Energieeffiziente Antriebstechnologien: Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
2013
|
Schriftenreihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 245 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3658007893 9783658007898 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040719662 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150226 | ||
007 | t | ||
008 | 130201s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028410735 |2 DE-101 | |
020 | |a 3658007893 |9 3-658-00789-3 | ||
020 | |a 9783658007898 |c Gb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-00789-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658007898 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86164254 |
035 | |a (OCoLC)836004692 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028410735 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-83 |a DE-Aug4 |a DE-862 |a DE-634 |a DE-29T |a DE-1050 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 629.23 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4270 |0 (DE-625)157721: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Energieeffiziente Antriebstechnologien |b Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen |c Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Vieweg |c 2013 | |
300 | |a XX, 245 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ATZ/MTZ-Fachbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Elektromotor |0 (DE-588)4014315-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hybridfahrzeug |0 (DE-588)7524499-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektrofahrzeug |0 (DE-588)4151795-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugtechnik |0 (DE-588)4165441-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Energieeffizienz |0 (DE-588)7660153-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Downsizing |0 (DE-588)4532166-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugtechnik |0 (DE-588)4165441-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Energieeffizienz |0 (DE-588)7660153-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Downsizing |0 (DE-588)4532166-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Elektrofahrzeug |0 (DE-588)4151795-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hybridfahrzeug |0 (DE-588)7524499-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Energieeffizienz |0 (DE-588)7660153-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Elektromotor |0 (DE-588)4014315-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Energieeffizienz |0 (DE-588)7660153-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Energieeffizienz |0 (DE-588)7660153-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Siebenpfeiffer, Wolfgang |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-00790-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197916&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.springer.com/springer+vieweg/kraftfahrzeugtechnik/book/978-3-658-00789-8 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025699915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025699915 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZO 4270 S571 |
DE-BY-FWS_katkey | 485093 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000509313 083000509312 |
_version_ | 1807955019171889152 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL A ZUKUNFTSMOBILITAET, HYBRIDISIERUNG UND ELEKTROFAHRZEUGE
"BILANZEN MUESSEN VERGLEICHBAR WERDEN" INTERVIEW
DAS LEBENSZYKLUS-KONZEPT VON VOLKSWAGEN MOTIVATION EINBINDUNG UND
ANWENDUNG UMWELTSTRATEGIE UND ZIELE INTEGRATIONSARBEIT
ANGEMESSENER ZEITBEDARF SICHERE UND MESSBARE ZIELE
