Professionell entwickeln mit Visual C# 2012: das Praxisbuch ; [alle Phasen in der Praxis: vom Entwurf bis zum Deployment ; Best Practices, echte Fallbeispiele, Technologieempfehlungen ; inkl. Einführung in Windows 8 und WinRT, WCF und die Workflow Foundation]
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Geirhos, Matthias Professionell entwickeln mit Visual C# 2010 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2013
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1142 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836219549 3836219549 |
Internformat
MARC
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IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
1 EINFUEHRUNG 2 5
2 SOFTWAREARCHITEKTUR 3 7
3 SOFTWAREDESIGN 1 3 1
4 .NET F UE R FORTGESCHRITTENE 2 4 1
5 PROFESSIONELL CODIEREN 3 6 1
6 W I N D O W S COMMUNICATION FOUNDATION 4 3 3
7 DATENBANK UND DATENZUGRIFF 6 2 5
8 W O R K F L O W FOUNDATION 7 3 1
9 W I N D O W S 8 UND WINRT 9 1 3
1 0 SOFTWARETESTS 9 8 7
1 1 SOFTWAREPFLEGE 1 0 7 7
HTTP://D-NB.INFO/1024670287
IMAGE 2
INHALT
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 2 1
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE 23
1 EINFUEHRUNG 25
1.1 LEHRE UND PRAXIS - DER UNTERSCHIED 25
1.1.1 GUTE SOFTWARE, SCHLECHTE SOFTWARE 26
1.1.2 WEGE ZUR LOESUNG 27
1.2 DAS FALLBEISPIEL 29
1.3 DIE EINZELNEN KAPITEL 30
2 SOFTWAREARCHITEKTUR 37
2.1 EINFUEHRUNG 38
2.1.1 DAS PROBLEM 38
2.1.2 GUTE SOFTWAREARCHITEKTUR, SCHLECHTE SOFTWAREARCHITEKTUR 39
2.1.3 AUFGABEN 40
2.1.4 ANWENDUNGSTYPEN 4 1
2.1.5 DER ARCHITEKT 43
2.2 ANFORDERUNGEN 44
2.2.1 ARTEN VON ANFORDERUNGEN 45
2.2.2 ANATOMIE EINER ANFORDERUNG 48
2.2.3 DAS RICHTIGE MASS 49
2.3 KOMPONENTEN 5 1
2.3.1 KOMPONENTEN IDENTIFIZIEREN 5 1
2.3.2 BEZIEHUNGEN 53
2.4 PROZESSE 55
2.4.1 WAS IST EIN PROZESS? 55
2.4.2 GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG 56
2.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE ARCHITEKTUR 57
2.5 LAYER (SCHICHTEN) 59
2.5.1 GRUNDLAGEN 59
2.5.2 LAYER VS. TIER 63
5
IMAGE 3
2.5.3 DIE FASSADE 63
2.5.4 PRESENTATION LAYER 64
2.5.5 BUSINESS LAYER 67
2.5.6 DATA LAYER 7 1
2.6 TIER UND VERTEILTE SOFTWARE 76
2.6.1 GRUENDE FUER ODER GEGEN VERTEILUNG 76
