Mobbing-Interventions-Teams in der Schule: Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention
»Mobbing- Interventions-Team in der Schule – MIT« mit diesem Namen verbinden Schulleiterinnen und Schulleiter Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern einen neuen aktiven Umgang mit Mobbingprozessen in ihren Schulen. Zentrales Anliegen ist...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2017
|
Schriftenreihe: | Handlungsfeld: Schulkultur
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | »Mobbing- Interventions-Team in der Schule – MIT« mit diesem Namen verbinden Schulleiterinnen und Schulleiter Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern einen neuen aktiven Umgang mit Mobbingprozessen in ihren Schulen. Zentrales Anliegen ist es, Mobbing unter Schülerinnen und Schülern zu verhindern oder im Falle eines bereits stattfindenden Prozesses, diesen zu beenden. Gleichzeitig ist Mobbingprävention und -interventionen immer auch Ausgangspunkt für einen umfassenden organisationsweiten Lern- und Veränderungsprozess. Der vom schulischen Mobbing-Interventions-Team initiierte, auf Nachhaltigkeit angelegte Präventions- und Interventionsprozess führt damit zu neuen Synergien. Die an unseren Schulen tätigen und am Schulleben beteiligten Menschen werden darin unterstützt, die in ihrem System auftretende Schwierigkeiten zu erkennen und zu benennen. Sie sind so in der Lage, selbst für sich und für ihr System passende Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. |
Beschreibung: | XI, 284 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783556062746 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040754280 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201116 | ||
007 | t | ||
008 | 130215s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029452997 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556062746 |c Kart. : ca. EUR 49.80 (DE), ca. EUR 51.20 (AT), ca. sfr 66.90 (freier Pr.) |9 978-3-556-06274-6 | ||
024 | 3 | |a 9783556062746 | |
035 | |a (OCoLC)986525352 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029452997 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-824 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gerlach, Nicole Marjo |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)133415899 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobbing-Interventions-Teams in der Schule |b Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention |c Nicole Marjo Gerlach & Jutta Sengpiel |
264 | 1 | |a Köln |b Carl Link |c 2017 | |
300 | |a XI, 284 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Schulkultur | |
520 | |a »Mobbing- Interventions-Team in der Schule – MIT« mit diesem Namen verbinden Schulleiterinnen und Schulleiter Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern einen neuen aktiven Umgang mit Mobbingprozessen in ihren Schulen. Zentrales Anliegen ist es, Mobbing unter Schülerinnen und Schülern zu verhindern oder im Falle eines bereits stattfindenden Prozesses, diesen zu beenden. Gleichzeitig ist Mobbingprävention und -interventionen immer auch Ausgangspunkt für einen umfassenden organisationsweiten Lern- und Veränderungsprozess. Der vom schulischen Mobbing-Interventions-Team initiierte, auf Nachhaltigkeit angelegte Präventions- und Interventionsprozess führt damit zu neuen Synergien. Die an unseren Schulen tätigen und am Schulleben beteiligten Menschen werden darin unterstützt, die in ihrem System auftretende Schwierigkeiten zu erkennen und zu benennen. Sie sind so in der Lage, selbst für sich und für ihr System passende Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sengpiel, Jutta |e Verfasser |0 (DE-588)1136342133 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025733980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733980 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 5000 G371 |
DE-BY-FWS_katkey | 678590 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101419326 |
_version_ | 1806176995592110080 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLADUNG....................................................................................................
IX
J
UTTA
S
ENGPIEL
1. VERORTUNG: SCHULKULTUR DER ACHTSAMKEIT UND ANERKENNUNG
.........
1
1.1 DIE BEDEUTUNG DER SCHULKULTUR
.........................................................
1
1.2 DIE BEDEUTUNG VON
ANERKENNUNG..................................................... 2
1.3 EINEN PAEDAGOGISCHEN KONSENS FINDEN - 6 HILFREICHE ANNAHMEN
___
5
N
ICOLE
M
ARJO
G
ERLACH
2. MOBBING ALS SYSTEM
BEGREIFEN........................................................... 13
2.1 MOBBINGPROZESSE IM SCHULALLTAG SIND ALLGEGENWAERTIG
.....................
13
2.2 BEGRIFFLICHKEITEN - VON MOBBING BIS CYBERMOBBING
.....................
15
2.3 MOBBING ALS GRUPPENDYNAMISCHER PROZESS - OHNE GRUPPE
KEIN
MOBBING.....................................................................................
