Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorientierten Perspektive: Ansatzpunkte zur Gestaltung erfolgreicher Transferprozesse an Universitäten und Fachhochschulen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2013
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Schriftenreihe: | Research
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Schlagworte: | |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSSITUATION 1
1.2 PROBLEMSTELLUNG 10
1.3 ABGRENZUNG, ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN 20
1.3.1 ABGRENZUNG 20
1.3.2 ZIELSETZUNG 25
1.3.3 FORSCHUNGSFRAGEN 27
1.4 AUFBAU UND VORGEHEN 28
2 GRUNDLAGEN DES HOCHSCHUL-WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFERS 3 3
2.1 ENTWICKLUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 33
2.1.1 ENTWICKLUNG DER HOCHSCHULTYPEN IN DEUTSCHLAND 33
2.1.2 NEUERE ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN 35
2.1.3 ZWISCHENFAZIT: ERWEITERTES ROLLENVERSTAENDNIS IM HOCHSCHULSEKTOR 40
2.2 DAS ANSPRUCHSGRUPPEN-KONZEPT IM HOCHSCHULKONTEXT 43
2.2.1 ZENTRALE ANSPRUCHSGRUPPEN EINER HOCHSCHULE 43
2.2.2 KUNDENGLEICHE STAKEHOLDER ALS BASIS ZUR ABLEITUNG EINES
MARKTBEZUGS 45
2.3 MARKTORIENTIERUNG VON HOCHSCHULEN 46
2.3.1 BEGRIFF DER MARKTORIENTIERUNG 47
2.3.2 HOCHSCHULMARKETING ALS TEILBEREICH DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING 51
2.3.3 BEGRIFFLICHE EINORDNUNG DES HOCHSCHUL-FORSCHUNGSMARKETING 60
2.3.3.1 GRUNDSAETZLICHE ANBIETER-UND NACHFRAGERBEZOGENE EINORDNUNG 60
2.3.3.2 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG (FUE) UND INNOVATION 63
2.3.3.2.1 BEGRIFF DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 63
2.3.3.2.2 DER INNOVATIONSBEGRIFF IM KONTEXTUALEN ZUSAMMENHANG 65
2.3.3.2.3 DEFINITION FUER MARKTBEZOGENE FORSCHUNG 69
2.3.3.3 FORSCHUNG ALS DIENSTLEISTUNG 70
2.3.3.4 SCIENCE-TO-BUSINESS-MARKETING ALS TEILGEBIET DER
MARKETINGWISSENSCHAFL 75
2.4 KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN DES HOCHSCHUL-WISSENS- UND
TECHNOLOGIETRANSFERS 78
2.4.1 BEGRIFF DES WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFERS 79
2.4.1.1 WISSEN UND TECHNOLOGIEN 79
2.4.1.2 TRANSFER 82
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IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.1.3 WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFER (WTT) 85
2.4.2 NORMATIVE DISKUSSION 92
2.4.3 ORGANISATORISCH-INSTITUTIONELLE ANSAETZE DES HOCHSCHUL-WTT 98
2.4.4 ELEMENTE DES HOCHSCHUL-WTT 102
2.4.4.1 TRANSFERPARTNER 102
2.4.4.1.1 ANBIETER-UND NACHFRAGERSEITIGE KONKRETISIERUNG 103
2.4.4.1.2 SEGMENTIERUNG AUF MAERKTEN FUER FORSCHUNGSLEISTUNGEN 105
2.4.4.2 TRANSFERMITTLER 110
2.4.4.3 TRANSFERRAHMENBEDINGUNGEN 116
2.4.4.4 TRANSFERPRODUKT 117
2.4.4.5 TRANSFERPROZESS 118
2.4.4.6 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER TRANSFERELEMENTE 118
2.4.5 WISSENSCHAFTSKATEGORIEN UND FORMEN 120