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE BEISPIEL INTELLIGENTER LEICHTBAU
BEISPIEL WARMUMFORMEN NACHHALTIGE ANTRIEBSKONZEPTE SCHLUSSFOLGERUNGEN
ENERGIE- UND NACHHAITIGKEITSASPEKTE VON ANTRIEBEN UMFELD ENERGIEBEDARF
ENERGIE- UND KRAFTSTOFFVERSORGUNG
C0 2-BILANZ IM FAHRBETRIEB NACHHALTIGKEITSBEWERTUNG UEBER DEN GESAMTEN
LEBENSZYKLUS ZUSAMMENFASSUNG
BENCHMARKING DES ELEKTROFAHRZEUGS MITSUBISHI I-MIEV MOTIVATION
GEGENSTAND DES BENCHMARKINGS ERGEBNISSE DES DESIGN-BENCHMARKINGS
ERGEBNISSE DER KAROSSERIEANALYSE ERGEBNISSE DER ANTRIEBSANALYSE
ERGEBNISSE DER FAHRWERKSANALYSE ERGEBNISSE HINSICHTLICH DER AKUSTIK
ZUSAMMENFASSUNG
ENTWICKLUNG EINES HECKGETRIEBENEN 800-V-ELEKTROFAHRZEUGS MOTIVATION
ELEKTRISCHES FAHRZEUGKONZEPT BORDNETZENTWICKLUNG
ELEKTRISCHER ANTRIEBSSTRANG TRAKTIONSMOTOR MIT DIREKTFLUIDKUEHLUNG DER
STATORWICKLUNG
HTTP://D-NB.INFO/1028410735
IMAGE 2
LEISTUNGSELEKTRONIK 34
HV-BATTERIE 35
ZUSAMMENFASSUNG , 35
ENTWICKLUNG EINES CFK-LEICHTBAURADS MIT INTEGRIERTEM ELEKTROMOTOR 36
MOTIVATION 37
CFK-LEICHTBAURAD MIT INTEGRIERTEM ELEKTROANTRIEB 37
KONSTRUKTION 38
FERTIGUNG 39
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 40
ELEKTRISCHES HYBRIDGETRIEBE FUER VIELERLEI ANWENDUNGEN 42
MOTIVATION 43
AUFBAU 43
MOEGLICHE BETRIEBSARTEN 44
ZUSAMMENFASSUNG 47
DAS SIEBENGANG-MILD-HYBRID-GETRIEBE 7HDT500 48
MOTIVATION 49
KONSTRUKTION : 49
SYSTEMAUSLEGUNG 50
SIMULATIONSERGEBNISSE UND FAHRZEUGMESSUNGEN 51
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 53
OPTIMIERTES KLIMAANLAGENSYSTEM
FUER ERHOEHTE REICHWEITE VON ELEKTROFAHRZEUGEN 54
MOTIVATION 55
GRUNDPRINZIPIEN 55
HARDWAREMODIFIKATIONEN 55
REGELALGORITHMUS 56
BEWERTUNG DER TEMPERATURREGELUNG 57
BEWERTUNG DER ENERGIEEINSPARUNG 58
FAZIT 58
KANN MAN MIT DEM LUFTWIDERSTANDSBEIWERT DIE BATTERIEKOSTEN SENKEN? 60
FAHRWIDERSTAENDE UND BATTERIEKOSTEN 61
REDUZIERUNG DER BATTERIEKOSTEN 61
ERGEBNISSE 63
AERODYNAMIK STAERKER GEWICHTEN 64
ELEKTRISCH ANGETRIEBENER MINIBUS FUER DEN OEPNV 66
MOTIVATION 67
VERSUCHSFAHRZEUG 67
TFESTFAHRTEN IM REALVERKEHR 69
ZUSAMMENFASSUNG 71
IMAGE 3
ENERGIEMANAGEMENT FUER NUTZFAHRZEUGE DER NAECHSTEN GENERATION
ANFORDERUNGEN AN KUENFTIGE NUTZFAHRZEUGE DER ENERGIEHAUSHALT UND SEINE
TEILNEHMER ANWENDUNGSSPEZIFISCHE LOESUNGSANSAETZE ENTWICKLUNGSMETHODIK MIT
GANZHEITLICHEM ANSATZ
ENERGIEMANAGEMENT MIT WEITBLICK ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
BATTERIEPACKAGE DES E-SCOOTER-KONZEPTS VON BMW MOTORRAD DEFINITION DER
PRAXISREICHWEITE BATTERIEGEHAEUSE ALS TRAGENDES ELEMENT
HOCHVOLTSICHERHEIT FUNKTIONSSICHERHEIT
KUEHLUNG CRASH STEIFIGKEIT ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
TEIL B DOWNSIZING UND NEUE VERBRENNUNGSKONZEPTE
DREIZYLINDER-OTTOMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG UND TURBOAUFLADUNG
DOWNSIZING-MOTORFAMILIE ENTWICKLUNGSZIELE UND KONZEPTDEFINITION
BRENNVERFAHREN ZYLINDERBLOCK KURBELTRIEB
INTEGRIERTER ABGASKRUEMMER WAERMEMANAGEMENT SCHMIERSYSTEM MOTORBETRIEB UND
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
ZUSAMMENFASSUNG
2,0-L-BITURBO-DIESELMOTOR VON OPEL
MIT ZWEISTUFEN-LADELUFTKUEHLUNG ENTWICKLUNGSZIELE ANGEPASSTER
ZYLINDERKOPF OPTIMIERTE KOLBEN
VERBESSERTES EINSPRITZSYSTEM ZWEISTUFIGE 1\IRBOAUFLADUNG ZWEISTUFIGE
LADELUFTKUEHLUNG REIBUNGSLOSE ZUSAMMENARBEIT
CLOSED-LOOP-VERBRENNUNGSREGELUNG ZUSAMMENFASSUNG
IMAGE 4
DER NEUE 1,1-L-DREIZYLINDER-DIESELMOTOR VON HYUNDAI 102
KONKURRENZFAEHIGKEIT ZUKUENFTIGER DIESELMOTOREN 103
ENTWICKLUNGSKONZEPT 103
LEISTUNGSDATEN 103
HAUPTMERKMALE DES MOTORS 104
OPTIMIERTER BRENNRAUM 104
EINSPRITZSYSTEM 105
ABGASRUECKFUEHRUNG UND-NACHBEHANDLUNG 106
MOTORDATEN 106
AKUSTIKAUSLEGUNG 109
