Tariffähigkeit, Gewerkschaftspluralität und Tarifmehrheiten in Frankreich: eine Untersuchung des Gesetzes zur Erneuerung der sozialen Demokratie mit vergleichendem Blick auf Deutschland
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2013
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Schriftenreihe: | Arbeit und sozialer Schutz
26 |
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IMAGE 1
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
GLOSSAR XV
LITERATURVERZEICHNIS XIX
TEIL 1 EINLEITUNG 1
TEIL 2 HINTERGRUND: DAS SYSTEM DER KOLLEKTIVEN INTERESSENVERTRETUNG IN
FRANKREICH 5
§ 1 ZWEIGLIEDRIGE INTERESSENVERTRETUNG 5
§ 2 GEWERKSCHAFTSLANDSCHAFT 7
§ 3 ARBEITGEBERVERBAENDE 9
§4 KOLLEKTIVVERTRAEGE 10
A. ARTEN 10
B. ANWENDUNGSBEREICH DES TARIFRECHTS 10
C. TARIFVERTRAGSPARTEIEN 11
D. TARIFBINDUNG 12
E. TARIFWIRKUNG 13
F. TARIFEBENEN 13
I. BRANCHEN-UND BERUFSEBENE 14
II. BRANCHENUEBERGREIFENDE EBENE 15
III. UNTERNEHMENS-, BETRIEBS-, KONZERNEBENE 16
G. PRAKTISCHE BEDEUTUNG VON TARIFVERTRAEGEN 17
TEIL 3 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES GESETZES ZUR ERNEUERUNG DER SOZIALEN
DEMOKRATIE 19
§ 1 REFORM BEDARF 19
A. EINE GERINGE LEGITIMATION DER TARIFFAEHIGEN GEWERKSCHAFTEN 19
B. DAS GESTIEGENE BEDUERFNIS NACH EINER STAERKEREN LEGITIMATION 21
I. DIE AUSDEHNUNG VON ACCORDS DEROGATOIRES 21
II. BETEILIGUNG DER SOZIALPARTNER IM RAHMEN VON GESETZESVORHABEN 22
C. VERAENDERUNGEN IN DER GEWERKSCHAFTSBEWEGUNG 23
D. PRAXIS DER VERHANDLUNGEN MIT GEWAEHLTEN VERTRETERN UND ERSTE
GESETZLICHE DURCHBRECHUNGEN DES GEWERKSCHAFTLICHEN VERHANDLUNGSMONOPOLS
24
§ 2 DIE ENTSTEHUNG DES GESETZES ZUR ERNEUERUNG DER SOZIALEN DEMOKRATIE
24
V
IMAGE 2
INHALT
TEIL 4 DIE REGELUNGSGEGENSTAENDE DES GESETZES ZUR ERNEUERUNG DER SOZIALEN
DEMOKRATIE IM EINZELNEN 27
§ 1 KERNREGELUNGEN 27
A. REPRAESENTATIVITAET VON GEWERKSCHAFTEN 27
I. DER REPRAESENTATIVITAETSBEGRIFF UND SEINE URSPRUENGE 28
II. VORRECHTE REPRAESENTATIVER GEWERKSCHAFTEN 30
III. FESTSTELLUNG DER REPRAESENTATIVITAET 31
1. FESTSTELLUNG DER REPRAESENTATIVITAET NACH FRUEHERER RECHTSLAGE 31
2. KRITIK AN DER FRUEHEREN RECHTSLAGE 32
3. FESTSTELLUNG DER REPRAESENTATIVITAET NACH DEM GESETZ ZUR ERNEUERUNG DER
SOZIALEN DEMOKRATIE 34
A) DIE SIEBEN KRITERIEN 35
B) KUMULATIVES VORLIEGEN DER VORAUSSETZUNGEN 51
C) DER NACHWEIS DER REPRAESENTATIVITAET 52
D) EXKURS: DIE REPRAESENTATIVITAET DER CFE-CGC FUER ANDERE
