Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Psychologie für die berufliche Praxis
Lehrbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531178042 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040736557 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160322 | ||
007 | t| | ||
008 | 130207s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018322434 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531178042 |c Pb. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 31.50 (freier Pr.) |9 978-3-531-17804-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531178042 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 85044849 |
035 | |a (OCoLC)841204088 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018322434 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 150.24610733 |2 22/ger | |
084 | |a CW 6760 |0 (DE-625)19192: |2 rvk | ||
084 | |a XF 1393 |0 (DE-625)152746:13002 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kreddig, Nina |e Verfasser |0 (DE-588)1015323073 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement |c Nina Kreddig ; Zohra Karimi |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 305 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie für die berufliche Praxis | |
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegemanagement |0 (DE-588)4517988-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pflegemanagement |0 (DE-588)4517988-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Karimi, Zohra |e Verfasser |0 (DE-588)14148442X |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-94322-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948108&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025716574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025716574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867301887442944 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1 EINFUEHRUNG 11
1.1 PSYCHOLOGIE - WAS IST DAS? 11
1.1.1 ZIELE DER PSYCHOLOGIE 11
1.1.2 THEMEN DER PSYCHOLOGIE 12
1.2 WAS BIETET IHNEN DIESES BUCH? 14
1.2.1 LERNEN 14
1.2.2 KOGNITION 15
1.2.3 EMOTION 15
1.2.4 MOTIVATION 16
1.2.5 PERSOENLICHKEIT UND VERHALTENSSTILE 16
1.2.6 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 17
1.2.7 SOZIALPSYCHOLOGIE UND SOZIOLOGIE 17
1.2.8 SCHMERZWAHRNEHMUNG 18
1.2.9 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 18
1.2.10 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 18
1.2.11 KLINISCHE PSYCHOLOGIE 19
1.3 HINWEISE ZUR VERWENDUNG DIESES BUCHES 19
2 LERNEN 21
2.1 KONDITIONIERUNG 22
2.1.1 WAS BEDEUTET "KONDITIONIERUNG"? 22
2.1.2 DIE KLASSISCHE KONDITIONIERUNG 23
2.1.3 OPERANTE KONDITIONIERUNG 34
2.2 MODELLLERNEN 45
2.2.1 EMOTIONALES UND MORALISCHES MODELLLERNEN 48
2.2.2 LERNEN DURCH EIGENSTEUERUNG 49
2.2.3 WARUM IST ES FUER SIE WICHTIG, UEBER DIESE ZUSAMMENHAENGE BESCHEID ZU
WISSEN? 50
2.3 ZUSAMMENWIRKEN DER DREI LERNFORMEN BEI DER ENTSTEHUNG UEBERDAUERNDER
VERHALTENSWEISEN 50
2.4 ASSOZIATIVES UND NICHT-ASSOZIATIVES LERNEN 51
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 53
2.6 LERNFRAGEN 55
2.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 56
2.8 QUELLEN 57
3 KOGNITION 59
3.1 GEDAECHTNIS 60
3.1.1 ARBEITSWEISE UND FUNKTION VON GEDAECHTNISPROZESSEN 60
3.1.2 VERGESSEN 66
HTTP://D-NB.INFO/1018322434
IMAGE 2
6 I N H A L T
3.1.3 ERINNERN 70
3.2 AUFMERKSAMKEIT 73
3.2.1 ARTEN DER AUFMERKSAMKEIT 74
3.2.2 WECHSEL DES AUFMERKSAMKEITSFOKUS 76
3.3 ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 77
3.3.1 ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN 77
3.3.2 ENTSCHEIDUNGSFEHLER 80
3.3.3 FEHLENTSCHEIDUNGEN IM MEDIZINISCHEN ALLTAG 82
3.3.4 WARUM SIND DIESE INFORMATIONEN FUER PFLEGER WICHTIG? 84
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 85
3.5 LERNFRAGEN 86
3.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 87
3.7 QUELLEN 87
4 EMOTION 89
4.1 WAS GENAU IST EINE EMOTION? 89