2.4.5.1 VORUEBERLEGUNGEN ZU WTT-WISSENSCHAFTSKATEGORIEN UND -FORMEN 120
2.4.5.2 WISSENSCHAFTSKATEGORIEN 122
2.4.5.3 AUFTRAGSFORSCHUNG 124
2.4.5.4 KOOPERATIVE FORSCHUNG 125
2.4.5.5 ANALYSEN UND KONZEPTE FUER PRAXISPARTNER 126
2.4.5.6 LIZENZVERGABE 127
2.4.5.7 GEMEINSAME PUBLIKATIONEN MIT PRAXISPARTNERN 129
2.4.5.8 STUDENTISCHE PROJEKTE, SEMINAR- UND ABSCHLUSSARBEITEN 130
2.4.5.9 DISSERTATIONEN 131
2.4.5.10 SPIN OFFS / JOINT VENTURES 132
2.4.5.11 WEITERE FORMEN BZW. INHALTE 134
2.4.5.12 FAZIT ZU WTT-WISSENSCHAFTSKATEGORIEN UND -FORMEN 135
2.4.6 BESONDERHEITEN, CHANCEN UND HEMMNISSE 135
2.4.6.1 BESONDERHEITEN 136
2.4.6.1.1 HETEROGENITAET UND VIELFALT DER AKTIVITAETEN UND
ANSPRUCHSGRUPPEN 136
2.4.6.1.2 GEMEINWIRTSCHAFTLICHER AUFTRAG 137
2.4.6.1.3 WISSENSCHAFTSFREIHEIT 139
2.4.6.1.4 VERFLECHTUNG DER AUFGABENBEREICHE 140
2.4.6.1.5 ZWISCHENFAZIT 142
2.4.6.2 CHANCEN UND POTENZIALE 143
2.4.6.2.1 CHANCEN UND POTENZIALE AUS HOCHSCHULSICHT 143
2.4.6.2.2 CHANCEN UND POTENZIALE AUS PRAXISPARTNERSICHT 144
2.4.6.2.3 CHANCEN UND POTENZIALE AUS GESELLSCHAFTSSICHT 145
2.4.6.2.4 ZUSAMMENFASSENDE ANMERKUNGEN ZU CHANCEN UND POTENZIALEN 147
2.4.6.3 HEMMNISSE BZW. BEEINTRAECHTIGUNGEN 148
2.4.6.3.1 BARRIEREN-TYPOLOGIE DES INTER-ORGANISATIONALEN WTT 148
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
2.4.6.3.2 UEBERTRAGBARKEIT DER TYPOLOGIE AUF DEN HOCHSCHUL-WTT 150
2.4.6.3.3 ZUSAMMENFASSENDE ANMERKUNGEN ZU MOEGLICHEN HEMMNISSEN 158
2.5 MODELLTHEORETISCHE WTT-ANSAETZE 160
2.5.1 SYSTEMORIENTIERTER WISSENS-UND TECHNOLOGIETRANSFER 160
2.5.2 PROZESSORIENTIERTER WISSENS-UND TECHNOLOGIETRANSFER 161
2.5.2.1 UEBERBLICK 162
2.5.2.2 KRITIK 167
3 ERWEITERTES HOCHSCHUL-WTT-GERUEST 173
3.1 PRAEMISSEN FUER DAS GERUEST 173
3.2 KONZEPTIONELLE AUSGESTALTUNG 176
4 STATUS QUO EMPIRISCHER BEFUNDE ZUR THEMATIK 189
4.1 KATEGORISIERUNG DER ZU BETRACHTENDEN STUDIEN 189
4.2 FORSCHUNGSANBIETER-PERSPEKTIVE IN EMPIRISCHEN STUDIEN 190
4.2.1 MOTIVE UND NUTZENEMPFINDUNGEN 192
4.2.2 FORMEN UND INHALTE 193
4.2.3 HEMMNISSE 194
4.2.4 MARKT-BZW. KUNDENFOKUS 195
4.3 FORSCHUNGSNACHFRAGER-PERSPEKTIVE IN EMPIRISCHEN STUDIEN 196
4.3.1 MOTIVE UND NUTZENEMPFINDUNGEN 198
4.3.2 FORMEN UND INHALTE 199
4.3.3 HEMMNISSE 199
4.3.4 MARKT- BZW. KUNDENFOKUS 200
4.4 TRANSFERMITTLER IN EMPIRISCHEN STUDIEN 202
4.4.1 RELEVANZ BEI DER KONTAKTANBAHNUNG 204
4.4.2 BEKANNTHEIT UND REPUTATION 205
4.4.3 RELEVANZ BEI ANDEREN LEISTUNGSANGEBOTEN 206
4.4.4 MARKT- BZW. KUNDENFOKUS 207
4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND ABLEITUNG VON FORSCHUNGSLUECKEN 209
4.5.1 FEHLENDER BZW. UNZUREICHENDER MARKTBEZUG 210
4.5.2 ASPEKTE DES PROZESSBEZUGS UND DER PROZESSGESTALTUNG 212
4.5.3 VERGLEICHE, ZUSAMMENHAENGE UND KATEGORISIERUNGEN 212
4.5.4 WEITER GEFASSTE BETRACHTUNG DES L-LOCHSCHUL-WTT 213
4.6 FAZIT ZUM EMPIRISCHEN STATUS QUO 214