ARBEITNEHMERGRUPPEN 54
IV. ERGEBNIS 58
B. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE WIRKSAMKEIT EINES TARIFVERTRAGS 59
I. WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN NACH DEM GESETZ VOM 4. MAI 2004 59
1. NATIONALER BRANCHENUEBERGREIFENDER TARIFVERTRAG 59
2. BRANCHENTARIFVERTRAG/ TARIFVERTRAG FUER EINE BERUFSGRUPPE 60
3. UNTERNEHMENS-/ BETRIEBSTARIFVERTRAG 60
II. BILANZ DES GESETZES VOM 4. MAI 2004 IM HINBLICK AUF DIE REGELUNG DER
WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN 60
III. WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN NACH DEM GESETZ ZUR ERNEUERUNG DER
SOZIALEN DEMOKRATIE 61
1. ANFORDERUNGEN AN DIE PARTEIEN DES TARIFVERTRAGS AUF ARBEITNEHMERSEITE
62
A) REPRAESENTATIVITAET DER EINZELNEN UNTERZEICHNENDEN GEWERKSCHAFT ALS
VORAUSSETZUNG DER TARIFFAEHIGKEIT 62
B) GEMEINSAME AUDIENCE DER UNTERZEICHNENDEN GEWERKSCHAFTEN 63 C)
ERGEBNIS 70
VI
IMAGE 3
INHALT
2. KEIN EINSPRUCH (OPPOSITION) DURCH NICHTUNTERZEICHNENDE GEWERKSCHAFTEN
71
A) EINSPRUCHSBERECHTIGUNG 71
B) EINLEGUNG DES EINSPRUCHS 72
3. SCHRIFTFORM, HINTERLEGUNG UND BEKANNTGABE 74 IV. ERGEBNIS 75
C. AKTEURE DER FIRMENTARIFVERHANDLUNGEN 77
I. AKTEURE DER FIRMENTARIFVERHANDLUNGEN NACH DEM GESETZ VOM 4. MAI 2004
77
II. BILANZ DES GESETZES VOM 4. MAI 2004 IM HINBLICK AUF DIE REGELUNG ZU
ALTERNATIVEN VERHANDLUNGSPARTNERN FUER FIRMENTARIFVERTRAEGE 78
III. AKTEURE DER FIRMENTARIFVERHANDLUNGEN NACH DEM GESETZ ZUR ERNEUERUNG
DER SOZIALEN DEMOKRATIE 78
1. ABSCHLUSS VON FIRMENTARIFVERTRAEGEN IN UNTERNEHMEN MIT DELEGUE
SYNDICAL 79
2. ABSCHLUSS VON FIRMENTARIFVERTRAEGEN IN UNTERNEHMEN OHNE DELEGUE
SYNDICAL 80
A) ABSCHLUSS DURCH GEWAEHLTE ARBEITNEHMERVERTRETER 80
B) ABSCHLUSS DURCH MANDATIERTE EINFACHE ARBEITNEHMER 91
C) ABSCHLUSS DURCH EINEN REPRAESENTANT DE LA SECTION SYNDICALE 93
IV. ERGEBNIS 99
§2 WEITERE REGELUNGEN 102
A. INTERESSENVERTRETUNG DER ARBEITNEHMER IM UNTERNEHMEN 102
I. ERNENNUNG EINES GEWERKSCHAFTSDELEGIERTEN 102
II. RECHTE NICHT REPRAESENTATIVER GEWERKSCHAFTEN 104
1. VORAUSSETZUNGEN DER *KLEINEN REPRAESENTATIVITAET" 104
2. DIE MIT DER *KLEINEN REPRAESENTATIVITAET" VERBUNDENEN RECHTE IM
EINZELNEN 105
A) WAHLEN 105
B) BILDUNG EINER GEWERKSCHAFTSSEKTION 107
C) ERNENNUNGEINES RSS 109
III. ERGEBNIS 111
IV. EXKURS: DAS PRINCIPE D'UNICITE SYNDICALE 111
VII
IMAGE 4
INHALT
B. BEENDIGUNG UND AENDERUNG VON TARIFVERTRAEGEN 113
I. DENONCIATION (KUENDIGUNG, ART. L2261-9 FF.) 114