2.6.2 DESIGNMERKMALE VERTEILTER ARCHITEKTUREN 78
2.6.3 EBENEN F UE R DIE VERTEILUNG 79
2.6.4 DIE WICHTIGSTEN FRAGEN F UE R ARCHITEKTEN 80
2.7 DESIGNMERKMALE 8 1
2.7.1 KOPPLUNG 82
2.7.2 AUSFALLSICHERHEIT 83
2.7.3 PERFORMANCE 86
2.7.4 SICHERHEIT 9 1
2.7.5 VALIDIERUNG 94
2.7.6 LOKALISIERUNG 97
2.7.7 STATUSINFORMATIONEN 98
2.7.8 INTEROPERABILITAET UND INTEGRATION 98
2.7.9 DIE ADMIN-SICHTWEISE 102
2.7.10 TRANSAKTIONEN UND GLEICHZEITIGKEIT (CONCURRENCY) 106
2.7.11 FEHLERBEHANDLUNG 112
2.8 ARCHITEKTURMODELLE 114
2.8.1 MONOLITHISCHE ANWENDUNGEN 114
2.8.2 CLIENT-SERVER-ARCHITEKTUR 115
2.8.3 MEHRSCHICHTIGE ANWENDUNGEN 115
2.8.4 SERVICEORIENTIERTE ARCHITEKTUREN (SOA) 115
2.9 VORGEHENSWEISE 119
2.9.1 SCHRITT 1: ARCHITEKTURZIELE DEFINIEREN 120
2.9.2 SCHRITT 2: UMFELD ANALYSIEREN 120
2.9.3 SCHRITT 3: ENTWURF, REVIEW UND ITERATION 1 2 1
2.9.4 SCHRITT 4: TECHNOLOGIEENTSCHEIDUNG 1 2 1
2.9.5 SCHRITT 5: DOKUMENTATION 1 2 1
2.10 DOKUMENTATION 1 2 1
2.10.1 WAS EINE GUTE DOKUMENTATION AUSZEICHNET 122
2.10.2 MODELLE 123
2.10.3 INHALT 126
2.11 WAS NOCH ZU SAGEN WAERE 129
6
IMAGE 4
3 SOFTWAREDESIGN M
3.1 GRUNDLEGENDE DESIGNZIELE 132
3.1.1 ERFUELLUNG DER FUNKTION 132
3.1.2 ZUVERLAESSIGKEIT UND ROBUSTHEIT 133
3.1.3 WARTHA RKEIT 133
3.1.4 ERWEITERBARKEIT 134
3.2 OBJEKTORIENTIERTE ANALYSE UND DESIGN 135
3.2.1 GRUENDE UND AUFGABEN DER OOA/OOD 136
3.2.2 DAS FALLBEISPIEL 137
3.2.3 ABSTRAKTION UND HIERARCHIE 138
3.2.4 OBJEKTE UND KLASSEN 140
3.2.5 BEZIEHUNGEN 1 5 1
3.2.6 WAR ES DAS? 159
3.3 DESIGNENTSCHEIDUNGEN 160
3.3.1 GUTES DESIGN, SCHLECHTES DESIGN 160
3.3.2 EXCEPTION-HANDLING 167
3.3.3 LOGGING 169
3.3.4 DATENMODELL 169
3.4 SCHNITTSTELLEN UND INTEGRATION 169
3.4.1 INTEGRATION 172
3.4.2 LINTERSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN 173
3.4.3 MINDESTSTANDARDS 176
3.5 BENUTZEROBERFLAECHEN 180
3.5.1 DIE RICHTIGE TECHNOLOGIE 182
3.5.2 ANFORDERUNGEN AN EINE GUTE GRAFISCHE BENUTZEROBERFLAECHE 183
3.5.3 FALLSTUDIE: ENTWICKLUNG DES KALIMBA.KEYACCOUNT SYSTEMS 192
3.5.4 DER REST 196
3.6 KONFIGURATION 197
3.6.1 GRUNDLEGENDES ZU KONFIGURATIONEN 198
3.6.2 .NET-KONFIGURATIONSDATEIEN 2 0 1
3.6.3 DATENBANKKONFIGURATION 210
3.7 VOM UMGANG MIT DER ZEIT IN ANWENDUNGEN 212
