Partizipation in der Wissensgesellschaft: Funktion und Bedeutung diskursiver Beteiligungsverfahren
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Wiesbaden
Springer VS
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IMAGE 1
INHALT
ZU DIESER REIHE 13
VORWORT 15
1 EINLEITUNG 17
1.1 PROBLEMAUFRISS UND ERKENNTNISINTERESSE 17
1.2 METHODIK, FALL- UND MATERIALAUS WAEHL 20
1.3 VORGEHENSWEISE UND INHALT 22
1.4 PARTIZIPATION, DISKURS UND DISKURSIVE VERFAHREN 23
2 DIE TRANSFORMATION DER GESELLSCHAFT ZUR WISSENSGESELLSCHAFT 29
2.1 DIE TRANSFORMATION DER GESELLSCHAFTSORDNUNG 29
2.1.1 ANNAEHERUNGEN AN DAS KONZEPT DER WISSENSGESELLSCHAFT 30 2.1.2
ALTERNATIVE GESELLSCHAFTSDIAGNOSEN 33
2.1.3 ZUR HERAUSBILDUNG DER WISSENSGESELLSCHAFT 36
2.1.4 VERWISSENSCHAFTLICHUNG DER GESELLSCHAFT UND VERGESELLSCHAFTUNG DER
WISSENSCHAFT 37
2.1.5 DAS VERHAELTNIS VON WISSENSCHAFT UND DEMOKRATIE UND DIE ROLLE VON
EXPERTEN IN DER WISSENSGESELLSCHAFT 40
2.1.6 EXKURS: EXPERTEN, LAIEN UND EXPERTISE 42
2.2 WISSEN UND NICHTWISSEN IN DER WISSENSGESELLSCHAFT 44
2.2.1 WISSEN 45
2.2.1.1 WISSEN ALS SOZIALWISSENSCHAFTLICHE KATEGORIE 45
2.2.1.2 DIE BEDEUTUNG VON WISSEN IN DER WISSENSGESELLSCHAFT 48 2.2.2
NICHTWISSEN 50
2.2.2.1 NICHTWISSEN, IRRTUM, RISIKO UND UNGEWISSHEIT 52
2.2.2.2 NICHTWISSEN ALS HERAUSFORDERUNG 54
2.2.2.3 UNTERSCHEIDUNGSDIMENSIONEN DES NICHTWISSENS 55
2.2.2.4 GESELLSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN DES NICHTWISSENS 59
2.2.3 ZWISCHENFAZIT 60
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IMAGE 2
6
INHALT
3 DEMOKRATIETHEORETISCHER KONTEXT SOWIE VERGLEICHS- UND
EVALUATIONSKRITERIEN POLITISCHER BETEILIGUNGSVERFAHREN 63
3.1 POLITISCHE BETEILIGUNG IM DEMOKRATIETHEORETISCHEN KONTEXT 63 3.1.1
LIBERALE DEMOKRATIETHEORIE 64
3.1.2 PARTIZIPATORISCHE DEMOKRATIETHEORIE 66
3.1.3 DELIBERATIVE DEMOKRATIETHEORIE 69
3.1.4 KONKLUSION 72
3.2 VERGLEICHS- UND EVALUATIONSKRITERIEN POLITISCHER
BETEILIGUNGSVERFAHREN 75
3.2.1 KRITERIUM 1: ANBINDUNG DER VERFAHREN AN DAS POLITISCHE SYSTEM UND
VERBINDLICHKEIT DER ERGEBNISUMSETZUNG 78 3.2.2 KRITERIUM 2: AUSWAHL UND
REPRAESENTATIVITAET DER TEILNEHMER 80 3.2.3 KRITERIUM 3: FESTLEGUNG DES
FORMALEN ABLAUFS, DER
VERFAHRENS- UND ENTSCHEIDUNGSREGELN 82
3.2.4 KRITERIUM 4: TRANSPARENZ DER VERFAHREN 83
3.2.5 KRITERIUM 5: GLEICHHEIT DER TEILNEHMER 83
3.2.6 KRITERIUM 6: KOMPETENZ DER TEILNEHMER UND WISSENSVERMITTLUNG 84
3.2.7 KRITERIUM 7: EFFIZIENZ DER VERFAHREN 85
4 DISKURSIVE BETEILIGUNGSVERFAHREN 87
4.1 CHARAKTERISTIKA DISKURSIVER BETEILIGUNGSVERFAHREN 87
4.2 MEDIATION IM OEFFENTLICHEN BEREICH 89
4.2.1 EINLEITUNG 89
4.2.2 CHARAKTERISTIKA VON MEDIATION IM OEFFENTLICHEN BEREICH 94 4.2.2.1
VORAUSSETZUNGEN FUER MEDIATION IM OEFFENTLICHEN BEREICH 94 4.2.2.2
ANWENDUNGSGEBIETE UND THEMENFELDER 95
4.2.2.3 INITIIERUNG UND FINANZIERUNG VON MEDIATION IM OEFFENTLICHEN
BEREICH 97
4.2.2.4 DER MEDIATOR 98
4.2.2.5 AUSWAHL UND ZUSAMMENSETZUNG DER MEDIATIONSTEILNEHMER 101 4.2.2.6
FREIWILLIGKEIT DER TEILNAHME UND KOOPERATIONSBEREITSCHAFT 103 4.2.2.7
EIGENVERANTWORTLICHKEIT DER TEILNEHMER UND ERGEBNISOFFENHEIT DES
VERFAHRENS 104
4.2.2.8 VERRINGERUNG VON MACHTUNTERSCHIEDEN 105
4.2.2.9 DIE ROLLE DER OEFFENTLICHKEIT 106
4.2.3 DER ABLAUF VON MEDIATION IM OEFFENTLICHEN BEREICH 107
IMAGE 3
INHALT 7
4.2.3.1 VORBEREITUNGSPHASE 108
4.2.3.2 DURCHFIIHRUNGS- BZW. VERHANDLUNGSPHASE 110
4.2.3.3 VEREINBARUNG UND UMSETZUNG 114
4.2.4 ZWISCHENFAZIT 115
4.3 PLANUNGSZELLE 119
4.3.1 EINLEITUNG 119
4.3.2 CHARAKTERISTIKA VON PLANUNGSZELLEN 121
4.3.2.1 ANWENDUNGSGEBIETE UND THEMENFELDER 121
4.3.2.2 INITIATOR UND DURCHFUHRUNGSTRAEGER 122
4.3.2.3 AUSWAHL UND ZUSAMMENSETZUNG DER PLANUNGSZELLENTEILNEHMER 123
4.3.2.4 FREISTELLUNG DER LAIEN UND VERGUETUNG DER TEILNAHME 125 4.3.2.5
MODERATOREN UND ASSISTENZ 126
4.3.2.6 INFORMATIONSVERMITTLUNG 127
4.3.2.7 DAUER VON PLANUNGSZELLEN 128
4.3.2.8 SIMULTANDURCHFUHRUNG 129
4.3.2.9 VORGABE DER AUFGABENSTELLUNG 130
4.3.2.10 GRUPPENARBEIT 131
4.3.2.11 DAS BUERGERGUTACHTEN 132
4.3.3 DER ABLAUF VON PLANUNGSZELLEN 133
4.3.3.1 VORBEREITUNGSPHASE 133
4.3.3.2 DURCHFIIHRUNGSPHASE 137
4.3.3.3 AUSWERTUNGSPHASE 140
4.3.4 ZWISCHENFAZIT 141
4.4 KONSENSUSKONFERENZ 144
4.4.1 EINLEITUNG 144
4.4.2 CHARAKTERISTIKA VON KONSENSUSKONFERENZEN 147
4.4.2.1 ANWENDUNGSGEBIETE UND THEMENFELDER 147
4.4.2.2 INITIATOR UND DURCHFUHRUNGSTRAEGER 148
4.4.2.3 BEIRAT UND PROJEKTMANAGER 149
4.4.2.4 DAS LAIENPANEL 151
4.4.2.5 AUSWAHL UND ZUSAMMENSETZUNG DER TEILNEHMER 152
4.4.2.6 DAS EXPERTENPANEL 154
4.4.2.7 DER MODERATOR 155
4.4.2.8 OEFFENTLICHKEIT UND MEDIEN 156
4.4.3 DER ABLAUF VON KONSENSUSKONFERENZEN 157
4.4.3.1 PLANUNGSPHASE 158
4.4.3.2 VORBEREITUNGSPHASE 159
IMAGE 4
8 INHALT
4.4.3.3 DURCHFTIHRUNGSPHASE 163
4.4.3.4 NACHBEREITUNGSPHASE 167
4.4.4 ZWISCHENFAZIT 168
4.5 KONKLUSION 170
5 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER DISKURSIVEN BETEILIGUNGSVERFAHREN 173
5.1 KRITERIUM 1: ANBINDUNG DER VERFAHREN AN DAS POLITISCHE SYSTEM UND
VERBINDLICHKEIT DER ERGEBNISUMSETZUNG 173
5.2 KRITERIUM 2: AUSWAHL UND REPRAESENTATIVST DER TEILNEHMER 176
5.3 KRITERIUM 3: FESTLEGUNG DES FORMALEN ABLAUFS, DER VERFAHRENS- UND
ENTSCHEIDUNGSREGELN 179
5.4 KRITERIUM 4: TRANSPARENZ DER VERFAHREN 181
5.5 KRITERIUM 5: GLEICHHEIT DER TEILNEHMER 183
5.6 KRITERIUM 6: KOMPETENZ DER TEILNEHMER UND WISSENSVERMITTLUNG 185
5.7 KRITERIUM 7: EFFIZIENZ DER VERFAHREN 188
5.8 SYNOPSE 193
6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 195
LITERATURVERZEICHNIS 205
DANKSAGUNG 223 |
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