Strategie - Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie: Unternehmensstrategie - Geschäftsfeldstrategie - Konzernstrategie
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2012
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Ausgabe: | 1., 2012 |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 293 S. 258 schw.-w. Ill. 240 mm x 168 mm |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 ZUSAMMENFASSUNG 1.1 STRATEGIE IN DER UNTERNEHMERISCHEN FUEHRUNG 1.2
ENTWICKLUNG VON STRATEGIEN MIT DER METHODIK DER IDEALEN
INDUSTRIESTRUKTUR
1.2.1 IDENTIFIZIERUNG DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 1.2.2 VORHERSAGE DES
ENTWICKLUNGSPFADES EINER INDUSTRIE 1.2.3 HERLEITUNG UND BEWERTUNG DER
EIGENEN STRATEGISCHEN OPTIONEN . . 1.2.3.1 IDENTIFIZIERUNG DER WAHREN
STRATEGISCHEN OPTIONEN . . . .
1.2.3.2 BEWERTUNG DER STRATEGISCHEN OPTIONEN 1.2.4 STRATEGIEENTSCHEIDUNG
UND DIE AUSARBEITUNG DES DETAILLIERTEN TRANSFORMATIONSPROGRAMMS 1.3
LOGIK DER KONZERNSTRATEGIE
2 AUSGANGSLAGE UNTERNEHMERISCHER FUEHRUNG 2.1 DIE WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
ALS RAHMENBEDINGUNG STRATEGISCHER FUEHRUNG 2.1.1 MODELLE DER
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG
2.1.2 TREIBENDE KRAEFTE DER MARKTWIRTSCHAFT 2.2 DIE
UNTERNEHMENSVERFASSUNG ALS RAHMENBEDINGUNG STRATEGISCHER FUEHRUNG 2.2.1
KONZERN UND OPERATIVES UNTERNEHMEN: CHARAKTERISIERUNG
VON UNTERNEHMEN HINSICHTLICH IHRES GESCHAEFTSPORTFOLIOS 2.2.1.1
CHARAKTERISIERUNG DES OPERATIVEN UNTERNEHMENS 2.2.1.1.1 KERNMERKMALE DES
OPERATIVEN UNTERNEHMENS . 2.2.1.1.2 AUTISTISCHES UNTERNEHMENSMODELL
2.2.1.1.3 STAKEHOLDER-ZENTRIERTES UNTERNEHMENSMODELL . 2.2.1.2
CHARAKTERISIERUNG DES KONZERNS 2.2.2 ZIELSYSTEM DES UNTERNEHMENS 2.2.2.1
MODELLE ZUM UNTERNEHMERISCHEN SELBSTVERSTAENDNIS:
STAKEHOLDER-ZENTRIERUNG VERSUS SHAREHOLDER-ZENTRIERUNG
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IMAGE 2
XIV
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
2.2.2.1.1 SHAREHOLDER- ZENTRIERTES
UNTERNEHMENSVERSTAENDNIS 27
2.2.2.1.2 STAKEHOLDER-ZENTRIERTES UNTERNEHMENSVERSTAENDNIS 27
2.2.2.1.3 VERGLEICH DER ANSAETZE UND BEKENNTNIS ZUM
STAKEHOLDER-ZENTRIERTEN UNTERNEHMENSVERSTAENDNIS 28
2.2.2.2 ZIELE DER STAKEHOLDER 28
2.2.2.2.1 SHAREHOLDER 29
2.2.2.2.2 GEWERBLICHE KUNDEN UND LIEFERANTEN 29 2.2.2.2.3 ENDKUNDEN 30
2.2.2.2.4 MITARBEITER 30
2.2.2.2.5 UNTERNEHMENSLEITUNG 31
2.2.2.2.6 DAS UNTERNEHMEN SELBST 31
2.2.2.2.7 GESELLSCHAFT 32
2.2.2.2.8 KONFLIKTFELDER IN DEN ZIELEN DER STAKEHOLDER . . 32 2.2.2.3
INTEGRIERTES ZIELSYSTEM DES UNTERNEHMENS: NACHHALTIGE STEIGERUNG DES
UNTERNEHMENSWERTES FUER SEINE STAKEHOLDER 33
3 ROLLE DER STRATEGIE IN DER UNTERNEHMERISCHEN FUEHRUNG 35
3.1 GRUNDIDEE DER STRATEGIE IN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 36
3.1.1 INHALT DER STRATEGISCHEN FUEHRUNG 36
3.1.2 ERFOLGSBEDINGUNGEN DER STRATEGISCHEN FUEHRUNG 37
3.1.3 ELEMENTE DER STRATEGISCHEN FUEHRUNG 38
3.2 STRATEGIE IN DER STAKEHOLDER-ZENTRIERTEN GESCHAEFTSFELDFUEHRUNG 39
3.2.1 VERSTAENDNIS DER INDIVIDUELLEN ERFOLGSLOGIK DER EIGENEN INDUSTRIE .
40 3.2.2 MISSION ALS WAHL DES EIGENEN GESCHAEFTSZWECKES 41
3.2.3 VISION ALS WAHL DER EIGENEN UNTERNEHMERISCHEN ZIELAUFSTELLUNG . 41
3.2.4 TRANSFORMATIONSPROGRAMM ZUR REALISIERUNG DER VISION/ DER EIGENEN
UNTERNEHMERISCHEN ZIELAUFSTELLUNG 42
3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER KONSTITUIERENDEN ELEMENTE EINER
GESCHAEFTSFELDSTRATEGIE 43
3.3 STRATEGIE IN DER STAKEHOLDER-ZENTRIERTEN KONZERNFUEHRUNG 43
3.3.1 VERSTAENDNIS DER GRUNDLEGENDEN ERFOLGSLOGIK VON KONZERNEN . . . .
46 3.3.2 MISSION ALS SELBSTVERPFLICHTUNG ZU WERTSTEIGERUNG UND FOERDERUNG
DER GESCHAEFTSFELDER 47
3.3.3 VISION IN DER WAHL DER EIGENEN HOLDINGAUFSTELLUNG UND DES
ENTWICKLUNGSPFADES DES GESCHAEFTSPORTFOLIOS 48 3.3.4
TRANSFORMATIONSPROGRAMM ZUR REALISIERUNG DER VISION/ DER ANGESTREBTEN
KONZERNAUFSTELLUNG 48
3.4 AUSLOESER FUER DIE HINTERFRAGUNG DER STRATEGIE 49
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4 ENTWICKLUNG VON GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN 55
4.1 TRADITIONELLE ANSAETZE DER STRATEGIEENTWICKLUNG 55
4.1.1 MODELL DER INDUSTRIEKOSTENKURVE ALS INSTRUMENT ZUM VERSTAENDNIS DER
KRAEFTEVERHAELTNISSE EINER INDUSTRIE 56 4.1.1.1 GRUNDIDEE DER
INDUSTRIEKOSTENKURVE: SCHAFFUNG VON TRANSPARENZ UEBER DIE
KRAEFTEVERHAELTNISSE ZWISCHEN DEN
WETTBEWERBERN 56
4.1.1.2 ABLEITUNG DER GEWINNFAEHIGKEIT UND VERLUSTBEDROHUNG DER
WETTBEWERBER 58
4.1.1.3 DYNAMISIERUNG DER WETTBEWERBSVERHAELTNISSE UEBER