FAHRLEISTUNG UND KRAFTSTOFFEFFIZIENZ 109
ZUSAMMENFASSUNG 109
DER 1,4-L-TSI-OTTOMOTOR MIT ZYLINDERABSCHALTUNG 110
STRATEGIE UND MOTORAUSWAHL 111
VERBRAUCHSPOTENZIAL UND HERAUSFORDERUNGEN 111
KONSTRUKTIVE UMSETZUNG UND FUNKTIONSWEISE 112
INTELLIGENTE LADUNGSREGELUNG 113
MOTORSTEUERUNG UND FAHRVERHALTENSABSTIMMUNG 114
ZUSAMMENFASSUNG 115
ELEKTRIFIZIERUNG EINES DOWNSIZING-OTTOMOTORS MIT AUFLADUNG 116
DOWNSIZING UND MIKROHYBRIDTECHNIK 117
DEFINITION DES FORSCHUNGSPROJEKTS 117
PROJEKTFAHRZEUG UND-MOTOR 117
ERGAENZUNG DER ANTRIEBSSTRANGARCHITEKTUR 118
MIKROHYBRIDSYSTEM 119
ENERGIERUECKGEWINNUNG UND -SPEICHERUNG 120
KOMBINATION VON KOMPRESSOR- UND HIRBOAUFLADUNG 121
BEITRAG ZUR KRAFTSTOFFEINSPARUNG 123
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 123
NEUE GIESSEREITECHNISCHE ENTWICKLUNGEN FUER ZYLINDERKOEPFE 126
PROBLEMBESCHREIBUNG 127
GESTALTUNG DES ZYLINDERKOPFES 127
ENTWICKELTE LOESUNGSVARIANTEN 129
HOMOGENER ZYLINDERKOPF 132
ZYLINDERKOPF MIT EINGEGOSSENEN FUNKTIONSELEMENTEN 133
GRADIENTENGUSS 133
HETEROGENE MISCHBAUWEISE 134
FAZIT 135
GRENZPOTENZIALE DER C0 2 -EMISSIONEN VON OTTOMOTOREN
TEIL I: MECHANISCHE VERFAHREN 136
MOTIVATION 137
AUSGANGSLAGE 137
VENTILHUBUMSCHALTUNG 137
IMAGE 5
DROSSELFREIE LASTSTEUERUNG DURCH MECHANISCH VOLLVARIABLE VENTILTRIEBE
139
MECHANISCH VOLLVARIABLER VENTILTRIEB AUF DER EIN- UND AUSLASSSEITE 141
MECHANISCH VOLLVARIABLER VENTILTRIEB UND ZYLINDERABSCHALTUNG 141
VARIABLE VERDICHTUNG UND MECHANISCH VOLLVARIABLER VERITILTRIEB 141
ZUSAMMENFASSUNG TEIL 1 : 141
GRENZPOTENZIALE DER C0 2 -EMISSIONEN VON OTTOMOTOREN TEIL 2: ENTWICKLUNG
DER BRENNVERFAHREN 144
MOTIVATION 145
VOLLVARIABLER VENTILTRIEB UND HOMOGENE ABMAGERUNG 145
VOLLVARIABLER VENTILTRIEB UND LAMBDA-SPLIT-VERFAHREN 146
STRAHLGEFUEHRTE BENZINDIREKTEINSPRITZUNG 146
HOMOGENE KOMPRESSIONSZUENDUNG 148
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ISO
MITTELSCHWERER NFZ-MOTOR VON MERCEDES-BENZ TEIL I: MOTOR- UND
ABGASREINIGUNGSKONZEPT 152
STRATEGISCHE ZIELSETZUNGEN 153
BRENNVERFAHREN UND KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG 153
LUFTMANAGEMENT 154
ZYLINDERKOPF UND STEUERUNG 155
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE UND TRIEBWERK 155
MOTORBREMSSYSTEM 156
PACKAGING 157
KONZEPTMERKMALE DES ABGASNACHBEHANDLUNGSSYSTEMS 158
PRODUKTEIGENSCHAFTEN 159
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 161
MITTELSCHWERER NFZ-MOTOR VON MERCEDES-BENZ TEIL 2: APPLIKATION UND
ENTWICKLUNGSPROZESS 162
ERFUELLUNG DER EURO-VI-ANFORDERUNGEN 163
REGELUNGSKONZEPT VON MOTOR UND ABGASNACHBEHANDLUNG 163
ON-BOARD-DIAGNOSE 164
REGENERATION DES DIESELPARTIKELFILTERS 164
ENTWICKLUNGSPROZESS 166
A-MUSTERPHASE 166
B-MUSTERPHASE 166
C-MUSTERPHASE 166
D-MUSTERPHASE 166
ENTWICKLUNG DES MOTORBREMSSYSTEMS 167
KUEHLKONZEPT UND LEBENSDAUER DES ZYLINDERKOPFS 168
DATENSATZAPPLIKATION 17
ZUSAMMENFASSUNG 171
"DIE KUNDENPREISE IN AKZEPTABLEN GROESSENORDNUNGEN HALTEN"
INTERVIEW 172
IMAGE 6
TEILC
ELEKTRIK-LELEKTRONIK, SOFTWARE UND ITLKOMMUNIKATION
PRETENDED NETWORKING MIGRATIONSFAEHIGER TEILNETZBETRIEB 178
KONZEPT UND UMSETZUNG 179
MESSERGEBNISSE 181
AUSBLICK 183
DIE NEUE SPANNUNGSEBENE 48 V IM KRAFTFAHRZEUG 184
HISTORIE 185
RANDBEDINGUNGEN FUER DIE DEFINITION DES SPANNUNGSBEREICHS 185
SPANNUNGSBEREICH 186
PRUEFUNGEN UND PRUEFBEDINGUNGEN 186
VORGEHENS WEISE 186
AUSBLICK 187
FUNKTIONEN VEREINT KOMBIINSTRUMENT, INFOTAINMENT UND FLOTTENMANAGEMENT
190
MOTIVATION 191
DAS LKW-COCKPIT VON HEUTE 191
MANGELNDE FLEXIBILITAET BREMST INTEGRATION VON INNOVATIONEN 191
ANFORDERUNGEN AN DIE NAECHSTE HMI-GENERATION 192
LOESUNGSANSATZ - AUFHEBUNG DER BARRIEREN IM HMI-DESIGN 192
DIE NEUE ARCHITEKTUR 193
FAZIT 194