3.7.1 DAUER UND WAHRNEHMUNG 214
3.7.2 ANWENDERFREUNDLICHE INFORMATIONSDIALOGE 219
3.7.3 SONSTIGE TIPPS UND TRICKS 2 2 1
3.8 TUTORIAL: DIE ENTERPRISE LIBRARY 224
3.8.1 DER LOGGING APPLICATION BLOCK 225
3.8.2 DER EXCEPTION HANDLING APPLICATION BLOCK 233
7
IMAGE 5
4 .NET FUER FORTGESCHRITTENE 241
4.1 PARALLELE VERARBEITUNG 2 4 1
4.1.1 WANN LOHNT SICH PARALLELE VERARBEITUNG UEBERHAUPT? 242
4.1.2 PARALLELITAET IN DER PRAXIS 244
4.1.3 WAS SIND THREADS? 247
4.1.4 MULTITHREADING IN .NET 249
4.1.5 KLASSISCHE THREADS 250
4.1.6 THREAD POOLS 257
4.1.7 TIMER 258
4.1.8 TASK PARALLEL LIBRARY 259
4.1.9 ASYNC UND AWAIT 272
4.1.10 THREAD-SYNCHRONISIERUNG 2 8 1
4.2 FEHLERBEHANDLUNG 2 9 1
4.2.1 WAS IST EINE EXCEPTION? 292
4.2.2 DER STATUS 293
4.2.3 TRY 293
4.2.4 CATCH 294
4.2.5 FINALLY 302
4.2.6 SYSTEM.EXCEPTION 303
4.2.7 EIGENE EXCEPTION-KLASSEN 304
4.2.8 ZUMSCHLUSS 305
4.3 REGULAERE AUSDRUECKE 307
4.3.1 REGULAERE AUSDRUECKE IN .NET 308
4.3.2 ALTERNATIVE UND GRUPPIERUNG 310
4.3.3 NACH RESERVIERTEN ZEICHEN SUCHEN 310
4.3.4 ZEICHENAUSWAHL 3 1 1
4.3.5 QUANTIFIZIERER 312
4.3.6 KONTEXTSENSITIVE BEDINGUNGEN 313
4.3.7 SUCHOPTIONEN 315
4.3.8 GRUPPEN 315
4.4 LAMBDA-AUSDRUECKE 317
4.4.1 DELEGATEN 317
4.4.2 LAMBDA-AUSDRUECKE 319
4.4.3 FUNC-UND ACTION-DELEGATEN 320
4.4.4 LAMBDA-AUSDRUECKE VS. ANONYME METHODEN 3 2 1
4.4.5 EXPRESSION TREE 322
4.4.6 BABYLON REVISITED 323
8
IMAGE 6
4.5 TRANSAKTIONEN 327
4.5.1 WOZU TRANSAKTIONEN? 327
4.5.2 MERKMALE VON TRANSAKTIONEN 328
4.5.3 TRANSACTIONSCOPE 329
4.5.4 COMMITTABLETRANSACTION 332
4.5.5 TRACING 334
4.6 ERWEITERUNGSMETHODEN 335
4.6.1 ERWEITERUNGSMETHODEN SCHREIBEN 336
4.6.2 DER COMPILER 337
4.6.3 VORTEILE, NACHTEILE, EMPFEHLUNGEN 338
4.7 SERIALISIERUNG 339
4.7.1 EIN BEISPIEL 340
4.7.2 SERIALISIERER 342
4.7.3 BINARYFORMATTER 343
4.7.4 XMLSERIALIZER 345
4.8 AUTOMATISCHE SPEICHERVERWALTUNG 348
4.8.1 SPEICHERZUTEILUNG 348
4.8.2 CARBAGE COLLECTION 349
4.8.3 FINALISIERUNG 355
4.8.4 MONITORING 358
5 PROFESSIONELL CODIEREN 36I
5.1 WAS IST SAUBER UND STRUKTURIERT? 362
5.1.1 DIE GRUNDLEGENDEN PROBLEME 362
5.1.2 WAS ZEICHNET GUTEN CODE AUS? 365
5.2 CODE-STYLEGUIDES 367
5.3 GUT BENENNEN 368
5.3.1 DEUTSCH ODER ENGLISCH 369
5.3.2 AUSSAGEKRAEFTIG 369
5.3.3 EINZAHL ODER MEHRZAHL 372
