Verhaltenstraining in der Grundschule: ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2013
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm 1 DVD |
ISBN: | 9783801724870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040735689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191011 | ||
007 | t | ||
008 | 130207s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N40 |2 dnb | ||
020 | |a 9783801724870 |c Kart. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.) |9 978-3-8017-2487-0 | ||
024 | 3 | |a 9783801724870 | |
035 | |a (OCoLC)828795616 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1026346630 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-1949 |a DE-936 |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 371.713 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6130 |0 (DE-625)19857:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Verhaltenstraining in der Grundschule |b ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen |c von Franz Petermann, Ute Koglin, Heike Natzke und Nandoli von Marées |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2013 | |
300 | |a 249 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 240 mm x 165 mm |e 1 DVD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Sonstige |0 (DE-588)11549863X |4 oth | |
700 | 1 | |a Düring, Ute von |d 1972- |0 (DE-588)126727074 |4 aut | |
700 | 1 | |a Natzke, Heike |d 1962-2008 |0 (DE-588)1113600802 |4 aut | |
700 | 1 | |a Marées, Nandoli von |d 1980- |0 (DE-588)137917392 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025715727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025715727 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698779305476096 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 PRAEVENTION VON VERHALTENSPROBLEMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 9
2 TRAININGSBEREICH: EMOTIONALE KOMPETENZ. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 14
2.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER EMOTIONALER KOMPETENZ? . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 14
2.2 WIE REGULIEREN KINDER IHRE EMOTIONEN? . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 16
2.3 WELCHE DEFIZITE IM BEREICH EMOTIONALER KOMPETENZ ZEIGEN KINDER MIT
PROBLEMATISCHEM SOZIALVERHALTEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 17
3 TRAININGSBEREICH: SOZIALE KOMPETENZ. 20
4 TRAININGSBEREICH: MORALISCHE ENTWICKLUNG. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 24
4.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER MORAL? . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 24
4.2 WELCHE ROLLE SPIELT MORAL IN SOZIALEN INTERAKTIONEN? . . . . . . . .
. . . . . . . . 24
4.3 WIE ENTWICKELT SICH MORALISCHES VERHALTEN? . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 24
404 WIE FOERDERT MAN DIE MORALENTWICKLUNG? . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 28
5 KOOPERATION MIT DEN ELTERN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 30
5.1 OEFFENTLICHKEITSARBEIT. 30
5.2 ELTERNABENDE UND ELTERNBRIEFE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 30
6 KONZEPTION UND AUFBAU. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 38
6.1 ZIELGRUPPE. 38
6.2 DURCHFUEHRUNG DES TRAININGS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 38
6.3 TRAININGSSETTING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
604 ZIELE DES VERHALTENSTRAININGS . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 39
6.5 AUFBAU DES TRAININGS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 40
6.6 DAS HOERSPIEL "ABENTEUER AUF DUESTERNBROOK" ALS RAHMEN DES TRAININGS.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 44
6.7 AUFBAU DER TRAININGSEINHEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 45
6.8 UMGANG MIT DEN MATERIALIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
46
7 TRAININGSEINHEITEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
7.1 TRAININGSBEREICH: EMOTIONALE KOMPETENZ. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 52
7.1.1 ERSTE TRAININGSEINHEIT: VORSTELLUNG DER PROTAGONISTEN. . . . . . .
. . . . 53
7.1.2 ZWEITE TRAININGSEINHEIT: EINFUEHRUNG DES VERSTAERKERPLANS . . . . .
. . . 62 7.1.3 DRITTE TRAININGSEINHEIT: EMOTIONSWISSEN VERTIEFEN 69
7.104 VIERTE TRAININGSEINHEIT: EMOTIONSSTAERKEN WAHRNEHMEN, EINSCHAETZEN
UND BENENNEN I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 76
7.1.5 FUENFTE TRAININGSEINHEIT: EMOTIONSSTAERKEN WAHRNEHMEN, EINSCHAETZEN
UND BENENNEN 11. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 87
7.1.6 SECHSTE TRAININGSEINHEIT: VERTIEFUNG DES WAHRNEHMENS, EINSCHAETZENS
UND BENENNENS VON EMOTIONSSTAERKEN . . . . . . . . . . . . 94
7.1.7 SIEBTE TRAININGSEINHEIT: SAMMELN VON WUTKONTROLLSTRATEGIEN. . . .
99
IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.8 ACHTE TRAININGSEINHEIT: ERSTELLEN EINES WUTKONTROLLPLANS. . . . .