SIMULATION HARDWARESPEZIFISCHER KOMPONENTEN VON ECU-SOFTWARE IN DER
VIRTUELLEN ABSICHERUNG 196
MOTIVATION 197
VIRTUELLE ABSICHERUNGSPLATTFORM 197
HARDWAREABHAENGIGE KOMPONENTEN 198
SIMULATIONSKONZEPT 198
AUTOMATISIERTE ERZEUGUNG DER SIMULATION 199
ZUSAMMENFASSUNG 200
SIMULIERTES GPS-SPACE-SEGMENT UND SENSORFUSION ZUR SPURGENAUEN
POSITIONSBESTIMMUNG 202
MOTIVATION 203
FUNKTION UND ERZEUGUNG DES SPACE-SEGMENT-MODELLS 204
NACHBILDUNG REALER FEHLER UND STOEREINFLUESSE 204
MODELLIERTE GPS-FEHLER 205
MODELLIERTE INERTIALSENSOREN-FEHLER 205
ANWENDUNGSBEISPIELE 206
FAZIT 206
IMAGE 7
IT-SICHERHEIT IN DER ELEKTROMOBILITAET 208
RISKANTE SICHERHEITSLUECKE 209
GROSSE GEFAHR VON MISSBRAUCH 209
OHNE SICHERE IT KEINE SICHERE ELEKTROMOBILITAET 210
GESCHAEFTSMODELLE AUF BASIS VON SECMOBIL 211
PROJEKTZIELE 212
PROJEKTSAEULE 1: SICHERE DIGITALE STROMERFASSUNG (EMETERING) 212
PROJEKTSAEULE 2: SICHERE INFRASTRUKTUR 212
PROJEKTSAEULE 3: SICHERE DIENSTE 213
FAZIT 213
VOLLAUTOMATISCHE KAMERA-ZU-FAHRZEUG-KALIBRIERUNG 214
WARUM KOENNEN KAMERASYSTEME NICHT EXAKT FUNKTIONIEREN? 215
ONLINE-KALIBRIERUNG HEUTE 215
SO KANN KUENFTIG PRAEZISE KALIBRIERT WERDEN 215
BILDVORVERARBEITUNG 216
OPTISCHER FLUSS 216
VISUELLE BEWEGUNGSSCHAETZUNG 216
ONLINE-KALIBRIERUNG 216
TESTMETHODEN 216
ERGEBNISSE 217
FAZIT UND AUSBLICK 217
STANDARDISIERUNG VON HV-BORDNETZEN AUS SICHT DER LEISTUNGSELEKTRONIK 218
SICHERHEIT 219
GRUNDIDEE: VERTEILTE 60-V-AKKUMULATOREN 219
NIEDRIGERE SYSTEMSPANNUNG 219
KOMPONENTEN UND DIE CHANCE ZU STANDARDISIERUNGEN 220
VARIABILITAET 220
BETRIEBSSTRATEGIEN 221
SKALIERUNG UND KONFEKTIONIERUNG 222
FAHRZYKLEN-SIMULATION 223
HALBLEITER 223
ISO 26262 - MUSS DAS RAD NEU ERFUNDEN WERDEN? 224
MOTIVATION 225
ABSTRAKTE UND VISIONAERE ANFORDERUNGEN DER ISO 26262 225
AENDERUNGEN AN BESTEHENDEN PRODUKTEN 225
BESTAETIGUNGSMASSNAHMEN UND UNABHAENGIGKEIT 226
ZUSAMMENFASSUNG 227
VERFAHREN ZUR VALIDIERUNG DER DAUERHALTBARKEIT, ZUVERLAESSIGKEIT UND
SICHERHEIT VON BATTERIESYSTEMEN 228
FEHLENDE REIFE 229
DVP-UND LOAD-MATRIX-PROZESS 229
SYSTEMANALYSE 230
APPLIKATION UND ZIELWERTE 230
TESTPROGRAMM UND BELASTUNGSANALYSE 231
IMAGE 8
AUSWERTUNG UND OPTIMIERUNG 231
OPTIMIERTES TTESTPROGRAMM 233
LITHIUM-IONEN-BATTERIEN
ELEKTROLYT IST DIE SCHLUESSELKOMPONENTE 234
BATTERIEMATERIALIEN-ENTWICKLUNG 235
SCHLUESSELKOMPONENTE ELEKTROLYT 235
INTELLIGENTE MIXTUREN - ADDITIVE ALS "MEISTERSPUCKE" 236
GRENZFLAECHE ZWISCHEN ELEKTRODE UND ELEKTROLYT 237
ALLIANZEN UND STRATEGIEN FUER WELTWEITE MAERKTE 238
CHANCEN FUER DIE EUROPAEISCHE INDUSTRIE 239
ES BLEIBT BEI LITHIUM-IONEN-TECHNIK 239
WASSER IM WEIN DER ELEKTRONIKBEGEISTERUNG
INTERVIEW 240
"WIR WOLLEN DEN ELEKTRISCHEN STROMVERBRAUCH HALBIEREN" INTERVIEW 242 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Siebenpfeiffer, Wolfgang |
author2_role | edt |
author2_variant | w s ws |
author_facet | Siebenpfeiffer, Wolfgang |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040719662 |
classification_rvk | ZO 4270 |
ctrlnum | (OCoLC)836004692 (DE-599)DNB1028410735 |
dewey-full | 629.23 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.23 |
dewey-search | 629.23 |