5 KONKRETISIERUNG DES EMPIRISCHEN FORSCHUNGSABLAUFS 215
5.1 FORSCHUNGSABLAUF-DIMENSIONEN NACH ATTESLANDER 215
5.2 PROBLEMBENENNUNG 216
5.3 GEGENSTANDSBENENNUNG, INHALTE UND HYPOTHESEN 217
5.3.1 GEGENSTAND, INHALTE UND HYPOTHESEN DER FORSCHUNGSNACHFRAGER-STUDIE
218
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
5.3.1.1 GEGENSTAND UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 218
5.3.1.2 HERLEITUNG DER HYPOTHESEN 223
5.3.2 GEGENSTAND, INHALTE UND HYPOTHESEN DER FORSCHUNGSANBIETER-STUDIE
225
5.3.2.1 GEGENSTAND UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 226
5.3.2.2 HERLEITUNG DER HYPOTHESEN 229
5.4 ANWENDUNG VON FORSCHUNGSMETHODEN UND DURCHFUHRUNG 231
5.4.1 WAHL UND AUSGESTALTUNG DER FORSCHUNGSMETHODE 231
5.4.2 GRUNDLEGENDE ERHEBUNGSGESTALTUNG BEIDER BEFRAGUNGEN 234
5.4.3 VORBEREITUNG UND DURCHFUHRUNG DER FORSCHUNGSNACHFRAGER-STUDIE 236
5.4.4 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER FORSCHUNGSANBIETER-STUDIE 237
5.5 ANALYSEN UND AUSWERTUNGSVERFAHREN 237
5.5.1 QUANTITATIVE DATENANALYSE 238
5.5.1.1 LOGISTISCHE REGRESSION 241
5.5.1.2 CLUSTERANALYSE 243
5.5.1.3 FAKTORENANALYSE 245
5.5.2 QUALITATIVE DATENANALYSE 247
5.6 ERGEBNISVERWENDUNG 249
5.7 GUETEKRITERIEN 250
5.7.1 OBJEKTIVITAET 250
5.7.2 RELIABILITAET 251
5.7.3 VALIDITAET 252
5.7.4 GUETEKRITERIEN BEI QUALITATIVEN BEFRAGUNGEN 253
6 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 255
6.1 FORSCHUNGSNACHFRAGER-BEFRAGUNG 255
6.1.1 ALLGEMEINE DATEN 255
6.1.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF KOOPERATIONEN MIT EXTERNEN
FORSCHUNGSANBIETERN 258
6.1.3 NICHT-FORSCHUNGSKUNDEN 264
6.1.4 FORSCHUNGSKUNDEN 265
6.1.5 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION UND INTERPRETATION 276
6.2 FORSCHUNGSANBIETER-BEFRAGUNG 282
6.2.1 ALLGEMEINE DATEN 282
6.2.2 NICHT-FORSCHUNGSANBIETER 284
6.2.3 FORSCHUNGSANBIETER 287
6.2.3.1 PRAXISPARTNER-SCHWERPUNKTE 288
6.2.3.2 ERFAHRUNGEN MIT TRANSFERMITTLERN 289
6.2.3.3 KUNDENEINBEZIEHUNG, FORMEN UND PROZESS-KOMPONENTEN 293
6.2.3.4 MOTIVE, NUTZEN, HEMMNISSE UND HERAUSFORDERUNGEN 299
6.2.3.5 NUTZEN UND HEMMNISSE: ZUSAMMENHAENGE UND KATEGORISIERBARKEIT 306
6.2.4 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION UND INTERPRETATION 315
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIII
7 THESEN ZUR GESTALTUNG ERFOLGREICHER TRANSFERPROZESSE 329
7.1 THESE 1: MODULARE WTT-PROZESSMODELLE 329
7.2 THESE 2: NUTZENBASIERTE FORSCHUNGSKUNDENSEGMENTIERUNG 330
7.3 THESE 3: KUNDENORIENTIERTERE AUFSTELLUNG VON TRANSFERMITTLERN 330
7.4 THESE 4: SCHRITTWEISE WTT-STRATEGIEN DER (HOCHSCHUL-)POLITIK 332
7.5 THESE 5: ANBIETERNUTZEN-STAERKUNG ALS ZENTRALER ANSATZPUNKT 333
8 SCHLUSSBETRACHTUNG 335
8.1 ZUSAMMENFASSUNG 335
8.2 LIMITATIONEN UND ANREGUNGEN FUER KUENFTIGE FORSCHUNGEN 340
8.3 RUECK- UND AUSBLICK 343
QUELLENVERZEICHNIS 347
ANHANG 379 |
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