Jahrgangsübergreifendes Lernen: eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2013
|
Ausgabe: | 4., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schul- und Unterrichtsforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 161 - 170 |
Beschreibung: | 171 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834004994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040755985 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140630 | ||
007 | t | ||
008 | 130218s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N46,0519 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A51,0869 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834004994 |c kart. : EUR 16.00, sfr 28.00 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0499-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834004994 | |
035 | |a (OCoLC)839969221 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040755985 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kucharz, Diemut |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)12212541X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jahrgangsübergreifendes Lernen |b eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |c von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
250 | |a 4., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2013 | |
300 | |a 171 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 161 - 170 | ||
650 | 4 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wagener, Matthea |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)124242898 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 4 |w (DE-604)BV021246509 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025735651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025735651 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150081208713216 |
---|---|
adam_text | INHALTVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER........................................5
VORWORT......................................................... 7
EINLEITUNG.....................................................9
1 PROBLEMSTELLUNG...........................................11
1.1 Kontext............................................. 11
1.2 Forschungsstand................................. 13
1.2.1 Studien zu jahrgangsgemischten Lerngruppen...........14
1.2.2 Studien zum Offenen Unterricht..................... 15
1.2.3 Erkenntnisse und Studien zur Kooperation und gegenseitigem
Helfen bei Schülerinnen und Schülern.................18
1.3 Fragestellung...........................................21
2 DAS FORSCHUNGSDESIGN.................................. 23
2.1 Die Stichprobe...................................... 23
2.1.1 Die Schulen..........................................23
2.1.2 Die Kinder......................................... 25
2.2 Der Untersuchungsplan............................... 25
2.3 Untersuchungsmethoden................................. 27
2.3.1 Unterrichtsbeobachtungen........................... 27
2.3.2 Leitfadeninterview mit den Lehrerinnen...............34
2.3.3 Schulleistungstests................................ 35
3 AUFBEREITUNG DER DATEN.............................. 37
3.1 Beobachtungsprotokolle: Interaktionen ................ 37
3.2 Beobachtungsprotokolle: Fallstudien zu ausgewählten
Schülerinnen und Schülern..............................41
3.2.1 Auswahl der Kinder („Fälle“).........................42
3.2.2 Auswertungsmethode...................................43
3
3.3 Interviews...............................................46
3.4 Schulleistungstests......................................48
4 ERGEBNISSE..................................................50
4.1 Die Unterrichtsbeobachtungen.............................50
4.1.1 Interaktionen im Unterrichtsalltag der Kinder (Erstes
Schulbesuchsjahr)......................................50
4.1.2 Zwischenfazit..................................... ....59
4.1.3 Interaktionen im Unterrichtsalltag der Kinder (2. SBJ)..59
4.1.4 Zwischenfazit...........................................62
4.1.5 Gleichaltrigenbeziehungen und altersgemischte Beziehungen.. 62
4.1.6 Hilfestellung zwischen Kindern..........................68
4.1.7 Zwischenfazit...........................................73
4.2 Fallstudien..............................................74
4.2.1 Die leistungsstarken Mädchen............................75
4.2.2 Die leistungsstarken Jungen....................... ....87
4.2.3 Die leistungsschwachen Mädchen..... ...................101
4.2.4 Die leistungsschwachen Jungen..........................113
4.2.5 Zwischenfazit..........................................126
4.3 Interviews .............................................127
4.3.1 Auswertung der einzelnen Fragen...................... 128
4.3.2 Aussagen der Lehrerinnen zur Förderung von leistungsstarken
und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern.......136
4.4 Die Schulleistungstests..................................139
4.4.1 Gesamtauswertung.......................................139
4.4.2 Auswertung nach Geschlecht.............................144
4.4.3 Auswertung nach Migrationshintergrund..................147
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK................................151
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse............................ 151
5.2 Abschließende Bemerkungen und Ausblick..................... 159
6 LITERATUR....................................................161
ANHANG...........................................................171
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- |
author_GND | (DE-588)12212541X (DE-588)124242898 |
author_facet | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kucharz, Diemut 1959- |
author_variant | d k dk m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040755985 |
classification_rvk | DK 3010 DP 2050 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)839969221 (DE-599)BVBBV040755985 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02221nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040755985</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130218s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N46,0519</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A51,0869</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004994</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.00, sfr 28.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0499-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834004994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)839969221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040755985</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kucharz, Diemut</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12212541X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifendes Lernen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase</subfield><subfield code="c">von Diemut Kucharz und Matthea Wagener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 161 - 170</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagener, Matthea</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124242898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021246509</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025735651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025735651</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040755985 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025735651 |
oclc_num | 839969221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 171 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Schul- und Unterrichtsforschung |
series2 | Schul- und Unterrichtsforschung |
spelling | Kucharz, Diemut 1959- Verfasser (DE-588)12212541X aut Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener 4., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2013 171 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schul- und Unterrichtsforschung 4 Literaturverz. S. 161 - 170 Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd rswk-swf Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd rswk-swf Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 s Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 s DE-604 Wagener, Matthea 1961- Verfasser (DE-588)124242898 aut Schul- und Unterrichtsforschung 4 (DE-604)BV021246509 4 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025735651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase Schul- und Unterrichtsforschung Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205320-1 (DE-588)7558614-9 |
title | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_auth | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_exact_search | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_full | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_fullStr | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_full_unstemmed | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_short | Jahrgangsübergreifendes Lernen |
title_sort | jahrgangsubergreifendes lernen eine empirische studie zu lernen leistung und interaktion von kindern in der schuleingangsphase |
title_sub | eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
topic | Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd |
topic_facet | Jahrgangsübergreifender Unterricht - Schuljahr 1-2 Schuljahr 1-2 Jahrgangsübergreifender Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025735651&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021246509 |
work_keys_str_mv | AT kucharzdiemut jahrgangsubergreifendeslerneneineempirischestudiezulernenleistungundinteraktionvonkinderninderschuleingangsphase AT wagenermatthea jahrgangsubergreifendeslerneneineempirischestudiezulernenleistungundinteraktionvonkinderninderschuleingangsphase |