Vie Metamorphosis: die Veränderung des Flughafen Wien 2004 - 2012 : the extension and transformation of Vienna Airport

Der Flughafen Wien wird seit 1954 als ziviler Flughafen betrieben. Die Passagierzahlen stiegen von 2006 bis 2011 von knapp 17 auf über 21 Millionen jährlich. Um die Sicherheit der wachsenden Zahl von Passagieren und die Logistik für den Frachtverkehr auf den neuesten Stand zu bringen, hat man sich z...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bönsch, Roman 1969- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien [.a.] Springer 2013
Schlagworte:
Online-Zugang:BFB01
BHS01
BTU01
BTW01
FAB01
FAN01
FAW01
FCO01
FFW01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FKE01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
TUM01
UBG01
UBM01
UBT01
UBW01
UBY01
UER01
Volltext
Zusammenfassung:Der Flughafen Wien wird seit 1954 als ziviler Flughafen betrieben. Die Passagierzahlen stiegen von 2006 bis 2011 von knapp 17 auf über 21 Millionen jährlich. Um die Sicherheit der wachsenden Zahl von Passagieren und die Logistik für den Frachtverkehr auf den neuesten Stand zu bringen, hat man sich zu einem strukturell tiefgreifenden Umbau entschlossen. 2005 wurde der neue Tower (Zechner & Zechner) eröffnet, sowie das Terminal 1A (IttenBrechbühl / Baumschlager Eberle / Eichinger oder Knechtl). Weitere Bauteile folgten und schließlich wurde 2012 der spektakuläre Check-in 3, vormals "Skylink" (IttenBrechbühl / Baumschlager Eberle), fertiggestellt. Roman Bönsch hat die Metamorphose eines der größten Bauprojekte Europas von Anfang an mit der Kamera begleitet. Seine Fotos werden nun erstmals in Buchform veröffentlicht, zusammen mit Fotos von Robert Gruber und Larry R. Williams. Ein Essay von Ralph Knickmeier und Texte von Romana Hasler, Sebastian Illichmann, Robert Keiser, Peter Kleemann, Peter Mayerhofer, Thomas D. Trummer und Norbert Steiner runden den Bildband ab.What is today known as the Vienna International Airport was originally erected in 1954, and has since been extensively expanded. Between 2006 and 2011, the annual number of passengers using the airport rose from 17 to over 21 million. In order to ensure the safety of the growing numbers of passengers, and to deliver state-of-the-art logistics for freight transport, the decision was made to fundamentally restructure the airport. In 2005 the new tower (Zechner & Zechner) commenced operations, as did Terminal 1A (IttenBrechbühl / Baumschlager Eberle / Eichinger or Knechtl). Further components were later added, and in 2012 the spectacular new Check-in 3 (IttenBrechbühl / Baumschlager Eberle), was completed.
Beschreibung:1 Online-Ressource digital
ISBN:9783709113851
DOI:10.1007/978-3-7091-1385-1