Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum: Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2013
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 269 S. Ill. |
ISBN: | 9783830928348 |
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adam_text | Schulpraktika sind ein zentrales Element hochschulischer
Lehrerbildung. Über die Eignungsüberprüfung für den Be¬
ruf hinaus gelten Praxisphasen im Studium als eine Übungs¬
und Lerngelegenheit, um berufsspezifische Kompetenzen
in einem Anwendungskontext auszubilden. Ob diese Lern¬
wirkungen tatsächlich erreicht werden, ist bislang nicht
hinreichend empirisch belegt.
Mittels linearer Strukturgleichungsmodelle untersucht die
Studie den Lernfortschritt von Studierenden in jenem Kom¬
petenzbereich, der insbesondere in allgemeinen Schulprak¬
tika fokussiert wird: die allgemeindidaktische Kompetenz
zur Planung von Unterricht. Einbezogen werden dabei bis¬
her kaum durchgeführte kausale und mediatorbezogene
Analysen zu den Bedingungen der Kompetenzentwicklung
sowie zur Stabilität der Lerneffekte. Darüber hinaus wird
die Veränderung der Selbstwirksamkeit der studierenden
untersucht. Die Studie liegt somit an der Schnittstelle zwi¬
schen allgemeindidaktischer Forschung, Lehrerbildungs¬
forschung und Lehr-Lernforschung.
Inhalt
Einleitung..............................................................................................................13
1 Kompetenzen............................................................................................15
1.1 Kompetenzbegriff.....................................................................................15
1.1.1 Begriffshistorische und begriffstheoretische Entwicklungen......................15
1.1.2 Kompetenzbegriff aus pädagogischer und psychologischer Perspektive.....18
1.2 Kompetenzmodelle....................................................................................21
1.2.1 Kompetenzstrukturmodelle........................................................................22
1.2.1.1 Hierarchisches Strukturmodell von Handlungskompetenz nach Frey.........22
1.2.1.2 Modell professioneller Handlungskompetenz nach Baumert und Kunter... 24
1.2.2 Kompetenzniveaumodelle.........................................................................26
1.2.3 Kompetenzentwicklungsmodelle...............................................................27
1.3 Standards und Kompetenzen in der Lehrerbildung....................................28
1.3.1 Standards nach
Oser
..................................................................................29
1.3.2 Standards derKMK: Bildungswissenschanen...........................................31
1.3.3 Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und
-analyse
...........35
1.3.3.1 Planung von Unterricht.............................................................................36
1.3.3.2 Durchführung von Unterricht....................................................................40
1.3.3.3 Analyse und Reflexion von Unterricht......................................................41
1.3.4 Ziele und Herausforderungen der Kompetenzmessung..............................43
1.3.5 Methoden der Kompetenzmessung............................................................44
1.4 Kompetenzforschung in der Lehrerbildungsforschung...............................47
1.4.1 Studien zum Kompetenzerwerb im Lehramtsstudium................................47
1.5 Zusammenfassung.....................................................................................54
2 Selbstwirksamkeit.....................................................................................57
2.1 Begriffsdefinition und Begriffsgebrauch....................................................57
2.2 Selbstwirksamkeit als Konstrakt................................................................57
2.2.1 Entstehung und Beeinflussung von Selbstwirksamkeitserwartungen..........59
2.2.2 Allgemeine und situationsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen......61
2.2.3 Bereichsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen.................................61
2.2.4 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartungen......................63
2.3 Konvergente Validität...............................................................................64
2.3.1 Selbstkonzept und Selbstwert....................................................................64
2.3.2 Optimismus...............................................................................................65
2.3.3 Kausalattributionen...................................................................................66
2.3.4 Kontrollüberzeugungen.............................................................................68
2.3.5 Erlernte Hilflosigkeit.................................................................................69
2.4 Empirische Befunde zur Selbstwirksamkeit...............................................70
2.4.1 Forschungsbereiche und allgemeine Befunde............................................70
2.4.2 Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Leistung..........71
2.4.3 Befunde zur Lehrer-Selbstwirksamkeit......................................................71
2.4.3.1 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Lehrergesundheit.......................................71
2.4.3.2 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Lehrerverhalten im Unterricht....................72
2.4.3.3 Lehrer-Selbstwirksamkeit und Schülerverhalten im Unterricht..................74
2.4.3.4 Entwicklung von Lehrer-Selbstwirksamkeit...............................................74
2.5 Zusammenfassung.....................................................................................78
