Diabetes und Schwangerschaft: Prävention, Beratung, Betreuung vor, während und nach der Schwangerschaft ; mit 34 Tabellen
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Heidelberg ; Berlin ; New York, NY
Springer
2012
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Beschreibung: | XVIII, 204 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
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IMAGE 1
VII
INHALTSVERZEICHNIS
1 DIABETES UND SCHWANGERSCHAFT - SEHR HETEROGENE ZIELGRUPPEN FUER PRIMAER-
UND SEKUNDAERPRAEVENTION 1
1.1 HISTORISCHE PERSPEKTIVE 2
1.2 DIABETES UND SCHWANGERSCHAFT - HEUTE 2
1.3 DIABETES UND SCHWANGERSCHAFT - ZUKUENFTIGES 3
1.4 FRAUENGESUNDHEIT - GENDER-SPECIFIC MEDICINE 4
LITERATUR 4
2 KLASSIFIKATION DES DIABETES MELLITUS 5
3 GESTATIONSDIABETES UND SCREENINGVERFAHREN 9
3.1 GESTATIONSDIABETES MELLITUS 10
3.1.1 HAEUFIGKEIT 10
3.1.2 FOLGEN 11
3.2 SCREENINGVERFAHREN 13
3.2.1 INDIKATIONEN ZUM SCREENING 13
3.2.2 TESTVERFAHREN 15
3.2.3 QUALITAET DER SSLUTZUCKERMESSUNG 18
LITERATUR 20
4 BEHANDLUNG DES GESTATIONSDIABETES 23
4.1 SCHULUNG 24
4.2 SELBSTKONTROLLE 24
4.3 ERNAEHRUNGSUMSTELLUNG 25
4.4 KOERPERLICHE AKTIVITAET/SPORT 25
4.5 EINGESCHRAENKTE GLUKOSETOLERANZ (IGT) 25
4.5.1 EINSTELLUNGSZIELE 25
4.6 INSULINTHERAPIE 26
4.7 ORALE ANTIDIABETIKA 26
4.8 UEBERWACHUNG WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 27
4.9 UEBERWACHUNG UNTER DER GEBURT 27
4.10 NACHSORGE 29
4.10.1 MUTTER 29
4.10.2 KIND 30
LITERATUR 31
5 INSULINTHERAPIE 33
5.1 INTENSIVIERTE INSULINTHERAPIE (ICT) 37
5.2 BESTIMMUNG DER INSULINDOSIS 39
5.2.1 SPRITZ-ESS-ABSTAND 40
5.2.2 INSULINDOSIERUNG UND KOHLENHYDRATAUFNAHME (BE) 40
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000031888
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
5.2.3 INSULINDOSIERUNG UND KOERPERLICHE AKTIVITAET, SPORT 41
5.3 BLUTZUCKERSELBSTKONTROLLE 44
5.3.1 BZ-MESSGERAETE 44
5.4 INSULININJEKTIONEN 44
5.4.1 INSULININJEKTIONEN MITTELS INSULIN-PEN 45
5.4.2 INSULININJEKTIONEN MIT DER INSULINPUMPE (CSU) 46
5.5 INSULINAUFBEWAHRUNG UND HALTBARKEIT 47
5.6 HAEUFIGE FEHLER BEI DER INSULINTHERAPIE 47
LITERATUR 49
6 ERNAEHRUNGSTHERAPIE 51
6.1 GRUNDLAGEN DER ERNAEHRUNG WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 52
6.1.1 EINSTELLUNGSZIELE 52
6.2 PRAEVENTIVE ERNAEHRUNG ZUR VERMEIDUNG DES GESTATIONSDIABETES 59
6.2.1 RISIKOFAKTOREN FUER DIE ENTSTEHUNG EINES GESTATIONSDIABETES 60
6.2.2 ERREICHEN EINES NORMNAHEN GEWICHTES 60
6.3 ERNAEHRUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT 67