5.3.4 CAMELCASE 373
5.3.5 LEERWOERTER, WEASLE-WORDS UND RESERVIERTE WOERTER 373
5.3.6 FESTE NAMENSKONVENTIONEN 374
5.3.7 C#-KONVENTIONEN 374
5.4 SAUBER FORMATIEREN 376
5.4.1 STRUKTUR 376
9
IMAGE 7
5.4.2 FORMATIERUNG 380
5.5 SINNVOLL KOMMENTIEREN 386
5.5.1 SELBSTVERSTAENDLICHES 388
5.5.2 KUERZE UND PRAEGNANZ 388
5.5.3 / / V S . / * * / 388
5.5.4 / / T O D O 389
5.5.5 KOMMENTARE IN VISUAL STUDIO 389
5.5.6 ORT 3 9 1
5.5.7 DIE RICHTIGE ZEIT 3 9 1
5.5.8 AKTUALITAET 3 9 1
5.6 KLASSEN UND KLASSENHIERARCHIEN 3 9 1
5.6.1 KLASSE ODER SCHNITTSTELLE? 391
5.6.2 KLASSE ODER STRUCT? 393
5.6.3 KLASSENGROESSE 394
5.6.4 ZUSTAENDIGKEIT 394
5.6.5 ERWEITERBARKEIT 395
5.6.6 ABSTRAKTE KLASSEN 398
5.6.7 STATISCHE KLASSEN 398
5.7 FUNKTIONEN 398
5.7.1 FUNKTIONSGROESSE 399
5.7.2 ZUSTAENDIGKEIT 399
5.7.3 KONSTRUKTOREN 399
5.7.4 EIGENSCHAFT ODER FUNKTION? 400
5.7.5 PARAMETER 402
5.7.6 ERWEITERUNGSMETHODEN 403
5.8 SCHNITTSTELLEN 404
5.9 ENUMS 405
5.10 EIGENSCHAFTEN 406
5.11 EXCEPTIONS 407
5.11.1 WANN? 408
5.11.2 WO? 408
5.11.3 WIE? 409
5.12 REFACTORING 4 1 1
5.12.1 GRUENDE 4 1 1
5.12.2 CODE-SMELLS 412
5.12.3 DER PROZESS 413
5.12.4 TOOLS 414
5.12.5 REFACTORING-MUSTER 415
10
IMAGE 8
5.13 AUS DER PRAXIS: CODEANALYSE IN VISUAL STUDIO 2012 420
5.14 TUTORIAL: SNIPPET DESIGNER 425
6 WINDOWS COMMUNICATION FOUNDATION 4BB
6.1 SERVICES IM UEBERBLICK 434
6.2 DER ERSTE WCF-SERVICE 440
6.2.1 DAS PROJEKT 440
6.2.2 DER SERVICE 442
6.2.3 DIE KONFIGURATIONSDATEI WEB.CONFIG 445
6.2.4 DER CLIENT 446
6.3 ANATOMIE EINES WCF-SERVICE 4 5 1
6.3.1 ENDPUNKTE 4 5 1
6.3.2 ADRESSEN 459
6.3.3 BINDING 460
6.3.4 CONTRACTS 463
6.3.5 KONFIGURATION 464
6.3.6 TRANSPORTSITZUNG 470
6.4 HOSTING 4 7 1
6.4.1 MERKMALE EINES GUTES HOSTS 472
6.4.2 VISUAL STUDIO 2012 473
6.4.3 SEIFHOSTING 474
6.4.4 NT-SERVICES 478
6.4.5 IIS 483
6.4.6 WAS 490
6.4.7 APPFABRIC 495
6.4.8 ENTSCHEIDUNGSHILFE 498
6.5 CLIENTS 499
6.5.1 PROXY ERZEUGEN 499
6.5.2 DETAILS ZUM ERZEUGTEN PROXY 504
6.5.3 PROXYS VERWENDEN 507
6.5.4 CHANNELFACTORY 514
6.6 SERVICES IM DETAIL 516
6.6.1 SERVICE CONTRACTS 516
6.6.2 DATA CONTRACTS 523
6.6.3 KOMMUNIKATIONSMUSTER 538
11
IMAGE 9
6.7 FEHLERBEHANDLUNG 546
6.7.1 GRUNDLAGEN 546
6.7.2 FAULTEXCEPTION 549
6.7.3 SOAP FAULTS 550
6.8 TRANSAKTIONEN 554
6.8.1 VERTEILTE TRANSAKTIONEN 555
6.8.2 TRANSAKTIONEN IN WCF 560
6.8.3 WEGWEISER 566
6.8.4 RESSOURCENKONFLIKTE 568
6.9 INSTANZEN 569
6.9.1 INSTANZIIERUNGSMODI 570
6.9.2 LASTBEGRENZUNG 579
6.10 SICHERHEIT 581
6.10.1 EINFUEHRUNG 582
6.10.2 TRANSPORTWEG UND NACHRICHT SICHERN 586
6.10.3 DETAILKONFIGURATION 588
6.10.4 IDENTITAET 592
6.10.5 AUTORISIERUNG 595
6.11 AUS DER PRAXIS: WCF ERWEITERN 598
6.11.1 SCHRITT 1: DAS PROJEKT EINRICHTEN 599
6.11.2 SCHRITT 2: DAS TRANSFEROBJEKT 599
6.11.3 SCHRITT 3: ANHAENGEN DES TRANSFEROBJEKTS AN EINE NACHRICHT 602
6.11.4 SCHRITT 4: DER CLIENT 604
6.11.5 SCHRITT 5: DER SERVICE 605
6.11.6 SCHRITT 6: KONFIGURATION 605
6.11.7 SCHRITT 7: TEST 606
6.12 TUTORIAL: MESSAGE QUEUING 607
6.12.1 EINFUEHRUNG 607
6.12.2 SCHRITT 1: MSMQ INSTALLIEREN 609
6.12.3 SCHRITT 2: QUEUES.ANLEGEN 609
6.12.4 SCHRITT 3: PROJEKTE EINRICHTEN 6 1 1
6.12.5 SCHRITT 4: CUSTOMERPORTALSERVICE 6 1 1
6.12.6 SCHRITT 5: SALESPORTALSERVICE 612
6.12.7 SCHRITT 6: IMPLEMENTIERUNGEN 613
6.12.8 SCHRITT 7: HOSTING 616
6.12.9 SCHRITT 8: KONFIGURATION 619
6.12.10 SCHRITT 9: TESTS 6 2 1
12
IMAGE 10
625
627
627
628
635
636
638
639
642
645
647
648
648
649
6 5 1
6 5 1
654
656
658
659
662
667
668
669
669
6 7 1
672
674
675
676
677
678
679
685
689
6 9 1
698
7 0 1
704
13
DATENBANK UND DATENZUGRIFF
.NET IM SQL SERVER 7.1.1 VORBEREITUNGEN
7.1.2 BENUTZERDEFINIERTE DATENTYPEN
7.1.3 SICHERHEIT
7.1.4 STORED PROCEDURES
7.1.5 BENUTZERDEFINIERTE FUNKTIONEN
7.1.6 TRIGGER
7.1.7 BENUTZERDEFINIERTE AGGREGATFUNKTIONEN .
7.1.8 EINSATZ IN DER PRAXIS
XML IN DER DATENBANK
7.2.1 TABELLE MIT XML-DATEN ERZEUGEN
7.2.2 DATEN HINZUFUEGEN
7.2.3 DATEN AUSLESEN
7.2.4 INDIZES ANLEGEN
7.2.5 DATEN ABFRAGEN
7.2.6 DATEN MODIFIZIEREN
VOLLTEXTSUCHE
7.3.1 INSTALLATION
7.3.2 VOLLTEXTKATALOG ANLEGEN
7.3.3 DATEN ABFRAGEN
FILESTREAM
7.4.1 FILESTREAM INSTALLIEREN
7.4.2 FILESTREAM AKTIVIEREN
7.4.3 DATENBANK FUER FILESTREAM EINRICHTEN
7.4.4 TABELLEN UM FILESTREAM-SPALTEN ERWEITERN
7.4.5 DATEIEN ABLEGEN M I T SQLFILESTREAM
7.4.6 DIE VERWALTUNG DER FILESTREAM-DATEIEN .
7.4.7 DATEIEN ABRUFEN
7.4.8 VOLLTEXT UND FILESTREAM
7.4.9 AUS DER PRAXIS
DAS ADO.NET ENTITY FRAMEWORK
7.5.1 EINFUEHRUNG