INVESTITIONEN/EXIT VON ANBIETERN 59
4.1.2 WILLENS-GELEITETE ANSAETZE DER STRATEGIEENTWICKLUNG 63
4.1.3 KOMPETENZ-GELEITETE STRATEGIEENTWICKLUNG 64
4.1.4 ANALYSEPROZESS-GELEITETE STRATEGIEANSAETZE UND IHRE BEGRENZUNGEN 67
4.1.4.1 PROJEKTVORBEREITUNG 68
4.1.4.2 DIAGNOSE DER AUSGANGSLAGE 71
4.1.4.3 ENTWICKLUNG GRUNDSATZSTRATEGIE 75
4.1.4.4 STRATEGIEVERFEINERUNG UND UMSETZUNGSPLANUNG 78 4.1.4.5 UMSETZUNG
80
4.2 STRATEGIEENTWICKLUNG MIT DEM ANSATZ DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 81
4.2.1 GRUNDIDEE, LOGIK UND INTERPRETATION DES ANSATZES DER IDEALEN
INDUSTRIESTRUKTUR 83
4.2.1.1 GRUNDIDEE DES ANSATZES DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR . . 83
4.2.1.1.1 FAEHIGKEIT ZUR ERFUELLUNG DER STAKEHOLDER-BEDUERFNISSE ALS
LEISTUNGSMASSSTAB
FUER GESCHAEFTSMODELLE 85
4.2.1.1.2 MAENGEL IM GESCHAEFTSMODELL ALS UNTERNEHMERISCHER REGELFALL 85
4.2.1.1.3 ORIENTIERUNG AM WETTBEWERB ALS UNGEEIGNETER MASSSTAB FUER DIE
EIGENE UNTERNEHMENSAUFSTELLUNG 88 4.2.1.1.4 DIE IDEALE INDUSTRIESTRUKTUR
ALS MASSSTAB
DER STRATEGIEENTWICKLUNG 90
4.2.1.1.5 IDENTIFIZIERUNG DER EIGENEN STRATEGISCHEN OPTIONEN 93
4.2.1.2 VORGEHENSLOGIK DER METHODIK DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 93
4.2.1.2.1 FRAGENSEQUENZ DER METHODIK DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 93
IMAGE 4
XVI I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
4.2.1.2.2 ANALYSESEQUENZ DER METHODIK
DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 101
4.2.1.3 INTERPRETATION DER STRATEGIEENTWICKLUNG MIT DER METHODIK DER
IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 104
4.2.1.3.1 INTERPRETATION DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR . . 104 4.2.1.3.2
INTERPRETATION DES VORHERGESAGTEN RESTRUKTURIERUNGSPFADES DER INDUSTRIE
111 4.2.1.3.3 INTERPRETATION DER EIGENEN STRATEGISCHEN
OPTIONEN 116
4.2.1.3.4 INTERPRETATION DES TRANSFORMATIONSPROGRAMMS ZUR REALISIERUNG
DER GEWAEHLTEN STRATEGISCHEN OPTION 117
4.2.1.3.5 INTERPRETATION UEBERGREIFENDER ASPEKTE DES STRATEGIEANSATZES
DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 118
4.2.2 IDENTIFIZIERUNG DER ERFOLGSLOGIK DER EIGENEN INDUSTRIE 124 4.2.2.1
ORGANISATION DES VORGEHENS 125
4.2.2.1.1 AUFBAUORGANISATION DES PROJEKTES ZUR IDENTIFIZIERUNG DER
ERFOLGSLOGIK DER EIGENEN INDUSTRIE 125
4.2.2.1.2 PROJEKTABLAUF MIT KLAR DEFINIERTEM ZEITPLAN IN ZWEI
ALTERNATIVEN 126
4.2.2.2 IDENTIFIZIERUNG DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 127 4.2.2.2.1
ERMITTLUNG DER WESENTLICHEN BEDUERFNISSE DER RELEVANTEN STAKEHOLDER 128
4.2.2.2.2 NUTZENFUNKTIONEN DER STRATEGISCHEN STELLHEBEL. 146 4.2.2.2.3
ABLEITUNG DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR ALS SYSTEM NACHHALTIG