4.1.1 WIE UNTERSCHEIDET SICH EINE EMOTION VON VERWANDTEN KONZEPTEN? 89
4.1.2 FUNKTIONEN VON EMOTIONEN 91
4.1.3 PRIMAEREMOTIONEN UND SEKUNDAEREMOTIONEN 92
4.2 WIE HAENGEN EMOTIONEN MIT KRANKHEIT UND GESUNDHEIT ZUSAMMEN? 93 4.3
SPEZIELLE EMOTIONEN - ANGST, AERGER UND TRAUER 93
4.3.1 ANGST 93
4.3.2 AERGER UND AGGRESSION 101
4.3.3 TRAUER 105
4.4 DER "SCHWIERIGE PATIENT" - ZUSAMMENWIRKEN DER EMOTIONEN IM
MEDIZINISCHEN ALLTAG 110
4.4.1 WAS KOENNEN SIE TUN, U M DIE KOMMUNIKATION ZU VERBESSERN? 111
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 112
4.6 LERNFRAGEN 115
4.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 116
4.8 QUELLEN 116
5 MOTIVATION 119
5.1 WIE UNTERSCHEIDET SICH EIN MOTIV VON MOTIVATION? 119
5.2 MOTIVE 120
5.2.1 PRIMAERE UND SEKUNDAERE MOTIVE 120
5.2.2 WEITERE MOTIVE 121
5.3 MOTIVATION 122
5.3.1 VOM MOTIV ZUR MOTIVATION 123
5.3.2 VON DER MOTIVATION ZUM VERHALTEN 123
5.3.3 MOTIVATIONSKONFLIKTE 126
5.3.4 THEORIE DER KOGNITIVEN DISSONANZ 127
IMAGE 3
5.4 MOTIVATION IM MEDIZINISCHEN ALLTAG 128
5.4.1 BEHANDLUNGSMOTIVATION 128
5.4.2 COMPLIANCE 129
5.4.3 PATIENTENMOTIVATION UND COMPLIANCE STAERKEN 130
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 132
5.6 LERNFRAGEN 134
5.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 134
5.8 QUELLEN 135
6 PERSOENLICHKEIT 137
6.1 TRAITS UND STATES 138
6.2 BEKANNTE PERSOENLICHKEITSMODELLE 138
6.2.1 DIE BIG FIVE 139
6.2.2 DAS STRUKTURMODELL 139
6.2.3 DIE LERNTHEORETISCHEN MODELLE 140
6.2.4 DAS HUMANISTISCHE PERSOENLICHKEITSKONZEPT: DAS SELBSTKONZEPT 140
6.2.5 DIE KOGNITIVEN PERSOENLICHKEITSTHEORIEN 141
6.3 VERERBUNG 142
6.4 VERHALTENSSTILE 142
6.4.1 TYP-A-VERHALTEN UND FEINDSELIGKEIT 142
6.4.2 SENSITIZER UND REPRESSOR 142
6.4.3 SENSATION-SEEKING 143
6.4.4 ATTRIBUTIONSSTILE 143
6.5 INTELLIGENZ 145
6.5.1 WAS IST INTELLIGENZ? 145
6.5.2 INTELLIGENZ UND VERERBUNG 145
6.5.3 THEORIEN DER INTELLIGENZ 146
6.5.4 DER INTELLIGENZQUOTIENT 147
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 147
6.7 LERNFRAGEN 149
6.8 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 150
6.9 QUELLEN 150
7 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 151
7.1 VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG 152
7.2 KINDHEIT 153
7.2.1 ENTWICKLUNG DER SENSORIK 153
7.2.2 ENTWICKLUNG DER MOTORIK 154
7.2.3 ENTWICKLUNG VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION 154
7.2.4 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 155
7.2.5 ENTWICKLUNG SOZIALER BINDUNGEN 157
7.2.6 KINDER UND GESUNDHEIT 157
IMAGE 4
8 I N H A L T
7.3 JUGEND UND PUBERTAET 158
7.3.1 DIE PUBERTAET: KOERPERLICHE VERAENDERUNGEN UND ENTWICKLUNGSAUFGABEN
158 7.3.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 159
7.3.3 JUGENDLICHE UND GESUNDHEIT 160
7.4 ERWACHSENENALTER 161
7.4.1 JUNGES ERWACHSENENALTER 161
7.4.2 MITTLERES ERWACHSENENALTER 162
7.4.3 SPAETES ERWACHSENENALTER UND ALTER 163
7.4.4 GESUNDHEITSVERHALTEN IM ERWACHSENENALTER 165
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 166
7.6 LERNFRAGEN 167
7.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 168
7.8 QUELLEN 168
8 SOZIALPSYCHOLOGIE UND SOZIOLOGIE 171
8.1 SOZIALPSYCHOLOGIE IN DER MEDIZIN 171
8.1.1 SOZIALE NORMEN 171
8.1.2 SOZIALE ROLLE 172
8.1.3 SOZIALE UNTERSTUETZUNG 177
8.2 SOZIOLOGIE IN DER MEDIZIN 178
8.2.1 SOZIALE SCHICHT UND SOZIALE UNGLEICHHEIT 178
8.2.2 ARBEIT UND GESUNDHEIT 180
8.3 ZUSAMMENFASSUNG 181
8.4 LERNFRAGEN 183
8.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 183
8.6 QUELLEN 184
9 SCHMERZWAHRNEHMUNG 185
9.1 WAS IST WAHRNEHMUNG? 185
9.1.1 DIE SINNE DES MENSCHEN 185
9.1.2 WIE FUNKTIONIERT DIE WAHRNEHMUNG? 186
9.1.3 WIE HAENGEN REIZE, EMPFINDUNG UND WAHRNEHMUNG ZUSAMMEN? 186 9.2
SCHMERZWAHRNEHMUNG 190
9.2.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN REIZ, EMPFINDUNG UND WAHRNEHMUNG BEI
SCHMERZREIZEN 191
9.3 ZUSAMMENFASSUNG 193
9.4 LERNFRAGEN 194
9.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 194