7.5.2 PROJEKT EINRICHTEN
7.5.3 DAS MODELL ERWEITERN
7.5.4 DATEN ABFRAGEN
7.5.5 DATEN HINZUFUEGEN UND AENDERN
7.5.6 SAVECHANGES UND GLEICHZEITIGKEIT
7.5.7 WAS NOCH ZU SAGEN WAERE
IMAGE 11
7.6 WCF DATA SERVICES 704
7.6.1 UEBERSICHT 705
7.6.2 EINFACHEN WCF DATA SERVICE ERSTELLEN 706
7.6.3 WCF DATA SERVICE TESTEN 708
7.6.4 ZUGRIFF AUS EINER .NET-ANWENDUNG 710
7.6.5 EMPFEHLUNGEN FUER DEN EINSATZ 716
7.7 LINQTO XML 719
7.7.1 STATISCHE XML-DATEIEN ERSTELLEN 719
7.7.2 XML-DATEIEN AUS VORHANDENEN STRUKTUREN ERSTELLEN 722
7.7.3 ERWEITERUNGSMETHODEN 723
7.7.4 XML-DATEIEN LADEN 724
7.7.5 ABFRAGEN 725
7.7.6 XML-DATEN VERAENDERN 727
7.7.7 ANWENDUNG IN DER PRAXIS 728
7.8 WAS NOCH ZU SAGEN WAERE 728
8 WORKFLOW FOUNDATION 731
8.1 EINFUEHRUNG 7 3 1
8.1.1 WARUM WORKFLOWS? 732
8.1.2 DER WORKFLOW 738
8.1.3 WORKFLOW DESIGNER 742
8.1.4 WINDOWS WORKFLOW FOUNDATION IM UEBERBLICK 748
8.2 FALLBEISPIEL 7 5 1
8.3 DER ERSTE SEQUENZIELLE WORKFLOW 752
8.3.1 DAS PROJEKT EINRICHTEN 752
8.3.2 DEN WORKFLOW GESTALTEN 754
8.3.3 DER WEITERE AUSBAU 7 6 1
8.4 DER ERSTE FLOWCHART-WORKFLOW 763
8.4.1 WARENEINGANG RELOADED 763
8.4.2 DEN WARENEINGANGS-WORKFLOW UMBAUEN 764
8.5 WORKFLOWS LADEN UND AUSFUEHREN 768
8.5.1 WORKFLOWS IN XAML AUSFUEHREN 769
8.5.2 WORKFLOWS IN CODE AUSFUEHREN : 769
8.5.3 WORKFLOWAPPLICATION 770
8.6 EINGEBAUTE AKTIVITAETEN VERWENDEN 772
8.6.1 AUFLISTUNG 772
14
IMAGE 12
8.6.2 PARALLELE VERARBEITUNG 778
8.6.3 FEHLERBEHANDLUNG 783
8.6.4 AUSFUEHRUNGSSTEUERUNG 786
8.6.5 EREIGNISSTEUERUNG 793
8.6.6 TERMINATEWORKFLOW 799
8.6.7 SONSTIGE AKTIVITAETEN 800
8.7 EIGENE AKTIVITAETEN ENTWICKELN 800
8.7.1 AKTIVITAETEN IM UEBERBLICK 8 0 1
8.7.2 LEBENSZYKLUS 805
8.7.3 CODEACTIVITY 806
8.7.4 CODEACTIVITY M I T RUECKGABEWERT 810
8.7.5 CODEACTIVITY M I T VALIDIERUNG 8 1 1
8.7.6 NATIVEACTIVITY 815
8.7.7 ACTIVITYDESIGNER 820
8.7.8 BOOKMARKS 825
8.7.9 WAS NOCH ZU SAGEN WAERE 827
8.8 TRANSAKTIONEN 827
8.8.1 TRANSACTIONSCOPE 828
8.8.2 KOMPENSATIONEN 8 3 1
8.9 PERSISTENZ 838
8.9.1 INSTANCESTORE 839
8.9.2 SQL SERVER EINRICHTEN 839
8.9.3 AENDERUNGEN AN DER WORKFLOW-ANWENDUNG 840
8.9.4 SPEICHERN IM CODE 842
8.9.5 PERSISTENZSCHUTZ 842
8.10 TRACKINGUNDTRACING 843
8.10.1 TRACKING-GRUNDLAGEN 843
8.10.2 TRACKING-OBJEKTE 846