22
2.4 VERAENDERUNGEN DURCH HERSTELLEN PERSOENLICHER BETROFFENHEIT
.........
29
2.5 MOBBINGERLEBNISSE ALS TRAUMAAUSLOESENDE
EREIGNISSE....................... 35
2.6 BEDINGUNGEN, DIE MOBBING FOERDERN ODER HEM M
EN......................... 38
N
ICOLE
M
ARJO
G
ERLACH
3. MOBBING ERKENNEN UND
BENENNEN................................................... 45
3.1 EINSTIEG IN DEN VERAENDERUNGSPROZESS
...............................................
46
3.2 WAS PASSIERT WIRKLICH - DER MOBBINGFRAGEBOGEN
............................
47
3.3 WAS, WENN SICH DIE BEFUERCHTUNGEN BEWAHRHEITEN?
..........................
51
3.4 VERHALTENSWEISEN, DIE VORAB GUT UEBERLEGT SEIN SOLLTEN:
...................
52
3.5 GESPRAECHSFUEHRUNG IN
MOBBINGSITUATIONEN...................................... 53
3.6 EINIGE TIPPS FUER OPFER UND BEOBACHTER
...........................................
56
N
ICOLE
M
ARJO
G
ERLACH
4. MOBBINGINTERVENTIONSTRAINING - TRAININGSEINHEITEN UND
M
ETHODEN...........................................................................................
59
4.1 AUSGANGSPUNKTE EINES
MOBBINGTRAININGS........................................ 61
4.2 TRAININGSEINHEIT I: MOBBING ERKENNEN UND BENENNEN
...................
64
4.3 TRAININGSEINHEIT II: OHNE BETROFFENHEIT KEINE VERAENDERUNG
.........
92
4.4 TRAININGSEINHEIT III: GRUPPENDYNAMISCHE PROZESSE AUFDECKEN
UND
VERDEUTLICHEN..............................................................................
107
4.5 TRAININGSEINHEIT IV: PERSOENLICHKEITEN ENTWICKELN UND STAERK EN
___
119
4.6 TRAININGSEINHEIT V: ZUSAMMENLEBEN ERMOEGLICHEN UND
GESTALTEN.............................................................................................
131
4.7 TRAININGSEINHEIT VI: PERSPEKTIVEN NACH DEM TRAINING
.....................
144
4.8 EXKURS: MIT CYBER-MOBBING
UMGEHEN!............................................ 150
4.9 EXKURS: PEERGROUPEDUCATION ZUR UEBERWINDUNG VON MOBBING
IN DER
SCHULE.......................................................................................
152
J
UTTA
S
ENGPIEL
5. PRAXIS: MOBBING-INTERVENTIONS-TEAM IN DER SCHULE - (MIT)..........
159
5.1 MIT - IM UE
BERBLICK..........................................................................
159
5.2 ZIELSETZUNGEN - WOZU EIN MIT IN DER SCHULE?
................................
161
5.3 BEITRAEGE DES MIT IM RAHMEN SCHULISCHER PRAEVENTION
.....................
164
5.4 MIT ALS
ANLAUFSTELLE..........................................................................
168
5.5 BEITRAEGE DES MIT IM RAHMEN SCHULISCHER KRISENINTERVENTION........
173
5.6 VIER PHASEN EINER
MOBBINGINTERVENTION.......................................... 173
5.7 DER BEITRAG DES MIT IN DER PHASE I UND PHASE II EINER
MOBBINGINTERVENTION........................................................................
180
5.8 ZUSAMMENSETZUNG DES
MIT............................................................... 189
5.9 GELINGENSBEDINGUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE TAETIGKEIT
DES M
ITS.............................................................................................
190
5.10 MIT- PRAXISBERICHT DER INSELSCHULE BORKUM - MOBBING-
INTERVENTION BRAUCHT VOR ALLEM Z EIT
...............................................
191
5.11 MITS AUF DER SCHULHOMEPAGE
...........................................................
193
5.12 MIT ALS
PRAEVENTIONSPROGRAMM.........................................................
195
J
UTTA
S
ENGPIEL
6. ORGANISATIONSENTWICKLUNG - WIE KOMMT DAS MIT IN
DIE
SCHULE?.........................................................................................
197
6.1 VOR- ENTSCHEIDUNG DER SCHULE: MIT JA ODER N E IN
.......................
198
6.2 DREI PHASEN ZUR PROJEKTETABLIERUNG
.................................................
