Konsumentenverhalten:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2013
|
Ausgabe: | 10., überarb., aktualisierte und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 767 - 872 |
Beschreibung: | XXVIII, 888 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 160 mm |
ISBN: | 9783800646180 3800646188 |
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VORWORT
VII
INHALTSUEBERSICHT
.....................................
XI
TABELLEN-
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIX
GRUNDLAGEN
DERKONSUMENTENFORSCHUNG
A.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KONSUMENTENFORSCHUNG
3
B.
EINFUEHRUNG
INDIE
VERHALTENSWISSENSCHAFTEN
UND
AKTUELLE
TRENDS
11
C.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
KONSUMENTENFORSCHUNG
UND
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
24
I.
ZUM
ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG:
KONSUMENTENFORSCHUNG
IM
WANDEL........................................................
26
11.ZUM
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG:
EMPIRISCHE
VERANKERUNG
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER
THEORIEN
32
111.
ZUM
VERWENDUNGSZUSAMMENHANG:
FORSCHUNGSTRANSFER
MITTELS
SOZIALTECHNIK
...................................................
39
,
PSYCHISCHE
DETERMINANTEN
DES
KONSUMENTENVERHALTENS
A.
DAS
SYSTEM
DER
PSYCHISCHEN
VARIABLEN.
..............................
51
B.
AKTIVIERENDE
PROZESSE.
.............................................
55
I.GRUNDBEGRIFFE.
.................................................
55
11.
AKTIVIERUNG..
..................................................
61
1.
AKTIVIERUNGSMUSTER
..........................................
61
2.
MESSUNG
DERAKTIVIERUNG
.....
................................
65
A)PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN.
..........................
65
B)MESSUNG
DER
ELEKTRODERMALEN
AKTIVITAET
(EDA)
67
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
C) WEITERE METHODEN
ZUR
MESSUNG
DER
AKTIVIERUNG:
BEOBACHTUNG
UND
BEFRAGUNG
...........
76
3.
ANWENDUNG
DER
AKTIVIERUNGSTHEORIE
...........................
79
A)
AUSLOESUNG
VON
AKTIVIERUNG
IMKONSUMENTENVERHALTEN
.........
80
B)
WIRKUNGEN
DERAKTIVIERUNG
.....
:................
......
.....
86
C)
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
INDER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
..........
95
III.
EMOTION
.......................................................
100
1.
ERKLAERUNG
UND
MESSUNG
VON
EMOTIONEN
100
A)
EINFUEHRUNG
UND
DEFINITIONEN
...............................
100
B)
EMOTIONSTHEORIEN
106
C)
MESSUNG
VONEMOTIONEN.
...................................
128
2.
ANWENDUNG
IMMARKETING
141
A)
WISSENSCHAFTLICHE
STUDIEN
ZUM
EINFLUSS
VON
EMOTIONEN
AUFDAS
KONSUMENTENVERHALTEN
.........................
141
B)
ERLEBNISMARKETING
ALSZENTRALER
TREND.
.......................
148
C)
EMOTIONALE
PRODUKTDIFFERENZIERUNG
MITTELS
WERBUNG
162
D) MIXED
EMOTIONS
.........................................
171
IV.MOTIVATION
.....................................................
178
1.
GRUNDLAGEN
DER
MOTIVATIONSFORSCHUNG
..........................
178
2.
EXKURS:
BEWUSSTE
UND
UNBEWUSSTE
PROZESSE.
....................
183
3.
FORSCHUNGSRICHTUNGEN
INNERHALB
DER
MOTIVATIONSFORSCHUNG
191
4.
VERFAHREN
ZUR
MESSUNG
VONMOTIVATIONEN.
......................
194
5.
MOTIVATION
ZUM
KONSUM.
.....................................
203
A)
MOTIV-KLASSIFIKATIONEN
MIT
BEZUG
ZUM
KONSUMENTENVERHALTEN
..
