Programmieren lernen mit Python: [Einstieg in die Programmierung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Cover Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 285 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783868999464 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT. . . . . XIII
1 PROGRAMME ENTWICKELN . . . . 1
DIE PROGRAMMIERSPRACHE PYTHON '. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 1
WAS IST EIN PROGRAMM? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 3
WAS IST DEBUGGING? . . . . . . . . 4
SYNTAXFEHLER 4
LAUFZEITFEHLER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
SEMANTISCHE FEHLER 5
EXPERIMENTELLES DEBUGGING 5
FORMALE UND NATUERLICHE SPRACHEN 6
DAS ERSTE PROGRAMM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 8
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
GLOSSAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 VARIABLEN, AUSDRUECKE UNDANWEISUNGEN . . . 13
WERTE UND TYPEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 13
VARIABLEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
VARIABLEN NAMEN UND SCHLUESSELWOERTER 15
OPERATOREN UND OPERANDEN 16
AUSDRUECKE UND ANWEISUNGEN 17
INTERAKTIVER MODUS UND SKRIPTMODUS 17
RANGFOLGE VON OPERATOREN 18
STRING-OPERATIONEN 19
KOMMENTARE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 19
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
I V
IMAGE 2
GLOSSAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
UEBUNGEN " . . . . . . . . 22
3 FUNKTIONEN 25
FUNKTIONSAUFRUFE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 25
FUNKTIONEN ZUR TYPKONVERTIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 25
MATHEMATISCHE FUNKTIONEN 26
KOMPOSITION . . . . . . . . . . 27
NEUE FUNKTIONEN ERSTELLEN 27
DEFINITION UND VERWENDUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29
PROGRAMMABLAUF 30
PARAMETER UND ARGUMENTE 30
VARIABLEN UND PARAMETER SIND LOKAL. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 31
STAPELDIAGRAMME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 32
FUNKTIONEN MIT UND OHNE RUECKGABEWERT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 33
WARUM FUNKTIONEN? 34
IMPORT MIT FROM '.' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 34
DEBUGGING , 35
GLOSSAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
UEBUNGEN ,. . . . 37
4 FALLSTUDIE: GESTALTUNG VONSCHNITTSTELLEN 41
TURTLEWORLD 41
EINFACHE WIEDERHOLUNG 42
UEBUNGEN , 43
DATENKAPSELUNG , 44
GENERALISIERUNG , 45
GESTALTUNG VON SCHNITTSTELLEN 46
REFACTORING , 47
ENTWICKLUNGSPLAN 48
DOCSTRING 48
DEBUGGING , 49
GLOSSAR , 50
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
5 BEDINGUNGEN UNDREKURSION . 53
MODULUS-OPERATOR , 53
BOOLESCHE AUSDRUECKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 53
LOGISCHE OPERATOREN . 54
VI I INHALT
IMAGE 3
BEDINGTE AUSFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 54
ALTERNATIVER PROGRAMMABLAUF 55
VERKETTETE BEDINGUNGEN 55
VERSCHACHTELTE BEDINGUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 56
REKURSION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 57
STAPELDIAGRAMME FUER REKURSIVE FUNKTIONEN 58
ENDLOSE REKURSION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 59
TASTATUREINGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 59
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
GLOSSAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
UEBUNGEN , . . . . . . . . 63
6 FUNKTIONENMITRUECKGABEWERT 6S
RUECKGABEWERTE 65
INKREMENTELLE ENTWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 66
FUNKTIONSKOMPOSITION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 69
BOOLESCHE FUNKTIONEN 69
MEHR REKURSION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 70
VERTRAUENSVORSCHUSS ,. 72
NOCH EIN BEISPIEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
TYPPRUEFUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
GLOSSAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 76
7 ITERATION. 79
MEHRFACHE ZUWEISUNGEN 79
VARIABLEN AKTUALISIEREN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 80
DIE WHILE-ANWEISUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 80
BREAK 82
QUADRATWURZELN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 83
ALGORITHMEN 84
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
GLOSSAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
UEBUNGEN , . . . . . . . . . . . . . . . 86
8 STRINGS. 89
EIN STRING IST EINE FOLGE 89
LEN 90
INHALT I VII
IMAGE 4
TRAVERSIERUNG MIT EINER SCHLEIFE 90
STRING-TEILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 91
STRINGS SIND UNVERAENDERBAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 92
SUCHEN 93
SCHLEIFEN UND ZAEHLER 93
STRING-METHODEN . . . . . 94
DER IN-OPERATOR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 95
STRING-VERGLEICH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
GLOSSAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 99
9 FALLSTUDIE: WORTSPIELE 101
WORTLISTEN EINLESEN 101
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
SUCHEN 103
SCHLEIFEN MIT INDIZES 104
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
GLOSSAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
10 LISTEN. . . . . 109
EINE LISTE IST EINE SEQUENZ 109
LISTEN KOENNEN GEAENDERT WERDEN : . . . . . . . . . . . . . 110
LISTEN DURCHLAUFEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 111
OPERATIONEN MIT LISTEN 112
LISTEN-SLICES. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
METHODEN FUER LISTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 113
MAP, FILTER UND REDUKTION . ; . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 113
ELEMENTE LOESCHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 115
LISTEN UND STRINGS 116
OBJEKTE UND WERTE 117
ALIASING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
LISTEN ALS ARGUMENT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 119
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
GLOSSAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
UEBUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
VIII I INHALT
IMAGE 5
11 DICTIONARIES 125
DICTIONARY ALS MENGE VON ZAEHLERN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 127
SCHLEIFEN UND DICTIONARIES 128
INVERSE SUCHE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
DICTIONARIES UND LISTEN 130
MEMOS 132
GLOBALE VARIABLEN 133
LONG INTEGER 135
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
GLOSSAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
UEBUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
12 JUPEL 139
TUPEL SIND UNVERAENDERBAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 139
TUPEL-ZUWEISUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 140
TUPEL ALS RUECKGABEWERTE 141
ARGUMENT-TUPEL MIT VARIABLER LAENGE. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 141
LISTEN UND TUPEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 142
DICTIONARIES UND TUPEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 143
TUPEL VERGLEICHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 145
SEQUENZEN MIT SEQUENZEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 147
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
GLOSSAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
UEBUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
13 FALLSTUDIE: WAHLDERRICHTIGEN DATENSTRUKTUR 151
HAEUFIGKEITSANALYSE FUER WOERTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 151
ZUFALLSZAHLEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
WORTHISTOGRAMM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 153
DIE HAEUFIGSTEN WOERTER 154
OPTIONALE PARAMETER 155
DICTIONARY-SUBTRAKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 156
ZUFALLSWOERTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
MARKOV-ANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 157
DATENSTRUKTUREN 159
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
GLOSSAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
UEBUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
INHALT I IX
IMAGE 6
14 DATEIEN 165
PERSISTENZ 165
LESEN UND SCHREIBEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 165
FORMATOPERATOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 166
DATEINAMEN UND PFADE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 167
AUSNAHMEN ABFANGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 169
DATENBANKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
PIEKLING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
PIPES. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
MODULE SCHREIBEN 173
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
GLOSSAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
15 KLASSEN UNDOBJEKTE 177
BENUTZERDEFINIERTE TYPEN 177
ATTRIBUTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
RECHTECKE 179
INSTANZEN ALS RUECKGABEWERTE 180
OBJEKTE SIND VERAENDERBAR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 181
K . 0PLEREN .
DEBUGGING .
GLOSSAR .
UEBUNGEN .
182
183
184
184
16 KLASSEN UNDFUNKTIONEN 187
Z ELT . 187
REINE FUNKTIONEN 188
MODIFIZIERENDE FUNKTIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 189
PROTOTYPING KONTRA PLANUNG 190
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
GLOSSAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
17 KLASSEN UNDMETHODEN . 195
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 195
OBJEKTE AUSGEBEN 196
NOCH EIN BEISPIEL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 197
EIN KOMPLIZIERTERES BEISPIEL 198
X I INHALT
IMAGE 7
INIT-METHODE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
METHODE _ STR_ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 199
OPERUO~UEBERLADUNG 200
DYNAMISCHE BINDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 201
POLYMORPHISMUS 202
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
SCHNITTSTELLE UND IMPLEMENTIERUNG 204
GLOSSAR , 205
UEBUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
18 VERERBUNG 209
KARTEN-OBJEKTE 209
KLASSENATTRIBUTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
KARTEN VERGLEICHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 212
STAPEL 213
KARTENSTAPEL AUSGEBEN 213
HINZUFUEGEN, ENTFERNEN, MISCHEN UND SORTIEREN. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 214
VERERBUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
KLASSENDIAGRAMME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 217
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
DATENKAPSELUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 219
GLOSSAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
UEBUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
19 FALLSTUDIE: TKINTER 225
GUI 225
BUTTONS UND CALLBACKS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 226
CANVAS-WIDGETS , 227
KOORDINATENSEQUENZEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 228
WEITERE WIDGETS 229
WIDGETS PACKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 230
MENUES UND CALLABLES 233
BINDUNG 234
DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
GLOSSAR , 237
UEBUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
INHALT I XI
IMAGE 8
ANHANGA:DEBUGGING. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 241
ANHANGB:ALGORITHMENANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 251
ANHANG C: LUMPY. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 263
INDEX. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 273
XII I INHALT |
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