dewey-sort | 3629.23 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040719662</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150226</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130201s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028410735</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658007893</subfield><subfield code="9">3-658-00789-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658007898</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-00789-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658007898</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86164254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)836004692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028410735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.23</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4270</subfield><subfield code="0">(DE-625)157721:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Energieeffiziente Antriebstechnologien</subfield><subfield code="b">Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen</subfield><subfield code="c">Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 245 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ATZ/MTZ-Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektromotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014315-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hybridfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7524499-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151795-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165441-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Energieeffizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660153-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Downsizing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4532166-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165441-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Energieeffizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660153-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Downsizing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4532166-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elektrofahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151795-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hybridfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7524499-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Energieeffizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660153-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Elektromotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014315-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Energieeffizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660153-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Energieeffizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660153-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siebenpfeiffer, Wolfgang</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-00790-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197916&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/springer+vieweg/kraftfahrzeugtechnik/book/978-3-658-00789-8</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025699915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025699915</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040719662 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:31:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3658007893 9783658007898 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025699915 |
oclc_num | 836004692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-859 DE-703 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-Aug4 DE-862 DE-BY-FWS DE-634 DE-29T DE-1050 DE-860 |
owner_facet | DE-92 DE-859 DE-703 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-Aug4 DE-862 DE-BY-FWS DE-634 DE-29T DE-1050 DE-860 |
physical | XX, 245 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
series2 | ATZ/MTZ-Fachbuch |