203
B)
DIESTEUERUNG
DES
KONSUMVERHALTENS
DURCH
ARCHETYPEN.
......
213
C)
PROBLEM
KONSUM
WECKT
KONSUM
218
6.
MOTIVATIONALE
KONFLIKTE:
DIEVERUNSICHERUNG
DERKONSUMENTEN
IN
KAUFSITUATIONEN
..............................................
222
A)
ELEMENTARE
KONFLIKTMODELLE
222
B)
KONFLIKTE
VONKONSUMENTEN
227
C)
REGULATORY-FOCUS-THEORIE
230
V.EINSTELLUNG
..
232
1.
ERKLAERUNG
VONEINSTELLUNG.
....................................
232
A)
GRUNDLEGENDE
HYPOTHESEN
UND
THEORIEN.
....................
232
B)
EINSTELLUNG
UND
KAUFVERHALTEN
..............................
244
C)
KONSISTENZ
VON
EINSTELLUNGSSYSTEMEN
........................
256
D)KOGNITIVE
DISSONANZ
UND
EMOTIONEN.
........................
259
2.
MESSUNG
VONEINSTELLUNGEN
263
A)
EXPLIZITE
EINSTELLUNGSMESSUNG:
SKALEN
ALSMESSINSTRUMENTE
264
B)
METHODEN
EXPLIZITER
UND
IMPLIZITER
EINSTELLUNGSMESSUNG
.......
270
3.
BEEINFLUSSUNG
VONEINSTELLUNGEN.
..............................
284
4.
WERTE
ALSSPEZIFISCHE
UND
INTERNALISIERTE
EINSTELLUNGSGROESSEN
296
5.
VERWENDUNG
VONEINSTELLUNGSWERTEN
IMMARKETING
299
C.
KOGNITIVE
PROZESSE.
................................................
304
I.EINFUEHRUNG
....................................................
304
11.DASGEDAECHTNIS.
................................................
306
1.
DASMODALE
GEDAECHTNISMODELL
ALSGRUNDLEGENDER
ERKLAERUNGSRAHMEN
308
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2. DAS LANGZEITGEDAECHTNIS
-
DIE
INNERE
REPRAESENTATION
VON
WISSEN
...
310
A)
SYSTEMORIENTIERTER
ZUGANG
ZUM
LANGZEITGEDAECHTNIS
310
B)
PROZESSORIENTIERTER
ZUGANG
ZUM
LANGZEITGEDAECHTNIS.
..........
312
C)
GEDAECHTNISTAEUSCHUNGEN
....................................
315
D)
SCHEMATHEORIE
.............................................
316
3.
DAS
ARBEITSGEDAECHTNIS
........................................
320
4.
MESSUNG
VON
GEDAECHTNISINHALTEN
....
..........................
325
5.
DER
EINFLUSS
VON
UNBEWUSSTEN
UND
EMOTIONALEN
VORGAENGEN.
......
332
A)
DIEUNCONSCIOUS
THOUGHT
THEORY
............................
333
B)
EMOTIONEN
UND
KOGNITIONEN
335
III.
AUFNAHME
VON
INFORMATIONEN
....................................
337
1.
EXTERNE
UND
INTERNE
INFORMATIONSAUFNAHME
.....................
337
2.
MESSUNG
DER
INFORMATIONSAUFNAHME
341
3.
MUSTER
DER
AUFNAHME
VON
EXTERNEN
INFORMATIONEN.
..............
349
A)
AKTIVE
INFORMATIONSSUCHE
349
B)
PASSIVE
INFORMATIONSAUFNAHME
..............................
356
IV.VERARBEITUNG
VON
INFORMATIONEN.
.................................
363
1.
WAHRNEHMUNG
ALSSUBJEKTIVE
UND
SELEKTIVE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.....................................
363
A)
EINFLUSSGROESSEN
DER
BEWUSSTEN
WAHRNEHMUNG.
................