3 Schulpraktika in der hochschulischen Lehrerbildung.................................80
3.1 Entwicklung des Praxisbezugs der Volksschullehrerbildung in
Deutschland..............................................................................................80
3.1.1 Praxisbezug in der Begirmphase der Professionalisierung des
Lehrerberufs..............................................................................................81
3.1.2 Praxisbezug in der seminaristischen Phase der Lehrerbildung...................82
3.1.2.1 Die Preußischen Regulative.......................................................................82
3.1.2.2 Die „Allgemeinen Bestimmungen von 1872 und Prüfungsordnungen
von 1901..................................................................................................84
3.1.3 Praxisbezug in der Phase der Pädagogischen Akademien..........................85
3.1.4 Praxisbezug in der Phase des Nationalsozialismus.....................................87
3.1.5 Praxisbezug der Lehrerbildung nach 1945.................................................88
3.1.5.1 Westliche Besatzungszone/Bundesrepublik Deutschland...........................88
3.1.5.2 Sowjetische Besatzungszone/Deutsche Demokratische Republik...............88
3.1.5.3 Vereinigtes Deutschland............................................................................89
3.2 Aufgaben und Ziele von Schulpraktika......................................................90
3.2.1 Berufswahlüberprüfung.............................................................................90
3.2.2 Kompetenzerwerb bzw. -erweiterung........................................................91
3.2.3 Theorie-Praxis-Verknüpfung.....................................................................92
3.3 Arten und Organisationsformen von Schulpraktika....................................92
3.4 Praktikumsmodelle in Lehramtsstudiengängen..........................................93
3.4.1 Praxisbezug in gestuften Studiengängen....................................................93
3.4.2 Rheinland-Pfalz: Schulpraktika in Verantwortung der Studienseminare ....95
3.4.3 Verlängerte Praxisphasen: Praxissemester, Praxisjahr...............................96
3.4.4 Integration von allgemein- und fachdidaktischem Praktikum:
Das Kasseler Intensivpraktikum................................................................97
3.4.5 Konsekutive Schulpraktische Studien: Das Hildesheimer Modell..............97
3.4.5.1 Theorie-Praxis-Verbindung in den Schulpraktischen Studien....................98
3.4.5.2 Evaluation der Schulpraktischen Studien.................................................101
3.4.5.3 Das Allgemeine Schulpraktikum.............................................................101
3.5 Praxisbezug der Lehrerbildung im internationalen Kontext.....................102
3.5.1 Praxisbezug der Lehrerbildung in den Ländern der Europäischen Union. 103
3.5.2 Praxisbezug der Lehrerbildung in den USA.............................................104
3.6 Empirische Befunde zu Schulpraktika.....................................................106
3.6.1 Stellenwert von Schulpraktika aus der Sicht von Studierenden................106
3.6.1.1 Schulpraktika als hoch geschätztes Studienelement.................................106
3.6.1.2 Praxisferne des Studiums........................................................................108
3.6.1.3 Mangelnde Einbindung von Schulpraktika in das Studium......................109
3.6.2 Lernwirksamkeit von Schulpraktika.........................................................110
3.6.2.1 Studien zu
intentionalen
Wirkungen von Schulpraktika...........................111
3.6.2.2 Studien zu nicht intendierten Wirkungen von Schulpraktika....................120
3.7 Zusammenfassung...................................................................................124
4 Wissen und Handeln im Praktikum..........................................................127
4.1 Wissensbegriffe und Wissensarten..........................................................127
4.2 Kategorisierungen des Lehrerwissens......................................................132
4.2.1
Taxonomie
des Lehrerwissens nach Shulman..........................................133
4.2.2
Topologie
des professionellen Lehrerwissens nach Bromme...................135
4.3 Handlungsstrukturen im pädagogischen Feld...........................................135
4.3.1 Pädagogisches Handeln in antinomischen Strukturen..............................136
4.3.2 Unterrichten als komplexes Interaktionsgeschehen..................................139
4.4 Modellvorstellungen zum Verhältnis von Wissen und Handeln...............142
4.4.1 Wissensverwendungs- und Professionsforschung....................................142
4.4.2 Kognitionspsychologische Lehrerwissensforschung................................146
4.4.3 Lehrerbildung als Wissenserwerb und Anbahnung von
wissensbasierter Handlungsfähigkeit.......................................................147
4.5 Zusammenfassung...................................................................................149
5 Empirische Studie...................................................................................152
5.1 Fragestellungen und Hypothesen.............................................................152
5.1.1 Kompetenzentwicklung...........................................................................153
5.1.2 Entwicklung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung............................153
5.1.3 Bedingungen der Kompetenzentwicklung................................................154
5.2 Methode..................................................................................................156