spelling | Energieeffiziente Antriebstechnologien Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg.) Wiesbaden Springer Vieweg 2013 XX, 245 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ATZ/MTZ-Fachbuch Elektromotor (DE-588)4014315-6 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd rswk-swf Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd rswk-swf Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Energieeffizienz (DE-588)7660153-5 gnd rswk-swf Downsizing (DE-588)4532166-8 gnd rswk-swf Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 s Energieeffizienz (DE-588)7660153-5 s Downsizing (DE-588)4532166-8 s DE-604 Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 s Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 s Design (DE-588)4011510-0 s Elektromotor (DE-588)4014315-6 s Technische Innovation (DE-588)4431027-4 s Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 s Siebenpfeiffer, Wolfgang edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-00790-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197916&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.springer.com/springer+vieweg/kraftfahrzeugtechnik/book/978-3-658-00789-8 Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025699915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Energieeffiziente Antriebstechnologien Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen Elektromotor (DE-588)4014315-6 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Energieeffizienz (DE-588)7660153-5 gnd Downsizing (DE-588)4532166-8 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014315-6 (DE-588)4011510-0 (DE-588)7524499-8 (DE-588)4431027-4 (DE-588)4151795-7 (DE-588)4165441-9 (DE-588)4073757-3 (DE-588)7660153-5 (DE-588)4532166-8 (DE-588)4123177-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Energieeffiziente Antriebstechnologien Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen |
title_auth | Energieeffiziente Antriebstechnologien Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen |
title_exact_search | Energieeffiziente Antriebstechnologien Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen |
title_full | Energieeffiziente Antriebstechnologien Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg.) |
title_fullStr | Energieeffiziente Antriebstechnologien Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Energieeffiziente Antriebstechnologien Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg.) |
title_short | Energieeffiziente Antriebstechnologien |
title_sort | energieeffiziente antriebstechnologien hybridisierung downsizing software und it mit 16 tabellen |
title_sub | Hybridisierung - Downsizing - Software und IT ; mit 16 Tabellen |
topic | Elektromotor (DE-588)4014315-6 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Hybridfahrzeug (DE-588)7524499-8 gnd Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd Elektrofahrzeug (DE-588)4151795-7 gnd Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Energieeffizienz (DE-588)7660153-5 gnd Downsizing (DE-588)4532166-8 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
topic_facet | Elektromotor Design Hybridfahrzeug Technische Innovation Elektrofahrzeug Kraftfahrzeugtechnik Kraftfahrzeug Energieeffizienz Downsizing Fahrzeugantrieb Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197916&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/springer+vieweg/kraftfahrzeugtechnik/book/978-3-658-00789-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025699915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siebenpfeifferwolfgang energieeffizienteantriebstechnologienhybridisierungdownsizingsoftwareunditmit16tabellen |
Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZO 4270 S571 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |