Unternehmenswert und externes Rating: ein Beitrag zur Operationalisierung in ökonomischen Systemen
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2013
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185 |
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VII
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
SYMBOLVERZEICHNIS XXV
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND ABGRENZUNGEN 3
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 4
2 GELD UND GELDILLUSION 9
2.1 DAS PHAENOMEN GELD 10
2.2 GELDILLUSION UND INDEXTHEORIE 13
2.2.1 GELDILLUSION 13
2.2.2 INDEXTHEORIE 16
2.3 EIGENTUMSOEKONOMIE 19
2.4 FAZIT ZU GELD UND GELDILLUSION 21
3 DIE ALTERNATIVE WIRTSCHAFTSTHEORIE 23
3.1 GENESE DER ALTERNATIVEN WIRTSCHAFTSTHEORIE 23
3.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ALTERNATIVEN WIRTSCHAFTSTHEORIE 25
3.2.1 ZWEITER HAUPTSATZ DER THERMODYNAMIK 25
3.2.2 SYSTEMTHEORIE UND KOMMUNIKATION IM WIRTSCHAFTSSYSTEM 27 3.2.2.1
WIRTSCHAFTSSYSTEM ALS TEILSYSTEM NACH LUHMANN 27
3.2.2.2 KOMMUNIKATIONSMEDIUM GELD 30
3.2.2.3 BEOBACHTBARE ZAHLUNGEN ALS AUSDRUCK VON WERTVORSTELLUNGEN 31
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IMAGE 2
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 BEGRIFFSFASSUNGEN 32
3.3.1 GROESSE UND WERT 32
3.3.2 ZUSTAND UND SYSTEM 33
3.4 SYSTEMBESCHREIBENDE FUNKTIONEN 34
3.5 OEKONOMISCHER VARIABLENSATZ - DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER VARIABLEN 38
3.5.1 STANDARDVARIABLEN UND BESCHREIBUNG DES OEKONOMISCHEN SYSTEMS 38
3.5.2 WIRTSCHAFTSKRAFT K* 42
3.5.3 UNTERNEHMENSBEZOGENE QUELLE DER WIRTSCHAFTSKRAFT 42 3.5.3.1
TEILCHENZAHL N 42
3.5.3.2 PRODUKTIONSTECHNISCHES POTENTIAL N 44
3.5.3.3 INTERPRETATION VON AN ALS WIRTSCHAFTSTEMPERATUR 45 3.5.4
ZEITBEZOGENE QUELLE DER WIRTSCHAFTSKRAFT 46
3.5.4.1 SYSTEMGESCHICHTE H 6K 4 6
3.5.4.2 MARGINALER OEKONOMISCHER KOMMUNIKATIONS KOEFFIZIENT H 47
3.5.5 IMPULSBEZOGENE QUELLE DER WIRTSCHAFTSKRAFT 48
3.6 DISKUSSION DER AWT ALS NEUE WIRTSCHAFTSTHEORIE 50
3.6.1 BERUECKSICHTIGUNG VON PREISEN, STEUERSAETZEN UND INFLATION 50 3.6.2
DYNAMISCHE PROZESSE STATT STABILER GLEICHGEWICHTE 52 3.6.3 BESCHRAENKUNG
AUF ZAHLUNGEN 53
3.6.4 FORMULIERUNG VON OEKONOMISCHEN IMPULSEN 54
3.6.5 MATHEMATISCHE LOESBARKEIT DES SYSTEMS 54
3.6.6 EIGNUNG DER AWT FUER DAS VORLIEGENDE FORSCHUNGS VORHABEN 54
3.7 ABLEITUNG DES F ORSCHUNGSBEDARFS 55
3.8 FAZIT ZUR ALTERNATIVEN WIRTSCHAFTSTHEORIE 57
4 UNTERNEHMENSWERT ALS BESTANDTEIL DER WERTETHEORIE DER ALTERNATIVEN
WIRTSCHAFTSTHEORIE 59
4.1 UEBERGANG VON DER OEKONOMISCHEN MIKRO- AUF DIE MAKROEBENE 60
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
I X
4.2 BEGRIFF DES WERTS IM RAHMEN DER AWT 62
4.2.1 BISHERIGER BEGRIFF DES WERTS 62
4.2.2 ERWEITERUNG DES WERTBEGRIFFS 64
4.2.2.1 DER HOMO OECONOMICUS EIN KLASSISCHES PHANTOM 64 4.2.2.2 DIE
BEWERTUNG - DER HOMO AESTIMANS DER AWT 65
4.3 GESCHICHTE DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG 67
4.3.1 UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN BEI EINFACHER BUCHFUEHRUNG 68 4.3.2
UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN BEI DOPPELTER BUCHFUEHRUNG 68 4.3.3
UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN ALS BARWERTBETRACHTUNGEN 70
4.4 PROGNOSEPROBLEM ZUKUENFTIGER ZAHLUNGSSTROEME - ZUKUNFT IN OEKONOMISCHER
ZEITRECHNUNG 73
4.4.1 OEKONOMISCHE ZEIT IM RAHMEN DER AWT 73
4.4.2 ZEITRICHTUNG UND INDUKTION 75
4.4.3 UNTERNEHMENSANALYSE UND KOMPLEXITAETSREDUKTION ZUR PROGNOSE
ZUKUENFTIGER ZAHLUNGSSTROEME 77
4.5 BEWERTUNGSVERFAHREN 82
4.5.1 UEBERBLICK UEBER DIE METHODEN ZUR UNTERNEHMENSBEWERTUNG 82
4.5.2 ERTRAGSWERTVERFAHREN 86
4.5.2.1 INVESTITIONSTHEORETISCHER ANSATZ 86
4.5.2.2 SICHERHEITSAEQUIVALENTMETHODE 88
4.5.2.3 RISIKOZUSCHLAGSMETHODE 89
4.5.2.4 DISKUSSION DER ANWENDUNG VON ERTRAGSWERT VERFAHREN 91
4.5.3 UNTERNEHMENSBEWERTUNG MIT MULTIPLIKATOREN 92
4.5.3.1 MULTIPLIKATOREN IM ALLTAG UND ZUR UNTER NEHMENSBEWERTUNG 92
4.5.3.2 ABLAUF DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG MIT MULTIPLIKATOREN 94
4.5.3.3 SYSTEMATISIERUNG DER MULTIPLIKATOREN 97
4.5.3.4 UMSATZMULTIPLIKATOREN 99
4.5.3.5 DISKUSSION DER ANWENDUNG VON MULTIPLIKATOREN ZUR BEWERTUNG VON
UNTERNEHMEN 100
4.6 UNTERNEHMENSWERTE IN DER AWT - EIN FENSTER IN DIE ZUKUNFT 102
4.7 FAZIT ZUR UNTERNEHMENSBEWERTUNG 104
IMAGE 4
X
INHALTSVERZEICHNIS
5 EXTERNES RATING: EINE SKALENTHEORETISCHE UND POLITISCHE
UNTERSUCHUNG 105
5.1 EINFUHRUNG UND BEGRIFFSABGRENZUNG 106
5.2 RATINGMETHODIK IM KONTEXT DER SKALENTHEORIE 108
5.2.1 RATINGKRITERIEN 108
5.2.2 GRUNDLAGEN DER SKALENTHEORIE 111
5.2.2.1 NOMINALE UND ORDINALE MESSUNG 111
5.2.2.2 SKALEN 112
5.2.2.3 HYPERORDINALES MESSEN UND QUASIMETRISCHE DATEN 114
5.2.3 SKALENTHEORETISCHE BETRACHTUNG VON RATINGSKALEN 115 5.2.3.1
RATINGSKALEN 115
5.2.3.2 FEHLENDE AEQUIDISTANZ 118
5.3 SPLIT RATINGS 119
5.4 AUSWIRKUNGEN VON RATINGAENDERUNGEN 122
5.4.1 SOZIOLOGISCHE ASPEKTE 122
5.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF AKTIEN- UND ANLEIHENKURSE 123
5.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF UNTERNEHMENSWERTE 124
5.4.4 UEBERGANGSMATRIZEN 126
5.5 POLITISCHE BETRACHTUNG VON RATINGAGENTUREN 128
5.5.1 STRUKTUR DES RATINGMARKTES 128
5.5.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES RATINGS: VOM SKANDALJOURNALISTEN ZUR
FINANZPOLITISCHEN WELTMACHT 130 5.5.2.1 GRUNDPROBLEM DER FINANZIERUNG
130
5.5.2.2 KAPITALMAERKTE VOR MOODY S UND STANDARD & POOR S 131