202
6.3 PROJEKTANGEBOTE AUS NIEDERSACHSEN UND NORDRHEIN-WESTFALEN
___
212
J
UTTA
S
ENGPIEL
7.
SERVICE-TEIL.........................................................................................
215
7.1 FOKUS: SCHULKULTUR
.............................................................................
215
7.2 FOKUS: SOZIALES L
ERNEN......................................................................
247
7.3 FOKUS:
CYBERMOBBING........................................................................
251
7.4 FOKUS: PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET
...............................................
267
UEBER DIE
AUTORINNEN.................................................................................
281
STICHWORTVERZEICHNIS.................................................................................
283
|
any_adam_object | 1 |
author | Gerlach, Nicole Marjo 1969- Sengpiel, Jutta |
author_GND | (DE-588)133415899 (DE-588)1136342133 |
author_facet | Gerlach, Nicole Marjo 1969- Sengpiel, Jutta |
author_role | aut aut |
author_sort | Gerlach, Nicole Marjo 1969- |
author_variant | n m g nm nmg j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040754280 |
classification_rvk | DS 7180 DO 8000 DU 2500 CX 5000 CX 4500 DO 1260 |
ctrlnum | (OCoLC)986525352 (DE-599)DNB1029452997 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03450nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040754280</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130215s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029452997</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556062746</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 49.80 (DE), ca. EUR 51.20 (AT), ca. sfr 66.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-556-06274-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556062746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986525352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029452997</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerlach, Nicole Marjo</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133415899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing-Interventions-Teams in der Schule</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention</subfield><subfield code="c">Nicole Marjo Gerlach & Jutta Sengpiel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Mobbing- Interventions-Team in der Schule – MIT« mit diesem Namen verbinden Schulleiterinnen und Schulleiter Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern einen neuen aktiven Umgang mit Mobbingprozessen in ihren Schulen. Zentrales Anliegen ist es, Mobbing unter Schülerinnen und Schülern zu verhindern oder im Falle eines bereits stattfindenden Prozesses, diesen zu beenden. Gleichzeitig ist Mobbingprävention und -interventionen immer auch Ausgangspunkt für einen umfassenden organisationsweiten Lern- und Veränderungsprozess. Der vom schulischen Mobbing-Interventions-Team initiierte, auf Nachhaltigkeit angelegte Präventions- und Interventionsprozess führt damit zu neuen Synergien. Die an unseren Schulen tätigen und am Schulleben beteiligten Menschen werden darin unterstützt, die in ihrem System auftretende Schwierigkeiten zu erkennen und zu benennen. Sie sind so in der Lage, selbst für sich und für ihr System passende Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sengpiel, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136342133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025733980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733980</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040754280 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:30:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783556062746 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733980 |
oclc_num | 986525352 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-11 DE-859 DE-N32 DE-703 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-20 |
owner_facet | DE-860 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-11 DE-859 DE-N32 DE-703 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-20 |
physical | XI, 284 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Handlungsfeld: Schulkultur |
spellingShingle | Gerlach, Nicole Marjo 1969- Sengpiel, Jutta Mobbing-Interventions-Teams in der Schule Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4314977-7 (DE-588)4162156-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4076308-0 |
title | Mobbing-Interventions-Teams in der Schule Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention |
title_auth | Mobbing-Interventions-Teams in der Schule Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention |
title_exact_search | Mobbing-Interventions-Teams in der Schule Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention |
title_full | Mobbing-Interventions-Teams in der Schule Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention Nicole Marjo Gerlach & Jutta Sengpiel |
title_fullStr | Mobbing-Interventions-Teams in der Schule Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention Nicole Marjo Gerlach & Jutta Sengpiel |
title_full_unstemmed | Mobbing-Interventions-Teams in der Schule Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention Nicole Marjo Gerlach & Jutta Sengpiel |
title_short | Mobbing-Interventions-Teams in der Schule |
title_sort | mobbing interventions teams in der schule praxishandbuch fur nachhaltige pravention und intervention |
title_sub | Praxishandbuch für nachhaltige Prävention und Intervention |
topic | Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
topic_facet | Mobbing Intervention Schule Prävention |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025733980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gerlachnicolemarjo mobbinginterventionsteamsinderschulepraxishandbuchfurnachhaltigepraventionundintervention AT sengpieljutta mobbinginterventionsteamsinderschulepraxishandbuchfurnachhaltigepraventionundintervention |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CX 5000 G371 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |