Die rechtliche Differenzierung zwischen Urhebern und ausübenden Künstlern unter besonderer Berücksichtigung des § 79 UrhG:
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Hamburg
Kovač
2013
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7
EINLEITUNG 13
A . Z I E L DER A R B E I T : 1 5
B . R E L E V A N Z DER A R B E I T 1 5
C . T E R M I N O L O G I E 1 7
D . G A N G DER U N T E R S U C H U N G 1 7
KAPITEL 1: INTERNATIONALE VORGABEN UND
HISTORISCHE HINTERGRUENDE ZUM SCHUTZ VON URHEBERN UND AUSUEBENDEN
KUENSTLERN 19
A . ENTWICKLUNG DES URHEBERRECHTS VON DER A N T I K E BIS 1 9 1 0 1 9 B
. E N T W I C K L U N G DES KUENSTLERISCHEN LEISTUNGSSCHUTZES VON DER
A N T I K E BIS 1 9 1 0 2 4
C . D A S L U G VON 1 9 1 0 UND DIE ANSCHLIESSENDEN REFORMARBEITEN . . .
. 2 8
D . D A S URHEBERRECHTSGESETZ VON 1 9 6 5 3 3
I. RECHTE DES URHEBERS 34
II. RECHTE DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 35
E . R E L E V A N T E R E F O R M E N DES URHEBERRECHTSGESETZES 3 9
F . INTERNATIONALE U N D EUROPAEISCHE EINFLUESSE 4 5
I. INTERNATIONALE UEBEREINKOMMEN 46
1. (REVIDIERTE) BERNER UEBEREINKUNFT 47
2. WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN 48
3. ROM-ABKOMMEN 48
4. TRADE RELATED ASPECTS O F INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS 51 5. DIE
WIPO-VERTRAEGE WCT UND WPPT 53
II. EUROPAEISCHE HARMONISIERUNG 54
G . ZUSAMMENFASSUNG U N D B E W E R T U N G 5 7
KAPITEL 2: GRUNDLAGEN UND DIFFERENZIERUNGEN 61
A . G E G E N S T A N D UND INHABER VON U R H E B E R R E C H T U N D
KUENSTLERISCHEM LEISTUNGSSCHUTZ 6 1
I. URHEBERRECHT 61
1. SCHUTZSUBJEKT: URHEBER 62
2. SCHUTZOBJEKT: WERK 62
A) PERSOENLICHE SCHOEPFUNG 62
B) GEISTIGER GEHALT 63
C) KONKRET WAHRNEHMBARE FORM BZW. FORMGEBUNG 63
D) INDIVIDUALITAET 64
E) HINREICHENDE GESTALTUNGSHOEHE 64
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8
II. KUENSTLERISCHER LEISTUNGSSCHUTZ 66
1. SCHUTZSUBJEKT: AUSUEBENDER KUENSTLER 66
2. SCHUTZOBJEKT: KUENSTLERISCHE DARBIETUNG 67
A) EINMALIGKEIT 68
B) VERGAENGLICHKEIT 68
C) PERSOENLICHE LEISTUNG 68
D) KEINE OEFFENTLICHKEIT NOTWENDIG 69
E) DARBIETUNGSVORLAGE 70
AA) DARBIETUNGSFAHIGE WERKE 71
BB) AUSDRUCKSFORMEN DER VOLKSKUNST 72
F) KUENSTLERISCH 73
AA) GESTALTUNGSHOEHE BZW. EIGENPERSOENLICHE LEISTUNG 74 BB) INTERPRETATION
75
CC) NEGATIVE ABGRENZUNGSMETHODE 77
DD) EIGENER ANSATZ 78
(1) GRUNDANNAHMEN 78
(A) NOTWENDIGKEIT EINER GEISTIGEN LEISTUNG 78
(B) ANFORDERUNGEN AN DIE GEISTIGE LEISTUNG 79
(C) KEINE WERKAKZESSORIETAET 80
(AA) WORTSINN 81
(BB) GESETZESHISTORIE 81
(CC) KEINE AUSUFERUNGSGEFAHR 82
(DD) SCHUTZLUECKEN 83
(EE) RECHTSSICHERHEIT UND -EINHEITLICHKEIT 83
(FF) DARBIETUNG ALS WERTBILDENDER FAKTOR 84
(GG) KUNSTFREIHEIT 84
(HH) INTERNATIONALE VORGABEN 85
(2) EIGENE DEFINITION 85
B . ZEITPUNKT DER SCHUTZENTSTEHUNG 8 8
C . SCHUTZINHALT 8 9
I. PERSOENLICHKEITSRECHTE 89
II. VERWERTUNGSRECHTE 91
III. SONSTIGE RECHTE 94
D . D I E R E C H T E IM RECHTSVERKEHR 9 4
I. RECHTSNACHFOLGE 94
II. VERTRAGSRECHT 95
III. TRENNUNGS-, ABSTRAKTIONS- UND KAUSALPRINZIP 97
E . SCHRANKEN 9 9
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9
F . SCHUTZFRISTEN 1 0 0
G . ZWANGSVOLLSTRECKUNG 1 0 1
H . ZUSAMMENFASSUNG 1 0 1
I. GEMEINSAMKEITEN VON URHEBERRECHT UND KUENSTLERISCHEM
LEISTUNGSSCHUTZ 102
II. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN URHEBERRECHT UND KUENSTLERISCHEM
LEISTUNGSSCHUTZ 102
KAPITEL 3: ANALYSE DER DIFFERENZIERUNGEN IM RAHMEN VON § 79 105
A . A N A L Y S E V O N § 7 9 A B S . 2 1 0 5
I. ENTSPRECHEND ANWENDBARE VORSCHRIFTEN 106
1. EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN, § 31 106
2. VERGUETUNGSREGELN, §§ 32,32 A, 32 B, 36,36 A 106
3. WEITERWIRKEN VON NUTZUNGSRECHTEN, § 33 108
4. UEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN, § 34 109
5. EINRAEUMUNG WEITERER NUTZUNGSRECHTE, § 35 110
6. VERTRAEGE UEBER DIE EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN, § 3 7 111 A ) § 3 7
ABS. 1 111
B) § 37 ABS. 2 112
C) § 37 ABS. 3 112
7. BEITRAEGE ZU SAMMLUNGEN, § 38 113
8. AENDERUNG DER DARBIETUNG, § 39 115
9. VERTRAEGE UEBER KUENFTIGE DARBIETUNGEN, § 40 115
10. RUECKRUFSRECHTE, §§ 41,42, 34 ABS. 3 116
A) ALLGEMEINES 116
AA) RECHTSFOLGEN FUER VERFUGUNGS- UND VERPFLICHTUNGS GESCHAEFT 118
BB) ENTSCHAEDIGUNGSSYSTEM 118
CC) LIZENZKETTEN 118
B) BLOCKADESITUATION 119
AA) STREICHUNG DES VERWEISES AUS § 79 ABS. 2 S. 2 AUF DIE RUECKRUFSRECHTE
119
BB) RELATIVES KAUSALPRINZIP 121
(1) RUECKRUF GEM. §41 123
(2) RUECKRUF GEM. § 34 ABS. 3 123
CC) ANALOGIEN 124
(1) ANALOGE ANWENDUNG VON § 9 BZW. §§ 8, 80 124
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10
(2) GESAMTANALOGIE GEM. §§ 8 , 9 , 80 126
(3) ZUGANGSRECHT GEM. § 25 ANALOG 128
DD) ZWISCHENERGEBNIS 129
11. AUSUEBENDE KUENSTLER IN ARBEITS- ODER DIENSTVERHAELTNISSEN, § 4 3 130
II. NICHT ENTSPRECHEND ANWENDBARE VORSCHRIFTEN 131
1. ZWANGSLIZENZ ZUR HERSTELLUNG VON TONTRAEGERN, § 42 A 131 2.
VERAEUSSERUNG DES ORIGINALS, § 44 131
3. REGELUNGEN ZU UNBEKANNTEN NUTZUNGSARTEN, §§31 A, 32 C, 1371 132
III. ZUSAMMENFASSUNG 133
B . A N A L Y S E VON § 7 9 A B S . 1 1 3 3
I. AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE 133
II. VERGUETUNGSANSPRUECHE 134
1. FEHLENDE VERWEISUNGEN IN § 79 ABS. 1 135
A) UEBERTRAGBARKEIT 136
B) BESCHRAENKUNGEN 136
C) ZWISCHENERGEBNIS 137
2. DOPPELABTRETUNGEN 137
III. ZUSAMMENFASSUNG 139
C . VERHAELTNIS ZWISCHEN § 7 9 A B S . 1 UND A B S . 2 1 4 0
I. UNANWENDBARKEIT VON § 79 ABS. 2 S. 2 140
II. ANWENDBARKEIT VON § 79 ABS. 2 S. 2 143
III. THEORIE DER EINGESCHRAENKTEN ANWENDBARKEIT 144
IV. ZWISCHENERGEBNIS 145
D. WESENSSPALTUNGSTHEORIE ZU § 79 145
E . ZUSAMMENFASSUNG 1 4 9
KAPITEL 4: UNVEREINBARKEIT MIT ART. 3 ABS. 1 GG 151
A. PRUEFUNGSMASSSTAB 151
B . RECHTFERTIGUNG 1 5 3
I. DOGMATISCHE TRENNLINIE 154
II. VERKEHRSFAEHIGKEIT 154
III. VOLLRECHTSUEBERTRAGUNG 155
IV. WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN DER URHEBER 156
V. PRAKTIKABILITAET 156
VI. WESENSVERSCHIEDENHEIT 157
1. RECHTSHISTORISCHE ENTWICKLUNG 158
IMAGE 5
11
2. NEUWERTIGKEIT DER LEISTUNG 159
3. EIGENE GEISTIGE LEISTUNG 160
4. EBENBUERTIGKEIT 161
5. AUSTAUSCHBARKEIT 162
6. VORRANG DES URHEBERRECHTS UND KLARSTELLUNG DURCH DEN GESETZGEBER 163
7. SCHUTZUMFANG 163
8. ZWISCHENERGEBNIS 164
VII. EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES GESETZGEBERS 165
VIII. ZWISCHENERGEBNIS 166
C . VERFASSUNGSKONFORME A U S L E G U N G 1 6 6
D . RECHTSFOLGEN DER GLEICHHEITSVERSTOEBE 1 6 7
E . ZUSAMMENFASSUNG 1 6 8
KAPITEL 5: ZUSAMMENFASSUNG 169
LITERATURVERZEICHNIS 171
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