365
B)
UNBEWUSSTE
WAHRNEHMUNG.
................................
368
C)
MESSUNG
VON
WAHRNEHMUNG.
...............................
369
2.
PRODUKTBEURTEILUNG
ALSKOGNITIVE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.......
371
A)
AKTUELLE
INFORMATIONEN
DURCH
PRODUKTDARBIETUNG
.............
372
B)
GESPEICHERTE
INFORMATION:
PRODUKTWISSEN
386
3.
KOGNITIVE
PROGRAMME
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.............
389
A)
DIESUBJEKTIVE
PSYCHO-LOGIK
389
B)
EINFACHE
PROGRAMME:
DENKSCHABLONEN
.......................
397
C)
KOMPLEXE
PROGRAMME:
KOGNITIVE
ALGEBRA
403
V.LERNEN
VON
INFORMATIONEN
....
...................................
409
1.
LERNEN
ALSWECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
ERBANLAGEN
UND
UMWELT.
...
409
2.
ELEMENTE
DES
LERNPROZESSES
411
3.
UEBERBLICK
UEBER
LERNTHEORIEN
...................................
418
4.
LERNEN
DURCH
KONDITIONIERUNG.
................................
424
5.
LERNEN
ALSERWERB
VON
PRODUKTWISSEN
..........................
430
A)
KOGNITIVE
VERARBEITUNG
BEIM
LERNEN
(CODIERUNG).
.............
430
B)
LERNEN
DURCH
BILDER
(IMAGERY-WIRKUNGEN)
....................
439
6.
GEDAECHTNIS:
BEHALTEN
UND
VERGESSEN.
...........................
451
7.
ANWENDUNG:
DAS
VERGESSEN
VON
WERBEBOTSCHAFTEN
...............
455
D.
DAS
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
DERKONSUMENTEN
.......................
458
I.
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
AKTIVIERENDEN
UND
KOGNITIVEN
PROZESSEN..
458
1.
ARTEN
VON
KAUFENTSCHEIDUNGEN
458
2.
INVOLVEMENT
UND
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
.......................
461
URSACHEN
UND
WIRKUNGEN
DES
INVOLVEMENTS
.....................
461
3.
MODELLE
DES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS
...........................
463
H.
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
UEBERWIEGENDER
KOGNITIVER
KONTROLLE
............
467
1.
MODELLVERHALTEN
UND
EMPIRISCHES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
........
467
2.
EXTENSIVES
UND
LIMITIERTES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
...............
470
XV
INHALTSVERZEICHNIS
A) EXTENSIVE ENTSCHEIDUNGEN
UND
ANSPRUCHSNIVEAU
..............
470
B)
LIMITIERTE
ENTSCHEIDUNGEN
UND
SCHLUESSELINFORMATIONEN
471
3.
KOGNITIVE
PROGRAMME
DER
PRODUKTWAHL.
........................
473
4.
MOTIVATIONALE
EINFLUESSE
AUFDIEENTSCHEIDUNG.
...................
480
III.
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
GERINGER
KOGNITIVER
KONTROLLE
.......
485
1.
HABITUALISIERTES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
........................
485
A)
DASKONZEPT
DER
HABITUALISIERUNG
...........................
485
B)
ENTSTEHUNG
DERENTSCHEIDUNGSVEREINFACHUNG
..................
486
C)
PRODUKTTREUE
ALSFOLGEHABITUALISIERTER
ENTSCHEIDUNGEN
488
2.
IMPULSIVES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
490
A)
DASKONZEPT
DER
IMPULSIVITAET
491
B)
ENTSTEHUNG
IMPULSIVER
ENTSCHEIDUNGEN
AMPOINT-OF-SALE
493
C)
ERFASSUNG
IMPULSIVER
ENTSCHEIDUNGEN.
.......................
495
UMWELTDETERMINANTEN
DESKONSUMENTEN-
VERHALTENS
A.
