Tragfähigkeit und Wirkungsgrad von Schneckengetrieben bei Schmierung mit konsistenten Getriebefetten:
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Verl. Dr. Hut
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INHALT !_
INHALT:
FORMELZEICHEN UND EINHEITEN V
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSSITUATION 1
1.2 PROBLEMSTELLUNG 2
1.3 ZIELSETZUNG 2
1.4 LOESUNGSWEG 3
2 STAND DES WISSENS 5
2.1 AUFBAU UND BESTANDTEILE VON SCHMIERFETTEN 5
2.2 EINSATZBEREICHE VON SCHMIERFETTEN 6
2.3 TRIBOLOGIE DER SCHMIERFETTE 8
2.3.1 RHEOLOGISCHES VERHALTEN 9
2.3.2 MINIMALE UND MAXIMALE EINSATZTEMPERATUR 9
2.3.3 OELABSCHEIDUNG 10
2.3.4 SCHMIERFILMAUSBILDUNG 10
2.3.5 SCHMIERFILMDICKENBERECHNUNG 11
2.4 TRAGFAEHIGKEIT VON SCHNECKENGETRIEBEN 14
2.4.1 BERECHNUNGSANSAETZE ZUR LASTVERTEILUNG 14
2.4.2 VERSCHLEISS DES RADZAHNS 15
2.4.3 GRUEBCHENBILDUNG 17
2.4.4 RIEFENBILDUNG 18
2.4.5 FRESSEN 18
2.5 WIRKUNGSGRAD VON SCHNECKENGETRIEBEN 19
2.6 EINFLUSS VON FETTSCHMIERUNG AUF TRAGFAEHIGKEIT UND WIRKUNGSGRAD 20
3 SCHMIERSTOFFE, VERSUCHSEINRICHTUNGEN UND PRUEFKOERPER 23
3.1 SCHMIERSTOFFE 23
3.2 SCHNECKENGETRIEBEPRFIFSTAENDE 25
3.2.1 SCHNECKENGETRIEBEPRUEFSTAENDE FUER ACHSABSTAND A = 65 MM 25
3.2.2 SCHNECKENGETRIEBEPRUEFSTAND FUER ACHSABSTAND A = 100 MM 26
3.3 PRUEFRADSAETZE IM NEUZUSTAND 28
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IMAGE 2
II
INHALT
3.3.1 GEOMETRIE 28
3.3.2 PHYSIKALISCHE KENNWERTE FUER DIE BERECHNUNG DER PRUELVERZAHNUNGEN 29
3.3.3 RAUHEITSMESSUNGEN 29
3.3.4 VERZAHNUNGSQUALITAET 30
3.3.5 WERKSTOFFE UND WERKSTOFFKENNWERTE 30
3.4 DREI-SCHEIBEN-PRUEFETAND 32
3.5 FEHLER, STREUUNG, WIEDERHOLBARKEIT 35
4 SCHMIERUNG MIT FETT 39
4.1 PHAENOMENOLOGISCHE BETRACHTUNG 39
4.1.1 FLIESSVERHALTEN/NACHSCHMIERUNG 39
4.1.2 MANGELSCHMIERUNG 41
4.1.3 MANGELKUEHLUNG 42
4.2 OPTIMALE SCHMIERETOFFMENGE 43
4.2.1 BEWERTUNGSKRITERIEN 43
4.2.2 FUELLHOEHE 43
4.2.3 FUELLMENGE 44
4.2.4 WANDABSTAND 46
5 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN 47
5.1 VERSUCHE AN DEN SCHNECKENGETRIEBEPRUEFSTAENDEN 47
5.1.1 VEREUCHSUMFANG 47
5.1.2 VERSUCHSABLAUF 48
5.2 VORVERSUCHE 49
5.2.1 VERSUCHE ZUM ZEITVERHALTEN VON FETTEN 49
5.2.2 VERSUCHE ZUM ZEITLICHEN VERLAUF VON TRAGBILD UND
BETRIEBSVERSCHLEISS 50
5.3 VERSUCHE ZUR RADMASSENTEMPERATUR 52
5.3.1 ZEITLICHER VERLAUF DER RADMASSENTEMPERATUR 52
5.3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE RADMASSENTEMPERATUR 52
5.3.3 AUSBILDUNG DER OERTLICHEN FETTTEMPERATUR IM GETRIEBE 54
5.3.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR MASSENTEMPERATUR 55
5.4 BETRIEBSVERSCHLEISS 56
