Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe
2012
|
Schriftenreihe: | Basler Stadt- und Regionalforschung
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 95 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783796528545 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040740357 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130215 | ||
007 | t | ||
008 | 130211s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023742284 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783796528545 |c Pb. : EUR 35.50 (DE), EUR 36.50 (AT), sfr 42.00 (freier Pr.) |9 978-3-7965-2854-5 | ||
035 | |a (OCoLC)796203664 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023742284 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 710 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel |c Rita Schneider-Sliwa ... |
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe |c 2012 | |
300 | |a 95 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basler Stadt- und Regionalforschung |v 35 | |
650 | 0 | 7 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einkaufszentrum |0 (DE-588)4151331-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Standortplanung |0 (DE-588)4077832-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufverhalten |0 (DE-588)4073331-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Basel |z Region |0 (DE-588)4004620-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Basel |z Region |0 (DE-588)4004620-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einkaufszentrum |0 (DE-588)4151331-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kaufverhalten |0 (DE-588)4073331-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Standortplanung |0 (DE-588)4077832-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider-Sliwa, Rita |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)114473927 |4 oth | |
830 | 0 | |a Basler Stadt- und Regionalforschung |v 35 |w (DE-604)BV012991279 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025720306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025720306 | ||
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 090512 |g 494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150060415451137 |
---|---|
adam_text | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel
Rita Schneider-Sliwa,
Ramon
Gonzalez, Christine Griebel und Claudia Saalfrank
unter Mitarbeit von Nadezhda Sliwa und Esther
Gloor
Inhaltsverzeichnis
Executive
Summary
- Zusammenfassung für den eiligen Leser..............................................................................................
IV
Ausgewählte Ergebnisse...........................................................................................................................................................................
IV
Synthese.......................................................................................................................................................................................................
VI
Teil
I
- Einleitung...............................................................................................................................................................................
ι
1 Konzeptionelle Grundlagen.................................................................................................................................................................3
1.1 Hintergrund...........................................................................................................................................................................................3
1.1.1 Historischer Hintergrund............................................................................................................................................................3
1.1.2 Entwicklung der Einkaufszentren in der Schweiz.................................................................................................................3
1.1.3 Der Basler Kontext und die Problemlage...............................................................................................................................4
1.2 Zielsetzungen..........................................................................................................................................................................................4
1.3 Methodik und Begriffsdefinitionen....................................................................................................................................................5
1.4 Die Befragungs-Standorte....................................................................................................................................................................5
Teil
II
- Konsumentenstruktur, Einkaufsstandorte, Verkehrsmittelwahl..............................................9
2 Stichprobe...............................................................................................................................................................................................
Π
3 Entscheidungsgründe für die Standortwahl...............................................................................................................................14
3.1 Wahl des Einkaufsstandortes...........................................................................................................................................................14
3.1.1 Gründe für die Wahl des Einkaufsstandortes, nach Standort.........................................................................................14
3.1.2 Wahl des Einkaufsstandorts, nach Geschlecht...................................................................................................................15
3.1.3 Wahl des Einkaufsstandorts, nach Herkunftsland.............................................................................................................16
3.1.4 Wahl des Einkaufsstandorts, nach Erwerbstätigkeit..........................................................................................................16
3.1.5 Beurteilung der Vielfalt der Geschäfte.................................................................................................................................16
3.2 Gründe gegen den Einkauf in der Basler Innenstadt..................................................................................................................17
3.3 Zwischenfazit zur Wahl des Einkaufsstandorts............................................................................................................................18
4 Verkehrsmittelwahl.............................................................................................................................................................................19
Teil
III
- Einkaufsbedarf und -häufigkeit, Kopplung verschiedener
Aktivitäten............................................................................................................................................................................................25
5 Einkaufshäufigkeit................................................................................................................................................................................27
5.1 Überblick zur Einkaufshäufigkeit......................................................................................................................................................27
5.2 Einkaufshäufigkeit, nach Einkaufsstandorten...............................................................................................................................28
5.3 Zwischenfazit zur Einkaufshäufigkeit.............................................................................................................................................31
6 Einkaufsverhalten und Einkaufsgüter...........................................................................................................................................32
6.1 Einkaufsverhalten, nach Geschäften..............................................................................................................................................32
6.2 Besucherhäufigkeiten, nach Branchen.........................................................................................................................................33
6.3 Einkaufsverhalten, nach Standorten und Branchen...................................................................................................................35
6.4 Meistbesuchte Geschäfte, nach Standort und personenbezogenen Merkmalen................................................................39
6.5 Zwischenfazit zum Einkaufsverhalten.............................................................................................................................................41
7 Kopplung von Aktivitäten mit dem Einkauf................................................................................................................................42
7.1 Häufigkeitsverteilung der mit dem Einkauf gekoppelten Aktivitäten......................................................................................42
7.2 Standort- und personenbezogenes Einkaufsverhalten..............................................................................................................42
7.3 Zwischenfazit zur Kopplung von Aktivitäten.................................................................................................................................46
Teil
IV
- Ausgaben, Bewertung und Vergleich von Einkaufsstandorten............................................47
8 Ausgaben und Preisvergleich..........................................................................................................................................................49
8.Ί
Einleitung.............................................................................................................................................................................................49
8.2 Ausgaben allgemein..........................................................................................................................................................................49
8.3 Einkommen und Ausgaben.............................................................................................................................................................50
8.4 Standorte...............................................................................................................................................................................................51
8.5 Preisbewusstes Einkaufen................................................................................................................................................................52
8.6 Verkehrsmittel und Ausgabenhöhe...............................................................................................................................................54
8.7 Preisvergleich eines Warenkorbes, nach Standort......................................................................................................................54
8.8 Zwischenfazit zu Ausgaben und Preisvergleich...........................................................................................................................55
9 Beurteilung der Einkaufsstandorte................................................................................................................................................58
9.1 Allgemeine Beurteilungen aller Einkaufsstandorte.....................................................................................................................58
9.2 Beurteilungen der einzelnen Einkaufsstandorte.........................................................................................................................58
9.3 Beurteilung der Einkaufsstandorte, nach personenbezogenen Angaben.............................................................................64
9.4 Vergleich der Beurteilungen von Einkaufszentren und -strassen..........................................................................................74
9.5 Zwischenfazit zur Beurteilung der Einkaufsstandorte................................................................................................................76
10 Vergleich von Einkaufszentren und Einkaufsstrassen hinsichtlich ausgewählter Beurteilungskriterien...............78
10.1 Standortbezogene Unterscheidungsmerkmale.........................................................................................................................78
10.1.1 Branchen................................................................................................................................................................................78
10.1.2 Gekaufte Artikel....................................................................................................................................................................78
10.1.3 Gründe für den Besuch......................................................................................................................................................79
10.1.4 Gekoppelte Aktivitäten........................................................................................................................................................79
10.2 Personenbezogene Merkmale befragter Kunden in den Einkaufszentren und Einkaufsstrassen..................................81
10.3 Zwischenfazit zum Vergleich von Einkaufszentren und Innenstädten.................................................................................84
Teil
V
- Diskussion und Fazit................................................................................................................................................85
Diskussion und Fazit.............................................................. 87
Literaturverzeichnis............................................................... 90
Zeitungsartikel........................................................................ ................................................................................... 90
Internet-Quellen................................................................. .......................................................................................... 91
Abbildungsverzeichnis.................................................. 92
Tabellenverzeichnis.............................................. 93
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)114473927 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040740357 |
ctrlnum | (OCoLC)796203664 (DE-599)DNB1023742284 |
discipline | Architektur |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01986nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040740357</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130211s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023742284</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783796528545</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 35.50 (DE), EUR 36.50 (AT), sfr 42.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7965-2854-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796203664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023742284</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">710</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel</subfield><subfield code="c">Rita Schneider-Sliwa ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Schwabe</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler Stadt- und Regionalforschung</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einkaufszentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151331-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Standortplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077832-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073331-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004620-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004620-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einkaufszentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151331-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kaufverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073331-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Standortplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077832-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider-Sliwa, Rita</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114473927</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basler Stadt- und Regionalforschung</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012991279</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025720306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025720306</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Basel Region (DE-588)4004620-5 gnd |
geographic_facet | Basel Region |
id | DE-604.BV040740357 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:32:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783796528545 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025720306 |
oclc_num | 796203664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 95 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schwabe |
record_format | marc |
series | Basler Stadt- und Regionalforschung |
series2 | Basler Stadt- und Regionalforschung |
spelling | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel Rita Schneider-Sliwa ... Basel Schwabe 2012 95 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basler Stadt- und Regionalforschung 35 Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd rswk-swf Einkaufszentrum (DE-588)4151331-9 gnd rswk-swf Standortplanung (DE-588)4077832-0 gnd rswk-swf Kaufverhalten (DE-588)4073331-2 gnd rswk-swf Basel Region (DE-588)4004620-5 gnd rswk-swf Basel Region (DE-588)4004620-5 g Einzelhandel (DE-588)4127747-8 s Einkaufszentrum (DE-588)4151331-9 s Kaufverhalten (DE-588)4073331-2 s Standortplanung (DE-588)4077832-0 s DE-604 Schneider-Sliwa, Rita 1953- Sonstige (DE-588)114473927 oth Basler Stadt- und Regionalforschung 35 (DE-604)BV012991279 35 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025720306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel Basler Stadt- und Regionalforschung Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd Einkaufszentrum (DE-588)4151331-9 gnd Standortplanung (DE-588)4077832-0 gnd Kaufverhalten (DE-588)4073331-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127747-8 (DE-588)4151331-9 (DE-588)4077832-0 (DE-588)4073331-2 (DE-588)4004620-5 |
title | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel |
title_auth | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel |
title_exact_search | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel |
title_full | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel Rita Schneider-Sliwa ... |
title_fullStr | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel Rita Schneider-Sliwa ... |
title_full_unstemmed | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel Rita Schneider-Sliwa ... |
title_short | Konsumentenstruktur und Einkaufsverhalten im Raum Basel |
title_sort | konsumentenstruktur und einkaufsverhalten im raum basel |
topic | Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd Einkaufszentrum (DE-588)4151331-9 gnd Standortplanung (DE-588)4077832-0 gnd Kaufverhalten (DE-588)4073331-2 gnd |
topic_facet | Einzelhandel Einkaufszentrum Standortplanung Kaufverhalten Basel Region |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025720306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012991279 |
work_keys_str_mv | AT schneidersliwarita konsumentenstrukturundeinkaufsverhaltenimraumbasel |