9.6 QUELLEN 195
10 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 197
10.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 198
IMAGE 5
9
10.1.1 DAS SENDER-EMPFAENGER-KOMMUNIKATIONSMODELL 198
10.1.2 DIE FUENF AXIOME DER KOMMUNIKATION NACH WATZLAWICK 204
10.1.3 SCHULZ VON THUN: DIE VIER SEITEN EINER NACHRICHT 210
10.1.4 GESPRAECHSFUEHRUNG NACH C. ROGERS 213
10.2 WENN DIE KOMMUNIKATION ERSCHWERT IST 217
10.2.1 UMGANG MIT ANGST UND TRAUER 218
10.2.2 UMGANG MIT BESCHWERDEN UND KRITIK VON PATIENTEN UND DEREN
ANGEHOERIGEN ODER AUCH VOM TEAM 220
10.3 ZUSAMMENFASSUNG 223
10.4 LERNFRAGEN 226
10.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 226
10.6 QUELLEN 227
11 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 229
11.1 WAS IST GESUNDHEIT? WAS IST KRANKHEIT? 229
11.2 MODELLE VON GESUNDHEIT, KRANKHEIT UND KRANKHEITSENTSTEHUNG 231 11.3
DIE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN PSYCHE UND KOERPER IN KRANKHEIT UND GESUNDHEIT
233
11.4 DISKREPANZEN ZWISCHEN BEFINDEN UND BEFUND 234
11.5 BEWAELTIGUNG/COPING 235
11.5.1 WELCHE UNTERSCHIEDLICHEN FORMEN VON COPING GIBT ES? 236
11.5.2 COPING-MODELLE 237
11.5.3 COPING UND ABWEHR 241
11.5.4 HUMOR UND COPING 243
11.6 GESUNDHEITSFOERDERUNG 244
11.6.1 SALUTOGENESE 244
11.6.2 RESILIENZ 244
11.6.3 PRAEVENTION 245
11.7 VERHALTENSAENDERUNG 247
11.7.1 MODELLE DER VERHALTENSAENDERUNG 247
11.7.2 WARUM GLAUBEN MENSCHEN AN PRAEVENTION, VERHALTEN SICH ABER NICHT
ENTSPRECHEND? 249
11.8 ZUSAMMENFASSUNG 251
11.9 LERNFRAGEN 253
11.10 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 254
11.11 QUELLEN 255
12 KLINISCHE PSYCHOLOGIE 257
12.1 WAS UMFASST DIE KLINISCHE PSYCHOLOGIE? 257
12.2 MODELLE PSYCHISCHER STOERUNGEN 258
12.2.1 DAS BIOLOGISCHE MODELL 258
12.2.2 DAS LERNTHEORETISCHE MODELL 259
IMAGE 6
1 0 I N H A L T
12.2.3 DAS KOGNITIVE MODELL 259
12.2.4 DAS SOZIOKULTURELLE MODELL 260
12.2.5 DAS TIEFENPSYCHOLOGISCHE MODELL 260
12.2.6 DAS HUMANISTISCHE MODELL 260
12.3 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN IM MEDIZINISCHEN ALLTAG - DIE WICHTIGSTEN
STOERUNGSBILDER 261
12.3.1 AFFEKTIVE STOERUNGEN 262
12.3.2 ANGST UND ANGSTSTOERUNGEN 265
12.3.3 SCHIZOPHRENIE 267
12.3.4 ESSSTOERUNGEN 270
12.3.5 ZWANGSSTOERUNGEN 271
12.3.6 SUBSTANZMISSBRAUCH UND SUBSTANZABHAENGIGKEIT 272
12.3.7 SUIZID 273
12.4 WANN IST PROFESSIONELLE HILFE NOETIG? 275
12.5 DER PSYCHISCH ERKRANKTE MENSCH IM MEDIZINISCHEN ALLTAG 276
12.5.1 WAS BEDEUTET ES FUER BETROFFENE, PSYCHISCH KRANK ZU SEIN? 276
12.6 UMGANG MIT PSYCHISCH ERKRANKTEN MENSCHEN IM MEDIZINISCHEN ALLTAG
277 12.7 ZUSAMMENFASSUNG 279
12.8 LERNFRAGEN 280
12.9 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 280
12.10 QUELLEN 281
13 LOESUNGEN ZU DEN LERNFRAGEN 283 |
any_adam_object | 1 |
author | Kreddig, Nina Karimi, Zohra |
author_GND | (DE-588)1015323073 (DE-588)14148442X |
author_facet | Kreddig, Nina Karimi, Zohra |
author_role | aut aut |
author_sort | Kreddig, Nina |
author_variant | n k nk z k zk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040736557 |
classification_rvk | CW 6760 XF 1393 |
ctrlnum | (OCoLC)841204088 (DE-599)DNB1018322434 |
dewey-full | 150.24610733 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150.24610733 |
dewey-search | 150.24610733 |
dewey-sort | 3150.24610733 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040736557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160322</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130207s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018322434</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531178042</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 31.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-531-17804-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531178042</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 85044849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)841204088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018322434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150.24610733</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19192:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1393</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:13002</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreddig, Nina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1015323073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement</subfield><subfield code="c">Nina Kreddig ; Zohra Karimi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie für die berufliche Praxis</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegemanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4517988-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pflegemanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4517988-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karimi, Zohra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14148442X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-94322-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948108&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025716574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025716574</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV040736557 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:06:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531178042 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025716574 |
oclc_num | 841204088 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-11 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-M347 DE-861 |
owner_facet | DE-B1533 DE-11 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-M347 DE-861 |
physical | 305 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Psychologie für die berufliche Praxis Lehrbuch |
spelling | Kreddig, Nina Verfasser (DE-588)1015323073 aut Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement Nina Kreddig ; Zohra Karimi Wiesbaden Springer VS 2013 305 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie für die berufliche Praxis Lehrbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Pflegemanagement (DE-588)4517988-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pflegemanagement (DE-588)4517988-8 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Karimi, Zohra Verfasser (DE-588)14148442X aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-94322-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948108&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025716574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kreddig, Nina Karimi, Zohra Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Pflegemanagement (DE-588)4517988-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4517988-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement |
title_auth | Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement |
title_exact_search | Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement |
title_full | Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement Nina Kreddig ; Zohra Karimi |
title_fullStr | Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement Nina Kreddig ; Zohra Karimi |
title_full_unstemmed | Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement Nina Kreddig ; Zohra Karimi |
title_short | Psychologie für Pflege- und Gesundheitsmanagement |
title_sort | psychologie fur pflege und gesundheitsmanagement |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Pflegemanagement (DE-588)4517988-8 gnd |
topic_facet | Psychologie Krankenpflege Pflegemanagement Einführung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948108&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025716574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreddignina psychologiefurpflegeundgesundheitsmanagement AT karimizohra psychologiefurpflegeundgesundheitsmanagement |