. 106 7.1.9 NEUNTE TRAININGSEINHEIT: AERGERWAHRNEHMUNG VERTIEFEN. . . .
. . . 111 7.1.10 ZEHNTE TRAININGSEINHEIT: WUTKONTROLLSTRATEGIEN
PRAKTISCH EINUEBEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 115
7.2 TRAININGSBEREICH: SOZIALE KOMPETENZ. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 124
7.2.1 ELFTE TRAININGSEINHEIT: SOZIALE WAHRNEHMUNG UND WUTKONTROLLE I . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
7.2.2 ZWOELFTE TRAININGSEINHEIT: SOZIALE WAHRNEHMUNG UND WUTKONTROLLE 11
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
131
7.2.3 DREIZEHNTE TRAININGSEINHEIT: SOZIALE WAHRNEHMUNG UND WUTKONTROLLE
III. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 137
7.2.4 VIERZEHNTE TRAININGSEINHEIT: SOZIALE WAHRNEHMUNG/
HANDLUNGSALTERNATIVEN FINDEN I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 141
7.2.5 FUENFZEHNTE TRAININGSEINHEIT: SOZIALE WAHRNEHMUNG/
HANDLUNGSALTERNATIVEN FINDEN 11. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 147
7.2.6 SECHZEHNTE TRAININGSEINHEIT: HANDLUNGSKONSEQUENZEN ERKENNEN. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 152
7.2.7 SIEBZEHNTE TRAININGSEINHEIT: HANDLUNGSKONSEQUENZEN BEWERTEN. 159
7.2.8 ACHTZEHNTE TRAININGSEINHEIT: UMFASSENDE SOZIALE PROBLEMLOESUNG . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 165
7.3 TRAININGSBEREICH: EIGEN- UND SOZIALVERANTWORTUNG . . . . . . . . . .
. . . . . . . 170
7.3.1 NEUNZEHNTE TRAININGSEINHEIT: AKZEPTANZ VON REGELN FOERDERN. . 171
7.3.2 ZWANZIGSTE TRAININGSEINHEIT: GERECHTER UMGANG MITEINANDER I. 183
7.3.3 EINUNDZWANZIGSTE TRAININGSEINHEIT: GERECHTER UMGANG MITEINANDER 11
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 189
7.3.4 ZWEIUNDZWANZIGSTE TRAININGSEINHEIT: EIGENVERANTWORTUNG ERLERNEN I.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 192
7.3.5 DREIUNDZWANZIGSTE TRAININGSEINHEIT: EIGENVERANTWORTUNG ERLERNEN 11
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
7.3.6 VIERUNDZWANZIGSTE TRAININGSEINHEIT: ZIVILCOURAGE FOERDERN I .
204 7.3.7 FUENFUNDZWANZIGSTE TRAININGSEINHEIT: ZIVILCOURAGE FOERDERN 11. .
. 210 7.3.8 SECHSUNDZWANZIGSTE TRAININGSEINHEIT: ABSCHLUSSEINHEIT. . .