NUTZENDOMINANTER GESCHAEFTSAUFSTELLUNGEN EINER INDUSTRIE 154 4.2.2.3
VORHERSAGE DES ANSTEHENDEN RESTRUKTURIERUNGSPROZESSES
AUS DER AKTUELLEN INDUSTRIEAUFSTELLUNG 174
4.2.2.3.1 BESCHREIBUNG DER EXISTIERENDEN INDUSTRIESTRUKTUR 176
4.2.2.3.2 EINSCHAETZUNG DES NUTZENGEFAELLES FUER DIE STAKEHOLDER VON DER
IDEALEN ZUR REALEN INDUSTRIESTRUKTUR 177
4.2.2.3.3 EINSCHAETZUNG DER TRAEGHEITSFAKTOREN DER EXISTIERENDEN
INDUSTRIESTRUKTUR UND IHRER WIDERSTAENDE GEGEN VERAENDERUNGEN . 179
4.2.2.3.4 ABLEITUNG DES ANSTEHENDEN RESTRUKTURIERUNGSPFADES DER
INDUSTRIE 180
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XVII
4.2.2.3.5 REALISTISCHE EINSCHAETZUNG DES NACHHALTIGEN
KOMMENDEN PREISNIVEAUS 183
4.2.2.3.6 NACHHALTIG ERZIELBARE RENDITEN IN EINER INDUSTRIE 184
4.2.2.3.7 GEWINNMAXIMIERUNG UND AUGENMASS 184 4.2.2.4 DIE ERFOLGSLOGIK
DER EIGENEN INDUSTRIE 186
4.2.3 ENTSCHEIDUNG UEBER DIE EIGENE STRATEGIE 186
4.2.3.1 FORMULIERUNG DES EIGENEN ZIELSYSTEMS DER SHAREHOLDER ALS MASSSTAB
FUER DIE BEWERTUNG DER STRATEGISCHEN OPTIONEN 187 4.2.3.2 IDENTIFIZIERUNG
DER WAHREN STRATEGISCHEN OPTIONEN DES GESCHAEFTSFELDES 189
4.2.3.2.1 ABLEITUNG DER GRUNDLEGENDEN WAHREN STRATEGISCHEN OPTIONEN AUS
DER EXISTIERENDEN UND DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR SOWIE DER AKTUELLEN
EIGENEN
GESCHAEFTSAUFSTELLUNG 190
4.2.3.2.2 GROBBESCHREIBUNG DER TRANSFORMATIONSPROGRAMME ZUR ERREICHUNG
DER STRATEGISCHEN ZIELAUFSTELLUNG 195
4.2.3.2.3 DOKUMENTATION DER STRATEGISCHEN OPTIONEN FUER DAS GESCHAEFTSFELD
196
4.2.3.3 BEWERTUNG DER WAHREN STRATEGISCHEN OPTIONEN 197 4.2.3.3.1
OPERATIONALISIERUNG DER ZIELE DER SHAREHOLDER ZU BEWERTUNGSKRITERIEN FUER
DIE STRATEGISCHEN OPTIONEN 197
4.2.3.3.2 BESCHREIBUNG DER STRATEGISCHEN OPTIONEN IN DEN KATEGORIEN DER
BEWERTUNGSKRITERIEN . . . 199 4.2.3.3.3 ABSOLUTE BEWERTUNG DER EINZELNEN
OPTIONEN . . 201 4.2.3.3.4 RELATIVE BEWERTUNG
DER STRATEGISCHEN OPTIONEN U N T E R E I N A N D E R . . . . 201 4.2.3.4
ENTSCHEIDUNG UEBER DIE ZU REALISIERENDEN STRATEGISCHEN OPTIONEN 203
4.2.4 DETAILPLANUNG ZUR DURCHSETZUNG DER GEWAEHLTEN STRATEGIE 204 4.2.4.1
AUSDIFFERENZIERUNG DER GEWAEHLTEN STRATEGIE IN DEN DIMENSIONEN
ZIEL-GESCHAEFTSMODELL UND UMSETZUNGSPROGRAMM 205
4.2.4.1.1 DETAILLIERUNG DER VISION 206
4.2.4.1.2 DETAILLIERUNG DER MISSION 207
4.2.4.1.3 DETAILLIERUNG DES TRANSFORMATIONSPROGRAMMS ALS SACHLICHE,
ZEITLICHE UND PERSONELLE PLANUNG DES UMBAUS DES GESCHAEFTSMODELLS 207
4.2.4.1.4 AUSDIFFERENZIERUNG DER GEWAEHLTEN STRATEGIE MIT HILFE DES
LABORANSATZES 208
IMAGE 6
XVIII
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
4.2.4.2 INTEGRATION DES STRATEGISCHEN TRANSFORMATIONSPROGRAMMS
MIT DER GESCHAEFTSPLANUNG ZUR STRATEGISCHEN PLANUNG . . . 211 4.2.4.3