5.2.1 Untersuchungsdesign...............................................................................156
5.2.2 Variablen................................................................................................157
5.2.2.1 Unabhängige Variablen...........................................................................157
5.2.2.2 Abhängige Variablen...............................................................................157
5.2.2.3 Mediatorvariablen...................................................................................157
5.2.3 Untersuchungsinstrumente......................................................................157
5.2.3.1 Allgemeindidaktische Planungskompetenz..............................................158
5.2.3.2 Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung.......................................................159
5.2.3.3 Schulpädagogisch-didaktisches Wissen...................................................160
5.2.3.4 Pädagogische Vorerfahrungen.................................................................160
5.2.3.5 Qualität der Beziehung zum Mentor........................................................160
5.2.4 Stichprobe...............................................................................................161
5.2.5 Untersuchungsdurchflihrang....................................................................162
5.2.6 Auswertungs- und Analyseverfahren.......................................................162
5.2.6.1 Modelltestung........................................................................!................163
5.2.6.2 Parameterschätzung und Beurteilung der Modellanpassungsgüte.............165
5.2.7 Umgang mit fehlenden Werten................................................................166
5.3 Ergebnisse...............................................................................................167
5.3.1 Faktorielle Validität der Skala „allgemeindidaktische
Planungskompetenz
(APK)
....................................................................167
5.3.2 Faktorielle Validität der Skala „Qualität der Beziehung zum Mentor
(QBM) ...................................................................................................170
5.3.3 Deskriptive Befunde................................................................................171
5.3.3.1 Schulpädagogisch-didaktisches Wissen und Qualität der Beziehung
zum Mentor.............................................................................................171
5.3.3.2 Pädagogische Vorerfahrungen.................................................................172
5.3.4 Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz...................172
5.3.4.1 Modellierung indikatorspezifischer Effekte.............................................172
5.3.4.2 Messinvarianzanalyse..............................................................................174
5.3.4.3
Latent-Change-
Analyse...........................................................................176
5.3.5 Selbst-
vs.
Fremdeinschätzung.................................................................178
5.3.6 Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung............................179
5.3.6.1 Modellierung indikatorspezifischer Effekte.............................................179
5.3.6.2 Messinvarianzanalyse..............................................................................181
5.3.6.4
Latent-Change-Analyse
...........................................................................183
5.3.7 Entwicklungsbedingungen der allgemeindidaktischen
Planungskompetenz.................................................................................185
5.3.7.1
Schulpadagogisch-didaktisches
Wissen, pädagogische Vorerfahrungen,
Qualität der Beziehung zum Mentor........................................................186
5.3.7.2 Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung.......................................................189
5.4 Diskussion...............................................................................................193
5.4.1 Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz...................193
5.4.2 Fremd-
vs.
Selbsteinschätzung.................................................................195
5.4.3 Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung............................196
5.4.4 Entwicklungsbedingungen der allgemeindidaktischen
Planungskompetenz.................................................................................198
5.4.4.1 Schulpädagogisch-didaktisches Wissen...................................................198
5.4.4.2 Pädagogische Vorerfahrungen.................................................................198
5.4.4.3 Qualität der Beziehung zum Mentor........................................................199
5.4.4.4 Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung.......................................................200
5.4.5 Methodik der Studie................................................................................201
5.4.5.1 Instrumente.............................................................................................201
5.4.5.2 Design.....................................................................................................203
5.4.5.3 Modellierung...........................................................................................204
5.5 Zusammenfassung und Ausblick.............................................................205
Literatur...............................................................................................................214
Anhang................................................................................................................264
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