERSPEKTIVE - 5 5
2.8.2 SCHUTZRAUM UND GEBURTSHILFE F UE R DAS MOEGLICHE - 5 7
2.8.3 KULTURELLER SPRACHRAUM ALS MOEGLICHKEITSRAUM - 5 9
2 . 9 RESUEMEE ZUR EXZENTRISCHEN POSITIONALITAET - ZUR W A H L GEZWUNGEN -
6 0
3 W A H R N E H M U N G - A N S C H A U U N G - E R L E B N I S - 6 3
3 . 1 DIE SINNE ALS GRUNDLAGE UNSERES WAHRNEHMUNGSVERMOEGENS - 6 3
3 . 2 DIE KOPPLUNG DER SUBJEKTIVEN ANSCHAUUNG UND DER BEGRIFFE - 6 4
3 . 3 INTENTIONALITAET ALS WAHLMODUS I M ERLEBNISFLUSS - 6 6
3 . 4 ZWISCHEN ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN UND UEBERRASCHUNGSRESISTENZ - 7 0
3.4.1 SUBJEKTIVES ERLEBEN ALS FRAGMENTARISCHES ,LN-BEZIEHUNG-TRETEN ZUR
WIRKLICHKEIT - 7 2
3 . 5 WAHRNEHMUNG UND INTERPRETATION DURCH URTEILSBILDUNG UND WERTUNG .
. . - 7 7
4 D I E W E L T D E R S Y M B O L E - 8 1
4 . 1 ZEICHEN UND SYMBOLE IN INTERAKTION - 8 1
4 . 2 FORMALE BEDINGUNGEN VON SYMBOLEN - 8 5
4 . 3 SYMBOLNETZ ZWISCHEN MERKNETZ UND WIRKNETZ - 8 5
- X I -
HTTP://D-NB.INFO/1029836450
IMAGE 2
4 . 4 SYMBOLE ALS MITTLER ZWISCHEN SUBJEKT UND O B J E K T - A B B . 1 -
8 7
4 . 5 DIE BEDEUTUNG DER SYMBOLIK FUER DIE KONSTITUTION VON ICH UND D U -
9 0
4.5.1 SPRACHE ALS SYMBOLISCHES BINDEGLIED ZUR WELT - 9 1
4.5.2 IDENTITAETSBILDUNG DURCH INTERAKTION ZWISCHEN MENSCH UND WELT - 9 4
5 B E W U S S T S E I N S P R O Z E S S E - 9 5
5 . 1 ENTWICKLUNG DES BEWUSSTSEINS V O M PHAENOMENOLOGISCHEN BESTAND ZUR
ICHKONSTITUIERUNG - 9 5
5 . 2 DAS WISSEN DES WISSENS - DEM LEBEN ENTNOMMEN - 9 7
5 . 3 DIE ENTSTEHUNG DES BEWUSSTSEINS DURCH WECHSELWIRKUNG VON MENSCH ZU
MENSCH - 9 9
5 . 4 BEWUSSTSEIN ALS REFERENZ - KEIN SEIN OHNE SEIENDES - 1 0 0
5 . 5 DIE DREI EBENEN DES BEWUSSTSEINS NACH TABORSKY - 1 0 3
5 . 6 EXTERIORISATION, CONSCIENTIZACAO UND SOKRATISCHER PROZESS ZUR
BEWUSSTSEINSBILDUNG - 1 0 9
5 . 7 BEWUSSTSEINSKONSTITUIERUNG DURCH BEGRUENDUNG - 1 1 2
6 B E D E U T U N G - D E U T U N G - S E L B S T D E U T U N G - 1 1 9
6 . 1 MEHRDEUTIGKEIT DURCH DAS VERHAELTNIS VON BEGRIFF UND LEBEN - 1 1 9
6 . 2 BEDEUTUNG ALS RUECKBLICK UND AUSBLICK I M WERDENSPROZESS - 1 2 0
6 . 3 DIE SPRACHE ALS DAS ,REICH VON BEDEUTUNGEN - 1 2 1
6 . 4 SELBSTDEUTUNG ALS EINFLUSS AUF DIE MENSCHLICHE SELBSTGESTALTUNG -
1 2 6
7 S I N N B I L D U N G - E N T S T E H U N G , P R O Z E S S , A U S W