DAS
SYSTEM
DER
UMWELTVARIABLEN:
ERFAHRUNGSUMWELT
UND
MEDIEN-
UMWELT
499
B.
DIE
ERFAHRUNGSUMWELT
DER
KONSUMENTEN:
DIREKTE
UMWELTERFAHRUNGEN
505
I.
DIEPHYSISCHE
UMWELT
DER
KONSUMENTEN
505
1.
KURZE
UMWELTPSYCHOLOGISCHE
EINFUEHRUNG.
......................
505
2.
KOGNITIVE
ANSAETZE:
GEDANKLICHE
LAGEPLAENE
BEIM
EINKAUF
.........
507
3.
EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE:
UMWELTTECHNISCHE
GESTALTUNG
VONLAEDEN
...................................................
513
11.
DIENAEHERE
SOZIALE
UMWELT.
......................................
521
1.
EINTEILUNG
DERSOZIALEN
UMWELT
..
..............................
521
2.
ABGRENZUNG
SOZIALER
EINHEITEN
(SOZIALE
KATEGORIEN,
AGGREGATE,
GRUPPEN)
....................................................
522
3.
HAUSHALT
UND
FAMILIE.
........................................
527
A)
VORBEMERKUNG
ZUHAUSHALT
UND
FAMILIE.
.....................
527
B)
FAMILIENZYKLUS
UND
KAUFVERHALTEN
532
4.
KONSUMENTENVERHALTEN
INUNTERSCHIEDLICHEN
(FAMILIEN-)
LEBENSZYKLUSPHASEN
..........................................
536
A)
DASKONSUMVERHALTEN
VONKINDERN
..........................
536
B)
DASKONSUMVERHALTEN
VONJUGENDLICHEN.
.....................
540
C)
DASKONSUMVERHALTEN
VON
JUNGEN
ERWACHSENEN
UND
JUNGEN
FAMILIEN
...
..............................................
542
D)
KONSUMVERHALTEN
AELTERER
ERWACHSENER
UND
EMPTY
NEST -PHASE
544
E)
KONSUMVERHALTEN
DERSENIOREN
IMDRITTEN
LEBENSABSCHNITT
.....
545
5.
KAUFENTSCHEIDUNGEN
INDER
FAMILIE.
............................
549
A)
METHODISCHE
ANSAETZE:
BEOBACHTUNG,
BEFRAGUNG,
EXPERIMENT.
...
550
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
B) DIEROLLEN DERFAMILIENMITGLIEDER
554
C)
INTERAKTIONSMUSTER
WAEHREND
DESENTSCHEIDUNGSPROZESSES
557
D)THEORETISCHE
ERKLAERUNGEN
DESROLLENVERHALTENS
INDERFAMILIE
..
563
6.
EINFLUSS
VONBEZUGSGRUPPEN
...............
....................
565
A)
DIEWIRKUNG
VONBEZUGSGRUPPEN
............................
565
B)
KONFORME
PRODUKTBEURTEILUNG
567
C)
VERMITTLUNG
VONKONSUMNORMEN
............................
579
7.
MUSTER
DERPERSOENLICHEN
KOMMUNIKATION
.......................
587
A)
GRUNDBEGRIFFE:
PERSOENLICHE
KOMMUNIKATION
UND
MASSENKOMMUNIKATION
587
B)WIRKUNGEN
DERPERSOENLICHEN
KOMMUNIKATION.
................
590
C)
DIEROLLEVONMEINUNGSFUEHRERN
604
D)NONVERBALE
KOMMUNIKATION
................................
612
III.
DIEWEITERE
SOZIALE
UMWELT
DERKONSUMENTEN
......................
631
1.
KENNZEICHNUNG
..............................................
631
2.
KULTUR
631
A)
ZUGANG
UEBER
DIESPRACHE
637
B)ZUGANG
UEBER
DEN
LEBENSSTIL.
................................
638
3.
SUBKULTUREN
UND
SOZIALE
SCHICHTEN
648
C.
DIE
MEDIENUMWELT
DER
KONSUMENTEN:
INDIREKTE
UMWELTERFAHRUNGEN
..
652
I.
DIEZWEITE
WIRKLICHKEIT
DERKONSUMENTEN
652
II.
WIRKUNGSMUSTER
DERMEDIEN
.....................................
655
1.
MASSENMEDIEN
UND
MASSENKOMMUNIKATION
.....................
655
2.
WIRKUNG
VONMEDIEN
.........................................
657
A)
INFORMATIONSWIRKUNGEN
....................................
658
B)
BEEINFLUSSUNGS-
UND
UEBERZEUGUNGSWIRKUNGEN
................
659
C)
NUTZENWIRKUNGEN
668
III.
WERBUNG
ALSMASSENKOMMUNIKATION
..............................
671
1.
FUNKTIONEN
DERWERBUNG.
.....................................
671
A)
DEFINITION,
FORMEN
UND
NORMATIVE
BETRACHTUNG
671
B)
BETRACHTUNG
AUSNACHFRAGERSICHT
673
C)
BETRACHTUNG
AUSANBIETERSIEHT
...............................
675
2.
ERKLAERUNG
VONWERBEWIRKUNGEN
...............................
676
A)
WERBEWIRKUNGSMODELLE
676
B)
SPEZIELLE
WERBETECHNIKEN
683
C)
BEDEUTUNG
DER
REICHWEITEN
DERMASSENMEDIEN
FUER
DIE
WERBEWIRKUNG
692
D)KONTEXTWIRKUNGEN
.........................................
699
3.
VERMEIDUNG
VONWERBUNG.
....................................
704
4.
ALTERNATIVEN
ZUR
KLASSISCHEN
WERBUNG:
PRODUCT-PLACEMENT
UND
BRANDED
ENTERTAINMENT
710
IV.VIRTUELLE
WELTEN
UND
NEUE
MEDIEN
716
1.
VIRTUELLE
WELTEN
ONLINE
UND
OFFLINE.
............................
716
2.
SOCIALMEDIA.
................................................
721
V.
DIEMEHRFACH
ERFAHRENE
UMWELT
..................................
724
1.
VERNETZUNG
VONERFAHRUNGS-
UND
MEDIENUMWELT
724
2.
VERNETZUNG
VONNAEHERER
SOZIALER
UMWELT
UND
MEDIALER
UMWELT:
SOZIALISATION.
................................................
726
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
A) SOZIALES LERNEN
AMMODELL.
.................................
726
B)
KONSUMENTENSOZIALISATION
728
C)
KRITIK
DER
SOZIALISATIONSWIRKUNGEN
733
3.
VERNETZUNG
VONWEITERER
SOZIALER
UMWELT
UND
MEDIALER
UMWELT:
DIFFUSION.
...................................................
736
KONSUMENTENVERHALTEN
UND
VERBRAUCHERPOLITIK
A.
ZUM
PROBLEM
DER
KONSUMENTENSOUVERAENITAET
UND
ZUM
LEITBILD
DER
VERBRAUCHERDEMOKRATIE
.............................................
743
B.
VERBRAUCHERPOLITIK
.................................................
750
I.EINRICHTUNGEN
DERVERBRAUCHERPOLITIK
.............................
750
11.RELEVANZ
DERBISHERIGEN
VERBRAUCHERPOLITIK
UND
ABLEITUNG
VON
ZIELEN
754
III.
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIEN
MITVERBRAUCHERSCHUTZRELEVANZ
..
757
1.
STUDIEN
ZUM
WIDERSTAND
VON
KONSUMENTEN
.....................
757
2.
STUDIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG
......
758
3.
STUDIEN
ZUR
TAEUSCHUNG
VON
KONSUMENTEN.
......................
762
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................
767
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................
873
XVIII
|
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QW 300 K93(10) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 07.01.2025 Vormerken |
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