5.5.2.3 AUFTRITT MOODY S UND STANDARD & POOR S 133 5.5.2.4
KAPITALMARKTREGULIERUNGEN AUF DER BASIS VON RATINGS 137
5.5.3 MACHT DER RATINGAGENTUREN IM KONTEXT DER AWT 140 5.5.3.1 MACHT IM
RAHMEN DER AWT 140
5.5.3.2 WAENDE ZWISCHEN OEKONOMISCHEN SYSTEMEN: RATINGAGENTUREN ALS
GATEKEEPERS 141
5.5.4 ROLLE DER RATINGAGENTUREN IN DER AKTUELLEN FINANZKRISE 144 5.5.5
UEBERLEGUNGEN ZUR ENTMACHTUNG DER RATINGAGENTUREN 146
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS X I
5.6 RATINGURTEILE IN DER AWT 147
5.7 FAZIT ZUM EXTERNEN RATING 149
6 OPERATIONALISIERUNG VON RATINGURTEILEN UND UNTERNEHMENSWERTEN 151
6.1 OPERATIONALISIERUNG VON RATINGURTEILEN 151
6.1.1 RATINGURTEILE ALS TEILE DER SYSTEMUMWELT 151
6.1.2 RATINGURTEILE ALS INDIKATOREN 153
6.2 ABBILDUNG DER UNTERNEHMENSWERTE 155
6.2.1 ERWEITERUNG DER UNTERNEHMENSBEZOGENEN QUELLE 155 6.2.2
UNTERGLIEDERUNG DER UNTERNEHMENSANZAHL N 156
6.2.3 ERWEITERUNG DES PRODUKTIONSTECHNISCHEN POTENTIALS JI 158
6.3 MODIFIZIERUNG DER EULER-REECH-FUNKTION UND DER GIBBS SCHEN
FUNDAMENTALFORM 161
6.4 AUSWIRKUNGEN DER OPERATIONALISIERUNGEN AUF AUSGEWAEHLTE VARIABLE 162
6.4.1 ABGRENZUNG ZUR ZEITBEZOGENEN QUELLE 162
6.4.2 ABGRENZUNG ZUR IMPULSBEZOGENEN QUELLE 163
6.5 AUSWIRKUNGEN DER OPERATIONALISIERUNGEN AUF DIE WIRTSCHAFTS KRAFT K*
163
6.6 KRITISCHE WUERDIGUNG DER OPERATIONALISIERUNGEN 164
6.6.1 RATINGURTEILE 164
6.6.2 UNTERNEHMENSWERTE 164
6.7 FAZIT ZUR OPERATIONALISIERUNG VON UNTERNEHMENSWERTEN UND
RATINGURTEILEN 166
7 QUANTIFIZIERUNG DER ERWEITERTEN UND MODIFIZIERTEN
UNTERNEHMENSBEZOGENEN QUELLE 169
7.1 QUANTIFIZIERUNG DER UNTERNEHMENSANZAHL 170
7.1.1 MESSVORSCHRIFT FUER W 170
7.1.2 MESSVORSCHRIFT FUER D N 175
7.1.3 DISKUSSION DER MESSERGEBNISSE 177
IMAGE 6
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 MESSVORSCHRIFT FUER UNTERNEHMENSWERTE 179
7.2.1 ANFORDERUNGEN AN EINE MESSVORSCHRIFT FUER DIE UNTERNEHMENSWERTE NVW
179
7.2.2 ABLEITUNG EINER GEEIGNETEN MESSVORSCHRIFT FUER DIE
UNTERNEHMENSWERTE FI V W 181
7.2.3 ABSCHAETZUNG DER UNTERNEHMENSWERTE DURCH UMSATZ MULTIPLIKATOREN
184
7.3 MESSERGEBNISSE FUER DIE UNTERNEHMENSBEZOGENE QUELLE 187
7.3.1 UNTERNEHMENSWERTE FIVWN 187
7.3.2 EIGENKAPITALAUSSTATTUNG P E K N 190
7.3.3 UNTERNEHMENSBEZOGENE QUELLE F T N 191
7.3.4 UNTERNEHMENSWERTE UND EIGENKAPITALAUSSTATTUNG BEZOGEN AUF DIE
AENDERUNG DER UNTERNEHMENSANZAHL 192 7.3.5 DISKUSSION DER MESSERGEBNISSE
193
7.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER GEWAEHLTEN MESSVERFAHREN 195
7.4.1 VORTEILE DER GEWAEHLTEN MESSVORSCHRIFTEN 195
7.4.1.1 UNTERNEHMENSANZAHL 195
7.4.1.2 UNTERNEHMENSWERTE 196
7.4.2 NACHTEILE DER GEWAEHLTEN MESSVORSCHRIFTEN 197
7.4.2.1 UNTERNEHMENSANZAHL 197