I R K U N G - 1 2 9
7 . 1 DIMENSIONEN DES SINNBEGRIFFS - 1 2 9
7 . 2 SOZIALE LEBENSWELT, SINN- UND VERSTEHENSPROZESSE - 1 3 0
7 . 3 ERLEBNIS, REFLEXION, INTENTION UND SINNZUSCHREIBUNG - 1 3 3
7 . 4 SINN ODER UN-SINN IN DER SCHULE - 1 3 5
7 . 5 BILDUNG ALS SINNGEBENDE VERBINDLICHKEIT - 1 3 7
7 . 6 BILDUNGSVORGAENGE ALS HINZUFUEGUNG ZU VORHANDENEM SINN - 1 3 9
7 . 7 SINNBILDUNGSPROZESSE DURCH HANDLUNG UND TAETIGKEIT IN DER SCHULE -
1 4 1
7 . 8 INTERIORISATION - 1 4 5
7 . 9 PFEIL UND BOGEN - ZWEI SEITEN EINES SINNVOLLEN
BILDUNGSPROZESSES-ABB. 2 - 1 4 9
7 . 1 0 GENERIERUNG VON SINN DURCH VERBUNDENHEIT - 1 5 2
7 . 1 1 SINNKONSTITUIERUNG UND IHRE AKTEURE I M ,ZWISCHEN - 1 5 4
8 A U F B A U D E R E R F A H R U N G S W E L T - 1 5 9
8 . 1 BEGRIFFLICHE DIMENSIONEN - 1 6 0
8 . 2 VERSCHIEDENE DARSTELLUNGEN UEBER ERFAHRUNG - 1 6 1
8 . 3 KRITERIEN, DIMENSIONEN UND BEDINGUNGEN BEIM AUFBAU DER
ERFAHRUNGSWELT - 1 6 2
8.3.1 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ERFAHRUNG UND DENKEN - 1 6 3
- X I I -
IMAGE 3
8.3.2 DIE MOEGLICHKEIT VON ERFAHRUNGEN - 1 6 6
8.3.3 DAS INNERE REGELWERK - VORAUSSETZUNG ODER HINDERNIS F UE R
ERFAHRUNG - 1 7 1
8 . 4 KOHAESIONSBESTREBEN UND VERAENDERUNG: EIN BALANCEAKT - 1 7 4
8.4.1 DIE SUCHE NACH KOHAESION UND SINN - 1 7 5
8.4.2 CHAOS ODER STILLSTAND - ERFAHRUNG IM DIALOG M I T DER WIRKLICHKEIT
- 1 7 6
8 . 5 ABGRENZUNG ZWISCHEN ERFAHRUNG UND FORSCHUNG - 1 7 7
8 . 6 DIE RELATION VON TATSACHEN UND ERFAHRUNG - 1 7 9
8.6.1 ERFAHRUNGEN A U F DEM BODEN DER TATSACHEN - 1 7 9
8 . 7 DAS AKTIVE UND DAS PASSIVE ELEMENT DER ERFAHRUNG - 1 8 1
8 . 8 KRISE - INITIALMOMENT VON ERFAHRUNG UND VERAENDERUNG - 1 8 3
8.8.1 DIE DUNKLE SEITE DER ERFAHRUNGEN UND DAS AUSSTRECKEN
IN UNBEKANNTE RAEUME - 1 8 3
8.8.2 ERFAHRUNG ALS ERWARTUNGSDURCHKREUZUNG UND AUFFORDERUNG - 1 8 6
8.8.3 ERKENNTNIS ZUR KRISENUEBERWINDUNG - 1 8 7
9 S A P E R E A U D E ! - A U F K L AE R U N G Z U R M UE N D I G K E I T
- 1 8 9
9 . 1 MERKMALE DER AUFKLAERUNG - 1 9 0
9 . 2 GEFAEHRDUNG DES EIGENEN DENKENS - 1 9 2
9 . 3 VERHAELTNIS VON PROTAGONISTEN UND UNMUENDIGEN - 1 9 4
9 . 4 DIE SCHATTENSEITE VON SELBSTBESTIMMUNG UND INDIVIDUALISIERUNG - 1
9 6
9 . 5 DAS LOESEN DER FUBFESSELN UND FREIHEIT ALS ERFORDERNIS ODER
VERURTEILUNG - 1 9 8
