Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München, Basel
Ernst Reinhardt Verlag
[2013]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
3066 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 366 g |
ISBN: | 9783825239220 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040702231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170719 | ||
007 | t | ||
008 | 130128s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102988966X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825239220 |c Kart. : ca. EUR 24.99 (DE), EUR 25.60 (AT), ca. sfr 33.90 (freier Pr.) |9 978-3-8252-3922-0 | ||
024 | 3 | |a 9783825239220 | |
035 | |a (OCoLC)835287756 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102988966X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-M123 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-70 |a DE-M347 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Landerl, Karin |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)131389203 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dyskalkulie |b Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |c Karin Landerl, Liane Kaufmann |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München, Basel |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 240 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 366 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3066 | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kaufmann, Liane |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130057231 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4235396&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025682733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025682733 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954974998528000 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches. 8
Vorwort. 9
1 Zahlenverarbeitung und Rechnen bei
Erwachsenen. 14
1.1 Einleitung. 14
1.2 Erste Fallberichte von Patienten mit erworbenen
Rechenstörungen. 16
1.3 Akalkulie aus der Sicht der klinischen Neuropsychologie
und der kognitiven (Neuro-)Psychologie. 18
1.4 Neurokognitive Modelle der numerischen Kognition
bei Erwachsenen. 23
1.5 . Zentrale Komponenten der arithmetischen
Verarbeitung. 26
1.5.1 Basisnumerische Verarbeitung. 26
1.5.2 Rechenfertigkeiten. 38
1.6 Neuronale Grundlagen der Zahlenverarbeitung und
des Rechnens. 44
2 Allgemeine Entwicklung der Zahlenverarbeitung
und Rechenleistungen. 51
2.1 Zahlenverständnis bei Tieren. 51
2.2 Präverbales Verständnis von Numerositäten bei Babys 55
2.3 Theoretische Modelle der präverbalen Verarbeitung
von Numerositäten. 58
2.3.1 Object Files. 59
6 Inhalt
2.3.2 Das Akkumulator-Modell. 60
2.4 Die Entwicklung des Zählens. 63
2.5 Symbolische Repräsentation von Numerositäten:
Zahlwörter, arabische Zahlen und Transkodieren . 65
2.6 Erwerb der arithmetischen Kompetenzen. 72
2.7 Fingerrechnen. 76
2.8 Der Übergang vom zählenden Rechnen zum Abruf
von arithmetischen Fakten. 77
2.9 Auswahl der besten Rechenstrategie. 78
2.10 Intuitive und kulturelle Mathematik. 80
2.11 Geschlechtsunterschiede. 82
2.12 Mathematische Hochbegabung. 84
2.13 Modelle der Entwicklung der Rechenleistung. 86
2.13.1 Ein Vier-Stufen-Entwicklungsmodell der
Zahlenverarbeitung (von Aster et al. 2005). 86
2.13.2 Entwicklungsmodell früher mathematischer
Kompetenzen (Krajewski 2003). 88
2.13.3 Modell der mathematischen Kompetenzentwicklung
(Fritz et al. 2007). 91
3 Dyskalkulie. 94
3.1 Definition. 94
3.2 Epidemiologie. 98
3.3 Prognose. 99
3.4 Neurobiologische Befunde. 101
3.5 Typische Symptomatik. 102
3.6 Kognitive Defizite bei Dyskalkulie. 108
3.6.1 Defizite in der kognitiven Repräsentation von
Numerositäten. 109
3.6.2 Defizite im Langzeitgedächtnis. 119
3.6.3 Defizite im verbalen Arbeitsgedächtnis. 120
Inhalt 7
3.6.4 Defizite in den exekutiven Funktionen. 122
3 6.5 Defizite in der visuell-räumlichen Verarbeitung. 126
3.6.6 Defizite in der motorischen Verarbeitung. 127
3.7 Komorbiditäten mit anderen Störungen. 130
3.8 Die Frage der Subtypen. 136
3.9 Dyskalkulie-ein Kausalmodell. 143
4 Diagnostik. 148
4.1 Schulleistungstests. 151
4.2 Tests, die auf neuropsychologischen Theorien der
Zahlenverarbeitung und des Rechnens basieren . 159
4.3 Synopsis der vorgestellten Verfahren. 173
5 Instruktion, Förderung und Intervention. 176
5.1 Überlegungen zur Mathematikdidaktik. 176
5.1.1 Instruktionsmethoden. 177
5.1.2 Optimierung des Lernprozesses - Scaffolding. 180
5.1.3 Anschauungshilfen. 181
5.1.4 Pragmatische Aspekte der Mathematikdidaktik . 185
5.2 Frühförderprogramme. 189
5.3 Förderung und Intervention bei Dyskalkulie. 200
5.3.1 Allgemeine Überlegungen zur Interventionsplanung 200
5.3.2 Differenzielle Interventionseffekte. 201
5.3.3 Dyskalkulie-Interventionsprogramme. 203
5.4 Synopsis Intervention. 211
Glossar. 213
Literatur. 220
Sachregister. 234 |
any_adam_object | 1 |
author | Landerl, Karin 1967- Kaufmann, Liane 1967- |
author_GND | (DE-588)131389203 (DE-588)130057231 |
author_facet | Landerl, Karin 1967- Kaufmann, Liane 1967- |
author_role | aut aut |
author_sort | Landerl, Karin 1967- |
author_variant | k l kl l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040702231 |
classification_rvk | CU 5000 CX 3000 DT 2000 DT 2150 DT 2200 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)835287756 (DE-599)DNB102988966X |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040702231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170719</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130128s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102988966X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825239220</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 24.99 (DE), EUR 25.60 (AT), ca. sfr 33.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3922-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825239220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835287756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102988966X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landerl, Karin</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131389203</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield><subfield code="b">Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen</subfield><subfield code="c">Karin Landerl, Liane Kaufmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Basel</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">366 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3066</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Liane</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130057231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4235396&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025682733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025682733</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040702231 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:30:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825239220 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025682733 |
oclc_num | 835287756 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-M123 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-70 DE-M347 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-M123 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-70 DE-M347 DE-20 |
physical | 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 366 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Landerl, Karin 1967- Verfasser (DE-588)131389203 aut Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Karin Landerl, Liane Kaufmann 2., aktualisierte Auflage München, Basel Ernst Reinhardt Verlag [2013] © 2013 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 366 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3066 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Kaufmann, Liane 1967- Verfasser (DE-588)130057231 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4235396&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025682733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Landerl, Karin 1967- Kaufmann, Liane 1967- Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
title_auth | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
title_exact_search | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
title_full | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Karin Landerl, Liane Kaufmann |
title_fullStr | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Karin Landerl, Liane Kaufmann |
title_full_unstemmed | Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen Karin Landerl, Liane Kaufmann |
title_short | Dyskalkulie |
title_sort | dyskalkulie modelle diagnostik intervention mit 23 abbildungen 9 tabellen und 33 ubungsfragen |
title_sub | Modelle, Diagnostik, Intervention : mit 23 Abbildungen, 9 Tabellen und 33 Übungsfragen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Rechenschwäche Förderunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4235396&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025682733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT landerlkarin dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit23abbildungen9tabellenund33ubungsfragen AT kaufmannliane dyskalkuliemodellediagnostikinterventionmit23abbildungen9tabellenund33ubungsfragen |