1. KUENDIGUNG ALLER UNTERZEICHNENDEN ARBEITNEHMER- ODER
ARBEITGEBERORGANISATIONEN 114
2. KUENDIGUNG EINES TEILS DER UNTERZEICHNENDEN ARBEITGEBER- ODER
ARBEITNEHMERORGANISATIONEN 115
3. (UNTERLASSENE) AENDERUNG DER KUENDIGUNGSREGELN DURCH DAS GESETZ VOM
20.8.2008 115
A) SPEZIALFALL: KUENDIGUNG, DIE DAS ABSINKEN DER AUDIENCE UNTER DIE 30
%-SCHWELLE BEWIRKT 116
B) SPEZIALFALL: REPRAESENTATIVITAETSVERLUST EINER UNTERZEICHNENDEN
GEWERKSCHAFT IM VORFELD DER KUENDIGUNG 116
II. REVISION (ART. L.2261-7 F.) 118
III. MISE EN CAUSE (ART. L.2261-14 F.) 120
IV. ERGEBNIS 120
TEIL 5 VEREINBARKEIT DER REFORM MIT HOEHERRANGIGEM RECHT - EIN
RECHTSPRECHUNGSUEBERBLICK 123
§ 1 VERFASSUNGSKONFORMITAET 123
A. VEREINBARKEIT DER REPRAESENTATIVITAETSVORSCHRIFTEN MIT DER
KOALITIONSFREIHEIT UND DEM BETEILIGUNGSRECHT DER ARBEITNEHMER 124
I. ZULAESSIGKEIT VON REPRAESENTATIVITAETSANFORDERUNGEN ALLGEMEIN 124
II. ZULAESSIGKEIT DER ANKNUEPFUNG AN WAHLERGEBNISSE 126
III. ZULAESSIGKEIT DES SCHWELLENWERTS VON 10 % 126
IV. ERGEBNIS 127
B. VEREINBARKEIT DER REPRAESENTATIVITAETSVORSCHRIFTEN MIT DEM
GLEICHHEITSSATZ 127
I. ZULAESSIGKEIT DER UNGLEICHBEHANDLUNG ZWISCHEN KATEGORIEGEWERKSCHAFTEN
UND INTERKATEGORIELLEN GEWERKSCHAFTEN 129
II. ZULAESSIGKEIT DER UNGLEICHBEHANDLUNG ZWISCHEN
KATEGORIEGEWERKSCHAFTEN, DIE DER CFE-CGC ANGEHOEREN UND ANDEREN
KATEGORIEGEWERKSCHAFTEN 129
VIII
IMAGE 5
INHALT
III. ZULAESSIGKEIT DER UNGLEICHBEHANDLUNG ZWISCHEN VERSCHIEDENEN
BERUFSGEWERKSCHAFTEN 131
C. ZULAESSIGKEIT VON TARIFABSCHLUESSEN MIT NICHT GEWERKSCHAFTLICHEN
VERHANDLUNGSPARTNERN 132
§ 2 VEREINBARKEIT DER REFORM MIT INTERNATIONALEN BESTIMMUNGEN 133
A. DAS URTEIL DES TL BREST V. 27.10.2009 134
B. DAS URTEIL DER COUR DE CASSATION V. 14.4.2010 135
§ 3 ERGEBNIS 137
TEIL 6 TATSAECHLICHE FOLGEN UND BEWERTUNG DER REFORM 139
§ 1 TATSAECHLICHE FOLGEN DER REFORM 139
§ 2 BEWERTUNG DER REFORM DURCH DIE RECHTSWISSENSCHAFT 143
A. BEWERTUNG DER REPRAESENTATIVITAETSREFORM UND DER REFORM DER
WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN 143
B. BEWERTUNG DER REGELUNGEN UEBER DIE GEWERKSCHAFTLICHE VERTRETUNG IM
UNTERNEHMEN 147
C. ERGEBNIS 150
TEIL 7 AUSBLICK 151
§1 EINFUEHRUNG EINES POSITIVEN MEHRHEITSERFORDEMISSES 151
§ 2 REPRAESENTATIVITAET VON ARBEITGEBERVERBAENDEN 152
A. GEGENWAERTIGE RECHTSLAGE 152
B. REFORMDISKUSSION 153
§3 EINFUEHRUNG *ECHTER TARIFAUTONOMIE" 154
§4 AENDERUNG VON TARIFVERTRAEGEN 154