7.4.2.2 UNTERNEHMENSWERTE 197
7.4.3 CONCLUSIO 198
7.5 FAZIT ZUR QUANTIFIZIERUNG DER UNTERNEHMENSBEZOGENEN QUELLE 198
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 201
8.1 ZUSAMMENFASSUNG 201
8.2 AUSBLICK 206
ANHANG 209
ANHANG 1 FAUST - DER TRAGOEDIE ZWEITER TEIL - 1. AKT 209
ANHANG 2 ZWEITER HAUPTSATZ DER THERMODYNAMIK 211
ANHANG 3 BRANCHENSTRUKTURMODELL THE FIVE FORCES VON PORTER 212
ANHANG 4 SCHEMATISCHE ERMITTLUNG VON EBIT, EBDIT, EBITDA UND
JAHRESUEBERSCHUSS 213
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
ANHANG 5 FALLBEISPIEL ZUR UNTERNEHMENSBEWERTUNG MIT UMSATZ
MULTIPLIKATOREN 214
ANHANG 6 EXPERTENGESPRAECH MIT RALF GARRN 217
ANHANG 7 EXPERTENGESPRAECH MIT DR. MICHAEL MUNSCH 221
ANHANG 8 RATINGKRITERIEN VON STANDARD & POOR S 225
ANHANG 9 RATINGNOTATIONEN UND DEFINITIONEN 226
ANHANG 10 HISTORISCHE JAEHRLICHE AUSFALLRATEN VON UNTERNEHMEN WELTWEIT ,
231
ANHANG 11 DURCHSCHNITTLICHE KUMULIERTE AUSFALLRATEN VON UNTER NEHMEN
WELTWEIT 232
ANHANG 12 LORENZ-KURVEN DER UNTERNEHMENSRATINGS WELTWEIT VON STANDARD &
POOR S FUER DIE ZEITRAEUME EIN JAHR UND SIEBEN JAHRE 233
ANHANG 13 HINWEISE DER RATINGAGENTUREN ZUR VERWENDUNG VON RATINGURTEILEN
235
ANHANG 14 AUSSCHLUSSKLAUSEL FUER HAFTUNG VON MOODY S 238
ANHANG 15 STANDARD & POOR S: DEFINITIONEN VON RATING OUTLOOK UND
CREDITWATCH 239
ANHANG 16 UEBERGANGSMATRIZEN UNTERNEHMEN WELTWEIT 241
ANHANG 17 HISTORISCHE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN MOODY S UND STANDARD &
POOR S 242
ANHANG 18 FITCH HISTORICAL RATINGS ACTIVITY 243
ANHANG 19 ZUSAMMENFASSUNG DER WIRTSCHAFTSABSCHNITTE WZ 08 UND WZ 03 DES
STATISTISCHEN BUNDESAMTES ZU WIRTSCHAFTSSEKTOREN 244
ANHANG 20 ZUSAMMENFASSUNG DER WIRTSCHAFTSABSCHNITTE WZ 93 DES
STATISTISCHEN BUNDESAMTES ZU WIRTSCHAFTSSEKTOREN 246
ANHANG 21 ANZAHL DER UNTERNEHMEN J E WIRTSCHAFTSSEKTOR 2004-2009 247
IMAGE 8
X I V
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG 22 UMSAETZE DER UNTERNEHMEN JE WIRTSCHAFTSSEKTOR
2004-2009 249
ANHANG 23 UMSATZMULTIPLIKATOREN J E WIRTSCHAFTSSEKTOR 2005-2010 250
ANHANG 24 DURCHSCHNITTLICHE UNTERNEHMENSWERTE JE UNTERNEHMEN NACH
WIRTSCHAFTSSEKTOREN 2005-2009 252
ANHANG 25 UNTERNEHMENSWERTE J E WIRTSCHAFTSSEKTOR 2005-2009 253
ANHANG 26 EIGENKAPITALAUSSTATTUNG DER UNTERNEHMEN 255
ANHANG 27 MESSERGEBNISSE FUER DIE UNTERNEHMENSBEZOGENE QUELLE 256
LITERATURVERZEICHNIS 259
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 291
QUELLENVERZEICHNIS 293
MITTEILUNGEN, VORLESUNGEN UND VORTRAEGE 295
VERZEICHNIS DER ELEKTRONISCHEN QUELLEN 297
VERZEICHNIS DER WIRTSCHAFTSPRESSE 299
VERZEICHNIS DER BISHERIGEN VEROEFFENTLICHUNGEN ZUR ALTERNATIVEN
WIRTSCHAFTSTHEORIE 301
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