. . . . 215
8 FESTIGUNG UND LAENGERFRISTIGE STABILISIERUNG DER TRAININGSEFFEKTE . .
221
9 EVALUATIONSERGEBNISSE ZUR EFFEKTIVITAET DES VERHALTENSTRAININGS IN DER
GRUNDSCHULE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 223
9.1 ERSTE STUDIE: KURZFRISTIGE EFFEKTIVITAET. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 223
9.2 ZWEITE STUDIE: MITTELFRISTIGE EFFEKTIVITAET. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 225
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
ANHANG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
MITMACH-PLAN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
MATERIALIEN AUF DER DVD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 |
any_adam_object | 1 |
author | Düring, Ute von 1972- Natzke, Heike 1962-2008 Marées, Nandoli von 1980- |
author_GND | (DE-588)11549863X (DE-588)126727074 (DE-588)1113600802 (DE-588)137917392 |
author_facet | Düring, Ute von 1972- Natzke, Heike 1962-2008 Marées, Nandoli von 1980- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Düring, Ute von 1972- |
author_variant | u v d uv uvd h n hn n v m nv nvm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040735689 |
classification_rvk | CX 5000 DP 3100 DP 6000 DP 6100 DP 6130 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)828795616 (DE-599)DNB1026346630 |
dewey-full | 371.713 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.713 |
dewey-search | 371.713 |
dewey-sort | 3371.713 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040735689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191011</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130207s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801724870</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2487-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801724870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828795616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026346630</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.713</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstraining in der Grundschule</subfield><subfield code="b">ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen</subfield><subfield code="c">von Franz Petermann, Ute Koglin, Heike Natzke und Nandoli von Marées</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield><subfield code="e">1 DVD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düring, Ute von</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)126727074</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Natzke, Heike</subfield><subfield code="d">1962-2008</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113600802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marées, Nandoli von</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137917392</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025715727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025715727</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV040735689 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T10:05:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801724870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025715727 |
oclc_num | 828795616 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-Di1 DE-20 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1949 DE-936 DE-M483 DE-384 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-Di1 DE-20 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1949 DE-936 DE-M483 DE-384 DE-860 |
physical | 249 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm 1 DVD |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Verhaltenstraining in der Grundschule ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Franz Petermann, Ute Koglin, Heike Natzke und Nandoli von Marées 2., überarbeitete Auflage Göttingen Hogrefe 2013 249 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm 1 DVD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd rswk-swf Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Gefühl (DE-588)4019702-5 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 s DE-604 Petermann, Franz 1953-2019 Sonstige (DE-588)11549863X oth Düring, Ute von 1972- (DE-588)126727074 aut Natzke, Heike 1962-2008 (DE-588)1113600802 aut Marées, Nandoli von 1980- (DE-588)137917392 aut Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025715727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Düring, Ute von 1972- Natzke, Heike 1962-2008 Marées, Nandoli von 1980- Verhaltenstraining in der Grundschule ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117345-4 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4055757-1 (DE-588)4206495-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Verhaltenstraining in der Grundschule ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen |
title_auth | Verhaltenstraining in der Grundschule ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen |
title_exact_search | Verhaltenstraining in der Grundschule ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen |
title_full | Verhaltenstraining in der Grundschule ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Franz Petermann, Ute Koglin, Heike Natzke und Nandoli von Marées |
title_fullStr | Verhaltenstraining in der Grundschule ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Franz Petermann, Ute Koglin, Heike Natzke und Nandoli von Marées |
title_full_unstemmed | Verhaltenstraining in der Grundschule ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Franz Petermann, Ute Koglin, Heike Natzke und Nandoli von Marées |
title_short | Verhaltenstraining in der Grundschule |
title_sort | verhaltenstraining in der grundschule ein programm zur forderung emotionaler und sozialer kompetenzen |
title_sub | ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen |
topic | Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd |
topic_facet | Verhaltenstraining Sozialkompetenz Gefühl Sozialerziehung Schuljahr 3-4 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025715727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz verhaltenstrainingindergrundschuleeinprogrammzurforderungemotionalerundsozialerkompetenzen AT duringutevon verhaltenstrainingindergrundschuleeinprogrammzurforderungemotionalerundsozialerkompetenzen AT natzkeheike verhaltenstrainingindergrundschuleeinprogrammzurforderungemotionalerundsozialerkompetenzen AT mareesnandolivon verhaltenstrainingindergrundschuleeinprogrammzurforderungemotionalerundsozialerkompetenzen |