UMSETZUNG DER STRATEGISCHEN PLANUNG IN DIE ANREIZSYSTEME DER
FUEHRUNGSKRAEFTE DES GESCHAEFTSFELDES 212
5 ENTWICKLUNG DER KONZERNSTRATEGIE 215
5.1 GRUNDLAGEN DER KONZERNSTRATEGIE 216
5.1.1 ZIELSYSTEM DES KONZERNS 216
5.1.2 WERTEFFEKTE ALS KERN DER ERFOLGSLOGIK VON KONZERNEN 219 5.1.2.1
STATISCHES WERTMODELL DES KONZERNS 219
5.1.2.2 GESCHAEFTSFELDPORTFOLIO-GETRIEBENES DYNAMISCHES WERTMODELL DES
KONZERNS 220
5.1.2.3 GESCHAEFTSFELD-PERFORMANCE-GETRIEBENES DYNAMISCHES WERTMODELL DES
KONZERNS 221
5.1.3 STRATEGISCHE HANDLUNGSRAEUME IN DER FUEHRUNG VON KONZERNEN . . . 222
5.2 STRATEGISCHER MANAGEMENTPROZESS ZUR FOERDERUNG DER WERTSTEIGERUNG DER
GESCHAEFTSFELDER DES KONZERNS 225
5.2.1 ZIELSETZUNG DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTPROZESSES 226 5.2.2
ELEMENTE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTPROZESSES UND IHRE VERNETZUNG 227
5.2.2.1 DURCHSETZUNG DER ENTWICKLUNG EFFEKTIVER GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN
230
5.2.2.1.1 VORGABEN DES KONZERNS FUER DIE STRATEGIEENTWICKLUNG DER
GESCHAEFTSFELDER 230
5.2.2.1.2 ABLAUF DER ENTWICKLUNG VON GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN IM KONZERN
231 5.2.2.1.3 PROJEKTORGANISATION UND ZEITPLAN DES
STRATEGIEENTWICKLUNGSPROZESSES
IM KONZERN 232
5.2.2.2 STRATEGIEBASIERTE RESSOURCENZUTEILUNG 235
5.2.2.3 ABLEITUNG DER STRATEGISCHEN PLANUNG AUS DER STRATEGIE . . . 239
5.2.2.4 STRATEGISCHES CONTROLLING 243
5.2.2.5 STRATEGIEZENTRIERTES ANREIZSYSTEM 244
5.2.3 ABLAUF DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTPROZESSES 247
5.2.4 INSTALLATION EINES STRATEGISCHEN MANAGEMENTPROZESSES IN EINEM
KONZERN 258
5.3 GESCHAEFTSPORTFOLIOSTRATEGIE 260
5.3.1 AUSGANGSLAGE DER PORTFOLIOSTRATEGIE 262
5.3.2 ANSAETZE DER GESCHAEFTSPORTFOLIOSTRATEGIE 266
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XIX
5.3.2.1 BETTER-OWNER-ANSATZ ALS STATISCHER ANSATZ
DER PORTFOLIOSTRATEGIE: JEDES GESCHAEFTSFELD SOLL VON SEINEM BESTEN
SHAREHOLDER BETRIEBEN WERDEN 266
5.3.2.2 MATRIX-GELEITETE ANSAETZE DER PORTFOLIOSTRATEGIE 268 5.3.2.3
INTEGRATIONSORIENTIERTE ANSAETZE DER PORTFOLIOSTRATEGIE . . . 272 5.3.2.4
KERNKOMPETENZEN ALS ANSATZ DER PORTFOLIOSTRATEGIE . . . . 275 5.3.3
PORTFOLIOSTRATEGIE AUF DER GRUNDLAGE
DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTPROZESSES 276
5.4 KERNRESSOURCENSTRATEGIE 281
5.5 ORGANISATIONSSTRATEGIE 282
5.5.1 DIVISIONALISIERUNG DER GESCHAEFTSFELDER 283
5.5.2 ZENTRALISIERUNG VON GESCHAEFTSFUNKTIONEN 285
5.5.3 FUNKTIONEN UND PROZESSE DER KONZERNFUEHRUNG UND IHRE STRUKTURIERUNG
286
ANHANG: ENTWICKLUNG DER METHODE DER IDEALEN INDUSTRIESTRUKTUR 291
UEBER DEN AUTOR 293 |
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