§5 SCHAFFUNG EINER EINHEITLICHEN INTERESSENVERTRETUNG 154
TEIL 8 RECHTSVERGLEICH IN AUSGEWAEHLTEN EINZELFRAGEN 157
§ 1 DIE VORAUSSETZUNGEN DER TARIFFAEHIGKEIT IM VERGLEICH 157
A. ALLGEMEINES ZU REPRAESENTATIVITAET UND TARIFFAEHIGKEIT 157
B. ACHTUNG DER REPUBLIKANISCHEN WERTE 158
C. UNABHAENGIGKEIT 159
I. UNABHAENGIGKEIT VON DER ARBEITGEBERSEITE 160
1. STREIKVERHALTEN 160
2. MITGLIEDERZAHLEN UND MITGLIEDSBEITRAEGE 161
II. UNABHAENGIGKEIT VON POLITISCHEN PARTEIEN 163
III. UNABHAENGIGKEIT VOM STAAT 165
IV. ERGEBNIS 165
D. FINANZIELLE TRANSPARENZ 165
IX
IMAGE 6
INHALT
§2
§3
E.
F.
G.
H.
1.
J.
K.
M I NDESTBESTANDSDAUER
AUDIENCE
EINFLUSS MITGLIEDERSTAERKE UND MITGLIEDSBEITRAEGE
WEITERE VORAUSSETZUNGEN DER TARIFFAEHIGKEIT NACH DEUTSCHEM RECHT 1.
ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGEN AN EINE KOALITION
II. TARIFWILLIGKEIT III. DEMOKRATISCHE WILLENSBILDUNG
IV. UEBERBETRIEBLICHKEIT
PARTIELLE TARIFFAEHIGKEIT UND REGLE DE CONCORDANCE
ERGEBNIS
CEWERKSCHAFTSPLURALITAET IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND
A.
B.
C.
DEUTSCHLAND: ZWISCHEN GEWERKSCHAFTSEINHEIT UND GEWERKSCHAFTSPLURALITAET
1. TATSAECHLICHES AUSMASS DER GEWERKSCHAFTSVIELFALT
II. GESCHICHTLICHER HINTERGRUND III. RECHTLICHER UMGANG MIT
GEWERKSCHAFTSPLURALITAET
1. SOZIALE MAECHTIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG DER TARIFFAEHIGKEIT 2. GRUNDSATZ
DER TARIFEINHEIT UND GERICHTLICHE STREIKVERBOTE
3. ERGEBNIS
GEWERKSCHAFTSPLURALITAET IN FRANKREICH
I. TATSAECHLICHE SITUATION
II. GESCHICHTLICHER HINTERGRUND IM. RECHTLICHER UMGANG MIT
GEWERKSCHAFTSPLURALITAET
1. DAS VERHAELTNIS DER RECHTSWISSENSCHAFT ZUR GEWERKSCHAFTSPLURALITAET
2. DAS REPRAESENTATIVITAETSERFORDERNIS
3. DIE KLEINE REPRAESENTATIVITAET
4. DIE AN DIE AUDIENCE ANKNUEPFENDEN WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN
5. ZUSAMMENFASSUNG ERGEBNIS
TARIFMEHRHEITEN IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND A. DEUTSCHLAND
166 167
171
171
172 172
173
173 174
175
176
177
177
177
178
178
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183
185
185
185
186
186
187
188
190
191 192
192
194
194
IMAGE 7
INHALT
B. FRANKREICH 196
I. KOLLISION VON TARIFVERTRAEGEN UNTERSCHIEDLICHER EBENEN 196
II. KOLLISION VON TARIFVERTRAEGEN DERSELBEN EBENE 197
III. SONDERFALL: KOLLISION VON BRANCHENTARIFVERTRAG UND
KATEGORIETARIFVERTRAG 200
C. ERGEBNIS 201
XI |
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