9 . 6 DIE SUCHE NACH DEM AUSGANG DER .SELBSTVERSCHULDETEN
UNMUENDIGKEIT.... - 2 0 0
1 0 A S P E K T E D E R E R K E N N T N I S - 2 0 3
1 0 . 1 DURCH REFLEXION ZUR ERKENNTNISBILDUNG - 2 0 3
10.1.1 REFLEXION DURCH RETENTION, REPRODUKTION UND PROTENTION - 2 0 3
10.1.2 REFLEXION A U F SICH SELBST UND DIE WELT - 2 0 5
10.1.3 REFLEXION UND AKTION - THEORIE UND PRAXIS - 2 0 8
10.1.4 DAS AUFBRECHEN ALTER MUSTER DURCH REFLEXION M I T HILFE DES
DIALOGES - 2 1 0
10.1.5 REFLEKTIERENDER UND REFLEKTIERTES - DIE DIALEKTIK DES DIALOGS - 2
1 1
1 0 . 2 WESEN UND URSPRUNG DER ERKENNTNIS - 2 1 3
10.2.1 DAS STREBEN NACH ERKENNTNIS - 2 1 3
10.2.2 DAS ZUSTANDEKOMMEN VON ERKENNTNIS - 2 1 6
10.2.3 DREI ARTEN VON ERKENNTNIS - 2 1 7
10.2.4 DIE EINBETTUNG DER ERKENNTNISFRAGE IN ZUSAMMENHAENGE - 2 1 8
10.2.5 DER BEZUG ZUM LEBEN ALS AUSGANGSPUNKT VON ERKENNTNIS - 2 1 9
10.2.6 DAS WESEN DER ERKENNTNIS ALS VERKNUEPFUNGSZUSAMMENHANG
VON INHALT UND FORM - 2 2 2
10.2.7 HERVORBRINGUNG EINER WELT IM TANZ ZWISCHEN BEZIEHUNG UND
DISTANZ - 2 2 5
10.2.8 KORRELATION VON ERKLAEREN UND VERSTEHEN, ERFAHRUNG UND ERKENNTNIS.
- 2 2 7
- X I I I -
IMAGE 4
1 0 . 3 SELBSTERKENNTNIS ALS SUCHPROZESS - 2 3 0
10.3.1 DAS ZU ERKENNENDE UND DAS ERKENNENDE SELBST - 2 3 1
10.3.2 ERKENNTNISBILDUNG DURCH WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN INNEN UND
AUSSEN - 2 3 3
10.3.3 SELBSTERKENNTNIS DURCH DIFFERENZIERUNG IN OBJEKT UND SUBJEKT - 2
3 6
1 1 V E R AE N D E R U N G S P R O Z E S S E - 2 4 3
1 1 . 1 I M SPANNUNGSFELD ZWISCHEN VERHAELTNIS- UND VERHALTENSAENDERUNG -
2 4 4
1 1 . 2 VERAENDERUNGSPROZESSE ZUR ERHALTUNG DES SELBST - 2 4 8
1 1 . 3 VERAENDERUNG I M DURCHKAEMPFEN VON /TIEFEN - 2 5 0
1 1 . 4 VERAENDERUNG DER WELT DURCH SPRACHE - 2 5 2
1 1 . 5 ASSIMILATION, AKKOMMODATION UND VERAENDERUNGSSTRUKTUREN - 2 5 4
1 1 . 6 SINNFRAGEN UND HANDLUNGSLEITENDE MUSTER IN AENDERUNGSPROZESSEN -
2 5 6
1 1 . 7 DAS WERDEN DES MENSCHEN A M GEGENUEBER - 2 5 8
1 1 . 8 BEHARRUNGSKRAEFTE UND AKTIVIERUNGSENERGIE ZUR VERAENDERUNG - 2 6 1
1 2 B E Z U G N A H M E , B E Z I E H U N G U N D D I F F E R E N Z
I M A K T I V E N Z U G R I F F A U F D I E W E L T - 2 6 5
1 2 . 1 SELBST-AUSDRUCK UND ICH-KONSTITUTION DURCH DAS NICHT-ICH - 2 6 5
1 2 . 2 KONSTITUIERUNG DES SUBJEKTS - 2 6 8
1 2 . 3 DER ANDERE - VERNICHTENDER OBJEKTIVIERENDER BLICK ODER
BEZIEHUNGSPUNKT - 2 7 2
1 2 . 4 WIDERSPIEGELUNG - VERFASSUNG DES SEINS - 2 7 4
1 2 . 5 MENSCH- UND WELTENTWURF-SELBST- UND WELTVERAENDERUNG - 2 7 5
1 2 . 6 VERSCHIEDENE STUFEN DER ENTWICKLUNG NACH BECKER - 2 7 6
1 2 . 7 DIE ILLUSION DER ERSCHAFFUNG DER WELT - 2 7 6
1 2 . 8 BEDUERFNISSE UND TAETIGKEIT - S T U F E N DES SELBSTBEWUSSTSEINS -
2 7 8
12.8.1 SELBSTBEWUSSTSEIN ALS WELTERZEUGENDE ERKENNTNISLEISTUNG - 2 8 0
12.8.1.1 ERSTE STUFE DES SELBSTBEWUSSTSEINS NACH HEGEL - 2 8 0
12.8.2 DIE NOTWENDIGKEIT DER BEGIERDE - 2 8 2
12.8.3 BEGIERDE - SCHLUESSEL ZUR WELT UND DES SELBSTBEWUSSTSEINS - 2 8 3
12.8.3.1 ZWEITE STUFE DES SELBSTBEWUSSTSEINS NACH HEGEL - 2 8 3
12.8.4 ALLMACHTSPHANTASIEN UND SELBSTAENDIGKEIT DES GEGENUEBERS - 2 8 5
12.8.5 INTERSUBJEKTIVITAET - WECHSELSEITIGE ANERKENNUNG - 2 8 7
12.8.5.1 DRITTE STUFE DES SELBSTBEWUSSTSEINS NACH HEGEL - 2 8 7
I I I . Z W E I T E R H A U P T T E I L -
S O K R A T E S U N D S E I N E P AE D A G O G I S C H E K U N S T - 2 9
5
1 3 S O K R A T E S U N D S E I N A N L I E G E N - A B B . 3 - 2 9 5
1 3 . 1 AUF DEN SPUREN SOKRATES-ABB. 4 - 2 9 7
13.1.1 SOKRATES - EIN KENNWORT ODER EINE KUNSTFIGUR? - 2 9 9
13.1.2 SOKRATES IN DEN PLATONISCHEN DIALOGEN - 3 0 2
- X I V -
IMAGE 5
13.1.3 KURZBIOGRAPHIE DES SOKRATES M I T DEM
SCHWERPUNKT SEINER STERBEURSACHE - 3 0 5
13.1.4 SOKRATES ALS WENDEPUNKT DES PHILOSOPHISCHEN GEISTES - 3 0 9
1 3 . 2 ASPEKTE DES SOMATISCHEN DENKENS UND VERFAHRENS AUF DEM P R UE F S
T A N D . . . . - 3 1 1
13.2.1 SOKRATES - DER SUCHENDE - 3 1 2
13.2.2 BEWUSSTSEIN DES ALLGEMEINEN - VERNUNFT UND SELBSTBEWUSSTSEIN - 3
1 3
13.2.3 DAS WAHRE - VERMITTELT ODER DURCH DAS DENKEN GESETZT - 3 1 5
13.2.4 DIE FRAGEN NACH DER URSACHE ALS GRUNDSATZFRAGE DES ERKENNENS - 3
1 9
13.2.5 DAS GEHEIMNIS DER SEELE - 3 2 0
13.2.6 DAS PROBLEM - EINE STUFE A U F DEM WEG ZUR ERKENNTNIS - 3 2 3
13.2.7 ,AESTHESIS ALS BESTAENDIGE BEWEGUNG UND BEWEGTE BESTAENDIGKEIT... -
3 2 6
13.2.8 SELBSTREFLEXION ODER EINSICHT AUS ERSTER HAND - 3 2 8
13.2.9 PARMENIDES - EIN DENKER BEIM ANKOMMEN - 3 2 9
13.2.10 DIE DIALEKTIK DER SOMATISCHEN PHILOSOPHIE - 3 3 0
1 3 . 3 AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SOKRATISCHEN WEISE NACH HEGEL - 3 3 3
13.3.1 VOM KONKRETEN ZUM ALLGEMEINEN - 3 3 3
13.3.2 MYSTIFIZIERUNG DES GUTEN UND DER BEGRIFFE - 3 3 4
13.3.2.1 WAS IST DAS GUTE? - 3 3 4
13.3.2.2 INTERIORISATIONSPROZESSE A U F DER SUCHE NACH DEM GUTEN - 3 3 8
13.3.2.3 ERKENNBARKEIT UND TUN DES GUTEN ZUR SELBSTVERWIRKLICHUNG - 3 4
0
1 3 . 4 BEGRIFFSOPERATIONEN - 3 4 3
13.4.1 WELCHES VERHAELTNIS HATTE SOKRATES WIRKLICH ZU BEGRIFFEN? - 3 4 3
13.4.2 BEGRIFFSBILDUNG STATT UEBERTRAGUNG VON BEGRIFFEN DURCH AKTIVITAET
UND
SPRACHE - 3 4 6
1 4 D I E N E U E S O K R A T I K - 3 5 3
1 4 . 1 DISKURSETHIK - GELTUNGSANSPRUECHE ZWISCHEN WAHRHEIT UND VERNUNFT
- 3 5 3
1 4 . 2 NELSON UND HECKMANN -TRAGENDE GRUNDPFEILER DER NEUEN SOKRATIK -
3 5 6
1 4 . 3 AUSEINANDERSETZUNG M I T NELSONS VORTRAG UEBER DIE SOKRATISCHE
METHODE - 3 5 7
14.3.1 SOKRATES - VERFUEHRER ODER LEHRER? - 3 5 7
14.3.2 WISSENSCHAFT ZWISCHEN DOGMATIK ODER SOKRATIK - 3 5 8
14.3.3 DIE REGRESSIVE METHODE DER ABSTRAKTION - BEFOERDERUNG AUS DER
TIEFE INS LICHT - 3 6 0
14.3.4 WIE SOKRATES SEINE PAEDAGOGISCHE AUFGABE LOESTE - 3 6 2
14.3.5 ANFORDERUNGEN AN DEN LEHRER UND DIE SCHUELER NACH NELSON - 3 6 3
1 4 . 4 GEDANKEN ZU NELSONS WIEDERENTDECKUNG DER SOKRATISCHEN METHODE -
3 6 4
1 4 . 5 DAS SOKRATISCHE GESPRAECH NACH HECKMANN - 3 7 0
1 5 M AE E U T I K - D I E V O R G E H E N S W E I S E D E S S O K R A T
E S - 3 7 7
1 5 . 1 DER BEGRIFF MAEEUTIK - 3 7 8
1 5 . 2 VERBINDUNG DER MAEEUTIKZUR PAEDAGOGIK - 3 7 8
1 5 . 3 VERKUERZTE AUFFASSUNGEN ZUR MAEEUTIK - 3 8 0
1 5 . 4 VORAUSSETZUNGEN UND KUENSTE EINER HEBAMME - 3 8 1
- X V -
IMAGE 6
15.4.1 VORAUSSETZUNGEN DER HEBAMMENKUNST - 3 8 2
15.4.2 DIE KUENSTE DER HEBAMME - 3 8 2
1 5 . 5 SOKRATES HEBAMMENKUENSTE - 3 8 3
15.5.1 ERKLAERUNG DES SOKRATES ZUM WICHTIGSTEN SEINER HEBAMMENKUNST.... -
3 8 4
15.5.2 DAS, WISSENWOLLEN UND DIE SOKRATISCHE UNWISSENHEIT. - 3 8 7
15.5.3 SOKRATISCHES FRAGEN - 3 8 9
15.5.4 SOKRATISCHE IRONIE ZUR EXPLIKATION VON VORSTELLUNGEN - 3 9 1
15.5.5 VERWIRRUNG DES BEWUSSTSEINS ALS GRUNDLAGE F UE R EINSICHT UND
ERKENNTNIS - 3 9 6
15.5.5.1 EXKURS: DAS RINGEN UM WAHRHEIT - ZWISCHEN ZWEIFEL UND
UEBERZEUGUNG - 3 9 6
1 5 . 6 FALLSTRICKE EINES GEBURTSHELFERS - 3 9 9
1 5 . 7 DAS D U ALS GEBURTSHELFER IN WERDENSPROZESSEN - 4 0 1
1 5 . 8 DAS LEBEN ALS GEGENSTAND DER ERFORSCHUNG, UEBERPRUEFUNG UND
VERAENDERUNG - 4 0 3
1 5 . 9 GEBURT DER ALLGEMEINHEIT DES KONKRETEN DURCH HEBAMMENKUNST - 4 0
7
1 5 . 1 0 GRUNDLAGEN MAEEUTISCHER PRAXIS - 4 0 8
1 5 . 1 1 DER DIALOG ALS GRUNDLAGE DER MAEEUTIK - 4 1 0
1 6 H I N F UE H R U N G Z U E I N E M B I L D U N G S W E G M O D E L L
M I T H I L F E S O K R A T E S - 4 1 3
1 6 . 1 HERSTELLUNG MAEEUTISCHER KONTEXTE IN DER SCHULE - 4 1 3
16.1.1 ABLOESUNG DER AKROAMATISCHEN DURCH DIE EROTEMATISCHE SOKRATISCHE
METHODE - 4 1 4
16.1.2 INDIVIDUELL ANGEMESSENER LERNGEGENSTAND UND BEZIEHUNG - 4 1 6
16.1.3 BILDUNG ALS BEWEGUNG VON INNEN - BEDUERFNISSE UND SINN - 4 1 7
16.1.4 DAS ALTE NEU DENKEN - 4 2 0
16.1.5 SOKRATISCHE GRUNDSAETZE F UE R DEN LEHRER - 4 2 1
1 6 . 2 AUFSTEIGEN V O M ABSTRAKTEN ZUM KONKRETEN - Z U R UE C K ZUR
LEBENSWELT - 4 3 1
16.2.1 DAS KONKRETE, DER AUSGANGSPUNKT DER ABSTRAKTION - 4 3 1
16.2.2 KONKRETES UND ABSTRAKTES IN GEGENSEITIGER ABHAENGIGKEIT - 4 3 2
16.2.3 INDUKTION ODER DEDUKTION BEI SOKRATES? EIN KREISLAUFMODELL - 4 3
4
16.2.4 DER SOKRATISCHE KREISLAUF ALS ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN DEDUKTION
UND INDUKTION -ABB. 5 - 4 3 8
16.2.5 ERKLAEREN ALS PROZESS DES AUFSTEIGENS VOM ABSTRAKTEN ZUM
BEGRIFFLICH
KONKRETEN - 4 4 0
16.2.6 AUFSTEIGEN VOM ALLGEMEINEN ZUM KONKRETEN - ANWENDUNG F UE R
BILDUNGSPROZESSE - 4 4 1
1 6 . 3 AUF DER SUCHE NACH DEM, WAS DINGE ERKENNBAR WERDEN LAESST - 4 4 4
16.3.1 INSTANZEN DES URTEILENS - 4 4 5
16.3.2 SUCHE NACH WAHRHEIT MITTELS BEGRUENDETER HYPOTHESEN - 4 5 0
1 6 . 4 DAS SONNENGLEICHNIS -VORLAGE Z U M BILDUNGSWEGMODELL - 4 5 4
- X V I -
IMAGE 7
16.4.1 VORSTUFE DES BILDUNGSWEGMODELLS - DER SOKRATISCHE
ENTWICKLUNGSGRADMESSER - ABB. 6 - 4 5 7
1 6 . 5 V O M SONNENGLEICHNIS DES SOKRATES ZU EINEM BILDUNGSWEGMODELL -
4 6 2
16.5.1 DAS SONNENGLEICHNIS ALS FLAECHE - ENTWURF EINES BILDUNGSWEGMODELLS
ABB. 7 - 4 6 3
16.5.2 DIE VIER SEELENZUSTAENDE NACH SOKRATES - 4 6 7
16.5.3 BILDUNG F UE R ALLE - ANKNUEPFUNG AN DIE LEBENSWELT - 4 6 9
16.5.4 BESCHREIBUNG DER VIER BEREICHE DES BILDUNGSWEGMODELLS - 4 7 2
16.5.5 BEGRIFFSZUORDNUNGEN UND ZUSAMMENHAENGE
ZUM BILDUNGSWEGMODELL -ABB. 8 - 4 7 5
16.5.6 DAS BILDUNGSWEGMODELL - ABB. 9 - 4 7 6
1 6 . 6 DER DEDUKTIONS-INDUKTIONS-KREISLAUF I M BILDUNGSWEGMODELL-ABB. 1
0 . . - 4 7 9
1 7 P AE D A G O G I S C H E U N D T H E R A P E U T I S C H E T R A N S
F O R M A T I O N S A R B E I T B I L D U N G U N D H E I L U N G E N T
L A N G D E S H OE H L E N G L E I C H N I S S E S - 4 8 3
1 7 . 1 STUFENWEISE GEHT EIN LICHT AUF - 4 8 3
17.1.1 DIE HOEHLE - WOHNSTAETTE DER M I T LEIB UND SEELE GEFESSELTEN - 4 8
4
17.1.1.1 EXKURS - EINIGE ASPEKTE VON DISKREPANZEN ZWISCHEN
KOERPER UND KOPF - 4 9 4
17.1.2 SCHATTENBILDER, VERSTRICKUNGEN UND ENTDECKUNG DES WESENTLICHEN..
- 4 9 7
17.1.3 VON DER VERHAFTUNG AN MEINUNGEN ZUR UMWENDUNG DER SEELE - 5 0 6
1 7 . 2 DIE VERDREHUNG DES GESUNDEN BILDUNGSWEGES - 5 1 3
17.2.1 FREMDBESTIMMUNG DURCH TRENNUNG VON LEBEN UND WISSEN- ABB. 1 1 - 5
1 3
17.2.2 KONSUMORIENTIERUNG DURCH STOERUNG DES BILDUNGSPROZESSES - ABB. 12
- 5 2 3
17.2.3 TRAUMALINIEN ALS LERN- UND ENTWICKLUNGSBLOCKADEN - ABB. 13 - 5 2
8
1 7 . 3 DAS ERWEITERTE BILDUNGSWEGMODELL-ALS GRUNDLAGE FUER BILDUNG,
ENTWICKLUNG UND TRANSFORMATION - 5 3 0
17.3.1 DAS BILDUNGSWEGMODELL ALS ENTWICKLUNGSMODELL - DIE WELT EINES
BABYS -ABB. 14 - 5 3 0
17.3.2 DAS ERWEITERTE BILDUNGSWEGMODELL - ERKENNTNISGEWINN UND HEILUNG
ABB. 15 - 5 3 4
1 7 . 4 AUFBAU UND ANWENDUNG DES ERWEITERTEN BILDUNGSWEGMOOELLS - 5 3 6
17.4.1 BEGRIFFE UND ZEICHEN IM SCHAUBILD - 5 3 6
17.4.2 VERTIEFENDE ERKLAERUNGEN ZUM ERWEITERTEN BILDUNGSWEGMODELL - 5 4 2
17.4.3 MAEEUTISCHE SCHLUESSEL F UE R PAEDAGOGISCHE UND THERAPEUTISCHE
AUFGABEN - 5 4 6
17.4.4 FAKTOREN DER BILDUNGS- UND ENTWICKLUNGSSPIRALE
DES BILDUNGSWEGES - 5 4 9
17.4.5 ERWAEHNENSWERTE ASPEKTE DES ERWEITERTEN BILDUNGSWEGMODELLS - 5 5 1
17.4.6 VON DER VIELFALT DES BESONDEREN ZUR TEILHABE AM ALLGEMEINEN - 5 5
3
1 7 . 5 EIN ENTWURF MAEEUTISCHER TRANSFORMATIONSARBEIT - 5 5 5
- X V I I -
IMAGE 8
17.5.1 DAS WESEN DER SEELE - ALS DAS SICH SELBST BEWEGENDE - 556 -
17.5.2 LEITLINIEN F UE R DIE ARBEIT MIT SCHATTEN - 558 -
17.5.3 DIE HOEHLE ALS BUEHNE DES GEBURTS- UND TRANSFORMATIONSGESCHEHENS. -
559 - 17.5.4 DAS SETTING IM MAEEUTISCHEN TRANSFORMATIONSPROZESS - 562 -
17.5.5 GEFUEHL, GESTALTGEBUNG, ANSPRACHE UND REFLEXION - SCHRITTE ZUR
TRANSFORMATION - 566 -
17.5.6 SOKRATES VORGEHENSWEISE ALS VORBILD DER MAEEUTISCHEN
TRANSFORMATIONSARBEIT - 572 -
17.5.7 DURCHSPIELEN EINES ENTWURFES MAEEUTISCHER TRANSFOMATIONSARBEIT...
- 577 - 17.5.8 VISION ZU DEM ENTWURF MAEEUTISCHER TRANSFORMATIONSARBEIT -
582 - IV. ABSCHLIESSENDE GEDANKEN - 585 -
LITERATURVERZEICHNIS - 593 -
ABBILDUNESVERZEICHNIS
ABB. 1: EIN WISSENSCHAFTLICHER VERSUCH, DER WIRKLICHKEIT AUF DIE SPUR -
87 ZU KOMMEN. ABB. 2: PFEIL UND BOGEN - ZWEI SEITEN EINES SINNVOLLEN
BILDUNGSPRO- -149 ZESSES
ABB. 3: SOKRATES - 295 -
ABB. 4: DIE SCHULE IN ATHEN - 297 -
ABB. 5: DER SOKRATISCHE KREISLAUF ALS ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN DE- - 4 3 8
- DUKTION UND INDUKTION ABB. 6: DER SOKRATISCHE ENTWICKLUNGSGRADMESSER -
457 -
ABB. 7: DAS SONNENGLEICHNIS ALS FLAECHE-ENTWURF EINES BILDUNGS- - 4 6 4
WEGMODELLS ABB. 8: BEGRIFFSZUORDNUNGEN UND ZUSAMMENHAENGE ZUM BILDUNGS- -
475 WEGMODELL
ABB. 9: DAS BILDUNGSWEGMODELL - 476 -
ABB. 10: DER DEDUKTIONS-INDUKTIONS-KREISLAUF IM BILDUNGSWEGMODELL - 479
- ABB. 11: VERDREHUNG DES GESUNDEN BILDUNGSWEGES - 513 -
ABB. 12: KONSUMORIENTIERUNG DURCH STOERUNG DES BILDUNGSPROZESSES - 523 -
ABB. 13: TRAUMALINIEN ALS LERN- UND ENTWICKLUNGSBLOCKADEN - 528 - ABB.
14: DAS BILDUNGSWEGMODELL ALS ENTWICKLUNGSMODELL - 530 -
ABB. 15: DAS ERWEITERTE BILDUNGSWEGMODELL - 534 -
- X V I I I -
|
any_adam_object | 1 |
author | Lütjen, Jutta |
author_facet | Lütjen, Jutta |
author_role | aut |
author_sort | Lütjen, Jutta |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040761742 |
classification_rvk | CD 3363 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)859367373 (DE-599)DNB1029836450 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02340nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040761742</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130219s2013 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029836450</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830068143</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 139.80 (DE), EUR 143.80 (AT), sfr 188.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-6814-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383006814X</subfield><subfield code="9">3-8300-6814-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830068143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859367373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029836450</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD 3363</subfield><subfield code="0">(DE-625)17774:11612</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütjen, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik</subfield><subfield code="b">pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie</subfield><subfield code="c">Jutta Lütjen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 607 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 769 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophische Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Die Korrelation von Erfahrung und Erkenntnis und die Relevanz mäeuticher Kontexte für Sinnbildungs- und Änderungsprozesse des Menschen ...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophische Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036759821</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6814-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025740310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025740310</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040761742 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830068143 383006814X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025740310 |
oclc_num | 859367373 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-11 |
physical | XVIII, 607 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 769 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Philosophische Praxis |
series2 | Philosophische Praxis |
spelling | Lütjen, Jutta Verfasser aut Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie Jutta Lütjen Hamburg Kovač 2013 XVIII, 607 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 769 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophische Praxis 2 Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Die Korrelation von Erfahrung und Erkenntnis und die Relevanz mäeuticher Kontexte für Sinnbildungs- und Änderungsprozesse des Menschen ... Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mäeutik (DE-588)4074431-0 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 Philosophische Praxis 2 (DE-604)BV036759821 2 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6814-3.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025740310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lütjen, Jutta Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie Philosophische Praxis Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074431-0 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie |
title_auth | Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie |
title_exact_search | Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie |
title_full | Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie Jutta Lütjen |
title_fullStr | Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie Jutta Lütjen |
title_full_unstemmed | Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie Jutta Lütjen |
title_short | Das Bildungswegmodell zur Rehabilitation der sokratischen Mäeutik |
title_sort | das bildungswegmodell zur rehabilitation der sokratischen maeutik padagogische und therapeutische transformationsarbeit eine hermeneutische studie |
title_sub | pädagogische und therapeutische Transformationsarbeit ; eine hermeneutische Studie |
topic | Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
topic_facet | Mäeutik Erziehungsphilosophie Bildungsgang Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6814-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025740310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036759821 |
work_keys_str_mv | AT lutjenjutta dasbildungswegmodellzurrehabilitationdersokratischenmaeutikpadagogischeundtherapeutischetransformationsarbeiteinehermeneutischestudie |