6.3.1 ERNAEHRUNG BEI GESTATIONSDIABETES 67
6.3.2 ERNAEHRUNG BEI GESTATIONSDIABETES MIT INSULINPFLICHT UND BEI TYP-1
-DIABETIKERINNEN 68
6.4 ERNAEHRUNG IN DER STILLZEIT 70
6.4.1 BESONDERHEITEN: BLAEHUNGEN UND WUNDWERDEN BEIM SAEUGLING 70
6.5 UEBERSICHT TAGESPLAENE 70
LITERATUR 91
7 BEDEUTUNG VON SUPPLEMENTS 93
8 KOERPERLICHE AKTIVITAET UND SPORT IN DER SCHWANGERSCHAFT 99
9 MUETTERLICHE FOLGEERKRANKUNGEN DES DIABETES MELLITUS 103
9.1 REVIDIERTE RISIKOKLASSIFIKATION 104
9.2 KLASSIFIKATION 1 04
9.2.1 KRANKHEITSBILDER DER DIABETISCHEN MAKROANGIOPATHIE 105
9.3 KOMPLIKATIONEN DURCH EINE SCHWANGERSCHAFT 1 09
9.3.1 AKUTE FOLGEN FUER DIE MUTTER 109
9.3.2 LANGZEITFOLGEN FUER DIE MUTTER 105
LITERATUR HO
10 M E D I K A M E N T OE SE T H E R A P IE IN SCHWANGERSCHAFT U ND
STILLZEIT 111
10.1 GRUNDREGELN DER PRAENATALTOXIKOLOGIE 112
10.2 ARZNEIMITTELSTOFFWECHSEL IN DER SCHWANGERSCHAFT 112
10.3 BEURTEILUNG DES TERATOGENEN RISIKOS 112
10.4 RISIKOKLASSIFIZIERUNG VON ARZNEIMITTELN 113
10.5 VORSICHTSMASSNAHMEN BEI FRAUEN IM FERTILEN ALTER 113
10.6 EMPFEHLUNGEN BEI KINDERWUNSCH BZW. EINGETRETENER GRAVIDITAET 113
IMAGE 3
IX
INHALTSVERZEICHNIS
10.7 RISIKOABSCHAETZUNG NACH EXPOSITION 113
10.8 ABKLAERUNG DURCH PRAENATALDIAGNOSTIK 114
10.9 INZIDENZ KONGENITALER FEHLBILDUNGEN 114
1 0.1 0 SYNDROM DER POLYZYSTISCHEN OVARIEN (PCO-SYNDROM) 115
10.11 ANTIDIABETIKA 115
10.11.1 INSULIN/INSULINANALOGA 115
10.11.2 ORALE ANTIDIABETIKA 116
10.12 ANTIHYPERTENSIVE THERAPIE 118
1 0.12.1 METHYLDOPA 118
10.12.2 SS-BLOCKER 119
10.12.3 DIHYDRALAZIN 119
10.12.4 CLONIDIN 119
10.12.5 KALZIUMANTAGONISTEN 119
10.12.6 MAGNESIUMSULFAT 119
10.12.7 ACE-HEMMER/ANGIOTENSION-IL-REZEPTOR-ANTAGONISTEN 120
10.12.8 DIURETIKA 120
10.12.9 LIPIDSENKER 120
10.12.10FIBRAT 120
10.12.11 COLESTYRAMIN/COLESTIPOL 121
10.12.12HMG-COA-REDUKTASEHEMMER (STATINE) 121
1 0.13 MEDIKATION IN DER STILLZEIT 121
10.13.1 ANTIHYPERTENSIVA 122
10.13.2 ACE-HEMMER 122
10.13.3 SS-BLOCKER 122
10.13.4 DIHYDRALAZIN 122
10.13.5 KALZIUMANTAGONISTEN 122
10.13.6 A-METHYLDOPA 123
10.13.7 LIPIDSENKER 123
10.14 INFORMATIONSQUELLEN 123
LITERATUR 124
11 ORGANSPEZIFISCHE AUTOIMMUNITAET 125
1 1.1 TYP-1-DIABETES-MELLITUS - SS-ZELLAUTOIMMUNITAET 126
11.2 SCHILDDRUESENAUTOIMMUNITAET 126
1 1.3 AUTOIMMUNGASTRITIS UND GLUTENSENSITIVE ENTEROPATHIE 126
12 SCHWANGERSCHAFT, ENTBINDUNG UND BESONDERHEITEN BEI
DIABETES MELLITUS 129
12.1 ERSTUNTERSUCHUNG VOR DER SCHWANGERSCHAFT 130
1 2.1.1 ANAMNESE 130
12.1.2 FESTSTELLUNG DER FRUEHGRAVIDITAET 131
1 2.2 UNTERSUCHUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 131
12.3 GEBURT 132
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
1 2.4 GEBURTSHILFLICH-INTERNISTISCHE NOTFAELLE 1 34
1 2.4.1 VORZEITIGE PLAZENTALOESUNG 134
12.4.2 PLACENTA PRAEVIA 134
12.4.3 POSTPARTALE BLUTUNG 134
12.4.4 PLAZENTALOESUNGSSTOERUNGEN '34
12.4.5 FRUCHTWASSEREMBOLIE - AMNIONINFUSIONSSYNDROM 134
12.4.6 VORZEITIGER BLASENSPRUNG 135
1 2.5 SCHWANGERSCHAFTSHYPERTONUS, PRAEEKLAMPSIE, EKLAMPSIE 136
12.5.1 PRAEDIKTION UND PRAEVENTION 1 36
12.6 THROMBOSE UND EMBOLIE 138
1 2.7 HARNWEGSINFEKTION 1 38
1 2.7.1 BAKTERIELLE VAGINOSE 138
12.7.2 PROPHYLAXE DER NEUGEBORENENSEPSIS - STREPTOKOKKEN DER GRUPPE B
139
1 2.8 TERMINUEBERSCHREITUNG, GEBURTSEINLEITUNG 139
12.9 SECTIO CAESAREA 139
12.10 WOCHENBETTDEPRESSION, -PSYCHOSE 140
12.1 1 MUTTERSCHAFTSVORSORGE 140
LITERATUR 141
13 FETALE FEHLBILDUNGEN UND ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN BEI KINDERN
DIABETISCHER MUETTER 143
13.1 ULTRASCHALLUNTERSUCHUNGEN GEMAESS MUTTERSCHAFTSRICHTLINIEN 144
13.2 UNTERSUCHUNGEN VON DIABETISCHEN MUETTERN 145
13.3 QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN 147
14 BETREUUNG VON NEUGEBORENEN DIABETISCHER M UE T T ER 149
14.1 PLANUNG DES ENTBINDUNGSORTES UND ABLAUF DER ENTBINDUNG 150
14.2 FUETTERUNGSREGIME - STILLEN 151
14.3 ANTEPARTALER TRANSPORT VON RISIKOSCHWANGEREN 151
LITERATUR 152
15 VERHALTEN NACH GESTATIONSDIABETES - MOEGLICHKEITEN DER
DIABETESPRAEVENTION 153
16 DIABETES UND KINDERWUNSCH 159
16.1 PATHOGENESE DER STERILITAET 1 60
16.1.1 BEHANDLUNGSSTRATEGIEN 161
LITERATUR 163
17 KONTRAZEPTION 165
17.1 HORMONALE KONTRAZEPTION 166
1 7.1 .1 RELATIVE KONTRAINDIKATIONEN FUER ORALE HORMONALE KONTRAZEPTIVA 1
66
17.2 HORMONALE LANGZEITKONTRAZEPTION 167
17.2.1 INTRAUTERINPESSAR 167
IMAGE 5
XI
INHALTSVERZEICHNIS
17.2.2 INTERZEPTION-POSTKOITALE VERHUETUNG 168
17.3 ANDERE VERHUETUNGSMETHODEN/BARRIEREMETHODEN 168
LITERATUR 168
18 PRAEVENTION EINES DIABETES MELLITUS BEIM NACHWUCHS EINER
TYP-1 -DIABETIKERIN 169
19 LABORDIAGNOSTIK 171
1 9.1 BLUTZUCKER 172
19.1.1 MASSEINHEITEN 173
19.1.2 MESSUNGEN DER SEKRETIONSKAPAZITAET 174
19.2 SCHILDDRUESE 177
19.2.1 AUTOANTIKOERPER GEGEN SCHILDDRUESENANTIGENE 177
19.2.2 VITAMINE (B, 2) 177
19.2.3 FOLSAEURE 178
19.2.4 HOMOCYSTEIN 178
19.2.5 VITAMIN D 178
19.2.6 TRIPLETEST 179
19.2.7 ERSTTRIMESTER-SCREENING-TEST 179
19.2.8 NACKENTRANSPARENZ (NT) 179
19.2.9 FREIES SS-HCG 180
19.2.10 PREGNANCY ASSOCIATED PLASMA PROTEIN A (PAAP-A) 180
LITERATUR 180
LITERATUR 181
ANHANG 185
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