5.4.1 SCHMIERSTOFFEINFLUSS 57
5.4.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN BETRIEBSVERECHLEISS 62
5.4.3 BERUECKSICHTIGUNG VON AUSSETZBETRIEB 63
IMAGE 3
INHALT III
5.4.4 EINFLUSS DER WERKSTOFFPAARUNG 63
5.4.5 VERGLEICH MIT OELSCHMIERUNG 64
5.4.6 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUM BETRIEBSVERSCHLEISS 65
5.5 WIRKUNGSGRADUNTERSUCHUNGEN AN SCHNECKENGETRIEBEN 66
5.5.1 LEERLAUFVERLUSTE 67
5.5.2 ERGEBNISSE DER LASTSTUFENTESTS 73
5.5.3 EINFLUSS DER WERKSTOFFPAARUNG 76
5.5.4 VERGLEICH MIT OELSCHMIERUNG 78
5.5.5 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUM WIRKUNGSGRAD 78
5.6 VERSUCHE AM DREI-SCHEIBEN-PRUEFSTAND 80
5.6.1 VERSUCHSUMFANG 80
5.6.2 VERSUCHSABLAUF 81
5.7 REIBUNGSZAHLUNTERSUCHUNGEN AM DREI-SCHEIBEN-PRUEFSTAND 82
5.7.1 EINFLUSS DER DREHZAHL 82
5.7.2 EINFLUSS DER HERTZSCHEN PRESSUNG 83
5.7.3 EINFLUSS DER GRUNDOELVISKOSITAET 83
5.7.4 EINFLUSS DES VERDICKERANTEILS (KONSISTENZ) 84
5.7.5 EINFLUSS EINER ADDITIVIERUNG 85
5.7.6 EINFLUSS DER GRUNDOELART 85
6 DISKUSSION DER FORSCHUNGSERGEBNISSE UND BERECHNUNGSANSAETZE 87
6.1 THERMISCHES VERHALTEN FETTGESCHMIERTER SCHNECKENGETRIEBE 87
6.1.1 THERMODYNAMISCHE MODELLIERUNG DES WAERMEHAUSHALTS 87
6.1.2 VEREINFACHTER BERECHNUNGSANSATZ FUER DIE MASSENTEMPERATUR 94
6.1.3 BERECHNUNG DER TEMPERATURSICHERHEIT 96
6.2 VERSCHLEISSTRAGFAEHIGKEIT FETTGESCHMIERTER SCHNECKENGETRIEBEN 97
6.2.1 REFERENZVERSUCHE 99
6.2.2 EINORDNUNG IM VERGLEICH ZUR BEZUGSVERSCHLEISSINTENSITAET J 0T 1 0 1
6.2.3 EINFLUSS DES SCHMIERSTOFFE 105
6.2.4 EINFLUSS DER ADDITIVIERUNG 106
6.2.5 EINFLUSS DER WERKSTOFFPAARUNG 107
6.2.6 BERECHNUNG DER VERSCHLEISSSICHERHEIT 108
6.3 WIRKUNGSGRAD FETTGESCHMIERTER SCHNECKENGETRIEBE 109
6.3.1 EINORDNUNG IM VERGLEICH ZUR GRUNDREIBUNGSZAHL I M 109
6.3.2 EINFLUSS DER GRUNDOELART 115
IMAGE 4
IV
INHALT
6.3.3 VERGLEICH DER JEWEILS BESTEN VERTRETER EINER GRUNDOELART 116
6.3.4 EINFLUSS DER ADDITIVIERUNG 116
6.3.5 EINFLUSS DER WERKSTOFFPAARUNG 117
6.3.6 VERGLEICH MIT OELSCHMIERUNG 118
6.3.7 VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG MARKTGAENGIGER FETTE AM
DREI-SCHEIBEN-PRUEFSTAND .... 119
6.3.8 UEBERTRAGBARKEIT DER ERGEBNISSE AUF SCHNECKENGETRIEBE 123
6.4 WEITERE TRAGFAEHIGKEITSGRENZEN BEI FETTSCHMIERUNG 124
6.4.1 GRUEBCHENTRAGFAEHIGKEIT 124
6.4.2 RIEFENBILDUNG 126
6.4.3 FRESSTRAGFAEHIGKEIT 127
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 129
7.1 ZUSAMMENFASSUNG 129
7.2 AUSBLICK 131
8 LITERATUR 133
9 ANHANG 139
10 LEBENSLAUF 189
11 DISSERTATIONEN DER FZG 191
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