8.10.3 FALLBEISPIEL 847
8.10.4 TRACING 854
8.11 WORKFLOW SERVICES 857
8.11.1 GRUNDLAGEN 857
8.11.2 AKTIVITAETEN 863
8.11.3 FALLBEISPIEL-TEIL 1: DER LABORSERVICE 865
8.11.4 FALLBEISPIEL-TEIL 2: WF RUFT WCF 873
8.11.5 FALLBEISPIEL-TEIL 3: DER LABORCLIENT 876
8.11.6 FALLBEISPIEL-TEIL 4: WCF RUFT WF 877
8.11.7 FALLBEISPIEL-TEIL 5: PERSISTENCE 888
8.11.8 CORRELATION 890
8.11.9 ZUM SCHLUSS 892
15
IMAGE 13
8.12 STATE MACHINE WORKFLOWS 893
8.12.1 ANFANGSZUSTAND 895
8.12.2 ENDZUSTAND 897
8.12.3 ZUSTAENDE DAZWISCHEN 898
8.12.4 ZUSTANDSUEBERGAENGE 899
8.12.5 UEBUNGSEMPFEHLUNG 903
8.13 DESIGNER REHOSTING 904
8.13.1 FALLBEISPIEL 905
8.13.2 DEN DESIGNER EINBINDEN 905
8.13.3 DIE TOOLBOX BESTUECKEN 909
9 WINDOWS 8 UND WINRT 913
9.1 EINFUEHRUNG 915
9.1.1 LAUFZEITVORAUSSETZUNGEN 915
9.1.2 DAS WINDOWS 8-DESIGN 917
9.1.3 DEPLOYMENT UND DER WINDOWS 8 APP STORE 922
9.1.4 PROZESSE IN WINRT UND DAS WINDOWS APPLICATION MODEL 923
9.2 FALLBEISPIEL 925
9.3 PROJEKT EINRICHTEN 926
9.3.1 VORAUSSETZUNGEN 926
9.3.2 TEMPLATES 926
9.3.3 PROJEKT ANLEGEN UND EINRICHTEN 929
9.4 SEITEN HINZUFUEGEN 933
9.4.1 DAS NAVIGATIONSKONZEPT 934
9.4.2 SEITEN HINZUFUEGEN 934
9.4.3 STARTSEITE FESTLEGEN 936
9.4.4 ANWENDUNG STARTEN 937
9.5 DATEN HINZUFUEGEN 937
9.5.1 KLASSENMODELL 938
9.5.2 VON XML IN KLASSENHIERARCHIE LADEN 940
9.5.3 RESSOURCE HINZUFUEGEN 9 4 1
9.5.4 DATEN BEIM AUFRUF DER APP LADEN 942
9.5.5 DATEN AN STEUERELEMENT BINDEN 943
9.6 DIE LEXIKONSEITE 945
9.6.1 ALLGEMEINES ZUR NAVIGATION 945
9.6.2 NAVIGATION ZUR LEXIKONSEITE 946
16
IMAGE 14
9.6.3 LEXIKONSEITE: PRODUKTE ANZEIGEN 947
9.6.4 LEXIKONSEITE: LEXIKONEINTRAG ANZEIGEN 950
9.7 DIE BESTELLSEITE UND DIE APP BAR 954
9.7.1 APP BARS IN EIGENEN ANWENDUNGEN 954
9.7.2 EINE APP BAR HINZUFUEGEN 955
9.8 DIE WARENKORBSEITE 957
9.8.1 DIE ANZEIGE 957
9.8.2 DIE APP BAR 958
9.8.3 AENDERUNGEN AM DATENMODELL 959
9.9 DIE BESTELLBESTAETIGUNGSSEITE 9 6 1
9.10 LEBENSZYKLUS- UND ZUSTANDSMANAGEMENT 962
9.10.1 EINFUEHRUNG 963
9.10.2 ANWENDUNGSDATEN 963
9.10.3 SITZUNGSDATEN - FRAMENAVIGATION 964
9.10.4 SITZUNGSDATEN-ZUSTAND DER SEITEN 968
9.11 CONTRACTS 969
9.11.1 DIE SUCHE 970
9.11.2 DIE SUCHE IMPLEMENTIEREN 9 7 1
9.11.3 TESTEN 976
9.12 FUER VERSCHIEDENE LAYOUTS ENTWICKELN 977
9.12.1 DER SIMULATOR 977
9.12.2 VERSCHIEDENE FORMATE 979
9.12.3 FUNKTIONSWEISE 983
9.12.4 EMPFEHLUNGEN 984
10 SOFTWARETESTS 987
10.1 GRUNDLAGEN 989
10.1.1 ZIELE UND AUFGABEN 989
10.1.2 UEBERSICHT UND EINTEILUNG DERTESTS 992
10.1.3 VOM RICHTIGEN ZEITPUNKT 996
10.1.4 DER TESTER UND SEIN TEAM 999
10.1.5 DER TESTABLAUF 1003
10.1.6 KLEINE FEHLERKUNDE 1011
10.2 TESTPLANUNG UND -ORGANISATION 1017
10.2.1 RELEASE-MANAGEMENT 1018
17
IMAGE 15
10.2.2 DAS TESTTEAM 1019
10.2.3 TESTFAELLE 1024
10.3 TESTUMGEBUNG 1028
10.3.1 VORAUSSETZUNGEN 1028
10.3.2 DIE ZU TESTENDE SOFTWARE 1029
10.3.3 DATEN 1030
10.3.4 RECHNER UND BETRIEBSSYSTEM 1032
10.3.5 SERVER-UND ZUSATZKOMPONENTEN 1034
10.3.6 TOOLS 1034
10.4 TESTVERFAHREN UND -WERKZEUGE 1034
10.4.1 EXPLORATIVES TESTEN 1035
10.4.2 TEST-TO-PASS VS. TEST-TO-FAIL 1035
10.4.3 AEQUIVALENZKLASSENBILDUNG 1036
10.4.4 GRENZWERTE 1037
10.4.5 SINNLOSE DATEN 1039
10.4.6 PROGRAMMZUSTAENDE 1040
10.4.7 ENTSCHEIDUNGSTABELLEN 1041
10.4.8 ABLAUFPLAENE 1042
10.4.9 GESCHAEFTSPROZESSMODELLE 1043
10.4.10 CONTINUOUS DELIVERY 1043
10.5 TESTARTEN 1048
10.5.1 TEST DER SPEZIFIKATION 1048
10.5.2 UNIT-TEST 1050
10.5.3 KOMPONENTENTEST 1053
10.5.4 USABILITY-TEST 1054
10.5.5 SYSTEMTEST 1057
10.5.6 FELDTEST 1058
10.5.7 ABNAHMETEST 1060
10.5.8 CODEREVIEW 1061
10.5.9 DER REST 1064
10.6 WORKSHOP: UNIT-TESTS MIT VISUAL STUDIO 1066
10.6.1 ANLEGEN EINES TESTPROJEKTS 1066
10.6.2 HINZUFUEGEN DER UNIT-TESTS 1068
10.6.3 CODEABDECKUNG 1071
10.6.4 PRAKTISCHE EMPFEHLUNGEN 1073
18
IMAGE 16
11 SOFTWAREPFLEGE 1077
11.1 RELEASE MANAGEMENT 1078
11.1.1 BEGRIFFE 1078
11.1.2 DER RELEASE-PROZESS 1079
11.2 ANFORDERUNGEN 1087
11.2.1 EINFUEHRUNG 1088
11.2.2 DIE VERSCHIEDENEN SICHTWEISEN 1090
11.2.3 ANFORDERUNGEN AN EINE ANFORDERUNG 1092
11.3 ZEITSCHAETZUNG 1096
11.3.1 WAS IST EINE ZEITSCHAETZUNG? 1097
11.3.2 HERAUSFORDERUNGEN EINER ZEITSCHAETZUNG 1098
11.3.3 DIE LERNENDE ORGANISATION 1106
11.3.4 WOHER KOMMEN ZEITUEBERSCHREITUNGEN? 1108
11.3.5 METHODEN DER ZEITSCHAETZUNG 1112
ZUMSCHLUSS 1123
INDEX 1125
19 |
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Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 250 C01 G312(2) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |